BuschBertl Geschrieben: 10. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Da ich kurz vor meinem ersten Motorstart stehe und ich leider ein Mensch bin der immer sehr unsicher an Dinge herangeht wollte ich euch Profis mal fragen was ich alles beachten sollte. Vielleich habt ihr ja den einen oder anderne hilfreichen Tipp für mich. Ich nehme an ihr wisst dass bei meinem Cabrio alles neu aufgebaut wurde - sprich alle Leitungen neu (Benzin, Wasser, Öl udgl.), Anlasser neu, Lichtmaschine überholt, Servopumpe überholt usw. usw.Also eigentlich alles NEU!!! :frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 10. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Na ja ,ich würde z.B nicht den ersten Start machen wenn der Kat schon dran hängt da du ja sicher alle Teile beim Zusammenbau leicht geschmiert hast.Weiß zwar nicht wie andere das sehen,aber ich denke mit Kat muß nicht unbedingt sein. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Guter Einwand. Will eigentlich bis auf Endtopf alles fertig montieren da es sonst so laut ist das man nicht hört wenn was nicht ordentlich läuft! Aber ich denke wenn man den Motor ein wenig laufen lässt brennt sich das eh gleich weg. Noch dazu habe ich einen Metallkat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 10. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Vieleicht Öl vorher einfüllen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 10. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 kerzen raus, benzinpumpenrelais ziehen und drehen lassen, bis die öllampe ausgeht. bei mir hats ca. 15 laaange sekunden gedauert... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 10. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Ich würde den Motor erstmal nur durchdrehen lassen und schauen bis oben an der Nockenwelle Öl ankommt. Danach nochmal alles checken und dann den ersten Start wagen. Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Ich hatte vor das Öl direkt über die Nocken laufen zu lassen. Damit von Anfang an gleich alles voll mit Ol ist. Kühlwasser hab ich schon zur Halfte aufgefüllt. Der Ausgleichsbehalter ist schon voll und setzt sich nicht mehr ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Würde einfach den Ventildeckel abnehmen und Öl über Nocke und Kipphebel verteilen.Deckel wieder drauf, Kerzen raus, Benzinpumpenrelais raus und den Motor durchdrehen lassen bisÖldruck aufgebaut ist. Dann Ernst machen, die Kerzen rein, Pumpenrelais einstecken und Motor starten.Den Blick immer schön auf die Öldrucklampe und Temperaturanzeige lassen.Ab jetzt kannst die Maschine dann nur vernünftig warmlaufen lassen, wenn etwas falsch gemachtwurde wäre es jetzt ohnehin zu spät.Zwischenzeitlich alle Stellen des Motors auf Undichtigkeiten untersuchen.Hören, sehen, beten Bei erreichen der Betriebstemperatur Heizung einschalten und das Kühlsystem entlüften. Auch an den Menschen muß gedacht werden, vor dem ersten Start genug Blutdrucktabletten einwerfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Das Benzinpumpenrelais ist das weiße DME oder??? Das klingt ja alles recht einfach. Statt die Beruhigungstabletten verwende ich Bier!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Nein es ist das orange Relais. Kannst auch beide abziehen wenn Du dir nicht sicher bist.Eins ist für die Benzinpumpe, das andere für die Lambdasondenheizung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 eine noch schonendere Methode beim M20 ist es die Ölpumpe vorm 1. Start direkt über die Antriebswelle mit dem 6-kant anzutreiben und somit vorher schon Öldruck aufzubauen und den Ölkreislauf zu entlüften.Dafür braucht man einfach nur den oberen Lagerdeckel und das darunterliegende Zahnrad für den Ölpumpenantrieb an der Nebenwelle demontieren und mit einem Akkuschrauber o.ä. den 6-Kant antreiben bis Öldruck ansteht und alle Lagerstellen versorgt sind (Blick unter den Ventildeckel zum Ölrohr)Ist anundfürsich recht komfortabel und sicher... Danach noch mal kurz das Benzinpumpenrelais überbrücken, damit auch der Kraftstoffkreislauf erstmal grundlegend befüllt ist und dann dürfte das Motörchen nach kurzer Schüttelphase schon laufen, vorrausgesetzt es sind nicht noch andere Fehlerteufel vorhanden, die sich eingeschlichen haben könnten (Vor-Rücklauf Benzinleitungen, OT-Geber Stecker etc. vertauscht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Viele Dank für die vielen Tipps. Läuft die Benzinpumpe nicht bei eingeschalteter Zündung??? Warum das Relais überbrücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 die Pumpt erst wenn du den Anlasser betätigst......ansonsten wurde schon alles gesagt...alle Schellen nochma checkenSchrauben, Stecker usw.....ich kenn das gut.... ich bin da auch immer total durch den Wind ob ich auch ja an alles gedacht hab.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 11. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen! Mir scheint, dass der M20 "Öldrucktechnisch" ganz gut aufgestellt ist - nach meinem Motorumbau/Revision ging nach 5-6 sek. "orgeln" ohne Relais die Öldrucklampe aus. Danach startete der Motor problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 13. Februar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Hallo, ich muss das Thema mal ausbuddeln. Ich hab meinen neu aufgebauten M20B27 erstmal ohne VDD gestarten um zu sehen ob an der Nocke Öl ankommt, aber leider ist das nicht der Fall. Dafür kommt auf der Bohrung für den Ölkühler jede Menge Öl. Ich hab den Kühler zu Test noch nicht montiert, da ich dachte dieser wird über eine Thermostat gesteuert. Lag ich falsch und kommt deswegen kein Öl im Kopf an, oder ist der Thermostat einfach fest? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?Der Ölfilter liegt ja im Hauptstrom, also muss das Öl zwangsläufig durch das Gehäuse..Ich kann den Motor schlecht starten bevor das geklärt ist und mir fehlen noch die Dichtringe für den Ölkühler, also kann ich es noch nicht mit Kühler testen. Gruß Hendrik PS: Öl ist drauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Februar 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 (bearbeitet) der Ölkühler wird zwar über ein Thermostat gesteuert, aber das ist nur für die eine Seite der Ölkühlerleitungen zuständig, die andere Seite ist dauerhaft mit dem Ölkreislauf verbunden und wird nicht abgesperrt und da ist Dein Ölkreislauf dann eben offen wenn keine Ölkühler dran ist und der Öldruck geht auf Null ich kann nur hoffen, dass Du den Motor nur per Anlasser gedreht hast und nicht etwa laufen gelassen hast, denn dann kann der schon Schaden genommen haben, die NW-Lagerstellen sind beim M20 sehr empfindlich was den Notlauf ohne Öldruck betrifft Bearbeitet: 14. Februar 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 14. Februar 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 Jup, hab ich nur per Anlasser gedreht ... extra um zu sehen ob oben wirklich Öl ankommt bevor ich ihn starte.Ich kann dir nur ( mal wieder) für dir Antwort danken! Gruß Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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