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Tuninggeheimnis+Spritsparen?


LostAngel
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Hallo E30er Gemeinde:e30talk:

Ich bin auf folgende Aussagen im Internet gestossen

und frage mal in die Runde was ihr davon haltet und ob man so einfach

mehr Leistung und weniger Spritverbrauch erzielen kann wie hier behauptet....

 

 

 

Als nächstes hat man die Möglichkeit seinen Kraftstoff, egal ob Benzin oder Dieselmotor, eine gewisse Menge preisgünstiges Motoröl beizugeben. Viele werden jetzt schlucken und sagen, Motoröl in den Sprit davon geht doch der Motor kaputt! Völlig falsch, der Ölanteil in dem Kraftstoff schmiert aller Teile die mit dem Kraftstoff in Verbindung kommen, z. B. die Kraftstoffpumpe, Einspritzanlage (egal ob vom Benziner oder vom Diesel) die Ventilsitze der Einlaß und Auslaß Ventile, sowie die Kolbenringe. Der leichte Ölfilm auf den Ventilen und an den Kolbenringen führt dann logischerweise auch zu einer höheren Dichtigkeit, wodurch man eine höhere Kompression erreicht. Durch diese höhere Kompression des Motors steigt natürlich auch die Leistung an und man muß weniger Gas geben. Und eines ist klar, wer weniger Gas geben muß um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen der spart Kraftstoff ein. Bei alten Fahrzeugen kann sich das auch schon mal dramatisch verbessern, in meinem Bekanntenkreis hatte ich mal jemanden mit einem alten Opel Rekord, dessen Verbrauch viel durch die Zugabe von Motoröl in den Kraftstoff von 17 Liter auf 9 Liter je 100 km. Das mag sich nun dramatisch viel anhören und ist bestimmt auch nicht alltäglich, aber gerade bei Altfahrzeugen machen sich diese Maßnahmen besser bemerkbar als wie an Neuwagen.

Wer es einmal ausprobieren will und jemanden hat der einen Kompressionsprüfer besitzt, der kann ja mal folgendes machen: Fahrt euren Motor schön warm und macht einem Kompressionstest bei allen Zylindern. Bei vielen älteren Fahrzeugen gibt es dann schon einige Differenzen beim Kompressionsdruck, welcher auf den Verschleiß innerhalb des Motors zurückzuführen ist. Aber Ihr werdet Euch gleich wundern! Nachdem Messen des Kompressionsdrucks und dem Notieren der ermittelten Werte, füllt Ihr eine gewisse Menge Motorölmenge euren Tank ein. Wenn der Tank noch mindestens halb voll ist, sollten 0,10 bis 0,15 Liter (das entspricht in etwa einem halb gefüllten Colaglas) billiges Motoröl in der Tank eingefüllt werden. Um das Öl dem Kraftstoff zu verteilen kann man das Fahrzeug ein wenig schaukeln, oder man fährt auf den ersten paar Metern ein wenig Zickzack.

Nun dreht man eine Runde von drei oder vier Kilometern und misst erneut den Kompressionsdruck. Ihr werdet Euch wundern und zuerst vielleicht denken das Messgerät sei defekt, weil der Kompression Druck den Ihr nun ablesen könnt doch um einiges höher ist, als der den er vorher notiert habt. In den meisten Fällen wird der Kompressionsdruck nun auf allen Zylindern gleich hoch sein, und wahrscheinlich ist er auch durchschnittlich um mehr als 1bar gestiegen. Wem das jetzt nun noch nicht zu denken gibt, dem kann ich jetzt auch noch nicht weiterhelfen, er sollte diesen Bericht aber auf jeden Fall bis zum Ende durchlesen.

Als kleiner Hinweis: Ein 2-Takt Motor wird ausschließlich über das im Benzin enthaltene Öl geschmiert, dabei gibt es ein Mischungsverhältnis von 1:25 bis 1:100 was bedeutet, dass dabei 1 Liter Öl auf 25 bis 100 Liter Benzin beigemischt wird.

Die Menge an Motoröl, die dem Kraftstoff beim Tanken beigesetzt werden sollte, liegt beim Benziner bei etwa 0,15 Liter auf eine Tankfüllung von 60 Liter und beim Diesel 0,8 Liter auf eine Tankfüllung von 60 Liter. Man sollte dem Kraftstoff nach Möglichkeit auf den selben Wege auch noch ein Additiv beifügen, welches beim Benziner die Einspritzdüsen (falls vorhanden), die Einlaß Ventile und den Brennraum sauber hält. Motoröl und Additiv sollten vor dem eigentlichen tanken in den Tank geschüttet werden.

Falls Ihr ständig zuviel Motoröl dem Kraftstoff beimengt, so merkt die dieses dann an einem steigenden Ölstand im Motor. Ihr solltet dann auf jeden Fall die Ölmenge ein wenig reduzieren, denn sonst gelangt unverbranntes Öl aus dem Verbrennungskreislauf im Motor. Das verursacht dann zwar keine Schäden, fördert aber den Alterungsprozess vom Motoröl.

Der Kraftstoff für einen Diesel Motor sollte aber auf jeden Fall mit einem Additiv versehen werden, da der hierbei zu erzielende Effekt viel größer ist. Der Motor nagelt nicht mehr so laut, die Brennerräume in den Kolben bleiben sauber und man hat viel weniger Klopfverschleiß an den Einspritzdüsen und an den Kolben. Durch die harte und nagelnde Verbrennung wird nicht nur ein höherer Verschleiß an den Düsenstöcken der Einspritzdüsen und Kolben verursacht, auch die Pleuel und Kurbelwellenlager leiden darunter. Durch die Zugabe des Dieseladditivs wird die Verbrennung weicher und man erzielt einen etwas höheren Wirkungsfaktor des Kraftstoffes. Verschleißschäden durch hartes verbrennen von Dieselkraftstoff können bereits bei Laufleistungen von 100.000 Kilometern auftreten!

:jj:

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ähm. glaub ich nicht. :meinung:

 

Also hört sich sehr nach einer Werbung!? an. Obwohl meine Kenntnisse im Kfz Bereich recht frisch sind kann ich mir nicht vorstellen dass man durch die Verbrennung von Öl im Zylinder diesen reinigt. Ganz davon abgesehen würde das Öl welches man einspritzt ja verbrannt werden, wie soll dann der Ölstand steigen?

Außerdem enstehen ja beim Verbrennen von Öl ganz andere Abgase welche von der Lambda Sonde gemessen werden würden und dann möglicherweise dazu führen dass das Steuergerät annimmt der Motor läuft zu Fett oder zu Mager und ändert dann die Einspritzmenge.. ect.

 

Meiner Meinung nach Unsinn, sollte ich mich irgendwo irren darf mich jeder gern verbessern :D

 

Gruß GOGI



 

 
 
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Bevor da jetzt lange drum rum geschrieben wird, braucht sich nur jemand finden, der ein oder zwei alte Schüsseln hat, die in Kürze vom TÜV geschieden werden, aber noch fahrbereit sind.

 

Ausprobieren, fertig. Erspart langes Diskutieren.

 

 

:daumen:

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Hallo E30er Gemeinde:e30talk:

Ich bin auf folgende Aussagen im Internet gestossen

und frage mal in die Runde was ihr davon haltet und ob man so einfach

mehr Leistung und weniger Spritverbrauch erzielen kann wie hier behauptet....

 

 

 

Als nächstes hat man die Möglichkeit seinen Kraftstoff, egal ob Benzin oder Dieselmotor, eine gewisse Menge preisgünstiges Motoröl beizugeben. Viele werden jetzt schlucken und sagen, Motoröl in den Sprit davon geht doch der Motor kaputt! Völlig falsch, der Ölanteil in dem Kraftstoff schmiert aller Teile die mit dem Kraftstoff in Verbindung kommen, z. B. die Kraftstoffpumpe, Einspritzanlage (egal ob vom Benziner oder vom Diesel) die Ventilsitze der Einlaß und Auslaß Ventile, sowie die Kolbenringe. Der leichte Ölfilm auf den Ventilen und an den Kolbenringen führt dann logischerweise auch zu einer höheren Dichtigkeit, wodurch man eine höhere Kompression erreicht. Durch diese höhere Kompression des Motors steigt natürlich auch die Leistung an und man muß weniger Gas geben. Und eines ist klar, wer weniger Gas geben muß um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen der spart Kraftstoff ein. Bei alten Fahrzeugen kann sich das auch schon mal dramatisch verbessern, in meinem Bekanntenkreis hatte ich mal jemanden mit einem alten Opel Rekord, dessen Verbrauch viel durch die Zugabe von Motoröl in den Kraftstoff von 17 Liter auf 9 Liter je 100 km. Das mag sich nun dramatisch viel anhören und ist bestimmt auch nicht alltäglich, aber gerade bei Altfahrzeugen machen sich diese Maßnahmen besser bemerkbar als wie an Neuwagen.

Wer es einmal ausprobieren will und jemanden hat der einen Kompressionsprüfer besitzt, der kann ja mal folgendes machen: Fahrt euren Motor schön warm und macht einem Kompressionstest bei allen Zylindern. Bei vielen älteren Fahrzeugen gibt es dann schon einige Differenzen beim Kompressionsdruck, welcher auf den Verschleiß innerhalb des Motors zurückzuführen ist. Aber Ihr werdet Euch gleich wundern! Nachdem Messen des Kompressionsdrucks und dem Notieren der ermittelten Werte, füllt Ihr eine gewisse Menge Motorölmenge euren Tank ein. Wenn der Tank noch mindestens halb voll ist, sollten 0,10 bis 0,15 Liter (das entspricht in etwa einem halb gefüllten Colaglas) billiges Motoröl in der Tank eingefüllt werden. Um das Öl dem Kraftstoff zu verteilen kann man das Fahrzeug ein wenig schaukeln, oder man fährt auf den ersten paar Metern ein wenig Zickzack.

Nun dreht man eine Runde von drei oder vier Kilometern und misst erneut den Kompressionsdruck. Ihr werdet Euch wundern und zuerst vielleicht denken das Messgerät sei defekt, weil der Kompression Druck den Ihr nun ablesen könnt doch um einiges höher ist, als der den er vorher notiert habt. In den meisten Fällen wird der Kompressionsdruck nun auf allen Zylindern gleich hoch sein, und wahrscheinlich ist er auch durchschnittlich um mehr als 1bar gestiegen. Wem das jetzt nun noch nicht zu denken gibt, dem kann ich jetzt auch noch nicht weiterhelfen, er sollte diesen Bericht aber auf jeden Fall bis zum Ende durchlesen.

Als kleiner Hinweis: Ein 2-Takt Motor wird ausschließlich über das im Benzin enthaltene Öl geschmiert, dabei gibt es ein Mischungsverhältnis von 1:25 bis 1:100 was bedeutet, dass dabei 1 Liter Öl auf 25 bis 100 Liter Benzin beigemischt wird.

Die Menge an Motoröl, die dem Kraftstoff beim Tanken beigesetzt werden sollte, liegt beim Benziner bei etwa 0,15 Liter auf eine Tankfüllung von 60 Liter und beim Diesel 0,8 Liter auf eine Tankfüllung von 60 Liter. Man sollte dem Kraftstoff nach Möglichkeit auf den selben Wege auch noch ein Additiv beifügen, welches beim Benziner die Einspritzdüsen (falls vorhanden), die Einlaß Ventile und den Brennraum sauber hält. Motoröl und Additiv sollten vor dem eigentlichen tanken in den Tank geschüttet werden.

Falls Ihr ständig zuviel Motoröl dem Kraftstoff beimengt, so merkt die dieses dann an einem steigenden Ölstand im Motor. Ihr solltet dann auf jeden Fall die Ölmenge ein wenig reduzieren, denn sonst gelangt unverbranntes Öl aus dem Verbrennungskreislauf im Motor. Das verursacht dann zwar keine Schäden, fördert aber den Alterungsprozess vom Motoröl.

Der Kraftstoff für einen Diesel Motor sollte aber auf jeden Fall mit einem Additiv versehen werden, da der hierbei zu erzielende Effekt viel größer ist. Der Motor nagelt nicht mehr so laut, die Brennerräume in den Kolben bleiben sauber und man hat viel weniger Klopfverschleiß an den Einspritzdüsen und an den Kolben. Durch die harte und nagelnde Verbrennung wird nicht nur ein höherer Verschleiß an den Düsenstöcken der Einspritzdüsen und Kolben verursacht, auch die Pleuel und Kurbelwellenlager leiden darunter. Durch die Zugabe des Dieseladditivs wird die Verbrennung weicher und man erzielt einen etwas höheren Wirkungsfaktor des Kraftstoffes. Verschleißschäden durch hartes verbrennen von Dieselkraftstoff können bereits bei Laufleistungen von 100.000 Kilometern auftreten!

:jj:

 

Guckst Du hier:

 

http://forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thread&threadID=6439

 

Ich fahre 2Takt Öl in meinem M40B18 in Verbindung mit E85 = leiserer Motor.

Ansonsten siehe im Thread "ich bin Alkoholiker" zur Zeit letzte Seite.....:rauchen:

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Ist auch nix neues ,kenne ich schon seit meiner 02-Zeit.

Etwas 2Takt-Öl hat ihm immer gut getan.Hab ich auch bei meinen anderen BMW`s so beibehalten.

War ein Tipp vom netten Tankwart umme Ecke (alter KFZ-Meister mit Erfahrung im Motorsport).Alle paar Monate etwas vor dem Tanken in den Tank statt teures Additiv zu verwenden,der Motor dankt es mit besseren Verbrauchswerten und ruhigerem Lauf und besserem Ansprechverhalten.

Familie und einige Freunde und Bekannte machen das auch schon ewig,hatten halt den gleichen Tankwart.

Hab auch bis Dato nichts negatives darüber gehört,eher nur positives von jemandem der es nun auch macht.

Ach ja,ich mach so ca. 0,1 Liter auf 60L Benzin rein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Bevor da jetzt lange drum rum geschrieben wird, braucht sich nur jemand finden, der ein oder zwei alte Schüsseln hat, die in Kürze vom TÜV geschieden werden, aber noch fahrbereit sind.

 

Ausprobieren, fertig. Erspart langes Diskutieren.

 

 

:daumen:

 

 

Mein Bruder hat noch einen 320i, der zwar noch fahrbereit ist und Tüv hat, aber demnächst geschlachtet werden soll.

 

Wenn sich jemand bereit erklärt, alle Strafzettel wegen erhöhter Umweltverschmutzung, die dann ausgestellt werden, zu übernehmen, wird er sich wahrscheinlich bereit erklären, diesen Versuch durchzuführen.

 

Dem ist sowieso egal, was mit der Maschine passiert: Ob die ihm platzt, um die Ohren fliegt, oder sonst irgend wie verreckt. Solange er die Sauerei nicht aufräumen muß und er keine Scherereien damit hat...

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Jede Tankfüllung?

 

Da ist der Verbrauchsvorteil ja schon von dem aufgefressen, was das 2takt-Öl kostet...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nö,mach ich nur alle paar Monate ,langt völlig.Ergo so ca. 4x im Jahr.Und ich knall da ja auch nur so 0,1l rein.Fahr viel in der Stadt und eher nur im Sommer weitere Stecken,da merkt man das schon ganz gut.Grade die Trägheit nach dem Fahren im Stadtverkehr für längere Zeit ,ist fast nicht mehr vorhanden.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Da werd ich mir doch mal 1 L holen für den Winter und ausprobieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jede Tankfüllung?

 

Da ist der Verbrauchsvorteil ja schon von dem aufgefressen, was das 2takt-Öl kostet...

 

der liter vollsynthetik-rolleröl kost 10€. das wären dann pro füllung einen euro.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da werd ich mir doch mal 1 L holen für den Winter und ausprobieren.

Gruß Jochen

Mach das und schreib deine Erfahrung dann mal mit hier dazu.

Nich das ich die letzten 25Jahre Geld aus dem Fenster geschmissen habe.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Scheint ja was dran zu sein-auch die Zugabe von Zweitakteröl ist offensichtlich verbreitet und kommt dem geänderten Sprit heutzutage zu gute.

In den Achtzigern waren das laut dem Bericht noch ganz andere Benzinmischungen.

Zitat:"Unterschied wie Tag und Nacht"

Werde es mal ausprobieren mit geringen Mengen Zweitaktöl.

Ich denke die Lambdasonde und die Kerzen werden die geringen Mengen gut abkönnen.

Wenn ein Motor Öl frisst durch zb.Motorschaden läuft der ja auch noch,oder..

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Da werd ich mir doch mal 1 L holen für den Winter und ausprobieren.

Gruß Jochen

Mach das und schreib deine Erfahrung dann mal mit hier dazu.

Nich das ich die letzten 25Jahre Geld aus dem Fenster geschmissen habe.;-)

 

mach ich!

Wird aber noch etwas dauern....Tanknadel steht noch zwischen 20 und 30 Litern.

Ergo sind noch ca. 40 L im Tank und ich tanke dann einen Mix aus Super/E85.

Wenn die Nadel auf Null steht (sind dann noch so 15L im Tank), schütt ich 0,2L Öl rein und dann 25L E85 und fülle mit Super auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hört sich ja wirklich interessant an! muss es 2takter-öl sein?

 

mache jetzt im november meinen VVFL fürn winterdienst bereit und würde es daher auch mal ausprobieren...

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Ich fahre im Diesel 2t Öl mit jeder Füllung und er läuft damit etwas rußärmer und minimal ruhiger.

Verbrauch gibt sich nix was ich gemerkt hätte.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Nö,mach ich nur alle paar Monate ,langt völlig.Ergo so ca. 4x im Jahr.Und ich knall da ja auch nur so 0,1l rein.Fahr viel in der Stadt und eher nur im Sommer weitere Stecken,da merkt man das schon ganz gut.Grade die Trägheit nach dem Fahren im Stadtverkehr für längere Zeit ,ist fast nicht mehr vorhanden.

 

Wage ich zu bezweifeln, dass die 0,1l WIRKLICH irgendwas bringen ;-)

Wahrscheinlich mehr Einbildung als reeller Nutzen ...

 

> Ansonsten > Alter Hut

Würd ich bei aktuellen Motoren die auf Magerbetrieb ausgelegt sind aber nicht empfehlen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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So, ich habe nun auch bei meinem 316i M40 stark verdünnt 2 Takter Öl in den Tank gekippt (etwa 1:200)

Er läuft für mein Ohr deutlich leiser im Stand, ist elastischer beim Gas geben aus niedrigster Drehzahl und fühlt sich beim durchtreten an wie ein Gewinn an PS.Dabei läuft er auch im Stand ruhiger und mehr qualmen tut er auch nicht.

Das "bessere Fahrverhalten" ist mein subjektiver Eindruck-der ruhigere Lauf aber deutlich für mein "Musikerohr" zu hören!

Gruß

LA

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... Du hast also 275 ml auf deinen 55l Tank gekippt? :watch:

 

Darf ich wissen

 

-Die Außenemperatur vor dem Tanken

-Die Außentemperatur beim "subjektiven Feststellen des besseren Fahrverhaltens"

-Die Außentemperatur bei dem feststellen des ruhigerem Motorlaufes.

Keine ca. werte, Fakten, Fakten, Fakten!

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ja, gern!

Zusätzlich werde ich noch die Erdbeschleunigung berücksichtigen und den Fettgehalt der Sonne messen und mich dann in ein paar Monaten wieder mit einer 300 seitigen wissenschaftlichen Abhandlung zurückmelden...;-)

Bis später...

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vergiss nicht, die weihwassereinspritzung noch einzubauen! sonst funktioniert das mit dem zwotaktöl nich!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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naja übertreiben sollten wirs mal nicht. für den alltag sind 1:100 bis 1:150 vollkommen ok.

in dem text schreibt der das man normales billig motorenöl nehmen soll, also 2 takter öl zum mischen sollte es schon sein.

ich werd das auch mal testen morgen, schaden kann ne kleine schmierung aller teile nicht.

ob der m30 dann nur noch 5 liter verbraucht kann ich ja dann berichten.

 

ob die Verbrennungstemp sinkt??

ob die Klopffestigkeit sich erhöht??

ob die Verdichtung sich erhöht?? werd ich messen.. ;-)

ob alle Teile "konserviert" werden durch den leichten Ölfilm??

usw usw..... wer weis das schon??? wer von uns kann das so genau messen??

 

schaden kanns nicht.... und probieren geht über studieren..... :meinung:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bei 1:100 biste schon im bereich von zwotaktgemisch, sofern man ein wirklich gutes öl nimmt. zwotakter werden so gut wie nicht mehr gebaut, da das verbrennen des schmiermittels die umwelt belastet.

nur mal so rein theoretisch... als alter zwotaktschrauber... öl im sprit sorgt für eine magerere verbrennung, da die eingespritzte menge kraftstoff gleich bleibt, aber ein teil des kraftstoffes durch öl ersetzt wurde. darum war es nie ne besonders gute idee, statt 1:50 1:25 zu fahren, weil "mehr öl kann ja nich schaden". kann es sehr wohl.

ich weiss nicht, mir klingt das alles etwas sehr suspekt und ich schliesse mich der meinung on IFA an: zweitaktöl hat im viertaktsprit nix zu suchen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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