Zum Inhalt springen

ata auf öl temp umrüsten?


digita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin leider kein elektro spezi, darum meine Fragen an euch:

 

Wäre es mit einfachen mitteln möglich bei der A Temp-Anzeige die Öl Temperatur anzeigen zulassen?

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob die Mittel einfach sind, keine Ahnung.

Aber im Prinzip muss ja nur der Temperaturfühler in den Ölkreislauf eingebracht werden.

Zu Nutzen/Aufwand würde ich sagen, vergiss es!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch geht das, du musstest nur den Temp Geber vorne rausholen und beispielsweise an der Ölablassschraube oder ans Ölfiltergehäuse dran machen so das er eben die Temp abbekommt und nicht die von der Luft!

 

ABER!!!

 

Der ATA und BC kann nur bis 30 oder 40° C anzeigen also das reicht einfach nicht aus denn das Öl wird viel wärmer! Du bist nicht der 1. mit der Idee wenn der bis 100 oder 120° anzeigen könnte würde das doch jeder machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der Fühler muss im gleichen ohm Bereich arbeiten und das is leider meist nicht der Fall....

aber naja must eben nachmessen....

nen normaler VDO Tempfühler geht von ca 6kohm(30grad) bis ca 850ohm(90grad).... das kannst ja mal so grob als Anhaltspunkte nehmen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt der ATA zeigt soviel nicht an! Der fühler ist doch ein NTC also er verliert seinen widertand wenn er warm wird, zieh den Fühler einfach mal ab, und überbrück die Kontakte, das ist wie wenn er heiss ist 0 Ohm, da wird der ATA 30 oder 40° Zeigen mehr geht einfach nicht. Ist scheiss egal was du da für einen Widerstand dran hängst er zeigt einfach nicht mehr Grad an! Das wurde schon x mal durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo geht mit dem ATA auch net, denn der Messbereich ist einfach zu klein° Der kann halt keine 50/100 oder 120° C Anzeigen. Bei 30° oder 40° ist Ende der Fahnenstange egal mit welchem Fühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo von der ATA muss man dann eben die Finger lassen....

entweder baut man sich ne Digitale wo anders ein oder man machts wie oben statt der Verbrauchsanzeige.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau das lieber so um

 

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/061010214838_oeltemp.JPG

 

:motz:zu spät du sack! naja, im em förtsch vielleicht ma;-)

hast DIE tankanzeige eigentlich noch? nicht das ich sie umbedingt brauch..... da ging nur der zeiger so schön gedämpft "in position":daumen:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie muss man doch den ata "umprogrammieren" können, damit er mehr als 100° anzeigt oder nicht?

 

nichts is unmöglich....toyo.....ähm ich mein BMW :smbmw:


Bearbeitet: von digita

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau das lieber so um

 

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/061010214838_oeltemp.JPG

 

Jo, das ist eine saubere Lösung und ich bin immernoch voll zufrieden damit. Und die doofe Verbrauchsanzeige ist endlich weg . . .

 

Nochmal Danke Gert !

 

Grüsse aus dem Pott, Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht auf "elektrisch/ elektronisch" sagen, aber es ist etwas mehr Arbeit, als nur einen anderen Fühler zu verwenden.

 

Du musst das Signal des Fühlers interpretieren und wandeln lassen, damit ein Bauteil anschließend der Anzeige sagen kann "mach mal Eins-Null-Zwei Grad".

 

Aber eine Nebenfrage noch, wie habt ihr die Nadel von der Tankanzeige gedämpft? Die Wassertemp.-Nadel auch?

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...