0815 username Geschrieben: 19. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Hi, gestern Abend dürfte sich bei meinem m42 ein Lager verabschiedet haben.. Es hat seit längerem schon komisch gerasselt bzw ungute Geräusche gemacht und ich dachte es kommt von der Kette. Anscheinend war es doch ein Lager das sich gestern von einem Moment auf den anderen zerstört hat.Von oben hört es sich an als würde es vom Ventildeckel kommen, den habe ich heute jedoch runtergenommen und da ist alles in Ordnung. Die Kompression ist bei allen Zylindern zwischen 14 und 15 Bar. Also hab ich mal bei laufendem Motor von unten gehört und dort wars um einiges lauter, daher die Annahme eines Lagerschadens.. Der Motor ist seit dem Schaden insgesamt vl noch etwa eine Minute (im Leerlauf) gelaufen, was hoffentlich nicht zu schlimm war..? Ich habe noch meinen alten m42 Motor daheim der auf zwei Zylindern keine Kompression hat, die KW sollte jedoch intakt sein. Nun dachte ich mir dass ich einfach die Kurbelwelle (mit neuen Lagern?) vom alten in den aktuellen m42 einbaue..- Das sollte doch funktionieren? - Muss ich auf iwas speziell achten oder so? - Muss der Motor ausgebaut werden, oder komme ich da von unten ausreichend dran? Eigentlich wollte ich nicht mehr viel investieren in den BMW da ich kommendes Jahr einen anderen kaufen will.. Da ab morgen jedoch die Aufnahmeprüfungen für die Uni losgehen und kommende Woche dann der Unterricht beginnt, bin ich auf ein Auto angewiesen und kann nicht lange ohne auskommen.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 hmmmmmm wenn ich überleg was du alles weg bauen darfst rate ich dir eher den Motor raus zu nehmen und dann die KW raus zu machen....wenns so dolle Kloppt wie es sich liest... und ich kenne deinen fahrstil ja auch....dann "könnte" es gut sein das die KW was weg hat... muss aber nicht..... wenn er seit klackern begin nur kurz im leerlauf lief..... Wanne ab, Lager raus und Zapfen messen.....ich denk zwar nicht das du auf die weise viel und gut messen kannst, aber zumindest kannst du mal fühlen ob das Lager da nen Schaden gemacht hat.....und man kann man sehen was genau mit dem Lager passiert is... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 wenn du den lagerschaden schon hörst brauchste wohl kaum noch nach der welle zu schauen. zum tausch: motor raus und dann kannse duie welle "vernünftig" tauschen. viel mehr würd ich mir sorgen um den abrieb des lagers machen. weil der schwimmt schön im kreislauf. sowas killt dir auf lange sicht den motor. grad beim M42. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 19. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Oke, Motor raus muss wohl wirklich sein weil Lust auf ne Fummelei hab ich nicht^^. Was muss denn da alles runter brim KW-Wechsel? Kettenkasten auch? Und die KW werd ich auf jeden Fall vom alten Motor nehmen, da die aktuelle einfach nicht mehr brauchbar sein kann, das leise "Rascheln" is ja doch schon länger.. Wenn ich das mache, werde ich die Haupt- und Pleuellager neu geben. Leider kenn ich mich bei Motoren noch recht wenig aus und weiß jetzt nicht welche ich da jetzt nehmen soll?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/september/browse/engine/crankshaft_with_bearing_shells/ Ich nehm mal an die mit (0) in der Klammer brauch ich, nur welche Farbe? Kann ich gegen den Abrieb vom Lager außer nem Ölwechsel iwas machen? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 ich habe KEIN mitleid für lagerschäden, selber schuld ! erst pleuellager tauschen, dann heizen wenn du einen lagerschaden hast, dann ist nicht nur die kw platt, sondern auch das pleuel und um das zu reparieren musst du den motor ausbauen und komplett zerlegen dann wirst du auch sehen was noch so allen in mitleidenschaft gezogen wurde und ebenfalls getaucht werden muss wenn du nen 2. spendermotor hast, sieht es prinzipiell erstmal gut aus du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 19. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Das wird ja die Mörderhackn . Hab mir auch schon überlegt gleich auf M52 bzw M30 umzubauen, aber bis ich nen Motor (und alle Anbauteile und Auspuffanlage usw.) hab und der auch wirklich rennt... Alternative wär gleich ein E36 325i/328i . Wäre aber ws auch das teuerste und für meinen is bekomme ich so auch nix mehr.. Da muss ich wohl durch.. Und beim nächsten Mal weiß ich dass zumindest die Pleuellager getauscht gehören - wieder mal Lehrgeld bezahlt . Hier ein Bild ohne Ventildeckel (nix eingelaufen und man spürt auch mim Fingernagel keine Unebenheiten auf den Nocken):http://www.abload.de/img/cimg7800medium2m9c.jpg Hier noch ein Video vom "Sound".. Ich würde mal behaupten so hört sich ein Lagerschaden an? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Nun es ist schon einiges zumachen,nicht nur Oilwanne raus.Solltest du schon lautes Klappern hören kann es sein das das PL sich mitgedreht hat,oder das Pleulauge ausgeschlagen ist.In diesem Fall müssen auch die Kolbenraus um die Pleule zuersetzen.Es ist Fakt das hier einiges abgebaut werden muss,und es nicht so ein Abwasch ist den du erwartest. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 19. September 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Nach vokuhilas post hab ich mir schon gedacht dass das doch "ein wenig" mehr Arbeit sein wird.. Ich stelle mir gerade die Frage ob es sich überhaupt auszahlt so viel Zeit (und auch Geld) zu investieren nur um danach wieder nur nen m42 zu fahren.. Mehr Dampf wäre schon was Feines.. Ich glaub ich muss mal drüber schlafen.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 Sooo, ich hab mir was überlegt was mir vl einiges an Arbeit ersparen könnte, was meint ihr:Statt Innereien der Motoren tauschen, einfach den Block vom Ersatzmotor (der sollte oke sein) mit neuen Lagern mit dem Kopf vom aktuellen in meinen E30 bauen? Hört sich meiner Meinung nach gut an ? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 ich denk du hast auf dem andern block keine kompression auf einem zylinder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 Beim Ersatzmotor ja. Obs jedoch am Block liegt weiß ich nicht. Ehrlich gesagt hab ich noch keine Ahnung worans liegt da ich ihn seit dem nicht-mehr-starten-wollen nicht zerlegt habe oder so. Also werd ich ihn gegen Ende der Woche mal zerlegen und schaun ob ich den Block verwenden kann. Wenn ja - wäre meine Lösung wohl die beste, oder? Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Wenn ja - wäre meine Lösung wohl die beste, oder? denke ich nicht. aber reiss erstmal den anderen block auseinander. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 21. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 vtl findest du auch bei ebay oder im forum einen dritten motor für kleines geld, tauschst an dem die PL baust den ein und machst in ruhe aus deinen anderen beiden motoren einen den du dann wieder verkaufen kannst. (ebay forum wo auch immer) ich weiss nicht ob die variante für dich in frage kommt aber wenn du sagst, dass du aufs auto angewiesen bist könnte das sinnvoll sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 7. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Ich mag eigentlich nicht einen dritten Motor kaufen.. Am liebsten würd ich gleich nen großen m20 oder m50/m52 einbauen, auf jeden Fall etwas mit mehr Dampf, was aber bei ner 4-Zylinderkarosse eher blöd ist wegen Pickerl und so.. In Österreich schauts da mim Eintragen nämlich alles andere als rosig aus .. Naja, nachdem ich ca ewig nach ner ZKSchraubentorxnuss gesucht habe und sie gestern endlich bekommen habe, musste ich heute natürlich den Kopf vom alten Motor runternehmen. Ich hab einige Bilder gemacht damit ihr seht wies innen aussieht, ich konnte jedoch nichts "Schlimmes" entdecken. Der Motor hatte immerhin auf Zylinder 2+3 keine Kompression, am vierten 7,5 Bar und am ersten 14 Bar.. Könnt ihr da vl iwas erkennen bzw Tipps geben? http://www.abload.de/img/cimg7831small1hr3.jpg http://www.abload.de/img/z1smallyf6k.jpg http://www.abload.de/img/z2smallzc9h.jpg http://www.abload.de/img/z3small4cli.jpg http://www.abload.de/img/z4smallqcdn.jpg Das Kühlwasser im zweiten Zylinder ist beim Abnehmen des Kopfes reingekommen.http://www.abload.de/img/cimg7836smallyfiv.jpg http://www.abload.de/img/cimg7850smallxgqk.jpg http://www.abload.de/img/zylinder1smallwcmu.jpg http://www.abload.de/img/zylinder2smallogri.jpg http://www.abload.de/img/zylinder3smallhfnz.jpg http://www.abload.de/img/zylinder4smallie2x.jpg http://www.abload.de/img/cimg7847smallefzy.jpg Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Schau mal auf Bild drei etwa bei 8Uhr, da reißen die Köpfe gern zwischen Brennraum und dem größeren Wasserkanal. Mein 200.000km-Motor, den ich grad neu aufgebaut habe, sah von der Honung ähnlich aus und ich hab ihn prophylaktisch nachhonen lassen und mit neuen Kolbenringen versehen. Unbedingt nötig ist es nicht, denke ich. Kann man abeer live besser beurteilen, mit Fotos ist das schwer..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 7. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Hat der nich auf jedem Eimer ne Klemmspur? Oder is das normal? Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 7. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2010 Wenn du noch nen intakten Rumpf suchst habe ich noch hier liegen! Entweder Komplett oder nur Pleuel oder Kolben oder KW je nachdem was du brauchst... hab alles mindestens 2 mal hier lg Daniel Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 @ NULLZWOtiiJa mit den Fotos is das so ne Sache.. Ich werd heut wenns sich ausgeht nochmal genau an der Stelle schauen nachdem ich die Kopfdichtungsreste entfernt habe. Ich versuche auch dann nen Link mit nem Foto in voller Auflösung reinzustellen, vl übersehe ich ja was.. @ Der IFADas ist erst der zweite Motor den ich offen sehe.. Hab leider eher wenig Ahnung was da normal ist und was nicht.. @ Tw0-F4ceDanke mal fürs Angebot. Ich würde jedoch wenn ich wieder nen funktionstüchtigen m42 will, wenn nen ganzen nehmen.. Irgendwie hab ich schon keine Lust mehr auf das rumgebastel am Motor um dann am Ende wieder nur nen m42 zu haben.. Weil unter 500€ werd ich wohl schwer wegkommen und da leg ich glaub ich lieber ein bissl mehr drauf, verkauf meine beiden m42 in Teilen und hol mir nen M52 . Ich weiß noch nicht wie ich was machen soll, muss mir das noch gut überlegen.. Aber übers we bin ich jetzt eh am Gletscher snowboarden, das geile Wetter, das Adrenalin und die Höhenluft wird mir gut tun Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dj-liquid Geschrieben: 8. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Wenn ich das hier so lese ich hatte bei meinem IS auch schon Lagerschaden und jetzt zwei gemacht aber immer wenn es schon zu spät war beide male ist eins fliegen gegangen und es waren löcher im Block . Zitieren Immer wieder was neues your Entertainment Kanal http://monsterchannel24.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dj-liquid Geschrieben: 8. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 ach ja wer mag hab noch nen ganzen Motor hier hab nämlich keine Lust mehr auf is für mich ist der irgendwie zu empfindlich Zitieren Immer wieder was neues your Entertainment Kanal http://monsterchannel24.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 8. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 @Dj-liquid: Ich empfehle dir: http://www.ostdeutsche-zeitung.de/wordpress/wp-content/uploads/2007/04/lp400.jpgHat auch Heckantrieb. SCNR. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 8. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Hallo. Wie ich das sehe sind das nicht deine Pleullager, sondern deine Steuerkette. Da wird die Führungsschiene gebrochen sein. Jetzt schlägt die Kette von innen gegen deinen Kettenkasten. Pleullager hören sich viel heller an... Mach mal den Kettenkasten auf und schau die mal alle Gleitschienen an... Mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 9. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2010 Lieber einen intakten M42, den du fahren und unterhalten kannst, als einen M52 Umbau den du niemals mal eben so umbaust und eingetragen bekommst. Mal davon abgesehen dass dich der Umbau soviel kosten wird wie zig M42. Außerdem ist das doch ein wunderschöner Motor! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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