Zum Inhalt springen

Ansprechverhalten, Schubabschaltung m20b25 (Profis gesucht)

tigersblue
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klar, der "böse" Trabi hat natürlich auch geruckelt ....nur dumm das die Teile einen Freilauf haben der im Schiebebetrieb automatisch auskuppelt. (weil ein Zweitakter mit Gemischschmierung im Schiebebetrieb sonst in Nullkommanichts fest geht) :klatsch:

Jeder! Verbrennungsmotor hat eine DrehmomentKURVE!, keine Gerade und ruckelt unter einer bestimmten (je nach Motorkonzept unterschiedlichen) Drehzahl.

PS: Sowohl mein Fiesta als auch der meiner Frau ruckelt wenn man das Vorhandensein eines Getriebes und einer Kupplung ignoriert.

Meine Ducati war aus genannten Gründen unter 30km/h nur mit schleifender Kupplung zu bewegen.

danke.

dem ist nichts hinzuzufügen.

Klar, der "böse" Trabi hat natürlich auch geruckelt ....nur dumm das die Teile einen Freilauf haben der im Schiebebetrieb automatisch auskuppelt. (weil ein Zweitakter mit Gemischschmierung im Schiebebetrieb sonst in Nullkommanichts fest geht) :klatsch:

Lieber Freund, den Freilauf konnte man aber für den Winterbetrieb sperren.

@Spiggy,

Lambada tauschen ist denke ich nicht ganz günstig. Kann man irgendwie messen, ob die noch tut. AU hat er vor kurzem bekommen.

CO Leerlauf war 0,011 Vol% und erhöhter Leerlauf 0,006 Vol%. Kann man daraus irgendwas ableiten?

Der hat den Freilauf nur im Vierten. Und mir persönlich is das zu doof in der 30er-Zone hochzuschalten und dann wieder zurück wenns dann den Berg hoch geht.

Daß allerdings vom Schiebebetrieb auf ebener Strecke der Motor fest gehen kann is mir neu. Wie begründest du das? Es ist einfach nur schlecht für die Achse. Außerdem isses hässlich im sog. Schieberuckeln rumzuhoppeln. Einem gesunden Motor macht das nich unbedingt was. Anders sieht es aus wenn man den Berg runterfährt, da kann sowas passieren. KANN.

Lieber Freund, den Freilauf konnte man aber für den Winterbetrieb sperren.

Jaa, das vielleicht beim 500er. Aber der hatte auch ein unsynchronisiertes Getriebe. Außerdem, warum willst du den Freilauf ausgerechnet im Winter sperren? :frage:

...Und bevor hier wieder einer kommt.. Ich hab 3 601er. Und ich weiß wovon ich rede. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Hmmm....ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich bewege meinen in der Stadt fast nur unterhalb 1000 U/min.

30er Zone, 5. Gang sind bei mir 550-600 U/min, da ruckelt nix!

Nur wenn ich dann ruckhaft aufs Gas trete, was natürlich völlig sinnfrei ist, dann meckert er nen bissel.

Aber dann weiß ich, dass er gesund ist. ^^

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Hmmm....ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich bewege meinen in der Stadt fast nur unterhalb 1000 U/min.

Nur wenn ich dann ruckhaft aufs Gas trete, was natürlich völlig sinnfrei ist, dann meckert er nen bissel.

Aber dann weiß ich, dass er gesund ist. ^^

unter dem LL?

Witz,du bist umzingelt :watch:

Ezad wirds mir zuuuu blöd.......

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Jaa, das vielleicht beim 500er. Aber der hatte auch ein unsynchronisiertes Getriebe. Außerdem, warum willst du den Freilauf ausgerechnet im Winter sperren? :frage:

Ja und beim Wartburg afaik auch. Damit Du im Winter die Motorbremse nutzen kannst und weniger leicht ins Rutschen kommst. So war es wohl zumindest gedacht.

Daß allerdings vom Schiebebetrieb auf ebener Strecke der Motor fest gehen kann is mir neu. Wie begründest du das? Es ist einfach nur schlecht für die Achse. Außerdem isses hässlich im sog. Schieberuckeln rumzuhoppeln. Einem gesunden Motor macht das nich unbedingt was. Anders sieht es aus wenn man den Berg runterfährt, da kann sowas passieren. KANN.

Ich vermute er meint, dass durch das Wegnehmen des Gases (Sprit) auch kein Öl mehr ankommt. Aber ich denke es ist wie Du sagst nur bei hohen Drehzahlen kritisch. Es gibt Leute die sind mit dem Trabant bergab nach Tacho 120 gefahren und haben denn aprupt das Gas weggenommen....das klappt nicht immer.

Ja, ich weiß auch nicht, was die ganzen Halbstarken hier haben.

Ich schalte meinen Fiesta bei 20 in den 3. bei 30 in den 4. und bei 40 in den 5. Gang.

Und wenn jetzt wieder die Leier kommt: "Das ist ein BMW, dass kannst Du nicht machen" Huhuhuhuhu Ich hab ja solche ANGST. Meinen 323i E36 konnte ich genauso fahren und selbst mein 320d E46 lässt sich so ähnlich fahren (die lange Diesel Übersetzung begrenzt dies natürlich).

Lustig ist auch:

...bei mir is untenrum unter 3500 u/m!...ich glaube nicht das du überhaupt einen e30 besitzt!...

Mädel, ich bin schon erfolgreiche Ampelrennen mit völlig minderbemittelten Autos gefahren, da bist Du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Wie man das Maximum rausholt ist mir klar, aber darum geht es nicht, weil man zu 98% im Straßenverkehr möglichst verbrauchsgünstig mitschwimmt. Die restlichen 2 % fährt man mal Volllast.

Ich glaube mein nächster Threat lautet "Suche erwachsenes E30-Forum".

Hmm hab ich aber auch noch nicht gesehen das nen bmw oder ein anderes auto ab 1500u/min anfängt zu ruckeln.

Unter LL drehzahl ist das ja verständlich aber ich kann ja sogar mit meinem m40 mit 1000/min leichte berge fahren(im 4. und auch im 5.)

Auch wenn ich vollgas gebe fängt bei mir nichts an mit ruckeln.(leistung darf man aber nicht erwarten^^)

Es kann natürlich sein das bei dir schon alles so ausgeleiert ist das sich der ganze Karren aufschaukelt.

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Es kann natürlich sein das bei dir schon alles so ausgeleiert ist das sich der ganze Karren aufschaukelt.

Ja das stimmt. Aber das Auto macht trotz 160.000 km einen sehr straffen Eindruck. Wie gesagt er läuft ja gut, nur eben, dass er zuviel Gas gibt, wenn Du selbst das Gas wegnimmst.

Der Gasbautenzug ist aber freigängig? und die DK auch?

Ich würde einfach mal alles im Ansaugbereich kontrolieren und ggf. mal saubermachen, vorallem den lmm

mfg

Bearbeitet: von Patte e30

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Der Gasbautenzug ist aber freigängig? und die DK auch?

Ich würde einfach mal alles im Ansaugbereich kontrolieren und ggf. mal saubermachen

mfg

Ja der Gaszug ist top. Ich hab bis jetzt

- Luftfilter gemacht

- Kerzen gemacht

- Ventile eingestellt

- Leerlaufsteller gecheckt

- Droklaschalter gecheckt

- LMM, naja die Stauklappe macht einen freigängigen Eindruck, habe das Teil aber nicht explizit gesäubert

Ja, ich weiß auch nicht, was die ganzen Halbstarken hier haben

Lol, schau mal was bei denen unter dem Avatar steht. Experte. Halbstarke....:klatsch:

Und das ist mit Sicherheit nicht die Wahrheit, wohl falscher Tacho oder Codierstecker drin.

So einen quatsch hab ich selten gehört...

Hmmm....ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich bewege meinen in der Stadt fast nur unterhalb 1000 U/min. 30er Zone, 5. Gang sind bei mir 550-600 U/min, da ruckelt nix!

[/center]

Frag dich mal selber wieviel Ahnung du hast, wir fahren hier alle jahrelang diese autos und haben schon X-verschiedene gefahren und Motoren umgebaut, und du willst uns belehren? Versuch es im Bmw-syndikat.

[/center]

Frag dich mal selber wieviel Ahnung du hast, wir fahren hier alle jahrelang diese autos

Das heißt nicht, dass Du sie gut fährst. Jeden, den Du im Straßenverkehr fragst, wird Dir erzählen dass er seit 20 jahren, das Gleiche tut und dass das bis jetzt immer gut war.

Ja, der Freilauf war (auch beim Wartburg und B1000) sperrbar. (auch weil ein Zweitakter in Schiebebetrieb fürchterlich ruckelt)

"Voraussetzung" für das festgehen sind natürlich hohe Drehzahlen und ja, es passiert durch die dann nicht mehr vorhandene Schmierung.

Die Klemmer sind keine Legende, es passiert sogar recht schnell im "Hochdrehzahlschiebebetrieb".

Bei Motorrädern hatten wir die Geschichte recht oft wenn wir übertrieben haben, bei Autos auch ab und an.

(ich bin Baujahr 69, weiter östlich als ich kann man in Deutschland kaum wohnen und aus den zweitaktenden Sturm und Drangzeiten habe ich meinen "bastelbert" davon getragen...;-) )

Ich habe vorhin mal "experimentiert". Im 5. kann ich bei 800 Touren durchtreten ohne das er ruckelt, Beschleunigung findet dann allerdings nicht statt.

Sanftes Gas geben bringt da mehr...

Gas loslassen bevor er in "sinnvollen" Drehzahlen ist den "Bonanzaeffekt".

Im Schiebebetrieb ist ruckeln in solchen Bereichen vorprogrammiert. (das habe ich nicht getestet, sowas tue ich meinem Auto nicht an)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich bin kein Experte, erlaube mir aber trotzdem eine Meinung:

- Im Leerlauf (und tatsächlich nur im Leerlauf, also ohne Beschleunigungsvorgang) sollte er sich beim Tritt

aufs Pedal normalerweise nicht verschlucken, da geb ich dir recht. hab aber auch keine Lösung für

das Problem parat.

- Das Auto runterzubremsen bis unter 1000 U/min ohne zu kuppeln ist wenig sinnvoll. Dass das mit einem Ruckeln verbunden ist, ist ja klar, die Motronic will schließlich verhindern dass du den Motor abwürgst

- Aus diesem ohnehin ungünstigen Betriebszustand heraus (eingekuppelt unter 1000 U/min beim Benziner...) dann Volllast zu fordern ist schon eine komische Fahrerei, würde mir ehrlich gesagt nie einfallen. Vollgas zu geben heißt ja, du willst möglichst schnell möglichst kräftig beschleunigen. Warum schaltest du dann nicht zurück und legst mit Hilfe des Getriebes die Drehzahl in einen Bereich wo ein Benziner auch Drehmoment zur Verfügung stellt?

Ich kann mir vorstellen dass diese Fahrerei nicht jede Motronic gleich gut verträgt und es deshalb bei manchen ruckelt, bei manchen nicht.

Ja, der Freilauf war (auch beim Wartburg und B1000) sperrbar. (auch weil ein Zweitakter in Schiebebetrieb fürchterlich ruckelt)

"Voraussetzung" für das festgehen sind natürlich hohe Drehzahlen und ja, es passiert durch die dann nicht mehr vorhandene Schmierung.

Die Klemmer sind keine Legende, es passiert sogar recht schnell im "Hochdrehzahlschiebebetrieb".

Bei Motorrädern hatten wir die Geschichte recht oft wenn wir übertrieben haben, bei Autos auch ab und an.

(ich bin Baujahr 69, weiter östlich als ich kann man in Deutschland kaum wohnen und aus den zweitaktenden Sturm und Drangzeiten habe ich meinen "bastelbert" davon getragen...;-) )

Du kennst Dich aus Kollege.

Ich habe vorhin mal "experimentiert". Im 5. kann ich bei 800 Touren durchtreten ohne das er ruckelt, Beschleunigung findet dann allerdings nicht statt.

Sanftes Gas geben bringt da mehr...

Genau das wollte ich hören. Jemand der das man testet. Also ist bei meinem doch irgendwas im Argen.

Im Schiebebetrieb ist ruckeln in solchen Bereichen vorprogrammiert. (das habe ich nicht getestet, sowas tue ich meinem Auto nicht an)

Ja es geht in erster Linie um das "Wiedergasgeben". Beim Schieben ruckelt er leicht, dass ist nicht so wild.

- Das Auto runterzubremsen bis unter 1000 U/min ohne zu kuppeln ist wenig sinnvoll. Dass das mit einem Ruckeln verbunden ist, ist ja klar, die Motronic will schließlich verhindern dass du den Motor abwürgst

Naja zum Spritsparen, solltest Du ihn theoretisch soweit (mit Gang drin) runterbremsen wie es die Schubabschaltung erlaubt. Problem bei mir, er gibt nicht etwas Gas, sondern gleich richtig Schmackes.

- Aus diesem ohnehin ungünstigen Betriebszustand heraus (eingekuppelt unter 1000 U/min beim Benziner...) dann Volllast zu fordern ist schon eine komische Fahrerei, würde mir ehrlich gesagt nie einfallen. Vollgas zu geben heißt ja, du willst möglichst schnell möglichst kräftig beschleunigen. Warum schaltest du dann nicht zurück und legst mit Hilfe des Getriebes die Drehzahl in einen Bereich wo ein Benziner auch Drehmoment zur Verfügung stellt?

Ich kann mir vorstellen dass diese Fahrerei nicht jede Motronic gleich gut verträgt und es deshalb bei manchen ruckelt, bei manchen nicht.

Da hast Du mich falsch verstanden. Es geht ein Ruck durch das ganze Auto auch wenn ich 2 mm Gas gebe. Ich meine ich nicht Vollgas.

Die Umschaltung zwischen Schiebebetrieb und 2 mm Gas ist dermaßen hart, dass das nicht normal sein kann.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...