Zum Inhalt springen

Studieren? Ja? Nein? wenn ja was?


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen lieber talk, ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

Es geht um das Thema Studium, ich bin derzeit in den Ford Werken in Köln, dort

mache ich meinen Kfz-Mechatroniker. Neben der Ausbildung mache ich derzeit

mein Fachabitur.

 

Jetzt meine Frage, was soll ich danach machen? Ich würde ganz gern Studieren.

Nach möglichkeit Berufsbegleitend. Ich hatte da z.B. an einen Kfz Ingenieur gedacht.

Da der Techniker nicht mehr so hoch im Kurs steht. Oder ist es doch sinnvoller einfach

nur den Kfz Meister zu machen?

 

Was meint ihr dazu? Ich bin mit da echt unschlüssig. Da ich bei Ford nen sicheren

Arbeitsplatz hab, sollte es nach möglichkeit schon Berufsbegleitend sein. Eventuell

lässt sich mit Ford auch eine möglichkeit eines Vollzeit Studiums besprechen.

Die Frage nach wie vor ist nur, was ich dann Studieren will ?! Bzw. was da Sinn

macht.

 

Maschinenbau? Ist halt allgemeiner, man kann in mehreren Richtungen arbeiten.

Kfz-Technik? Naja, dann bin ich immer an die KFZ- Sparte gebunden.

 

Was kann man noch in Richtung KFZ studieren?

 

Bin mit dem Thema echt überfordert :frage::eek::-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Macht ein Forum un-selbstständig?

Weiß ich nicht, da muß ich einen Moderator oder Administrator fragen.

 

Wenn man nicht weiß was man studieren möchte dann würde ich dazu raten es sein zu lassen.

 

DIE Frage ist: Warum würdest Du gerne studieren?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen lieber talk, ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen einholen.

Es geht um das Thema Studium, ich bin derzeit in den Ford Werken in Köln, dort

mache ich meinen Kfz-Mechatroniker. Neben der Ausbildung mache ich derzeit

mein Fachabitur.

 

Jetzt meine Frage, was soll ich danach machen? Ich würde ganz gern Studieren.

Nach möglichkeit Berufsbegleitend. Ich hatte da z.B. an einen Kfz Ingenieur gedacht.

Da der Techniker nicht mehr so hoch im Kurs steht. Oder ist es doch sinnvoller einfach

nur den Kfz Meister zu machen?

 

Was meint ihr dazu? Ich bin mit da echt unschlüssig. Da ich bei Ford nen sicheren

Arbeitsplatz hab, sollte es nach möglichkeit schon Berufsbegleitend sein. Eventuell

lässt sich mit Ford auch eine möglichkeit eines Vollzeit Studiums besprechen.

Die Frage nach wie vor ist nur, was ich dann Studieren will ?! Bzw. was da Sinn

macht.

 

Maschinenbau? Ist halt allgemeiner, man kann in mehreren Richtungen arbeiten.

Kfz-Technik? Naja, dann bin ich immer an die KFZ- Sparte gebunden.

 

Was kann man noch in Richtung KFZ studieren?

 

Bin mit dem Thema echt überfordert :frage::eek::-o

 

Aber studieren wollen. Keine Ahnung was oder warum, Hauptsache, man studiert. Genau so und nicht anders.

Beleg doch erstmal einen Deutschkurs an der Volkshochschule, dann klappt das mit Groß- und Kleinschreibung.

Rudimentäre Schriftkenntnisse sind ja vorhanden, ergo ausbaufähig.

Ist dir langweilig? Man möchte fast davon ausgehen...Siehe Audi-Technik bla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, war klar das irgendwelche altklugen Leute wieder ihren Dünnschiss rein schreiben, nur interessiert es keinen. Es war klar ausgedrückt, das ich in Richtung KFZ- Technik studieren will, nur KFZ unterteilt sich in einige sparten. Ich will studieren, aus interessens- und Zukunftsperspektivischen- Gründen. Wenn ich danach schaue wer wie schreibt und Grammatikreiter bin, dann melde ich mich in einem Deutschforum an. Wenn ich interesse daran habe das hier alles absolut korrekt geschrieben steht, dann schreibe ich es so hier hin, da ich aber schnell mal etwas hier hin tippe, ist es mir egal ob hier der ein oder andre fehler drinn ist.

 

 

Aber studieren wollen. Keine Ahnung was oder warum, Hauptsache, man studiert. Genau so und nicht anders.

 

 

Ich habe lediglich um eure Meinungen und Erfahrungen gebeten, wenn du nichts beizutragen hast ausser schriftbild Kommentare, dann lass es bleiben. Ein Forum ist dazu da Gedankengänge oder Ideen auszutauschen wenn dir das nicht passt melde dich ab. Und was interessiert es dich ob ich was mit "Audi Technik etc." hier rein schreibe oder nicht?! Entweder es interessiert dich un du gibst was sinnvolles dazu oder du hälst dich geschlossen. Vedammte Wichtigtuer immer ehrlich. Wenn ich Fehlerfrei schreiben will, bzw einen Text abliefern will wo es auf Rechtschreibung ankommt kann ich das. Nenne mir EINEN Studierenden der sich von Anfang an direkt sicher war bei dem was er studieren wollte. Ich wette du findest nur wenige. Aber ist mir auch egal muss dir hier jetzt nix erklären entweder du/ihr gebt sinnvolle Beiträge oder klinkt eucht aus dem Thema aus vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ein Forum un-selbstständig?

 

Hat nix mit un-selbstständig zu tun, ich habe nur nach Erfahrungen, Tipps und Informationen gesucht.

Klar mache ich meine Entscheidung was ich studiere nicht vom Forum abhängig. Nur wenn mir

jemand Informationen oder eigene Erfahrungen zu Studiengängen etc. mitteilen kann bin ich der

Person sehr verbunden. Je mehr Informationen man hat, desdo leichter kann man entscheiden

welcher KFZ-Sparte man angehören will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber studieren wollen. Keine Ahnung was oder warum, Hauptsache, man studiert. Genau so und nicht anders.

 

Wenn du deine Intelligenz, welche du auch stetig versuchst rhetorisch zu belegen, mal dazu nützen würdest um die Ecke zu denken, müsstest du nicht daueren wie ne alte Oma rummeckern...

 

Es soll wohl Leute geben die sich mit dem Thema erst relativ spät auseinandersetzen, und daher diesbezüglich nicht über allzu viel Infos verfügen....

 

@ TE: Ich würde mich an deiner Stelle mit der Studienberatung auseinandersetzen, bzw. mir KFZler suchen, welche dir die möglichen Perspektiven aufzeigen.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @ rmk

 

@laposh: An sowas hatte ich auch schon gedacht, der Ottomotor ist dem Tode nahe, so viele Leute das auch nicht einsehen wollen. Alternativen währen nicht schlecht. Sowas zu studieren wäre sicher sehr interessannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber studieren wollen. Keine Ahnung was oder warum, Hauptsache, man studiert. Genau so und nicht anders.

 

Wenn du deine Intelligenz, welche du auch stetig versuchst rhetorisch zu belegen, mal dazu nützen würdest um die Ecke zu denken, müsstest du nicht daueren wie ne alte Oma rummeckern...

 

Es soll wohl Leute geben die sich mit dem Thema erst relativ spät auseinandersetzen, und daher diesbezüglich nicht über allzu viel Infos verfügen....

 

@ TE: Ich würde mich an deiner Stelle mit der Studienberatung auseinandersetzen, bzw. mir KFZler suchen, welche dir die möglichen Perspektiven aufzeigen.

 

Ich muß meine Intelligenz nicht versuchen zu belegen. Ich muß aber auch in keinem Forum fragen, ob und was ich denn lernen, arbeiten oder studieren soll. Das entscheide ich ganz allein, nicht anhand von Ratschlägen vieler mir gänzlich unbekannter Forenmitglieder.

Und je später ich mich mit dem Studienvorsatz beschäftige, umso klarer sollte sein, in welche Richtung es gehen soll. So sehe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ottomotor ist dem Tode nahe.....

Ja, das ist gut *lol*

 

Ich könnt Dir dazu was schreiben. Denn ich hab genau den ganzen Driss durch. Und auch noch hier in Köln. Aber ehrlich:

 

Dein respektloses Behandeln der deutschen Sprache, und Dein ausuferndes Jammern über die Leute die Dich darauf hinweisen, hält mich davon ab hier eine ausführliche Beratung aufzuziehen. Du kannst bessere Texte produzieren? Ohne große Mühen? Dein Respekt gegenüber den potentiellen Antwortgebern im Forum reicht aber nicht weit genug um Deine Texte nochmal eben zu überfliegen?

Pech gehabt....

 

Gruß

 

PS: Schreib einem Professor so einen formvollendeten Text in einer Ausarbeitung. Viel Spass. Ich verspreche Dir, dass Du in einer der nächsten Vorlesungen zum, nicht namentlich genannten, Gespött des Saals wirst.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Studium ist ja noch das Abitur.

Deswegen würde ich mir als TE nicht besonders viel Gedanken über ein Studium machen.

 

 

Fahrzeugtechnik ist doch allgemein völlig überlaufen. Sich nicht (nur) auf den Verbrennungsmotor zu konzentrieren wäre sicher nicht verkehrt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch erst nach der Realschule eine Ausbildung gemacht, dann Techniker als Abendveranstaltung und dann Fernstudium Maschinenbau in Berlin. Alles in meiner Freizeit :heuldoch:

 

Bei Interresse einfach mal auf die Homepage von der HTW Berlin schauen, da wird dir geholfen...

 

Gruaß

 

Bene

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, kann ich bessere Texte schreiben, würde ich auch tun wenn es um eine Ausarbeitung für einen PROFESSOR ginge, da meine Texte aber verständlich sind und es hier nicht um eine Professorarbeit geht, denke ich reicht der Text den ich geschrieben habe.

 

Selbiges an dich VD entweder du trägst was zum THEMA bei oder lässt das OT rumgeweine wegen irgendwelchen flüchtigkeits fehlern, dass ich hier keine Professorausarbeitung mit Duden und allem schreibe hat nicht im mindesten etwas mit fehlendem Respekt gegenüber den Forumsmitgliedern zu tun.

 

Solltest du dich durch mein Threat angegriffen fühlen, oder sollte mein Text deinem Augenlicht schaden, empfehle ich dir aus gesundheitlichen Gründen das Thema zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Maverick werde mich dort mal informieren.

 

Vor dem Studium ist ja noch das Abitur.

Deswegen würde ich mir als TE nicht besonders viel Gedanken über ein Studium machen.

 

Ist nicht weiter der Rede wert, stehe im zweiten Jahr meines Fachabis und habe derzeit überall die Note: sehr gut, ausser in Deutsch da hats nur für ein GUT gereicht (ich weis das gibt Leuten wie VD und Touringdani neue Nahrung),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich bisher aus deiner Frage ableiten konnte hast du ja schon "genauere" Vorstellungen von deinem zukünftigen Studium bzw Anforderungen. Wichtig ist meiner Meinung nach aber immer im Auge zu behalten was man nach dem Studium mit seinem Wissen und Abschluss machen kann und ob es nicht auch andere, kürzere Wege zum Ziel gibt.

 

Wo siehst du dich in 10 Jahren ist die Frage die du klären solltest...z.B. in einer Werkstatt am schrauben oder am Leute delegieren, oder hinterm Schreibtisch ums mal plakativ auszudrücken.

 

Filtere solange weiter bis du klare Vorstellungen hast und DANN Suche nach einem geeigneten Studium. Nicht andersrum.

 

Ich persönlich kenne viele die Ihr Studium anfingen unte dem Motto: "Den Sie wussten nicht was Sie taten!" und nach kurzer oder längerer Zeit scheiterten bzw sich "umorientierten".

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, jetzt hört doch mal auf. Sonst wird der Onkel noch böse :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, für mich ist die Frage schwierig, da ich Arbeit und Privates strickt trenne. Soll heissen "schrauben" kann ich zuhause. Dementsprechend ist mir egal ob ich in einer Werkstatt arbeite, oder hinter dem Schreibtisch sitze. Hauptsache ist das ich gut verdienen kann. Am besten wäre natürlich etwas in Richtung "Entwicklung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich berufsbegleitend studieren will und einen sicheren Job bei ´ner großen Firma habe, gehe ich zum Chef und rede mit dem mal darüber. Der kann dir am besten sagen was Sinn macht um "aufzusteigen", b.z.w. inwiefern es da sogar Möglichkeiten und Unterstützung gibt....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Bastelbert würd ichs auch machen, immerhin läufst du dann nicht Gefahr ein Studium aufgrund von unbekannten Forenusern zu beginnen, für das dein jetziger scheinbar sicherer Arbeitgeber keine Verwendung hat...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, werde mich dahin gehend auch erkunden, jetzt hätte ich gern nur noch paar Erfahrungen zum Studium selbst, wie sieht so ein Kfz-Technik Studium aus? Gibt es dort praktische Aspekte oder ist das extrem Theorie lastig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du soetwas machen willst ... mein Cousin studiert in der Nähe von Kassel irgendwo Fahrzeugtechnik, ist ein duales Studium bei VW. Gibt anständig Geld und ist interessant, sagt er.

 

Ich weiß nicht viel drüber, aber versuch dich doch mal zu informieren ob du irgendwie in soein Duales System eines Herstellers kommst. Zum einen hast du immer Geld und zum anderen sind die daran interessiert, dass du gut bist und wollen dich dann ja auch übernehmen, sodass du später einen Job sicher hast.

 

Das größte Problem des Studiums ist oft, dass man allein gelassen wird. Man muss sich um jeden Mist selbst kümmern, gerade um die Dinge, die einem vorher Jahrelang herinterhergetragen wurden. In der Schulde wurden meist Bücher ausgegeben, oder du musst ein bestimmtes Kaufen, beim Studium... . Manche Profs sagen: Kölar ohne BUch gehts nicht, anderer empfehlen ihr Buch, was aber vielleicht schlecht ist. Andere sagen gehen sie in die Bibliothek, lesen holen sich 10 Bücher und das welches ihnen am besten gefällt kaufen sie sich. Genau das kostet dann 89,90€ und man kaufts doch nicht.

 

Nur so als Beispiel, das geht natürlich noch über viele Sachen hinaus, von komischen Anmeldungen für Klausuren, Schwerpunkte, Bachelorarbeit Masterstudiengang usw. mal ganz abgesehen.

 

Ich mein im Studium lernt man nicht sooo viel, ist wohl genau wie bei einigen Ausbildungen, erst wenn man wirklich den Beruf ausübt lernt man ihn. Was man im Studium hauptsächlich lernt ist selbstständig Sachen auf die Reihe zu bekommen, die man nicht von Anfang an ganz durch- überblickt.

Ich hab damals auch gedacht ich scheitere schon am Studium als ich den sog. "Immatrikulationsbogen" bekam.

 

Also, ich kann dir nicht so viel sagen, nur dass du wenn du studieren willst dich schonmal daran gewöhnen musst dir wie auch immer einen Durchblick zu verschaffen. Also bleib dran, hier zu fragen find ich gar nicht schlecht, da du ja im Bereich KFZ was machen willst ist hier die Chance ja nicht so schlecht, dass jemand hier ist der sowas macht.

Ansonsten googel quälen und dann umbedingt mal soeine Uni besuchen. An jeder Uni gibts ne Studienberatung, über googel usw. alles zu finden. (Da nur auf Sprechzeiten achten :D )

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja dieser Bogen ist ein versteckter Test! Allein die Aussprache ist der Hammer, gewinnt ihr jedes Galgenraten mit...IMMATRUKALTIONSBOGEN und EXMATRIKULATIONSBOGEN bitte.

 

Und schon hängste selbst:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich mal schauen was Ford denn an studierten Leuten dringend sucht. Dann würde ich zur Personalabteilung gehen und dein Anliegen schildern. Wenn du sagst du möchtest das studieren was sie gerade suchen, hast du gute Chancen es berufsbegleitend zu machen. Falls es mal in Richtung Betriebswirtschaft im Automobilbereich gehen soll, kann ich die Bundesfachschule in Calw empfehlen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...