Mars Geschrieben: 11. Oktober 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Sieht für mich nur im äußeren Bereich abgeschert aus, innen sieht es mehr nach einem Bruch aus. Aber wenigstens der Rest hat gehalten;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. Oktober 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Da sieht ja aus wie bei eine Sollbruchstelle, genau an der Nut.Irgendwie abgescherrt,verdreht ich denk mal MATERIALFEHLER Der mittige Restansatz vorm Abriss ist eigentlich schon ein Zeichen, dass das Dinge irgendwie zu weich war bzw. zu wenig Verdrehsteif war. Hm, da vesuchen wir grad alles rauszufinden. Die "sollbruchstelle" muß sein, irgendwo muß ja der Einstich sein :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 11. Oktober 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 (bearbeitet) Sieht aus wie beginnender Ermüdungsbruch außen rum, mit "erlösendem" Spödbruch. Würde sich auch mit deinen Angaben decken.Antriebswellen grenzwertig dimensioniert, bzw. leicht unterdimensioniert. Im Normalbetrieb beginnt dann der Ermüdungsbruch, der eben nicht zum schalgartigen Ausfall führt. Die Belastung beim Powersliden hat dann den plötzlichen Ausfall durch den Sprödbruch gezaubert. . Auch Antriebswellengelenke sind aus dem e34 m5. Mmmhh, wieviel Ps hat der???? und wieviel du???? Mmmmhhh - spielen die PS dabei eine Rolle?? Nö... Drehmoment macht die Dinger so kaputt. Das Gelenk ist ja auch offensichtlich nicht das Problem - jedenfalls nicht unmittelbar. Jedoch gibt es den Verzahnungsdurchmesser vor. Vielleicht lässt sich da im Detail - am Verzahnungsauslauf, der thermischen Nachbehandlung oder der Oberfläche was optimieren. Eventuell hilft auch ne Anfrage bei Profis wie z.B. Drexler. Ansonsten: für welches Drehmoment wurden die denn ausgelegt, bzw. wurden die überhaupt gerechnet? Bearbeitet: 11. Oktober 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 11. Oktober 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 ...aber auch das dürfte beim V10 etwas höher sein, glaube 520 vs 400 Nm, immerhin 30% VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. Oktober 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 der drexler ist bei mir in der nähe.. bei dem war ich auch.. für 1 schäfte wollte der 1200 euro!!!! NENE... die welle selebr war wirklich sehr stabil, und auch eigentlich durch einen fachmann die auch antriebe für tracktorpuller bauen gefertigt. Wird werden uns jetzt mal alles ankucken und neu konstruieren Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 11. Oktober 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 (bearbeitet) der drexler ist bei mir in der nähe.. bei dem war ich auch.. für 1 schäfte wollte der 1200 euro!!!! NENE... die welle selebr war wirklich sehr stabil, und auch eigentlich durch einen fachmann die auch antriebe für tracktorpuller bauen gefertigt. Wird werden uns jetzt mal alles ankucken und neu konstruieren Klar ist so ein Drexler nicht günstig. Aber er kanns. Dazu fällt mir noch ein - beim Motor hast du dich für das Spitzenprodukt vom Premiumhersteller entschieden - weil es einfach funktioniert. Wenns also nicht um den Spaß am Selbermachen geht, warum dann nicht auch die perfekte Lösung für die Antriebswellen? Antriebswellen für Traktoren und gerade als Sonderanfertigung für solche Gewaltanwendungen wie Tractorpuling sind was ganz anderes. Deutlich kürzer und viel großzügigere PLatzverhältnisse und durch den viel größeren Durchmesser schwingungstechnisch günstiger - und genau da wirds interessant. Erfahrung mit solchen Anwendungen muß also nicht zwangsläufig heißen, dass der Hersteller die von dir benötigten Kompetenzen besitzt. Wenn du mal Lust hast, drüber zu quatschen -> PN So ein geiles Projekt verdient ja schließlich uneingeschränkte UNterstützung ;) Bearbeitet: 11. Oktober 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 11. Oktober 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 für die VW Fraktion gibts Antriebswellen die sich auf 1 Meter länge um 180° verdrehen können. Das haben oft welche drin für die Meile die auch gut Bums haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Oktober 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Jedenfalls gibt es ein gutes Profilbild Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. Oktober 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Ahja.. aber ich vertraue dem einfach. Mir ist es lieber wenn ich mit jemanden Plaudern und tüfteln kann. Und so auch Erfahrungen damit sammle, als wenn ich irgendwo kommentarlos einen batzen geld hin schmeiß und die teile hole. Es geht mir nicht nur ums Endprodukt, es geht mir ums bauen. Die Leute haben da auch richtig Know how. Ich schick nun die Welle zurück und die machen eine Spectralanalyse. Kostet mir auch nix, weil der die mir baute meinte "wenn du die kaputt kriegst... dann bau ich dir für lau 2 neue" Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 11. Oktober 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Es geht mir nicht nur ums Endprodukt, es geht mir ums bauen. Wollte ich dich eig. schon länger mal fragen: Was baust du denn selber??? Soll kein Angriff werden, ich frag mich nur. Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 11. Oktober 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 öhhhmmm er hat das Auto so gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 11. Oktober 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 Also ich baute ALLES selber. Ich baute nicht: Das differential (anfertigung von falk famouville) Und die Wellen eben. Elektronik machte mir der Robert sop mit seinem Kollegen dem claudius. Sonst alles selber geschweist gefräst.. gedreht.. getüftelt.. schlaflose Nächte gehabt.Und darauf bin ich sehr.. sehr stolz.. ahja.. gelackt hab ich auch nich selber :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 11. Oktober 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 :-RDanke, jetzt gratulier ich auch!!! Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Oktober 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 Aber im 3ten Gang dreht man normalerweise keine Wellen mehr ab.Entweder hat die vorher schon gelitten oder die war wirkluch faul. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 12. Oktober 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 Du, keine ahnung... die Reifen flogen schon noch schön.. (hab ihn bissle mit dem Heck schwänzeln lassen) Der Erbauer der Antriebswellen kann es auch immer noch nicht glauben das die Welle hinüber ist :) Schicke ihm nun die Welle eben zurück und er macht eine Spectralanalyse, evtl stimmte mit dem Material was nicht. Verwendetes Material: 50 CrV4V Nahja sauer oder so bin ich keineswegs.. bei Projekten passiert das eben mal. Und ich hab mich sowieso 652km lange gewundert wieso das alles so schön läuft :) Neue Wellen nun rein, dann muß er sowieso durch diverse modifikationen des Motors auf den Prüfstand dann sehen wir schon ob die halten Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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