Zum Inhalt springen

Schlaflos wegen Cabrio..


_Mik_
 Teilen

Empfohlene Beiträge


da sollte man schon 1000 einplanen.

 

schon richtig, aber dafür hat man dann auch ein verdeck was wieder die nächsten 10-15 jahre hält. mit sehr guter pflege auch länger.

wenn das cabrio ansonsten wirklich in so gutem zustand ist wie er schreibt, würde ich mir um das verdeck keine sorgen machen. hätte es auch noch ein neuwertiges verdeck, wäre es nicht so günstig...

2700 für ein cabrio in sehr gutem zustand aus erster hand erscheint mir ohnehin schon als schnäppchen!

 

und wenn das verdeck dicht ist, warum sollte man das auto nicht im winter fahren? die cabrios rosten so viel/wenig wie alle anderen e30 auch. einem gepflegten verdeck schadet der winter dann auch nichts.

wenn man alles richtig machen möchte, nimmt man eine gute hohlraumversiegelung in angriff, dann steht dem winterbetrieb nichts im weg.

immerhin sind die meisten e30 die heute noch fahren auch die letzen 15+ jahre im winter bewegt worden.

 

laut ist das cabrio auch im sommer. wenn man sich daran nicht stört (und das ist alles gewohnheitssache) taugt ein cabrio genau so gut als alltagsauto wie jeder andere e30. der kofferaum ist ja auch nur minimal kleiner, und definitiv größer als der von allen anderen cabrios die ich bisher gesehen habe.

3 leute passen auch bei der limo nicht bequem auf den rücksitz. 2 sitzen auch im cabrio gemütlich. sogar beinfreiheit ist ausreichend vorhanden (bin selber 1,90m groß und sitze immer wieder mal gern hinten im eigenen cabrio ;-)).

 

hardtop halte ich nur für sinnvoll, wenn man das verdeck demontiert, statt es gefaltet herumzufahren. da leidet sowohl stoff als auch scheibe sehr! davon abgesehen ist es im verdeckkasten nie ganz trocken, dann kann das verdeck schnell anfangen zu gammeln. die überraschung nach dem winter ist dann keine schöne, wenn man das hardtop wieder runternimmt, die scheibe kaputt und der stoff stockfleckig ist.

 

wünsche viel spaß mit dem cabrio! hilfe zu technischen problemen bekommst du hier meist schnell und kompetent!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der kofferaum ist ja auch nur minimal kleiner, und definitiv größer als der von allen anderen cabrios die ich bisher gesehen habe...

 

Vor allem wenn man sich die heutigen Cabs anschaut hat das E30 Cabrio dafür einen Riesenkofferaum.

 

Und wiegt insgesamt nur schlappe 1.200 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha..Hohlraumversiegelung..das Wort höre ich zum ersten mal..kurz gegoogelt scheint das aufwendiger zu sein..

 

Um guten willen zu zeigen war mein Plan, den e30 von unten mit Unterbodenschutz dick fett einzusprühen (außer beim Kat - soll net so gut sein..)

 

Habe solche sachen noch nie bei Autos gemacht..(war bei den e30 Modellen vorher auch nie nötig..)

 

vg

Miki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mik, zu deiner Frage eben: um die Größe des Motors solltest du dir die wenigsten Sorgen machen. Wie hier schon gesagt wurde, auch ein Vierzylinder reicht, um sicher von A nach B zu kommen. Was ich mit meinem Beitrag eben sagen wollte, ist die Tatsache, daß man sich als Besitzer eines E30 Cabrio erstmal an die vielen neuen Bedingungen gewöhnen muß. Dinge, die man als Limofahrer nicht kennt.

- Daß es drin viel lauter ist als in der Limo, auch mit geschlossenem Verdeck.

- Daß du das Auto nie abstellen kannst, ohne Angst zu haben, daß dir jemand Verdeck oder Fenster zerschneidet. Beim Restaurantbesuch, Kino, Parkhaus, man bangt immer ums Auto.

- Daß du mit diesem Auto nicht durch die Waschstraße kannst! (wenn es dort kein Cabrio-Waschprogramm gibt).

- Daß du das Verdeck im Sommer jedesmal schließen mußt, wenn du länger aussteigst, weil dir ansonsten Radio, Inhalt des Handschuhfachs, Rückspiegel und Kopfstützen geklaut werden.

 

Das meinte ich, als ich sagte, das E30 Cabrio sei nicht ganz alltagstauglich. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg damit. Du wirst das Auto lieben, auch mit der kleinsten Maschine. Ist halt nur eine Umstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Alltagstauglichkeit ist eine Einstellungssache. Ich fahre mein Cab seit 16 Jahren als Alltagsfahrzeug. Im Sommer steht er meistens offen, es wurde noch nie was geklaut, Verdeck wurde auch noch nie zerschnitten und im Winter fahre ich auch durch die Waschanlage.

In einem Punkt stimme ich dir zu, es ist innen drin wesentlich lauter.

 

Zum Thema Motor, mir reicht der 1.8er völlig, aber auch das ist Einstellungssache. Ist keine Rakete aber auch keine lahme Krücke. Und wenn der M40 nicht gnadenlos getreten wird hält er auch ewig. Meiner hat fast 180.000km drauf und die Nockenwelle ist kein bisschen eingelaufen. Ich denke viele M40 wurden einfach verheizt, daher ihr schlechter Ruf. Wer mehr Power will sollte einen gößeren Motor wählen.

 

Interesannt ist wie man mit dem E30 über die Jahre von anderen gesehen wurde. Am Anfang war das 3er Cab noch etwas besonderes und wurde bestaunt, dann kam die Zeit als dich jeder mitleidig angeschaut hat, als die meisten verheizt und vertunt wurden. Inzwischen ist es soweit dass man wieder bestaunt wird. Den Status des Youngtimers haben wir inzwischen auf jeden Fall. So sehr viele fahren ja nicht mehr rum. Man wird sogar schon von Fremden auf das Auto angesprochen.

Auch zu beobachten ist dass die Preise nicht mehr ins Bodenlose fallen sondern sogar langsam wieder anziehen, zumindest für gute originale.

 

@ Miki, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Auto. Und hier wird in jedem Fall geholfen bei Problemen. Ich glaube es gibt für jede Schraube hier jemanden der sie schon mal raus gedreht hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha..Hohlraumversiegelung..das Wort höre ich zum ersten mal..kurz gegoogelt scheint das aufwendiger zu sein..

 

Um guten willen zu zeigen war mein Plan, den e30 von unten mit Unterbodenschutz dick fett einzusprühen (außer beim Kat - soll net so gut sein..)

 

solang du keinen bitumen/pvc-unterbodenschutz da drauf haust ist ja alles gut! darunter rostet es noch viel mehr als ohne. dann lieber etwas auf wachsbasis, was man zwar jährlich erneuern muss, was aber noch eine sichtinspektion zulässt, statt heimlichem gammel.

 

die hohlraumversiegelung selber zu machen erfordert einiges an platz und gerät. mit ein bisschen suche findet man aber auch sicher einen betrieb der das zu fairen preisen übernimmt. bei einer sehr guten substanz zur werterhaltung auf jeden fall eine überlegung wert.

ansonsten kann man immer noch bei www.korrosionsschutz-depot.de fluidfilm in dosen kaufen und zumdindest mal die schweller, etc damit aussprühen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mik, zu deiner Frage eben: um die Größe des Motors solltest du dir die wenigsten Sorgen machen. Wie hier schon gesagt wurde, auch ein Vierzylinder reicht, um sicher von A nach B zu kommen. Was ich mit meinem Beitrag eben sagen wollte, ist die Tatsache, daß man sich als Besitzer eines E30 Cabrio erstmal an die vielen neuen Bedingungen gewöhnen muß. Dinge, die man als Limofahrer nicht kennt.

 

Als Cabrio kommt in meinen Augen eigentlich nur der 325i ( M3 mal ausgenommen) in Betracht, da ein Cabrio ja sowas wie Freude am Fahren bringen soll.

Das kann ein 1,8er nicht und der 2,0er schonmal garnicht.

 

- Daß es drin viel lauter ist als in der Limo, auch mit geschlossenem Verdeck.

 

Stimmt, ist aber sehr gut zu ertragen.

 

- Daß du das Auto nie abstellen kannst, ohne Angst zu haben, daß dir jemand Verdeck oder Fenster zerschneidet. Beim Restaurantbesuch, Kino, Parkhaus, man bangt immer ums Auto.

 

Einfach nicht im Ghetto parken, dann passt das schon.

 

- Daß du mit diesem Auto nicht durch die Waschstraße kannst! (wenn es dort kein Cabrio-Waschprogramm gibt).

 

Würde ich mit keinem Auto machen, was nicht ausschliesslich " Alltagsschlampe" ist.

 

- Daß du das Verdeck im Sommer jedesmal schließen mußt, wenn du länger aussteigst, weil dir ansonsten Radio, Inhalt des Handschuhfachs, Rückspiegel und Kopfstützen geklaut werden.

 

Wie gesagt : Einfach nicht im Ghetto parken, dann passiert das auch nicht.

Ich lasse meins immer offen stehen und es ist noch rein garnichts weggekommen.

 

Das meinte ich, als ich sagte, das E30 Cabrio sei nicht ganz alltagstauglich. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg damit. Du wirst das Auto lieben, auch mit der kleinsten Maschine. Ist halt nur eine Umstellung.

 

Ergo : Cabrio ist voll und ganz Alltagstauglich, ohne irgendeine Einschränkung. Ob es allerdings als Familienalltagsgondel die beste Wahl ist, bezweifel ich mal.

Vom Klassiker sind die Faceliftmodelle so weit entfernt, wie die Erde von der Sonne, womit das für mich auch kein Kaufgrund ist.

In meinen Augen taugen ausschliesslich die Chrommodelle und die Ms zum wegstellen fürs H, aber ist natürlich jedem selbst überlassen.:meinung:

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freude am fahren kann man auch mit einem 36ps käfer haben ;-)

das ist alles eine frage der einstellung!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mein Senf dazu...

 

Verdeck:

egal wie es aussieht, Hauptsache dicht. Wenn man das Geld mal über hat, kann man es ja erneuern lassen. Richtig toll sieht das Cabrio sowieso nur offen aus.

 

Alltagstauglichkeit:

ist voll gegeben. 5 Getränkekisten im Kofferraum - kein Problem. Offen stehen lassen, auch egal. Allerdings sollte man Wertsachen mitnehmen.

 

Hardtop:

Würde ich für den Winter empfehlen - allein schon wegen der besseren Isoliereigenschaften

 

Lärmpegel:

ab spätestens 130 km/h extrem laut - ich nutze meinen momentan auch für Firmenfahrten und mute ihm keinen Kollegen zu (auch schon wegen Crash Sicherheit)

 

Hohlraumversiegelung:

gerade für den Winterbetrieb würde ich den 1000er den ds kostet in die Hand nehmen

 

Waschstraße:

auch mit Cabrioprogramm ein No-Go. Auch im Winter hat immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt - einmal über'n Waschplatz und gut ist.

 

Motor:

Ganz ehrlich: völlig Wumpe. Es sind alle ausreichend motorisiert (auch der 318i läuft unter guten Bedingungen lt. GPS 200km/h) und wenn man fährt - insbesondere offen - hört man eh nicht mehr ob da ein 4 oder 6 Zylinder werkelt.

 

Just my 2 Cents.

 

Gruß,

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, Alltagstauglichkeit in jedem Fall. Wenn ch mir da die neuen Autos mit klappbarem Hardtop ansehe....Da passt nichts in den Kofferraum. Zuletzt bei einem Bekannten gesehen. neues Peugeot Cabrio, wenn der offen fährt passt in den Kofferraum nur noch ein Aktenkoffer. Und um den rauszuholen muss er das Dach schließen....

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

 

Wegen der Motorisierung stimme ich "El Horst" und "Steff 320i" unbedingt zu. Ich selbst fahre ein von 320 auf 325 umbgebautes Cabrio. Öfter schon war ich mit dem 318er Cabrio eines guten Freundes unterwegs, kenne alle drei Motoren daher im schweren Cabrio.

 

Mein dringender Rat: Den besten Wagen kaufen, welcher Motor drinsteckt ist völlig zweitrangig.

 

Wenn ich von meinem 325 in das 318 umsteige vermisse ich nicht wirklich was. Der Vierzylinder ist für meinen Geschmack immernoch ausreichend flott, und mit 188km/h Endgeschwindigkeit angegeben. Wofür braucht man jetzt wirklich mehr als 113 PS, ich meine, wenn man älter als, sagen wir, Ende zwanzig, Anfang dreißig ist? Ich jedenfalls habe den Umbau von 320 auf 325 bald bereut weil der große Motor zwar mehr zieht, dafür schlechter klingt und das ganze, aus heutiger Sicht, eine reine Cash-Burning Aktion war.

 

Ein 318 hat bekanntermaßen 113PS. Das ist genau die gleiche Leistung wie sie ein Golf-GLI Cabrio zu der Zeit hatte, was damals als echter "Burner" betrachtet wurde.

 

Lass Dich nicht irre machen von denen die meinen weniger als 170PS seien irgendwie unterhalb ihrer automobilen Würde. Alles ein Haufen Quatsch.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 318 hat bekanntermaßen 113PS. Das ist genau die gleiche Leistung wie sie ein Golf-GLI Cabrio zu der Zeit hatte, was damals als echter "Burner" betrachtet wurde.

 

Lass Dich nicht irre machen von denen die meinen weniger als 170PS seien irgendwie unterhalb ihrer automobilen Würde. Alles ein Haufen Quatsch.

 

Gruß Capo

 

wobei man zur schande von bmw auch gestehen muss, dass der gti-motor der bessere 4zyl ist und im golf gefühlt deutlich zügigeres fahren zulässt.

 

ansonsten geb ich dir völlig recht. benötigte leistung ist immer eine gewohnheitssache und frage der persönlichen vorlieben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir jetzt auch nicht einbilden was bei einem 318i leistungsmässig auszusetzen wäre. Der hat 113PS, und steht dem 320i mit 129PS in NICHTS nach. Vom Durchzug her hat der 4Zylinder sogar die Nase vorne. Ich bin sehr zufrieden damit.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfman e30

Ehrlich gesagt: Ich verstehe zu wenig davon um das beurteilen zu können, aber ist es wirklich so das der gute alte EA827 von VW, aus heutiger Sicht, besser war als der M40 von BMW?

 

Wenn ich mich an meine späte Jugend, also Ende der 80er erinnere, dann war zu der Zeit der C20XE von Opel uneinholbar der beste Vierzylinder dem Alle, bis BMW mit dem 320IS kam, absolut

 

- n o t h i n g-

 

entgegen zu setzen hatten.

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der von dir genannte golf nicht den 2.0l motor aus dem 3er golf gti? 113 oder 115 ps, oder so ähnlich?

den bin ich schon ein paar mal gefahren, und der fährt sich deutlich kraftvoller, leiser, geschmeidiger als es der m40 tut. sparsamer ist der auch.

aussehen tut er natürlich wie ein stück altmetall unter der haube, platz ist auch viel weniger drum herum ;-)

 

wenn du vom älteren golf geredet hast, will ich nichts gesagt haben. damit hab keine persönlichen erfahrungen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfmanE30

Ich muste jetzt selbst nachschauen: Den 2.0 mit 115PS gab es erst mit dem "zweiten" Golf Cabrio, ab 1993. Vorher, im "Einsercabrio" war der 1.8er mit maximal 112 PS die Maximalmotorisierung. Das Einsercabrio, vom Baujahr her mit dem E30 eher vergleichbar als das Zweiercabrio, war in der 112PS Variante mit sage und schreibe 174km/h angegeben. Also jetzt auch objektiv kein Dynamikwunder, nach heutigen Maßstäben oder am 318 Cab gemessen. Die knackige Beschleunigung des Golf, durch das geringe Gewicht ermöglicht, beeindruckt da vielleicht auch.

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 827er ist der meist verbaute VW-Motor im Golf. Den Block gab es mit Hubräumen von 1,5l bis 1,8l.

Der 827er mit der grössten Leistung ist der G60. Gabs allerdings nie im Cabrio ab Werk.

Der 2,0l ist ein anderer Block mit höheren Laufbuchsen und anderem Kopf.

 

Wie aber schon richtig gesagt wurde ist der C20NE oder der C20XE von Opel der Power-Vierzylinder der 80er Jahre.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch ein e30 Cabrio und ich kann mit meinen 170 ps mit 8,5 bis 9 fahren und das innerorts!!!

Liegt vielleicht daran, dass ich in dingolfing wohne und das nicht so eine Großstadt wie München ist, wo alle 10 Meter wegen einer roten Ampel angehalten werden muss.

Ich bin Kit meinem Cabrio zufrieden, ich kann damit sparsam fahren und kann auch mal meine 170 ps ausnutzen (leider dann mit 13,5 bis 14 liter Verbrauch)

Ich persönlich fahre mein Cabrio jetzt gerade zwar als alltagsfahrzeug, jedoch ist er mir für den Winter zu schade.

Da würde ich lieber zu fuß gehen, bevor mein Schmuckstück von Streusalz zerfressen wird.

Zum Thema Versicherung, mein Cabrio kostet mich bei 85% 380€ Haftpflicht! Und 184€ (glaub ich) steuer, mein Kumpel zahlt für sein E30 Cabrio 3.18i 700€ bei 50%.

Da denke ich mir dann habe ich mehr Leistung oder ne teuere Versicherung.

Ich würde mich erstmal erkundigen was welchen fzg in mener Region an Versicherung usw kostet und mir dann überlegen was für mich in Frage kommt.

Habe als Zweitwagen einen Golf 3 GTI mit Gasumbau gekauft für kleines Geld mit 2 Jahren TÜV, dieser kostet mich 500€ Versicherung und würde als Benziner auch seine 12 oder 13 Liter schlucken (ist noch Net angemeldet deswegen kann ich es nicht genau sagen).

Da würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen zwischen den 2 Autos, denn an "Ausatattung" und Fahrspaß hat der e30 mehr zu bieten als so ein Golf...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Suche:

 

M-Paket für e30 Cabrio NFL

- Schweller

- Heck- und Front

- Großen Bordcomputer

- Schwarze Rückleuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

jeder hat halt seine Meinung zu diesem Thema :

Wenn ich einen guten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Cabriofeeling haben möchte, sind sicher alle Motorisierungen zu empfehlen. Aber wenn man nur ein wenig Benzin im Blut hat, kommt eigentlich nur ein M20 in Frage. Ich fahre nun seit 2 Sommer ein 320i Cabrio, und obwohl das Auto keine tote Henne aus dem Nest zieht und dabei noch öfter an der Tankstelle steht als mir lieb ist, bringt es mir gerade wegen des Motors und seinem unvergleichlichen Klang einen Riesenspaß.

Aber grundsätzlich sollte bei der Kaufentscheidung der Zustand der Karosserie den Ausschlag geben, wenn es denn sein soll, kann man ja später immer noch einen anderen Motor einbauen.

Die Entscheidung für ein E30-Cabrio ist auf jeden Fall immer richtig!

 

Gruß

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

@Schumimi: Aus deiner Situation her wäre es natürlich ein Fehler, auf einen anderen Motor umzuschwenken. Wenn dein Verbrauch innerorts so niedrig ist, dann hast du entweder ein super spar wunder von dem m20b25 erwischt..oder es liegt an den Ampeln ;) einen m20 im "normalen" Stadtverkehr mit unter 10 liter zu bewegen dürfte eher die Ausnahme sein.

 

@dibi: da der m20b20 im vergleich zum m20b25 "bei normaler Fahrweise" genauso viel schluckt, würde ich schon den 2.5 liter vorziehen..

 

..allerdings habe ich jetzt den 318 angezahlt und werde ihn die nächsten Tage zu mir hohlen..bin schon sehr gespannt, wie sich der Motor im alltag bewähren wird..wegen der Versicherung: wird umgefähr bei 350 Euro im Jahr bei 45% sein..im vergleich zum 3er Golf spar ich da sogar 150 Euro im Jahr..

 

Aber um Ehrlich zu sein..mit der geringeren Leistung habe ich mich schon abgegeben (das Auto ist ja auch nicht für mich - und damit die Kinder in den Kindergarten kommen können, da werden die 113 PS reichen). Nur die Wartung von dem m40 Motor..(wenn man den m20 gewohnt ist - da haben bei mir alle Öl verloren, habe immer nur Öl nachgekippt und hatte NIE Probleme), die macht mich noch immer ein wenig stutzig..bin schon als am überlegen das Ölrohr gleich am ersten Tag aufzubohren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute, noch ein verspäteter Beitrag, da ich den Thread leider zu spät mitbekommen habe, als ich nach Hardtop-Beiträgen suchte. Zum Kauf eines guten 318i E30er Cabrios als Ganzjahresfahrzeug (nicht nur für die Ehefrau) kann ich aus eigener Erfahrung nur herzhaft zuraten:

Ich selbst habe 2002 mit einem sehr guten 93er 318 i Cabrio angefangen, hatte viel Spaß damit, auch kein Problem mit der Motorpower (da ich als alter eingefleischter VW Käfer Cabrio Fan nach dem unaufhaltsamem Ableben meines 50 PS 1303 Käfer Cabrios nach einem anderen formschönen, bezahlbaren Klassik-Cabrio suchte und beim E30 landete). Als dann der Wunsch nach einem 325i Cabrio übermächtig wurde, gab ich dem nach und das 318iC meiner besseren Hälfte. Sie fährt es inzwischen bei 200 000 km, ohne jeglichen M40-Nockenwellenprobleme. Allerdings haben wir inzwischen ein Wiesmann Hardtop in dunkelblauer Originalfarbe des 318 i drauf, und meine Frau fährt seit zwei Jahren permanent mit dem Hardtop, 1.) weil es damit ein sehr formschönes Coupé ist, nach dem sich die Leute umdrehen, 2.) weil das Stoffverdeck inzwischen sehr leckte und 3.) weil wir bei Cabrio-Wetter sowieso in meinem eigenen 91er 325 iC unterwegs sind (mit manuellem Verdeck, anthrazit, Chrom-Stoßfänger). Ich traue mich allerdings nicht, beim 318 iC das Originalverdeck nach zwei Jahren Kastendasein wieder ans Tageslicht zu bringen und fürchte ein "Natur-Habitat" auf dem Stoffverdeck, da ja inzwischen schon das Moos auf der Kastendichtung wächst (ein bemooster PKW trägt hier in "Grünen" Freiburg übrigens zum Renommée des Autofahrers bei, besser noch mit Juchtenkäfern drin oder gar ein Solar-Auto).

Übrigens fahre ich mein 325i Cabrio auch ganzjährig, im Winter mit einem BMW Hardtop, das irgendwie sportlicher und Cabrio-mäßiger aussieht, wo aber inzwischen der Himmel runterhängt und die Gummihaut außen undicht wird. Allerdings steht es im Winter doch meistens in der Tiefgarage.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du Dich nicht zwischen dem 318i und dem 325i entscheiden kannst, nimm halt beide, und dann noch beide ganzjährig fahren spart das Winterauto.

Das bisschen (oder mehr) Wasser, was bei unseren beiden Hardtops (und nicht nur bei uns) vorne oben an der A-Säule eindringt, härtet übrigens ab, siehe Kneipp, man ist ja kein Weichei. Gruß Rudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip am Rande hole Dir auf jeden Fall nen 6 Zylinder.Die Motoren sind absolut robust (richtige Fahrweise vorausgesetzt)und machen vor allen Dingen eine Menge Spaß.Man fühlt und vor allen Dingen hört man ihn :-)))Allerdings musst Du dann schon ein paar Euronen mehr als 1000,00€

zur Verfügung haben.Für 2700,00€ bekommst Du bei langer Suche vielleicht nen anständigen den du

dann nach und nach vielleicht noch aufbauen kannst.Und wenn Du diesen Traum vom Cabrio seit 10 Jahren pflegst,mache es einfach,denn bei nem anderen Fahrzeugkauf wirst du dich dann ständig

ärgern warum du es nicht getan hast.Ausserdem die :sonne:kommt auch mal wieder !!!

Kauf nur keine verheizte Kiste, da wirst Du keinen Spaß mit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu @Rudy

nix für ungut und jedem das seine; aber:

 

1) ein Cabbi ganzjährig mit Hardtop und vermoostem Verdeck im Kasten spazieren zufahren, ist schon ziemlich :rauchen: eigenartig!

2) ein Cabbi mit undichtem Hardtop wegen Kneippkur in der TG?

 

Sogar im grünen Breisgau könnte ich mir da ein dichtes, vollstoffbedecktes Cabbi besser vorstellen als 2 leckende Fahrzeuge.

 

Sorry, ab so was ist zum :kotz:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...