Commander Geschrieben: 15. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Servus Jungs, es gab schonmal einen Thread meinerseits zu diesem Thema, jedoch alles ohne Erfolg. Deshalb hier nochmal die Sachlage: Ich hab an meinem Touring nach wie vor ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern (so "Helikopter-ähnlich" ) aus dem Bereich der Hinterachse/des Differentials. Das Geräusch/Wummern überträgt sich auf die Karosserie sodass man die Schwingungen -wenn auch nur leicht- auch fühlen kann. Motor sitzt gerade, Kardanwelle fluchtet, etc... alles vorm Schalthebel ist definitiv okay. Folgende Teile habe ich bisher getauscht: - Differential- Differentiallager- Kardanwellen Mittellager- Andere Felgen- andere (neue) Reifen Radlager schließe ich aus, weil es sich bei Kurvenfahrten nicht verschlechtert oder verbessert... Nun meine Frage: hat wirklich schonmal jemand E30 Antriebswellen ohne Motorumbau oder sonstiges über den Jordan geschickt bekommen? Ich dachte immer die seien so gut wie unzerstörbar? Woran könnte es noch liegen? Noch ne andere Frage: Wie hört sich ein Differential ohne Öl an? Ich habe das Teil am Wochenende getauscht, jedoch bin ich immer skeptisch wenn man da frisches Öl in ein unüberholtes Diff reinkippt, ob dat nicht irgendwo raussifft, weil die Plörre für die alten Dichtungen einfach zu dünn ist... Weil meiner Meinung nach ist es auf der ersten Probefahrt nach dem Wechsel zunächst deutlich leiser gewesen - kann jedoch auch Einbildung gewesen sein... Mit der Bitte um Hilfe Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Mögliche Fehlerquellen:-Radlager an der HA (ja Radlager, auch wenn es nicht Kurven/Lastabhängig ist)-Hardyscheibe samt Führungsbuchse der Kardanwelle am Getriebeflansch-Antriebswelle(n) - sie halten zwar recht viel aus, "unzerstörbar" sind sie aber auch nicht an der Stelle würde ich zuerst schauen-Handbremse (z.B. Handbremsbelag vom Träger gelöst)-Diff natürlich auch (neues Öl ist glaube ich besser als zu wenig/gar keins ) ist es ein Sperrdiff? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 hmmmmmmm und es kommt sicher von hinten?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Ja, kommt sicher von hinten. Hardyscheibe ist okay - hatte ich nicht erwähnt, aber die ist logischerweise auch neu - liegt aber ja vor dem Schalthebel Ja, ist ein Sperrdiff... vorher S 3,73 -> jetzt V 3,91... bei beiden Diffs das gleiche Geräusch... Öl hab ich, da Viskosesperre 75W90 reingekippt... sollte also das richtige sein (ich weiss das bei Lamellensperre 75W140 reingehört ) Handbremse schließe ich jetzt mal aus, weil die funktioniert und im Zuge des Neuaufbaus neu belegt wurde... Und abgesehen davon: würde es dann ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern geben?! -> ich weiss nicht so recht... Bleiben also noch Antriebswellen und Radlager... Hmm... ja dann versuch ichs doch mal mit den Antriebswellen - aber erst nach dem 01.10... keinen bock wieder alles auseinander zu rupfen, wenn das Teil eh nur noch nen halben Monat angemeldet ist... Falls jemand ne Lösung parat hat, weil er das Problem auch mal hatte: gerne, gerne posten... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 hmmm tjoa und orten kann man es nicht richtig.... also ob eher rechts oder eher links?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Ich wollt meinen Bruder die Tage mal hinten reinklettern lassen mit irgendnem geräuschverstärker am ohr, dann kann der kurze mal lokalisieren Aber auffem Fahrersitz hörste halt nur "von hinten" - weil musst ja auch noch fahren um das überhaupt zu hören Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 nunja, ein gelöster Handbremsbelag kann manchmal sehr interessante Geräusche von sich geben, auch Geschwindigkeitsabhängig (dreht sich ja meistens schneller bei flotterer Fahrt).Fahr mal beispielsweise ne Weile mit halb angezogener Handbremse rum, dann weisst du was ich meine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. September 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Der Handbremsbelag dreht sich meines Wissens nach überhaupt nicht Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 15. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Antriebswelle hatte ich schon 2 mal.1 x E30 Touring, 1 x E36 Compakt (hat ja die E30 Hinterachse).Beides mal die Antriebswelle rechts. Beim ersten mal dachte ich auch es ist das Diff. Einfach mal auf die Bühne und die Antriebswellen außen beim Radlager leicht nach vorn und hinten drehen.Dürfen keine Spiel haben.Bei mir hatten sie leichtes Spiel und wenn man die Bewegungen schnell machte hörte man ganz leise ein Geräusch wie Klong, Klong, Klong. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Handbremse schließe ich jetzt mal aus, weil die funktioniert und im Zuge des Neuaufbaus neu belegt wurde... Und abgesehen davon: würde es dann ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern geben?! -> ich weiss nicht so recht... hatte bei meinem touring (scheibe hinten) mal das problem, dass das spreizschloss der handbremse (das ist der hebel innerhalb der bremsscheibe, der die backen auseinanderdrückt) verrostet war. zusammen mit gammeligen handbremsseilen hat das dazu geführt, dass die handbremse zwar noch gebremst hat, aber sich nicht mehr immer richtig gelöst hat. ab und zu stand dann der belag zu nah an der trommel an, was dazu geführt hat, dass er rythmisch angezogen wurde und dann wieder durchgerutscht ist. das ganze auto hat gehoppelt. ab und zu war es schwächer, dann hat man es nur leicht gehört/gespürt. das war dann verdammt ähnlich wie bei dir. geschwindigkeitsabhängig ist das natürlich, weil es mit raddrehzahl auftritt. nur neue beläge hätten gar nichts gebracht. neue seile/spreizschloss war notwendig und das problem war weg. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Naja mit neu belegt meinte ich schon, dass ich den ganzen Driss mithilfe eines Reperatursatzes wieder "aufgefrischt" habe... werde aber trotzdem mal ne Scheibe abmachen... @ M3forever: Super, danke schonmal für den Tipp! Dieses Klong, klong, klong beschreibt mein Geräusch ziemlich gut - werd heut Nachmittag mal eine Seite hochbocken und das Versuchen... Müsste bei nem Viskodiff ja eigentlich kein Problem sein Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 15. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Also nen Diff ohne Öl hört sich an wie ein Stadtbus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 was hast du hinten für Felgen und was für Radbolzen verwendet?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 15. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Ich hatte ein metallisches "Klack klack klack" bei jeder Radumdrehung, aber Lastabhängig. Es war die linke Antriebswelle. Lokalisieren konnte ich den Fehler, indem ich mich unters Auto legte, die Antriebswelle etwas in Richtung Diff geschoben habe (etwa 1-2 cm gingen), und dann beim fahren das Klackern sofort weg war. Bis es nach kurzer Zeit wieder da war.Wieder hochgeschoben, weg, dann wieder da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KarstenP Geschrieben: 15. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Kann auch von den Kreuzgelenken der Kardanwelle stammen. Wenn die trocken laufen klingt das wie beschrieben. Kardanwelle raus und Gelenke auf Spiel und Leichtgängigkeit prüfen. Zitieren Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. September 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Gut Jungs... ich seh schon - ich muss mal ne Session unterm Auto in Angriff nehmen und wie ein Wilder alles mögliche Versuchen Das mit den Antriebswellen hört sich bis jetzt am plausibelsten an: hatte die ja beim Diff wechsel lose und dann hoch zum Diff gezogen und auf der ersten Probefahrt war das Geräusch ja weg und kam dann wieder -> Macht sinn Das mit der Kardanwelle halte ich in meinem Fall für eher Unwahrscheinlich, weil ich die zusammen mit dem Mittellager gegen eine andere getauscht habe und das das gleiche Problem bei 2 Kardanwellen ist kann ich mir kaum vorstellen Andere Frage: hat der ix-Touring an der Hinterachse andere (besondere) Antriebswellen? Nee oder? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 16. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Laut ETK sind alle Antriebswellen gleich. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. September 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Sehr gut, dankeschön! Felgen und Radbolzen?! Hartge 16" mit Radbolzen in Originallänge halt Stefan, phantasierst du? Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 16. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Und wenn du eh grad unter dem Wagen bist,würde ich mal nach diesem Bereich sehen.Getriebeaufhänung.http://static.bmwfans.info/images/epc/Mjg3NF9w.pnghttp://static.bmwfans.info/images/epc/Mjg3NF9w.pngDie Nummer 2 ev. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. September 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Soll dat einen Getriebehalter mit dem dazugehörigen Lagerbock darstellen? Falls ja: sowas ist bei mir immer top in Ordnung... da wir ne eigene Werkstatt mit Motorkran, Grube und all sowas direkt hinterm Haus haben nutze ich die auch des häufigeren und schau so im 2-Monats-Rythmus ob auch unten drunter noch "alles tutti" ist Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laposh Geschrieben: 16. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Ich hatte auch so ein geschwindigkeitsabhängiges "Wummern" Dachte zunächst an Radlager o.ä.,bis ich von "Baumarktfelgen" auf Kreuzis umgerüstet hatte. Plötzlich wars weg. Felgen beim Freund draufgebaut- plötzlich hatte er das wummern. Ich schätze mal, dass die Felge ne Macke hatte!Gruß Andreas Zitieren Mein Land, mein Bier, mein BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 16. September 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Ich hab jetzt nicht nochmal geschaut ob ichs auf Seite 1 schonmal geschrieben habe, aber ich hab 2 Sätze Hartge Felgen probiert... Hartge oder eher Dezent halte ich für nen fähigen Hersteller - waren auch beide Sätze mit frischen Reifen versehen und gewuchtet... Also Reifen und Felgen schließe ich jetzt - zunächst - mal aus Vielen Dank trotzdem für die vielen Antworten und teils guten Tipps. Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 lach...... ei i frog lieber mol alles mögliche.... ab wann kommt das Geräusch eigentlich???also wenn du hinten drehst an nem Rad oder so... da hört/fühlt man nix? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron 325i Geschrieben: 16. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 ich hab auch ein richtig krasses wummern und vibrieren komischerweise sehr stark wenn ich gas gebe, wenn ich rolle geht es!!! der spiegel wackelt extrem und man kann sich nicht mehr unterhalten so krass ist es mitlerweile! ich dachte an das mittellager(Kadernwelle)!!!!hat dazu jemand was??? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 ..... Radlager schließe ich aus, weil es sich bei Kurvenfahrten nicht verschlechtert oder verbessert.......... Tu's nicht! Ich hab die Erfahrung bei meinem "T" hinter mir. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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