AGM3 Geschrieben: 3. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Hallo an alle, So folgendes fahre einen E30 S50 B32 Tracktool mit KW Clupsport Fahrwerk (Noch Grundsetup von KW) Da das Auto sehr stark in den Kurven neigte hab ich mir das H&R Stabi kit verbaut. Erstmal das Setup: Alles auf Hart sprich geringer Hebel. Folge sehr starke Übersteuern mit Straßenreifen sowie Semislicks. Nun den hinteren Stabi auf weich Gestellt nun etwas besser war leider noch nicht auf dem Track um wirklich zu wissen wie es sich auf der Strecke verhält aber find das Gefühl immer noch ned so gut. Meine Frage nun was am besten tun? Und evtl. haben ja einige das Stabikit verbaut und können ihre Erfahrungen Posten damit wäre mir schon mal sehr geholfen...evt. haben ja einige das selbe Problem gehabt. Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Hallo, Andre!Da hast Du ja ein richtig geiles Gerät!Zu Deiner Frage:Du hast ein klasse Fahrwerk mit x Verstellmöglichkeiten und dies wird sicherlich nicht Deine letzte Frage dazu sein. Du wirst Dich intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen. Der ideale Einstieg ist folgende Lektüre: Fahrdynamik in PerfektionDer Weg zum optimalen Fahrwerk-SetupWolfgang WeberMotorbuch-Verlag Der Autor ist übrigens u.a. bei KW Test- bzw. Versuchsfahrer.Dort werden die Zusammenhänge prima erklärt ohne daß Du gleich an der Uni studiert haben mußt - ich hab´ jedenfalls viel gelernt. Benutze die , ist hier oder im Forum auch schon mal diskutiert worden. Wenn es eilt kann ich Dir die Vorschläge zur Vorgehensweise mailen, hier online stellen geht leider nicht. Gruß Stefan Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 3. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 wenn der hinten übersteuert entweder hinten den Stabi weicher machen oder den Grip vorne Abbauen. Kannst du mit Sturz und Spur hinten was machen?oder du verbaust hinten den Orginal Stabi der ist auch weicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AGM3 Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Hallo, Andre!Da hast Du ja ein richtig geiles Gerät!Zu Deiner Frage:Du hast ein klasse Fahrwerk mit x Verstellmöglichkeiten und dies wird sicherlich nicht Deine letzte Frage dazu sein. Du wirst Dich intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen. Der ideale Einstieg ist folgende Lektüre: Fahrdynamik in PerfektionDer Weg zum optimalen Fahrwerk-SetupWolfgang WeberMotorbuch-Verlag Der Autor ist übrigens u.a. bei KW Test- bzw. Versuchsfahrer.Dort werden die Zusammenhänge prima erklärt ohne daß Du gleich an der Uni studiert haben mußt - ich hab´ jedenfalls viel gelernt. Benutze die , ist hier oder im Forum auch schon mal diskutiert worden. Wenn es eilt kann ich Dir die Vorschläge zur Vorgehensweise mailen, hier online stellen geht leider nicht. Gruß Stefan Morgen, Ja das KW Clubsport bietet einige Verstellmöglichkeiten möcht jedoch erstmal mit dem groben beginnen das kamen die Stabis ganz recht... Ach ja der Wolfgang Weber íst mir bekannt... Verstehe nur ned ganz das die Stabis ein so arges Übersteuern bewirken, deswegen wollt ich auch andere Meinungen bzw. Erfahrungen einholen vielleicht haben ja mehr E30 Fahrer das Problem mit den H&R Stabis... Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AGM3 Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 wenn der hinten übersteuert entweder hinten den Stabi weicher machen oder den Grip vorne Abbauen. Kannst du mit Sturz und Spur hinten was machen?oder du verbaust hinten den Orginal Stabi der ist auch weicher! Also hinten kann ich nicht mehr weicher da es ja bei den H&R nur 2-Verstellmöglichkeiten gibt. Vorn bin ich halt auf ganz hart, das Problem ist wohl das ich bevor ich auf dem Track war keine 100%ige Diagnose geben kann wie sich das Fahrzeug wirklich verhält... Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Hallo Andre, der Tip mit dem Fachbuch ist schon mal 1a! Grundsätzlich liegst Du auch mehr als richtig mit der Vermutung, daß es im Straßenverkehr nicht allzu viel bringt mit dem Herumprobieren. Mein Trackapparat (FlachE30 mit H+R Clubsport und Stabikit) verhält sich im Alltag auch etwas mehrübersteuernd als auf Rundkursen. Eine einfache Testmöglichkeit, um den Einfluß des Stabis zu erfahren, wäre mal hinten ganz auszuhängen. Darüber hinaus kann das Herumprobieren mit dem Luftdruck im Verhältnis VA zu HA überraschend viel Veränderung bringen. Ich würde tendenziell mal hinten mit 0,2 weniger probieren, ich vermute Deine Kiste ist durch den Brocken vorne drin und das Ausräumen recht leicht an der HA geworden. Genau wüsste man es, wenn man die Höheneinstellung auf der Radlastwaage machen würde, nicht ohne Grund hängen die meisten e30 und e36 Ringtools hinten recht tief drin. Hast Du das schon gemacht? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AGM3 Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Hallo Andre, der Tip mit dem Fachbuch ist schon mal 1a! Grundsätzlich liegst Du auch mehr als richtig mit der Vermutung, daß es im Straßenverkehr nicht allzu viel bringt mit dem Herumprobieren. Mein Trackapparat (FlachE30 mit H+R Clubsport und Stabikit) verhält sich im Alltag auch etwas mehrübersteuernd als auf Rundkursen. Eine einfache Testmöglichkeit, um den Einfluß des Stabis zu erfahren, wäre mal hinten ganz auszuhängen. Darüber hinaus kann das Herumprobieren mit dem Luftdruck im Verhältnis VA zu HA überraschend viel Veränderung bringen. Ich würde tendenziell mal hinten mit 0,2 weniger probieren, ich vermute Deine Kiste ist durch den Brocken vorne drin und das Ausräumen recht leicht an der HA geworden. Genau wüsste man es, wenn man die Höheneinstellung auf der Radlastwaage machen würde, nicht ohne Grund hängen die meisten e30 und e36 Ringtools hinten recht tief drin. Hast Du das schon gemacht? VG Peter Also war gestern mit den Semis unterwegs hatte kalt hinten 1,7 und warm dann 2.0 vorn hatte ich warm ebenfalls 2.0. Es kann doch auch möglich sein das die Stabis ned mitm Fahrwerk passen oder? Das KW Clubsport hat doch härtere Federn wie die KW1-3 somit kann es doch durchaus sein die dickeren H&R stabis zumindest hinten nicht wirklich harmonieren??? Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 4. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 NENE.. das ist ALLES einstellungssache. Als erstes... mach mal die Koppelstangen zw. Stabi und aufhängung raus, ersetz die durch uniball. Das ganze Gummizeug verwischt dir nur die ganze Fahrdynamik. Ich fahre ebenfalls ein klubsport mit härteren Federn. Nur ich hab mir eben die Federn gekauft die vorher errechnet wurden. Das der wagen nicht so übersteuernd wirkt hat nicht nur was mit den Stabis zu tun, sondern auch Sturz, spur, härtegrad der Federn sowie dämpfereinstellung. Wenn du dich damit noch nicht zusehr befasst hast, würde ich nicht zuviel rumstellen. Von wo kommst du her? in Cham (bayern) gibts einen KW stützpunkt die Fahrwerke abstimmen. Da hätt ich gute Connections dazu Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AGM3 Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 NENE.. das ist ALLES einstellungssache. Als erstes... mach mal die Koppelstangen zw. Stabi und aufhängung raus, ersetz die durch uniball. Das ganze Gummizeug verwischt dir nur die ganze Fahrdynamik. Ich fahre ebenfalls ein klubsport mit härteren Federn. Nur ich hab mir eben die Federn gekauft die vorher errechnet wurden. Das der wagen nicht so übersteuernd wirkt hat nicht nur was mit den Stabis zu tun, sondern auch Sturz, spur, härtegrad der Federn sowie dämpfereinstellung. Wenn du dich damit noch nicht zusehr befasst hast, würde ich nicht zuviel rumstellen. Von wo kommst du her? in Cham (bayern) gibts einen KW stützpunkt die Fahrwerke abstimmen. Da hätt ich gute Connections dazu Hast du Adresse wo es das Zeugs gibt??? Fahrwerk war ja schon ganz i.O. doch die Wankneigungen waren sehr hoch deswegen der Griff zu den Stabis... Am Fahrwerk an sich stelle ich noch gar nix sein das sind meiner Meinung feinheiten ich möcht erstmal Grob mit den Stabis bestmögliche Einstellung haben danach gehts an FW. Komme aus Mainburg etwa 70km von Münc´hen. Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 4. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Hi, mal OT. Was für Semis fährst du denn?`Größe und Hersteller wären mal interessant. danke. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Wie wäre es wenn du Vorne mal auf weicher gehst? Je härter der Stabi desto mehr Untersteuern gibt es. Härter ist nicht gleich besser. Hab meine H+R Stabis in den Löchern die den original Stabis entsprechen, dh. vorne in der mitte und hinten im ersten. Ist so schon ganz gut, trotzdem werde ich auch mal die "weiche" Stellung probieren.Zum Glück ist die Einstellung ja frei wählbar und wird nicht mit eingetragen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Langsam, bevor ich hier irgendwelchen Teileaustausch vornehme,würde ich erstmal versuchen, das Potential des bereits verbautenoptimal zu nutzen. Das heisst: 1. Fahrzeug auf die Radlastwaage, Fahrzeughöhe an allen vier Enden optimal einstellen 2. Fahrzeug neu vermessen, Spur VA und wenn du einstellbare Domlagerhast VA-Sturz und ggfs. Nachlauf einstellen 3. KW-Fahrwerk auf eine vernünftige Grundeinstellung bringen (Spezialisten fragen) 4. Fahren, und zwar irgendwo im Kreis mit Auslaufzonen, Eindrücke sammeln und dann versuchen zu optimieren. Stellhebel sind jetzt Zug- und Druckstufe, Luftdruck, Stabis 5. Wenn Du damit durch bist und keine gute Abstimmung gefunden hast, und erst dann, geh weiter einkaufen.. Ach ja, was man evtl. vorab noch machen kann, bei mir hat es sehr gute Ergebnisse gebracht: Hinterachsumbau von Kolb Motorsport oder ähnlichem, so daß die HA in Spur und Sturz einstellbar wird. Oft sind die gerade die Spurwerte bei E30/Z3 Achsen links und rechts recht unterschiedlich, ohne daß diese einen Treffer haben. Man merkt das am Einlenkverhalten der HA recht deutlich, wenn man links/rechts direkt nacheinander vergleicht. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AGM3 Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Hi, mal OT. Was für Semis fährst du denn?`Größe und Hersteller wären mal interessant. danke. Mfg Manuel Fahre Kumho V700 in 215/45 17 Medium und fahre 240/61 17 Yokohama Advan Slicks. Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 das was dir nicht so gefällt in den kurven is nich immer der stabi....ich selbst war nich wirklich zufrieden bei mir wie der touring durch die Kurven is..... vorallem hinten..jetzt mit den Bilstein B8 geht der durch kurven wie auf Schienen...auch kommt es einem so vor als ob man das gewicht vom M30 garnicht mehr so wirklich spürt in Kurven.... er zieht allgemein viel viel besser und stabiler durch.....und das alles nur wegen den Dämpfern hinten......ich würd zusätzlich behaupten das die viel zu weich sind..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AGM3 Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Langsam, bevor ich hier irgendwelchen Teileaustausch vornehme,würde ich erstmal versuchen, das Potential des bereits verbautenoptimal zu nutzen. Das heisst: 1. Fahrzeug auf die Radlastwaage, Fahrzeughöhe an allen vier Enden optimal einstellen 2. Fahrzeug neu vermessen, Spur VA und wenn du einstellbare Domlagerhast VA-Sturz und ggfs. Nachlauf einstellen 3. KW-Fahrwerk auf eine vernünftige Grundeinstellung bringen (Spezialisten fragen) 4. Fahren, und zwar irgendwo im Kreis mit Auslaufzonen, Eindrücke sammeln und dann versuchen zu optimieren. Stellhebel sind jetzt Zug- und Druckstufe, Luftdruck, Stabis 5. Wenn Du damit durch bist und keine gute Abstimmung gefunden hast, und erst dann, geh weiter einkaufen.. Ach ja, was man evtl. vorab noch machen kann, bei mir hat es sehr gute Ergebnisse gebracht: Hinterachsumbau von Kolb Motorsport oder ähnlichem, so daß die HA in Spur und Sturz einstellbar wird. Oft sind die gerade die Spurwerte bei E30/Z3 Achsen links und rechts recht unterschiedlich, ohne daß diese einen Treffer haben. Man merkt das am Einlenkverhalten der HA recht deutlich, wenn man links/rechts direkt nacheinander vergleicht. VG Peter Natürlich werde mir vorerst nichts neues gönnen das sollte auch mit den vorhanden Teilen ausreichen trotzdem interessieren mich die Preise solcher Teile. Das vorgehen das du nennst ist vollkommen richtig doch wie schon mehrmals erwähnt war mit dem FW soweit echt zufrieden bis auf das Wanken insofern geht es mir voerst nur um die Stabis. Und wollt halt wissen ob bei den E30 Fahrern mit H&R Stabi die gleiche Charakteristik in Bezug auf das Fahrverhalten geggeben war bzw. ist. Zitieren _________________Gruß Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 26. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 wenn der hinten übersteuert entweder hinten den Stabi weicher machen oder den Grip vorne Abbauen. Kannst du mit Sturz und Spur hinten was machen?oder du verbaust hinten den Orginal Stabi der ist auch weicher! Also hinten kann ich nicht mehr weicher da es ja bei den H&R nur 2-Verstellmöglichkeiten gibt. Vorn bin ich halt auf ganz hart, das Problem ist wohl das ich bevor ich auf dem Track war keine 100%ige Diagnose geben kann wie sich das Fahrzeug wirklich verhält... Ich fahre den H+R-Stabi vorne ganz hart und hinten habe ich ihn gleich demontiert. Also HA ohne Stabi. Funktioniert einwandfrei! Hier noch ein Foto dazu: Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 26. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 mit einem stabi kannst du keine Probleme beim fahrwerk kaschieren. mit den stabis kannst du Feineinstellungen vornehmen. wenn dein Auto so sehr neigt in den kurven, ist dein fahrwerk nicht wirklich optimal. wie bist du denn überhaupt zufrieden mit dem Fahrzeug, also wie es insgesamt liegt? ohne den h&r stabikit?ich fahre zb hinten ganz ohne stabi... fährt wie auf schienen. ist alles einstellungssache bei den federn/dämpfern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 26. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 mit einem stabi kannst du keine Probleme beim fahrwerk kaschieren. mit den stabis kannst du Feineinstellungen vornehmen. wenn dein Auto so sehr neigt in den kurven, ist dein fahrwerk nicht wirklich optimal. wie bist du denn überhaupt zufrieden mit dem Fahrzeug, also wie es insgesamt liegt? ohne den h&r stabikit?ich fahre zb hinten ganz ohne stabi... fährt wie auf schienen. ist alles einstellungssache bei den federn/dämpfern Hallo MikeHast Du die Fragen an mich gerichtet?Gruss Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 30. Oktober 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 nein habe damit den threadstarter gemeint;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 was sind denn für Feder-Raten verbaut? Normalerweise braucht ein Rennfahrwerk hinten keine Stabis......selbst vorne reichen bei mir die Serien-Stabbis, ausser beim intrax, das eher weich abgestimmt ist. gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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