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Lohnt ein M50B20 Umbau?????


e30 schrauber
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Hallo alle zusammen

Ich habe die tage einen BMW e36 320i geschenkt bekommen (aus Leipzig) aber egal

kann aber mit dem Auto nicht viel machen weil eigentlich nur Achsen Kabel Getriebe und Motor da sind der Rest ist entsorgt und der Motor läuft echt super nun die frage ob sich das lohnen würde den Motor in meinem e30 Cabrio einzubauen ich habe einen m20b20 Motor in meinem Cabrio und jetzt würde mich eure Meinung interessieren

Vorteile ??

Nachteile ??

der Motorumbau ist überhaupt kein Problem für mich !!!!!

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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hab ich auch schon gemacht. Mein Motor war aber aus einen E34 von daher war die Ölpumpe und Wanne schon dran. Ansonsten kannst das trotzdem machen. Wird dir zwar fast jeder abraten :-) Ich hatte meinen im Winterauto drin ;-)

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hmmmm aber was soll ich mit dem motor machen verkaufen ? bekommt man ja nix für umbauen auf z.b turbo lohnt nicht bei 320er

Danke für die schnelle antwort

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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wennst den geschenkt bekommen hast kannst den doch verkaufen wennst 200 dafür bekommst hast du 200 Euro mehr zum Tanken ;-)

 

Wenn du den in deinen E30 baust dann brauchst trotzdem mehr wie nur die Teile vom E36 und da gehen auch noch mal ein paar Euro drauf je nach dem was du daheim an teile liegen hast!

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Bau ihn in e30,ich habe den Motor im e34,Laufruhig,Drehfreudig und 150PS.Klar ist der 2,5 mit 192PS interessanter,der 150PS 2l ist aber eine billige Alternative,für etwas Fahrspass.Laufkultur ist der Hammer,das wird nie ein M20 erreichen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja das ich noch andere teile brauche weiß ich schon ich habe mir schon eine Einbauanleitung angeschaut ich sag mal so an e30 und e36 Cabrioteilen habe ich so gut wie alles da

was wäre den deine empfehlung wen man einen Motorumbau vor hat??

 

jap RoadrunnerM5t das habe ich mir ja auch so gedacht mein m20 motor ist auch am klacker wie sau (ventile einstellen) und erhöhter spritverbrauch ab und zu (19 L ) nur manchmal der motor hat schon 2 Lambdasonden geschmolzen was ja auch nicht normal ist aber für einen motor aus ebay läuft er noch gut =)

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Also ich würde sagen Umbauen denn er wird immer besser rennen als dein 320i M20 Motor :-)

Manche sagen immer der M50 2L wäre ne Luftpumpe aber wenn ich zb. sehe wie flott mein schwerer E34 mit fast 290TKM rennt muss ich sagen geht doch. Dagegen ist ein M20 einfach nur Spaßarm finde ich ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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ja da haste recht ich muss mal überlegen was ich mache

danke für die schnellen antworten!!!!

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

:smbmw:Für immer e30 Cabrio:smbmw:

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Einer hier aus dem Forum hat meinen Motor gekauft mit allen anbauteilen und was noch dazugehört zum einbau und der ist auch zur zeit am Umbauen. Also warum nicht wenn der Motor noch fit ist und gut ausschaut dann rein damit!!

 

Hebi

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wird wen dann eine Winterarbeit den Motor leicht überholen(Verschleißteil) und dann rein damit Brauch ich abs ??? wen ja dann baue ich das auch gleich mit ein wäre eigentlich auch schon drin aber zu viel Arbeit und keine Lust =):-D aber wen schon denschon wen dann mach ich alles

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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Bei mir steht Ende des Monats auch ein Umbau auf M50 an.

 

Wenn Du schon fast alle Teile da hast, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall umbauen. Und wenn der Motor erst 120tkm drauf hat erst recht!

 

Dein M20 scheint ja auch nicht mehr ganz fit zu sein und gegen den ist der M50B20 kein Vergleich! Der hat spürbar mehr Dampf und besonders auch untenrum. Und wie RR schon sagt, die Laufruhre ist auch noch mal eine ganze Portion besser, kein Ventilklackern mehr und weniger Verbrauch. Der M20B20 ist ja nicht gerade ein Kostenverächter an der Zapfsäule....:watch:

 

Kenne den M50B20 allerdings nur im E36 aber selbst da geht es schon besser und deutlich druckvoller vorwärts als ein E30 mit M20B20...;-)

 

Muss nicht immer ein B25 sein. Also rein damit ;-)

 

ABS brauchst Du nicht. Große Bremsanlage hast Du ja drin. Wichtig ist die Abgasanlage (AU) und die Übersetzung vom Diff. Die sollte nah am Spenderfahrzeug liegen. Die Diffs aus dem E36 passen leider nicht in den E30.

 

Kläre Dein Vorhaben aber unbedingt vorher mit dem TÜV ab. Am besten eine genaue Auflistung der Komponenten, die verbaut werden sollen u.s.w. Je detaillierter desto besser. Argumentiere am besten mit den wirtschaftlichen Vorteilen...;-)

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Ja gut bei mir dauert das noch ein wenignägste wochen den motor aus den e36 ausbauen und dan irgendwan (dieses jahr) mein baby zerlegen und rein mit dem motor

könnte es probleme mit dem tüv geben ich denke aber eher nicht

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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Was den TÜV betrifft kannst Du mir mal ne PN schreiben. Hatte für den TÜV zur Vorlage ein sehr ausführliches Dokument zusammengestellt ;-)

Scheint meinen Prüfer überzeugt zu haben...

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ich bin echt überrascht das ich so viele Positive antworten bekommen habe hätte mit was anderen gerechnet aber cool das ihr auch dafür seid =) ich werde alles dokumentieren wen Interesse besteht

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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hab auch nen M50b20 drin mit sehr kurzem Diff leuft spitze 170km/h *lol* macht auch gut spaß ;)

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Nabend

Ich habe von diffs überhaupt keine Ahnung

Wiekannich erkenne was es für ein diff ist ???? ich hab da noch eins bis zwei in der Ecke liegen aber keine Ahnung was das für welch sind

kann ich nicht mein drinlassen ????

mein m20b20 rent 220 Kmh bei 6000 U/min das hat mir aber auch gereicht :-D

mfg Marc

 

Legastheniker ohne Hoffnung

 

 

 

 

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Ich weiß nicht.. Die M50 Nähmaschine würd ich mir eher nicht einbauen...

Wenn er geschenkt ist, vielleicht ja,

Aber wenn ich mir den Aufwand schon antue, würd ich doch lieber nen guten M20 oder evtl. M30 einbauen.

Der Klang und die nicht ganz perfekte Laufruhe passen einfach viel besser zum E30.

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lohnt ein m50b20 umbau?

 

> nein

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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lohnt ein m50b20 umbau?

 

> nein

 

 

für ne Alltags-Winter-**** ----> JA

 

Zum Spaßhaben---> eher Nein

 

 

Aber dennoch... Motoren kann man nie genug umbauen... die Übung machts und dann geht der nächste Umbau leichter von der Hand :meinung:

:sonne:
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Hat der Motor die Vanos? Dann ja!

Hat er die EWS 2? Dann eher nicht! (es sei denn Dir liegt die Elektrikgeschichte ;-) )

 

Ansonsten "lohnt" ein Motorumbau nie. Es ist sowieso davon abhängig wofür man ihn benötigt und was man aktuell verbaut hat.

Bei Deiner Konstellation würde ich zu dem Umbau raten. Aber verschaff Dir vorher mal mit jemandem, der das schon einmal gemacht hat, einen Überblick über den Aufwand und die Kosten! (ca. 1500€ mit allem, ohne Motor, den hast Du ja schon)

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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definitiv ja.

 

1. Im cabbi 150ps definitiv ausreichend.

2. m50b20 leistungsmäßig fast gleich mit m20b25

3. 24 v technik

 

:meinung:

 

sehe ich auch so, hast ja bis auf ölwanne und pumpe alles da. das ist eigentlich in einer woche locker umgebaut.

und rentabel ist es auch, das bissi geld kriegste ja über den verbrauch wieder rein.

 

allso sag ich auch mal, mach es und du wirst es nicht bereuen...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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