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Altes stirbt, damit Neues leben kann...


IS-Volker
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nach rund einjähriger bauzeit steht mein neuer 318is kurz vor der fertigstellung. damit es aber noch etwas spannend bleibt, zeige ich euch erst mal nur bilder von meinem alten e30. dadurch werdet ihr verstehen, warum ich einen neuen haben wollte.

in dieser "ausbaustufe" (haha, wortspiel) bin ich die letzten wochen noch gefahren!

 

die beiden letzten bilder zeigen den zustand vor drei jahren, als ich ihn gerade neu hatte.

 

der neue ist im hintergrund auch zu sehen, aber richtige bilder samt ausführlicher beschreibung gibts erst im laufe der nächsten woche.

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der vorletzte winter war echt heftig. er hatte mit sicherheit rostansätze, die dann richtig aufgeblüht sind. seit eineinhalb jahren habe ich das auto auch nicht mehr gepflegt, da bereits feststand, es kommt ein neuer her. deshalb auch der momentane zustand.

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Also in Original sah er besser aus. :-D

 

Ich bin heute schon Heimgeflogen, das holde Weibchen hatte gestern Geburtstach und da ich sie eh vermisste.. ;-) Hatte leider keine Zeit mehr nochmal vorbeizukommen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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heute schon Heimgeflogen, das holde Weibchen hatte gestern Geburtstach und da ich sie eh vermisste.. Hatte leider keine Zeit mehr nochmal vorbeizukommen.

 

kein problem... hab heute und gestern eh die ganze zeit unterm auto gelegen. :-D

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Warst du nicht derjenige, dessen IS Karosse Opfer des Hochwassers wurde?

 

der bin ich...

 

habe heute das erste mal den motor drehen lassen. morgen sollte das auto fertig sein, der termin verschiebt sich aber um ein bis zwei tage nach hinten. also müsst ihr noch etwas warten...;-)

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  • 4 Wochen später...

eine direkte story kann ich nciht anbieten, denn mir ist es unverständlich, wie einige immer so perfekte bilder hinkriegen.

 

karosse:

die basis ist ein 316i, relativ rostarm, geholt aus dem saarland (von ostsachsen aus:freak:). rostansätze nur an der abschlecppöse am heckblech und diverse halter am unterboden, sowie die ecken im kofferraum über den den rückleuchten. in den radhäusern, an den kotis, schwellern und allen sonstigen gefährdeten stellen war alles prima.

lackiert wurde in imolarot II. unterboden soweit nötig, entrostet, behandelt mit brantho korrux 3in1, danach unterbodenschutz. die hohlräume sind erstmal mit fluidfilm versiegelt. nächstes jahr folgt dann noch mike sanders o.ä. frontblech und kotflügel sind an der innenseite mit teroson hohlraumschutz überzogen.

 

innenraum:

die sitze wurden zerlegt und aus beiden wurde ein guter fahrersitz gebaut. die rückbank wurde abgezogen, in der maschine gewaschen und neu bezogen. der teppich wurde mit einem kärcher gründlich gereinigt. alle kuntstoffteile sind feucht gereinigt worden und mit "bossgloss" vom korrosionsschutzdepot auf hochglanz gebracht worden.

lenkrad, schalthebel- und handbremshebelmanschette sind ein "hotrod-produkt".

das armaturenbrett in perfektem zustand stammt von einem user aus dem forum.

die noch nicht zu sehenden fußmatten habe ich bei "meinefußmatten.de" anfertigen lassen. diesen service kann ich uneingeschränkt empfehlen!

 

antrieb:

momentan bin ich noch beim m42 geblieben. diesen motor habe ich bei ebay von einem user ersteigert.

der motor wurde zerlegt, neu gelagert, gehont, geplant, gedichtet. der motorlauf ist für einen m42 geradezu unglaublich! im steuergerät steckt ein chip vom conny, ein erleichterter schwung ist auch verbaut. zur leistung kann ich noch nichts sagen, der motor ist noch nicht eingefahren.

der rest des antriebstranges wurde nur gereinigt und mit frischem öl befüllt. verbaut ist eine schaltwegsverkürzung vom z4 2.5 in verbindung mit einem shortshift-schaltknauf. es lässt sich sehr präzise, aber auch relativ schwer schalten. aber viel (!!!) besser als die ausgeleierte schaltung beim alten e30...

 

fahrwerk:

das fahrwerk (koni gelb in verbindung mit H&R-federn) ist komplett powerflexgelagert. mit einer wiechers-domstrebe und der lenkung aus dem e36 ergibt sich ein sehr schönes fahrverhalten. die tieferlegung beträgt 35mm rundum. an der hinterachse sind 5mm stärkere gummiunterlagen verbaut. die bremse ist bis auf stahlflexschläuche erstmal original geblieben. da mir die serienkreuzer am besten gefallen wurden diese frisch gepulvert.

 

gimmicks:

wie in dem bild von der mittelkonsole zu sehen ist, habe ich mir die digitale öltemperaturanzeige (bauanleitung auf e30.de) etwas abgeändert und in die mittelkonsole gesetzt.

eine leuchtweitenregulierung vom ford fiesta ist auch verbaut.

 

wenn ihr noch etwas wissen wollt, fragt einfach. ich antworte lieber, als ellenlange texte zu schreiben...

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wenn man bedenkt, wie es dagegen vor zehn wochen noch aussah...

 

allerdings wird mein e30 bestimmt kein auto für die ewigkeit werden. es bröselt jetzt noch dreck aus der motorhaube und in den hohlräumen wird auch noch viel drinstecken, was nicht reingehört...

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WOW!

 

So soll meiner Is nach dem Winter auch aussehen :)

 

Die anzeige kommt mir bekannt vor ;-)

 

Der Is ist wirklich wunderschön geworden, aber warum hast du die Ansaugbrücke, Ventieldeckel usw nicht gleich mit gestrahlt und beschichtet?

Eingefügtes Bild
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Die anzeige kommt mir bekannt vor ;-)

 

Der Is ist wirklich wunderschön geworden, aber warum hast du die Ansaugbrücke, Ventieldeckel usw nicht gleich mit gestrahlt und beschichtet?

 

jep, wir hatten ja mal wegen der anzeige geschrieben. aber ohne mist, ich hatte die gleiche idee gehabt und dann hattest du schon deine fotostory dazu veröffentlicht. immerhin ist meine anzeige noch etwas verfeinert worden mit der schwarzen folie...;-)

 

die verschönerung des motors hätte ich jetzt definitiv mitgemacht, allerdings wurde der motor bereits letzten winter aufgebaut. und da ich mit dem ganzen rest des fahrzeugs eh schon genug arbeit und finanzielle ausgaben hatte, habe ichs dann doch bleiben lassen.

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Tolles Ergebniss :-R:daumen:

 

Versiegel jetzt wo alles langsam trocken ist, die Hohlräume volles Rohr mit Fluid Film Öl.

Das Zeug kriecht auch bei nicht sommerlichem Temperaturen enorm in Falze, durch Haarrisse im Blech und Lack und vorallem ertränkt es den verbliebenen Schmutz. Stinknormales Hohlraumwax wär in dem Fall genau das falsche, das überlagert mehr oder eher weniger alles nur.........

 

 

MfG

Der Notkessel;

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