digita Geschrieben: 6. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 hallo, ich bin leider kein elektro spezi, darum meine Fragen an euch: Wäre es mit einfachen mitteln möglich bei der A Temp-Anzeige die Öl Temperatur anzeigen zulassen? Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 ob die Mittel einfach sind, keine Ahnung.Aber im Prinzip muss ja nur der Temperaturfühler in den Ölkreislauf eingebracht werden.Zu Nutzen/Aufwand würde ich sagen, vergiss es!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 6. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Normal, müsstest du schaun wie der at Geber funktioniert und dann quasi nur das Kabel an den Öl temp. Fühler an des Kabel vom Ata? Sollte hinhaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Theoretisch geht das, du musstest nur den Temp Geber vorne rausholen und beispielsweise an der Ölablassschraube oder ans Ölfiltergehäuse dran machen so das er eben die Temp abbekommt und nicht die von der Luft! ABER!!! Der ATA und BC kann nur bis 30 oder 40° C anzeigen also das reicht einfach nicht aus denn das Öl wird viel wärmer! Du bist nicht der 1. mit der Idee wenn der bis 100 oder 120° anzeigen könnte würde das doch jeder machen! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 tja der Fühler muss im gleichen ohm Bereich arbeiten und das is leider meist nicht der Fall....aber naja must eben nachmessen....nen normaler VDO Tempfühler geht von ca 6kohm(30grad) bis ca 850ohm(90grad).... das kannst ja mal so grob als Anhaltspunkte nehmen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Wie schon gesagt der ATA zeigt soviel nicht an! Der fühler ist doch ein NTC also er verliert seinen widertand wenn er warm wird, zieh den Fühler einfach mal ab, und überbrück die Kontakte, das ist wie wenn er heiss ist 0 Ohm, da wird der ATA 30 oder 40° Zeigen mehr geht einfach nicht. Ist scheiss egal was du da für einen Widerstand dran hängst er zeigt einfach nicht mehr Grad an! Das wurde schon x mal durchgekaut. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 ich bau das lieber so um http://www.pictureupload.de/originals/pictures/061010214838_oeltemp.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Jo geht mit dem ATA auch net, denn der Messbereich ist einfach zu klein° Der kann halt keine 50/100 oder 120° C Anzeigen. Bei 30° oder 40° ist Ende der Fahnenstange egal mit welchem Fühler. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 ajo von der ATA muss man dann eben die Finger lassen....entweder baut man sich ne Digitale wo anders ein oder man machts wie oben statt der Verbrauchsanzeige. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 6. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Ich habs mir LEDS im DZM gemachtEine Erweiterung für den Drehzahlmesser.pdf Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 jup ich auch.....zusätzlich hab ich aber auch noch ne Digitale... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 6. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 ich bau das lieber so um http://www.pictureupload.de/originals/pictures/061010214838_oeltemp.JPG :motz:zu spät du sack! naja, im em förtsch vielleicht ma;-) hast DIE tankanzeige eigentlich noch? nicht das ich sie umbedingt brauch..... da ging nur der zeiger so schön gedämpft "in position":daumen: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
digita Geschrieben: 6. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 (bearbeitet) irgendwie muss man doch den ata "umprogrammieren" können, damit er mehr als 100° anzeigt oder nicht? nichts is unmöglich....toyo.....ähm ich mein BMW Bearbeitet: 6. Oktober 2010 von digita Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fritz K. Geschrieben: 7. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 ich bau das lieber so um http://www.pictureupload.de/originals/pictures/061010214838_oeltemp.JPG Jo, das ist eine saubere Lösung und ich bin immernoch voll zufrieden damit. Und die doofe Verbrauchsanzeige ist endlich weg . . . Nochmal Danke Gert ! Grüsse aus dem Pott, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 7. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Ich kann es nicht auf "elektrisch/ elektronisch" sagen, aber es ist etwas mehr Arbeit, als nur einen anderen Fühler zu verwenden. Du musst das Signal des Fühlers interpretieren und wandeln lassen, damit ein Bauteil anschließend der Anzeige sagen kann "mach mal Eins-Null-Zwei Grad". Aber eine Nebenfrage noch, wie habt ihr die Nadel von der Tankanzeige gedämpft? Die Wassertemp.-Nadel auch? Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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