Zum Inhalt springen

Rückfahrscheinwerfer Funktionieren nicht


marlborogreen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi habe da ein Problem

 

Meine Rückfahrscheinwerfer wollen nicht mehr. Habe auch schon kontrolliert an: Den Birnen sinn noch gut aber kommt kein Saft an. Kabel iss soweit zu sehen auch nicht beschädigt oder gebrochen. Wollte jetzt mal wissen wo der schalter dazu sitzt um den zu kontrollieren.....:devil: villeicht hockt da ja der fehlerteufel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Schalter sitzt oberhalb am Bremspedal.

 

dort ist der für das Bremslicht; für das Rückfahrlicht unten am Getriebe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal den schaltsack ab. da drunter findest du nen weissen stecker mit zwei kabeln. das ist die verbindung zum rückfahrscheinwerferschalter. wenn da schon nix ankommt........... kanns nur noch der schalter sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke das kabel iss nach dem stecker durchgeschnitten worden:wall:...... aber am stecker selber kommt auch nix an:cry:..... da muss ich wohl auf die suche von dem schalter gehen gibt´s da einen trick an den dran zu kommen?:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trick: Auto auf einer Seite aufbocken (ich glaube links, bin aber nicht mehr sicher), drunter krabbeln und den schalter abschrauben, neuen rein festschrauben, auto ablassen, fertig

 

Kurz: Da kommt man so ran ohne was wegbauen zu müssen!

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist der Schalter schwer zugänglich, weil zum Unterboden hin gerade Platz ist um mit der Hand

dahinter zu kommen. Das Auto sollte auf jeden Fall abgekühlt sein :-)

 

Der Schalter läuft schon mal voll Getriebeöl, weil die Abdichtung irgendwann im heissen Öl kaputt kocht.

Dann dringt das Öl in den Schalter ein und wirkt elektrisch isolierend, was dann ein korrektes Durchschalten zu den Rückleuchten verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke das kabel iss nach dem stecker durchgeschnitten worden:wall:...... aber am stecker selber kommt auch nix an:cry:..... da muss ich wohl auf die suche von dem schalter gehen gibt´s da einen trick an den dran zu kommen?:frage:
Brücke mal die beiden Kabel am Stecker in Richtung Fahrzeug. Dann sollten die Rückfahr-SW gehen.

 

Achtung: Wenn da was abgeschnitten ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit im Bereich der Durchführung das Kabel durchgescheuert und hat nen Kurzschluss verursacht.

Vor nem neuen Schalter sollte man erst das prüfen und reparieren sonst brennt da nämlich auch nach dem Wechsel nix, außer die Sicherung durch.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja irgent so ein freundlicher vorbesitzer hat da versucht "Versucht" da etwas zu installieren, und jetzt fragt mich bitte nicht wofür er dazu kabel oder strom von den rückfahrscheinwerfern wollte..... naja ich muss erstmal suchen wo das übrig gebliebene kabel von den Rückfahr-SW ist....

 

trotzdem thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, und jetzt fragt mich bitte nicht wofür er dazu kabel oder strom von den rückfahrscheinwerfern wollte......

 

navieinbau?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

navieinbau?

 

???? wozu sowas ??? naja egal, obs dvd oder navi einbau gewesen waere, es waere dann mit der handbremse gekoppelt und nicht mit dem RW scheinis.....

 

wie schon beschrieben loete die kabel wieder zusammen und zieh einen ordentlichen schrumpfschlauch drauf, dann kontrollierst du nochmal mit dem einlegen des rueckwaertsganges ob dann auch die leuchten brennen. wenn nicht beifahrerseite anbocken und von der seite unters auto kriechen, dort sitzt dann der schalter oberhalb des getriebes. siehste aber schon weil dort 2 kabel zu sehen sind. am besten mit lampe drunter krabbeln. der schalter laesst sich recht gut ein und ausbauen ohne was abzumontieren. nur etwas friemelig weil wenig platz, musst alles so gut wie moeglich mit einer hand machen und nochwas, wenn du den bimmer anbockst, dann unterstelle ihn auch, nicht das du den wagenheber weg haust und nachher drunterliegst weil man meist an dieser stelle einen heber ansetzt :klug:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

navieinbau?

 

..... ???? wozu sowas ??? .....

 

 

Das Becker Traffic Pro oder das Indianapolis wollen das nun einmal wissen und machen sonst ganz gerne Mist.

 

Siehe auch: http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-becker-traffic-pro-4725-a-58583.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

navieinbau?

 

???? wozu sowas ??? naja egal, obs dvd oder navi einbau gewesen waere, es waere dann mit der handbremse gekoppelt und nicht mit dem RW scheinis.....

Machs mal wie Nuhr.... ;-)

 

Jedes aber wirklich jedes Einbaunavi will ein Signal vom Rückwärtsgang weil es für das Navi wenn man z.B. mal an ner Abzweigung vorbei gefahren ist, ein Unterschied ist, ob man wendet oder rückwärts fährt.

 

Eine Koppelung mit der Handbremse schreiben die Anbieter von Bildschirmgeräten vor, mit denen man auch TV schauen kann (Egal ob per DVD oder DVB-T) weil sie die Haftungsfrage scheuen wenn jemand nen Unfall baut weil er in die Glotze geguckt hat und so blöd ist das auch noch zuzugeben. :klug:

 

Das mit dem "Mist machen" das Harro anspricht machen nicht nur die Becker weil das ein offener Eingang ist den man auf Masse legen muß, wenn man ihn nicht nutzt. Sonst fängt sich der Eingang irgendwoher nen Pegele ein und das Navi denkt, man fährt rückwärts.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

navieinbau?

 

???? wozu sowas ??? naja egal, obs dvd oder navi einbau gewesen waere, es waere dann mit der handbremse gekoppelt und nicht mit dem RW scheinis.....

 

 

 

Hoecker, sie sind raus...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn das nur mit der rueckfahrkamera das die dort angeschlossen wird, ansonsten waere das doch eh nur etwas wirrwarr und zudem wenn ich mein navi anhabe fahr ich vorwaerts und nicht rueckwaerts :freak::freak::freak::freak::freak: ich denke das waere so schlau als wenn man eine rueckfahrkamera an die nebler vorne anschliesst

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du kennst ist aber egal, ein fest eingebautes Navi wird mit dem Rückwärtsgang verbunden und das hat seinen Sinn, Punkt. Wesendlich mehr Sinn als die Handbremskontaktgeschichte bei den Monitorsystemen, die eh niemand anschließt...

 

Mein Navi weiß nämlich auch eine ganze Weile ohne GPS Empfang (Tunnel, Tiefgaragen, Häuserschluchten, Wald, Berge....) wo es ist, da es weiß in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit (ja, es wird sogar an´s Tachosignal angeschlossen) ich fahre.

 

Mein Innenspiegel klemmt übrigens auch noch am Rückwärtsgang und auch das mit Sinn....und Rückwärtsfahren schaffe ich gerade noch ohne Kamera.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ich will garnet ueber sowas jetzt diskutieren.... ich weiss jedenfalls das mein navi sowas nicht brauch, es zeigt mir auch geschwindigkeit und richtung an, und das mit tunnel ist klar das dort keine satelitten zu orten sind, aber dazu hat so ein navi auch ein prozessor der und bei einem guten gps sender/empfaenger kann er schnell auch wieder sich orten und die strecke fortfahren.... oder siehst du das jetzt anders bastelbert???

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was dein mobiles Navi für den "Blindflug" hat ist ein Gyrokompass (der einem Festeinbau immer unterlegen ist) und es ging ja hier um deine Behauptung das ein Navi an die Handbremse (das Kabel müßen sie bei meinem TP vergessen haben) und nicht an das Rückfahrsignal gekoppelt wird.

 

Mathes Aussage "Navi" ist einfach mal korrekt gewesen und die Option "Elektrochromspiegel" und die im E30 wohl wenig sinnvolle Rückfahrkamera wurden auch mögliche "ich muß an das Rückfahrsignal" Gründe genannt.

 

Was dein Navi braucht oder nicht braucht stand nie zur Diskussion, sondern die Möglichkeit das jemand deswegen an der Verkabelung des TE Autos gepfuscht hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem mal au bei mir die Fehlersuche gestartet.

 

Bei mir wars das Kabel es ist kurz hinter der Gummitülle gebrochen, aber nur innerlich.

Wenn du wissen willst ob das kabel ab stecker bis Rückfahrscheinwerfer i.O. ist dan schließ doch mal am Stecker Kurz dan sollten sie RL leuchten.

Dann Kabel checken.

und dann erst den Rückfahrschalter ausbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was alles schon längst gepostet wurde.

Ich hoffe, der TE lässt sich von der Streiterei "Navi" nicht beeinflussen und sucht nach dem Fehler am Kabel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mir jetzt einen neuen schalter gekauft und der muss rein bekomme kein signal vom schalter. Dazu kommt jetzt noch das die Kabel anscheinend gezogen worden sind. Ich muss neue nach hinten verlegen. Aber jetzt erstmal schalter wechseln melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mein Rückfahrlichtschalter ist jetzt zum x-ten Mal defekt. Da ich dieses Mal einen von BMW kaufen wollte ist mir im ETK aufgefallen dass der ETK beim M40 anzeigt "Dieses Teil ist nicht verbaut". Der ETk hat nur einen Schalter und der ist am Getriebeausgang, dort ist aber der vom M40 nicht, der ist an der Seite rechts oben. Ist jetzt die Nr. 18 die richtige Teilenummer für den M40? Oder kann jemand der schon mal einen Schalter bei BMW gekauft hat mal auf der Rechnung nach der Nr. schauen?

 

Wer jetzt meint dass der Schalter wenn er nicht mehr richtig funktioniert voll Öl steht, der irrt. Da ist eine große Gummidichtung eingepresst, die war heile und am Schalter selbst waren bei mir die Kontakte verbrannt, so dass ich 80 Ohm Übergangswiderstand gemessen habe. Ich hab momentan einen gebrauchten drin, aber der ist auch nicht viel besser als der defekte.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...