Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 morgen zieht der neue kühler endlich ein. bei dem abwasch mach ich gleich nen neues thermostat mit rein und bau den klimalüfter mit rein. der soll nach erfolgreicher elektrischer anschaltung den viskolüfter ersetzen. aber wie bekomm ich das ding da vorne montiert? ist ja nur der runde rahmen mit den drei schrauben und der eigentliche lüfter. wie habt ihr das gelöst? achso denkt bitte dran: strassenschrauber ohne schweissmöglichkeit. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ohhh Mathes ohne Schweissen, Bild 1,die halter sind natürlich eingeschweisst.Bild 2 is ne alternative die DU entgegengesätzt montieren must. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 hmm markus die halter sind nur blechstreifen mit nem loch für die schrauben vom lüfter? und die andere seite angeschweisst? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 was du da siehst sind 2 unterschiedliche möglichkeiten. wie soll ich es dir jetzt erklären???????? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 nee SOOO wars ja jetzt nicht gemeint. wenn dünne blechstreifen den lüfter gut halten würd ich lochband zur montage nehmen und in schon vorbereitete löcher in der front gehn. nixe schweissen und nixe bohren vastäähste? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ja ich verstehe,mathes.es gibt halt vielllllllllllllllllle möglichkeiten Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 es gibt halt vielllllllllllllllllle möglichkeiten genau deshalb hab ich ja gefragt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Original Halter vom M3 benutzt. War bei mir Plug&Play mit nem E36M3 E-Lüfter! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 @michael: bekomm ich den auch eingebaut wenn der kühler schon drin ist? wenns da was originale gibt würd ich das natürlich gern so verbauen. hab aber keine lust wegen solch nem halter das kühlsystem nochmal zu öffnen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 habe ihn bei mir mit Blechen fixiert. Auf der Beifahrerseite ist ein Loch wo du auf die andere Seite eine Mutter gegensetzen kannst. Auf der Fahrerseite bin ich mit in die Schraube vom Schloss gegangen. Soll im Winter zwar nochmal schöner gemacht werden, aber so gehts @Michael: haste mal ein Bild von den M3 Haltern? Die Lüfter vom E34 un 36 sind ja gleich. Müsste ja dann bei mir auch passen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 rupfen, daß nur der blanke Einbaurahmen stehen bleibt sowie die Halter für den E-Lüfterrahmen. Dann sitzt das Teil wirklich gut drin und erfüllt noch einen guten Zweck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Fotos hab ich leider nicht griffbereit, aber das ETK-Bild zeigt die Teile ganz gut, auch wenn da noch der alte Lüfter abgebildet ist. Mit dem neueren passt es auch.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/LHD/M/1990/june/browse/radiator/electric_additional_fan/ @Mathes: Dürfte schwierig sein. Ich würd den Kühler eben ausbauen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 @Mathes: Dürfte schwierig sein. Ich würd den Kühler eben ausbauen! dann werd ich das ding morgen mit lochband reinklöppeln und mir die halterungen fürn M3 mal holen und auf halde packen. wenn ich nochmal ran muss................. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Naja, wenn Du den Lüfter reinbekommst, bekommst Du die Halter auch rein. Ich mußte allerdings meine Luftführungen modifizieren. Soweit ich mich erinnere, mußte ich dafür von vorn und hinten ran. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ich wollte die luftführung zwischen frontmaske und kühler einfach wechlassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 3. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Entweder m3 Halter, oder selbst welche gebogen, paar Gummis dazwischen und gut.Ich weiß nicht wie stark dein Lochband ist, kann aber sein das das nicht hält.Desweiteren brauchst du 3 von diesen Blecheinschüben für Karosserie/Blechschrauben,2 oben eine unten. Frontblech müsstest du eigentlich auch runterbauen, sonst wirds gefummel. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 der kühler ist drin. der e-lüfter nicht. genau das was dennis angesprochen hat ist mir zu viel. das gefummel ohne das frontblech zu demontieren muss ich nicht haben. ich hab nen lüfter ausm e36. also den mit den 10 flügeln die so turbinenartig aussehn. pack ich den aber in die frontmaske verbiegt sich der rahmen des lüfters ein wenig. ob das für die dauer so gut ist? deshalb werd ich mir wohl die halter vom M3 besorgen und dann mal das frontblech runternehm. die einschubblechmuttern hab ich schon. also hab ich jetzt nen klimakühler drin ohne lüfterzarge und dahinter die visko. ich denk mal das diese kombination bei den eher niedrigen temperaturen im herbst ausreichend ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Hallo, Mathes!Die Luftführung zwischen Kühler und Frontmaske einfach wegzulassen ist eine ganz schlechte Idee!Deine Kühlluft weicht dem Kühler nach unten und beiden Seiten aus, so daß sich die Kühlleistung wesentlich verschlechtert. Ich habe bei meinem IS-Umbau (ebenfalls ohne Visco) die Luftführung vom IS mit Klima (bin mir nicht ganz sicher) verbaut - funktioniert einwandfrei und der E-Lüfter kommt selten zum Einsatz. Mußt halt im Teilekatalog etwas rumsuchen, die Luftführungen sind ja nicht so teuer. Und montiert habe ich sie samt Lüfter ohne Frontblechdemontage Gruß StefanP.S.: Die Version mit M3 Lüfter und Halter scheint die eleganteste zu sein! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 hmm okay das leuchtet ein. jetzt hab ich aber das problem das ich nicht weiss ob die luftführung vom IS mit den haltern vom M3 harmoniert. weiterhin hab ich gesehn das die luftführung vom B16 ja nur 15 mal 40cm gross auf ist nach vorn. deshalb dachte ich mir ich lass sie wech. zumal sie ja jetzt auch 5cm schmaler ist als der kühler breit ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 3. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Hmm Mathes... das hört sich so an als wenn wir da mal gucken müssten nach der PF aktion Aber lass es bissle wärmer sein Wäre doch gelacht... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Sollte schon passen: Die IS-Klimaluftführung ist nach vorne komplett offen (also keine Zarge) und dichtet nur nach beiden Seiten und nach unten ab. Der M3-Lüfter wird nur oben und unten befestigt, vllt. mußt Du unten etwas von der Luftführung ausschneiden.Hätte ich beinahe vergessen: Auf der linken Seite vom Kühler brauchst Du noch eine Plastikplatte zu Motorraum hin (einfach mit Spreiznieten in vorhandenen Löchern zu befestigen), da der Kühler ja ca. 15 cm zu schmal ist. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 http://static.bmwfans.info/images/epc/NTEwNF9w.png geh ich jetzt recht in der annahme das ich teil nummer 2 gegen teil nummer drei tauschen muss? leider kann ich die teileverwendung der teile 4, 5 und 6 nicht finden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Richtig! Und Du kannst von Teil 2 den Sreifen vor dem Ausgleichsbehälter abschneiden und mit den Spreiznieten Teil 8 wieder befestigen. Bei mir habe ich allerdings einen Plexiglasstreifen verbaut. Somit hast Du für Deinen E-Lüfter vorm Kühler allen Platz der Welt und eine funktionierende Kühlluftführung.Gruß Stefan Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 ja aber teil 2 ist doch auf der anderen seite dann viel zu kurz und verdeckt ca 5cm von der kühlerfläche? oder soll ich dann nur die rechte seite die ich abgescnitten hab montieren? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 3. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Der rechte (in Fahrtrichtung, nicht auf der Zeichnung!) Teil von Teil 2 ist für die Tonne! Du verbaust nur die "Platte" vor dem Ausgleichsbehälter, da sonst unter dem Behälter eine Fläche frei bleiben würde.Simpel erklärt: Du mußt alle durch den Kühlergrill zugeführte Luft durch das Kühlernetz zwingen (Stichwort: Staudruck), nur dann hast Du eine effektive Kühlung. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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