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Erster Motorstart nach Umbau - Neuaufbau


BuschBertl
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Da ich kurz vor meinem ersten Motorstart stehe und ich leider ein Mensch bin der immer sehr unsicher an Dinge herangeht wollte ich euch Profis mal fragen was ich alles beachten sollte. Vielleich habt ihr ja den einen oder anderne hilfreichen Tipp für mich.

 

Ich nehme an ihr wisst dass bei meinem Cabrio alles neu aufgebaut wurde - sprich alle Leitungen neu (Benzin, Wasser, Öl udgl.), Anlasser neu, Lichtmaschine überholt, Servopumpe überholt usw. usw.

Also eigentlich alles NEU!!!:sonne:

 

:frage::frage::frage:

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Na ja ,ich würde z.B nicht den ersten Start machen wenn der Kat schon dran hängt da du ja sicher alle Teile beim Zusammenbau leicht geschmiert hast.Weiß zwar nicht wie andere das sehen,aber ich denke mit Kat muß nicht unbedingt sein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Guter Einwand. Will eigentlich bis auf Endtopf alles fertig montieren da es sonst so laut ist das man nicht hört wenn was nicht ordentlich läuft! Aber ich denke wenn man den Motor ein wenig laufen lässt brennt sich das eh gleich weg. Noch dazu habe ich einen Metallkat

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Ich hatte vor das Öl direkt über die Nocken laufen zu lassen. Damit von Anfang an gleich alles voll mit Ol ist. Kühlwasser hab ich schon zur Halfte aufgefüllt. Der Ausgleichsbehalter ist schon voll und setzt sich nicht mehr ab.

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Würde einfach den Ventildeckel abnehmen und Öl über Nocke und Kipphebel verteilen.

Deckel wieder drauf, Kerzen raus, Benzinpumpenrelais raus und den Motor durchdrehen lassen bis

Öldruck aufgebaut ist.

 

Dann Ernst machen, die Kerzen rein, Pumpenrelais einstecken und Motor starten.

Den Blick immer schön auf die Öldrucklampe und Temperaturanzeige lassen.

Ab jetzt kannst die Maschine dann nur vernünftig warmlaufen lassen, wenn etwas falsch gemacht

wurde wäre es jetzt ohnehin zu spät.

Zwischenzeitlich alle Stellen des Motors auf Undichtigkeiten untersuchen.

Hören, sehen, beten :-)

 

Bei erreichen der Betriebstemperatur Heizung einschalten und das Kühlsystem entlüften.

 

Auch an den Menschen muß gedacht werden, vor dem ersten Start genug Blutdrucktabletten einwerfen :-)

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eine noch schonendere Methode beim M20 ist es die Ölpumpe vorm 1. Start direkt über die Antriebswelle mit dem 6-kant anzutreiben und somit vorher schon Öldruck aufzubauen und den Ölkreislauf zu entlüften.

Dafür braucht man einfach nur den oberen Lagerdeckel und das darunterliegende Zahnrad für den Ölpumpenantrieb an der Nebenwelle demontieren und mit einem Akkuschrauber o.ä. den 6-Kant antreiben bis Öldruck ansteht und alle Lagerstellen versorgt sind (Blick unter den Ventildeckel zum Ölrohr)

Ist anundfürsich recht komfortabel und sicher...

 

Danach noch mal kurz das Benzinpumpenrelais überbrücken, damit auch der Kraftstoffkreislauf erstmal grundlegend befüllt ist und dann dürfte das Motörchen nach kurzer Schüttelphase schon laufen, vorrausgesetzt es sind nicht noch andere Fehlerteufel vorhanden, die sich eingeschlichen haben könnten (Vor-Rücklauf Benzinleitungen, OT-Geber Stecker etc. vertauscht)

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die Pumpt erst wenn du den Anlasser betätigst......

ansonsten wurde schon alles gesagt...

alle Schellen nochma checken

Schrauben, Stecker usw.....

ich kenn das gut.... ich bin da auch immer total durch den Wind ob ich auch ja an alles gedacht hab.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen! Mir scheint, dass der M20 "Öldrucktechnisch" ganz gut aufgestellt ist - nach meinem Motorumbau/Revision ging nach 5-6 sek. "orgeln" ohne Relais die Öldrucklampe aus. Danach startete der Motor problemlos :daumen:

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss das Thema mal ausbuddeln. Ich hab meinen neu aufgebauten M20B27 erstmal ohne VDD gestarten um zu sehen ob an der Nocke Öl ankommt, aber leider ist das nicht der Fall. Dafür kommt auf der Bohrung für den Ölkühler jede Menge Öl. Ich hab den Kühler zu Test noch nicht montiert, da ich dachte dieser wird über eine Thermostat gesteuert. Lag ich falsch und kommt deswegen kein Öl im Kopf an, oder ist der Thermostat einfach fest? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Der Ölfilter liegt ja im Hauptstrom, also muss das Öl zwangsläufig durch das Gehäuse..

Ich kann den Motor schlecht starten bevor das geklärt ist und mir fehlen noch die Dichtringe für den Ölkühler, also kann ich es noch nicht mit Kühler testen.

 

Gruß Hendrik

 

PS: Öl ist drauf! :ironie:

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der Ölkühler wird zwar über ein Thermostat gesteuert, aber das ist nur für die eine Seite der Ölkühlerleitungen zuständig, die andere Seite ist dauerhaft mit dem Ölkreislauf verbunden und wird nicht abgesperrt und da ist Dein Ölkreislauf dann eben offen wenn keine Ölkühler dran ist und der Öldruck geht auf Null

 

ich kann nur hoffen, dass Du den Motor nur per Anlasser gedreht hast und nicht etwa laufen gelassen hast, denn dann kann der schon Schaden genommen haben, die NW-Lagerstellen sind beim M20 sehr empfindlich was den Notlauf ohne Öldruck betrifft


Bearbeitet: von vokuhila
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