318touringE30 Geschrieben: 8. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Kann man beim E30 die Frontscheibe problemlos wechseln ?? Ich müsste mit meinem Touring im September zum TÜV und die Frontscheibe hat an der Beifahrerseite oberhalb des Scheibenwischers einen Riss. Dieser wird zwar nicht größer, jedoch wird da der TÜVerer etwas mäckeln. Ich hätte einen 2 Türer noch zuhause (den ich gerade ausschlachte). Wenn es möglich wäre, würde ich die Frontscheibe vom 2 Türer in meinem Touring einsetzen. Danke für Eure Hilfe Zitieren Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 8. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Die Scheibe ist mit dem Keder in die Dichtung gesteckt, nicht geklebt. Ich hab beim Ausbau zuerst den Keder rausgenommen und dann die Dichtung aufgeschnitten, da ich die Scheibe heile lassen wollte. Vielleicht kannst Du die alte Scheibe von innen raustreten, ohne dass die Dichtung draufgeht, die kostet neu - bei BMW - nämlich um die 50 Euro. Den Einbau hab ich noch vor mir - irgendwann mal - bin nur nicht sicher, ob ich die Sachen nicht für meinen nächsten E30 aufheben sollte... Cheers...christian, bei dem seit 14 Monaten eine Grünkeilscheibe auf dem Sofa liegt:-D Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 8. August 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 ...kein Problem, Du mußt zuerst den Keder der im Scheibengummi eingelegt ist rausnehmen, dann die Scheibe rausdrücken. Einbau umgekehrt, und viel Spaß beim reinfummeln des Keders. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Genau so. Bloß nicht die Dichtung zerschneiden!!! Wenn der Keder raus ist, die Scheibe an einer oberen Ecke anfangen auszudrücken. Geht absolut problemlos. Du solltest aber einen 2. Mann als Helfer dabei haben. Wenn du die Scheibe draußen hast, die Dichtung raus und einmal gründlich die Falze reinigen wenn du schon dabei bist. Beim Keder einsetzen wieder an einer oberen Ecke beginnen. Beim ersten mal wird das ein wenig mit Fluchen verbunden sein, später geht das mit etwas Übung auch ratz fatz. Bei ersten Versuch solltest du dir eine gute Stunde für die Aktion einplanen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 8. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 btw cargals setzt die keder fürn trinkgeld ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318touringE30 Geschrieben: 8. August 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Hey Leute, DANKE für die Tipps. Wenn das so einfach ist (das Ausbauen natürlich), dann werde ich das dann mal in Angriff nehmen. Mal sehen, wie lange ich für den Einbau brauche. Ich würde mal sagen, dass das sehr intelligent von BMW gelöst wurde. Habe schon vermutet, das die Scheibe eingeklebt ist. Zitieren Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
whiteE30320 Geschrieben: 10. August 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 keder ist des plastik teil ausserhalb der scheibe oder??????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 10. August 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 der Keder ist die Leiste in der mitte von dem Scheibengummi... meiner wird nach dem 3 ein-ausbau langsam immer kürzer :) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
whiteE30320 Geschrieben: 10. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 auf was muss ich beim einbau achten meine ist seit heute dank einem vogel defekt bitte nochmal ganz genau beschreiben lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 10. August 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 nimm spüli, WD 40, oder Gleitcreme aus dem Beate Use laden :) hauptsache es schmiert, erst gummi rein, dann scheibe, oder beides gleichzeitig, auf den korrekten sitz achten!!! Dann den Keder einführen... (mithilfe von Spez. Werkzeug oder 2 kl. schlitzschraubenziehern... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 10. August 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Habe mir das passende Spezialwerkzeug selber gebogen.....mit dickem Draht und einem Hartholzklotz....damit fährt man um die Scheibe rum und der Gummi wird hinein gedrückt....ist auf 15min selber gebastelt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 10. August 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Vorallem kauft man sich eine NEUE Scheibe und fummelt nicht schon wieder eine +15 Jahre alte Scheibe rein !!! Die 80-100 EURO sollten einem allein der DURCHBLICK Wert sein... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cuda001 Geschrieben: 14. August 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Da gibts ne gute Anleitung von VD: http://www.e30-koeln.de/ Zitieren Haben wollen:sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--pascal-- Geschrieben: 25. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 hab das gestern probiert mit scheibe wechseln...leider ist sie auf die letzten paar zentimeter grissen:wall:...der keder bei mir war aber ziemlich kurz...wenn ich das jetzt nochmal mit dem selben keder mache werd ich wohl ein paar cm luft haben...ist das schlimm???... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Unten in der Mitte der Scheibe ist der Keder geteilt und zwischen den Enden ist etwas Luft. Da gehört dann eine schwarze Manschette drauf. Oder was meinst du? Im Bild die Nr. 3! Die 50 EUR für die Dichtung waren einmal Baut ihr die Scheiben alle ohne das Werkzeug von BMW ein ?? Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--pascal-- Geschrieben: 25. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Ja genau die Luft zwischen den Enden meine ich...vorher hab ich die Manschette drauf gemacht und alles bedeckt und jetzt war halt trotz der manschette ein wenig luft zwischen den enden...frage ist halt ob ich das so lassen soll??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 25. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Nur mit einen kleinen Schraubenzieher für die letzten Zentimeter des Keders und viel Spüli. Den Keder nicht so doll stauchen ab und zu ziehen, auf keinen Fall was abschneiden. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Zeig mal Foto... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
--pascal-- Geschrieben: 25. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Foto ist schlecht weil ich die scheibe wd rausmachen musste wegen dem riss:klatsch:...kann wohl sein dass ich den keder beim einbau ein wenig gestaucht habe...der sollte doch eigentlich nicht kürzer werden:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Normal ist eine Scheibe ruckzuck gewechseltmfür Keder einziehen haben wir Werkzeug.Silikonspray auf die Dichtung,Scheibe ansetzen,den Dichtungsrand mit Schraubenzieher über den Scheibenrand,fertig. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 .......der sollte doch eigentlich nicht kürzer werden:watch: Wird er doch. Ist ein ganz normaler Alterungsprozess bei vielen Gummi- und Kunststoffteilen. genau wie der horizontale Gummi an der Touring-Heckscheibe. Dafehlen meist ca 5cm. Ergo -> neuen kaufen und hoffen, daß der nicht schon genauso lang liegt, wie der alte alt war. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasE30 Geschrieben: 18. April 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2019 Hi Leute, leider stehe ich langsam ratlos vor dem Einbau meiner neuen Windschutzscheibe bei meinem 318i Cabriolet dar. Habe eine neue Dichtung direkt bei BMW bezogen, korrekte Teilenummer, jedoch scheint die mindestens 10 cm zu lang zu sein!?!?!? Alles andere passt, Keder und Scheibe... Ist das normal und sollte die versuchen so zu verbauen? oder ist hier irgendetwas falsch? Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. April 2019 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2019 Die alte wird geschrumpft sein.Ich habe das mit einer Wäscheleine und einem Helfer gemacht: Zuerst die Scheibenkante mit Spüli eingerieben.(Einweghandschuhe) dann die Dichtung auf die Unterkanteder Scheibe rundum draufdrücken.Wäscheleine außen eingelegt.Die Kante der Scheibe einschmieren und dann mit einem Helfer unten beginnend einsetzen und die Schnur gleichmäßig herausziehen und der Helfer drückt mit flachen Händen, immer am Schnürende entlang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 19. April 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2019 Wenn die neue Dichtung zu lang ist dann ist sie falsch, wieder hin und tauschen. zu kurz wäre ok aber zu lang geht gar nicht weil die bekommst du nie rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. April 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2019 Hallo, ehrlich, das ganze Gummizeugs taugt heute nichts mehr. Ich hätte an Deiner Stelle, wenn irgend möglich, die alte Dichtung drin gelassen und die Scheibe reingepult. Ich hatte mal am E28 den Fall, daß die neue Dichtung so steif war, daß sie nicht ausreichend in die unteren Ecken ging. Hat sogar Autoglas nicht hinbekommen. Dann kam immer Wasser rein, Boden vollgesaugt, Mief......... Hab das nur wegen der Kasko nicht selbst gemacht. Die Pulmethpde dauer zwar etwas länger, dafür kann man das sogar alleine machen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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