Zum Inhalt springen

ATU und KÜS-TüV


stemwi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab da mal ne Frage bezüglich ATU und deren TüV.

Ich war vor gut 14 Tagen bei ATU zum TüV.

Hab natürlich ne Mängelliste bekommen mit der man prahlen kann.

ATU meinte, die Kosten würden sich auf ca. 1500,- Euro belaufen den Wagen TüV fertig zu bekommen.

Hab ich natürlich nicht dort machen lassen sondern in ner anderen günstigeren Werkstatt.

Nun bin ich heute wieder dort gewesen und wollte den Wagen zur Nachuntersuchung durch den TüV schicken, für 10 Euro.

Durch Zufall hab ich den TüV Prüfer getroffen und hab mich mit dem kurz unterhalten.

Er fragte mich ob ich denn alle Mängel behoben hätte.

Ich sagte ihm, alles, bis auf die Anschlagpuffer vorne von den Schwingungsdämpfern ( die kleinen Schaumstoffringe ).

Zu dem wollte er wissen ob ich die Reparatur bei ATU hab machen lassen, was ich verneinte.

Darauf hin wurde mir gesagt, das ich wahrscheinlich nicht durch den TüV kommen werde, da es sich dabei um einen erheblichen Mangel handeln würde, der bei einer Reparatur bei ATU sicherlich behoben worden wäre.

Hab jetzt einen Termin für morgen bei nem anderen TüV und lasse den Wagen noch mal zur Hauptuntersuchung durch.

Kostet mir zwar nochmal ne komplette Untersuchung, aber bin mir sicher das der Wagen die Plakette bekommt.

Was soll ich davon halten?

Das ist doch schon eine Willkürlichkeit von dem Prüfer, im Sinne von ATU oder?

 

Habt Ihr auch so was erlebt bei ATU oder hab ich nur nen missgelaunten Prüfer erwischt?

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DIE WOLLEN GELD VERDIENEN,arbeiten HAND in HAND,fahre woanders zur Nachuntersuchung.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei der Nachuntersuchung?

Wenn der Mangel beim ersten HU-Versuch festgestellt wurde, dann MUSS der doch zur Nachuntersuchung behoben sein, oder nicht?

In so fern kanns dann doch mit der Nachuntersuchung nicht funktionieren...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Nachuntersuchung müssen generell alle aufgeführten Mängel behoben sein. Da ist auch ein geringer Mangel ein Durchfallgrund.

Ansonsten liegt das an der Einstellung des Prüfers. Und nicht an der Prüforganisation.

Bei ATU prüfen alle, TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS

War es denn wirklich der Prüfer, der Dich beim ersten Mal hat durchfallen lassen?

Bist Du Dir ganz sicher, dass das Gespräch soooo wie beschrieben stattgefunden hat?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD ich habe einen guten 318i Touring für richtig kleines Geld mit Resttüv an eine Freundin verkauft, bei einem Tüvtermin auch bei AT.. wurden alle ,,UNS,, bekannten Mängel auf der Liste aufgeführt,da ich wusste das das mal garnicht sein konnte bin ich bei AT.. einmaschiert und habe denen erstmal in den Allerwertesten getreten. Das sie NEUE Winterreifen auf der VA verbaut haben,und wie aus dem Bilderbuch diverse Mängel aufgezählt hatten, die ich bei einen eigenen Tüvtermin überhaupt nicht bemängelt bekommen habe,und die auch nicht vorhanden waren,,ZEIGT DAS HIER EGAL WELCHES FAHRZEUG,,abgezockt wird.Bremsscheiben V&H hatte ich vor Verkauf komplett ersetzt inkl.Beläge,Stossdämpfer V&H,Querlenker alles wurde trotz gutem Zustand bemängelt.Meine freundin hat zum Glück Rumgepöbelt, das ich sie VERARSCHT hätte,ansonsten wären die damit LOCKER durchgekommen.Es wurde ja bei diversen Werkstatttests bewiesen das AT.. zuviel berechnet.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wei, ATU hat nur miese kritiken.

 

ich habe dieses jahr den mondeo erneuert, einzig die 4 buchsen für die 2 vorderen radaufhängungen sind die alten geblieben (gummibuchsen), traggelenke neu, alles fest, kein flattern, weder beim beschleunigen, bremsen und rollen. selbst auf schlechter strasse parierte er wie neu. ich bin zur dekra, der erste schock nach dem der mondeo auf die bühne kam, reifen - felgen - fahrwerkskombi ist unzulässig... ich war baff, ist seit dem kauf 1997 eingetragen, der prüfer bestreitet es, bis ich ihm die eintragung zeige, diskusion ende. bremsen vorn sind nicht zulässig, ABE für die powerdisk hat er auch nicht gesehen. er hat die neuen schweller und bodenbleche mit seinem schraubendreher bearbeitet, bis er blankes blech fand. danach wurde er unruhig, rüttelte wieder wie doof an der VA, auto runter und lichttest... scheinwerfer zu hoch haha... war 1 stunde zuvor bei unserem fordhändler und hab sie mal einstellen lassen wollen, aber mit dem gerät davor stellten wir fest, alles top. dieser service kost ja nix.

 

naja, er machte AU und druckte sein zettel aus, kratzte die AU plakette ab und sagte: "durchgefallen" :-o

 

ich lese den tüvbericht und sehe, beide seiten sind die querlenke der VA jeweils ein erhebliches mangel, also 4 gummibuchsen defekt, von jetzt auf sofort (4 Jahre alt/ keine 40tkm). ich nach hause, die neuen bestellt und die alten nachgesehen, hochgebockt und was sehe ich, die vulkanisierungsreste die sich auf den äußeren metallring legen, was völlig belanglos ist, ist rissig und leicht lose, in der buchse alles fest. naja getauscht und ab zur dekra wieder, diesesmal die NL in flensburg, rein auf die grube zu, bericht raus und der prüfer schaut nach, ok, 10 euro auf den tisch und fertig. habe ich ihm gesagt er solle mir mal meine alten buchsen kontorllieren, machte er, kritisch und genau, biss sich auf die lippen und holte 3 weitere prüfer ran, da stand ich nun zwischen 4 lachenden prüfern, und das resultat, der der den mondeo zuerst prüfte, wurde mir als überpenibel und kundenunfreundlich bestätigt. naja, hätte ich vorher wissen sollen, die wenigsten prüfer können etwas.

 

naja, ein 14 jährigen mondeo muß man etwas anhängen.

 

ich mache derzeit hin und wieder weiter am refit des e30, selbst wenn der top ist, wird er wohl beim ersten anlauf durchfallen, ich habe mich schon dran gewöhnt.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stand ich nun zwischen 4 lachenden prüfern, und das resultat, der der den mondeo zuerst prüfte, wurde mir als überpenibel und kundenunfreundlich bestätigt. naja, hätte ich vorher wissen sollen, die wenigsten prüfer können etwas.

 

Schmeisst Du da nicht wegen EINEM Idioten irgendwie die Relationen durcheinander und widersprichst Dir auch noch selbst? ;-)

 

Ansonsten: Idioten gibt es überall. Auch Prüfer die sich mal aufbauschen, die mal nen schlechten Tag haben, die nicht WIRKLICH unabhängig prüfen, usw usf....

Aber jaaa.... die ganze Zunft ist ja soooowas von schlecht und böse...

 

Oh Mann... seid froh, dass die deutschen Strassen so kontrolliert werden. Ich hätte sonst keine ruhige Minute mit meiner Tochter draussen auf der Strasse. Oder, wenn sie mal alleine unterwegs ist.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch......

War gestern beim GTÜ-TüV, die haben da nur mit dem Kopf geschüttelt über den KÜS-TüV und ATU.

Der Prüfer hat sich mein E30 Schätzchen angeguckt, hat sein kleines Kästchen aus der Hosentasche geholt, ne Plakette rausgepflückt und drauf geklebt.

Und das zum Preis der Nachuntersuchung.

Nun darf ich wieder am offiziellen Strassenverkehr teilnehmen.

Nie wieder ATU und KÜS.

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab draussen vor der Tür einen Touring stehen mit neuer HU der GTÜ. Ich vage zu behaupten dass der Prüfer DIESES Auto bei der Nachuntersuchung nichtmal gesehen hat. Da sind Sachen dabei, ein normaler TÜV Prüfer würde sofort die Plakette abkratzen (Benzinpumpe lose unter der Rückbank liegend, Rad v.r. schleift bei Lenkeinschlag am Innenkotflügel, ausgeräumter Sportauspuff druntergepfuscht (den hat er sogar bei der HU mit eingetragen) etc)

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Tüvprüfer kennt, dann bekommt man auf alles Tüv solange es eine Fahrgestellnummer hat!

 

Ich habe schon sachen gehört und gesehen, das glaubt keiner......

 

Zu dem ATU Thema, das hatten wir auch schon, 1600 sollte es kosten.....angeblich, und was hat es gekostet???? DIE TÜV GEBÜHR, weiter nix!

 

Ein Bekannter hat da mal gearbeitet und gesagt das sie monatliche Vorgaben haben, was sie dem Kunden aufschwatzen müssen......soviel dazu!

 

Achja, über den Küs Tüv kann ich persönlich nichts schlechtes sagen, eher gutes, die lassen einen schneller durch als die Dekra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen. at.. ist halt at.. . bei uns in düsseldorf fährt man am bessten wenn man durchkommen will zum küs. der prüft zwar genau weiß aber auch das er ein 20 jahre altes oder junges auto untersucht. und sieht somit auch über eine sehr heftig einseitig bremsende handbremse hinweg.

ZITAT: kann ja sein, dass sie sie nicht brauchen dann ist das meistens so müssen sie einfach mal mit leicht angezogener handbremse fahren dann geht das wieder meistens.

oder mein rückfahrlicht war defekt, wusste ich aber nicht.

ZITAT: sie müssen mal ihre sicherung nachschauen ihr rückfahrlicht funktioniert nicht.

das war dann nicht das problem.

allerdings wenn es wesentliche mängel sind wie:

 

schweller links durch

bremsleitung korrosion (sollte ich grob abmachen und mit fett oder wachs einschmieren)

zündschloss rastet zu früh ein wenn zündschlüssel noch nicht abgezogen.

querlenker vorne rechts.

 

schweller hab ich am gleichen tag machen lassen. und mir am nächsten tag direkt quittieren lassen damit der kunstoffschweller wieder dran konnte.den rest habe ich leider nicht binnen einen monats geschafft. also neue hu und vollen preis.

 

ein freund sagte zu mir bei uns kommste ohne probleme durch und musst dann nur die 10 euro bezahlen. alles klar auto hin. was ich nicht wusste ist das die dekra da prüft. und zack hatte ich einen mängelbericht über zwei seiten. ich holte mein auto ab und der chef von meinem freund hat natürlich schon nen kostenvoranschlag fertig gemacht für einen haufen mist. z.b. bremslicht ohne funktion. hat ohne probleme funtkioniert.dann habe ich mir den bericht geschnappt und ab zur dekra in die city. ich bat um ein perönliches gespräch. und natürlich bekam ich nur eine telefonnummer. da habe ich natürlich angerufen. und mal gefragt. ob man denn gut geschlafen hätte. er war natürlich voll überzeugt von dem was er schrieb. IDIOT.

 

ich setzte mich in mein auto und fuhr dann wieder zum küs und???

 

keine 10 minuten von drauf auf den hof und wieder runter. die haben den noch nichtmal auf die bühne genommen nur gefragt ob ich alles erledigt habe zündschloss kontrolliert und von außen geguckt ober der querlenker neu ist. ach ja für den sportauspuff hatte ich leider nicht mehr diese einbauanleitung, die man ja wegen der ewg nummer brauch. aber trotzdem tüv.

 

und für die hu hat er alle abnehmer angemacht die ich auto habe klima warnblinker lüftung anlage voll aufgedreht licht fernlicht nebel vorn und hinten.und sagte dann wer noch so schön gepflegt wird der bekommt auch au.

 

mfg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaaaaaaa.....

das lässt hoffen...

Warum schaffen wir den Blödsinn eigentlich nicht ab?

Jeder Hinz und Kunz kennt ja die Auswirkungen und Regeln besser als so nen studierter Pimpf....

Gut das es noch Prüfer gibt die ihren Job nicht ernst nehmen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jan man merkt mal wieder das es gegen deinen berufswunsch geht. deshalb biste am wettern wie sonstwas.

 

für dich zum nachteil und allen anderen zum vorteil muss ich aber genau diesen verein in verbindung mit ATU auch als abzocker betrachten.

 

noch bevor der bekittelte unter meinem touring verschwand standen auf seinem zettel das die tonnenlager ausgeschlagen wären. dumm nur das die 2 tage vorher von mir erneuert wurden.

 

hab ihn dann deinen scheiss runterrappeln lassen und während der kittel noch unterm auto stand schon mit ner werkstatt meines vertrauens telefoniert für nen neuen termin zur HU.

 

einzige grund für mich zu ATU zu gehn war "das angebot" die HU und die AU für 59€.

 

leider muss ich sagen: einmal und nie wieder.

 

 

achso ergebnis bei der zweiten prüfung: heckscheibenwischer verschlissen und ölfeuchtigkeiten am motor/getriebe.

 

 

ich geb jan allerdings recht das es ohne solchen trachtentruppen wie TÜV und GTÜ und wie sie alle heissen chaotisch auf deutschlands strassen wäre. aber das ich noch lange kein freibrief die verkehrsteilnehmer zu betrügen nur weil sie kein auto fahren was noch keine 5 jahre alt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jan man merkt mal wieder das es gegen deinen berufswunsch geht. deshalb biste am wettern wie sonstwas.

 

Nene Mathes... da haste grundlegend was falsch verstanden...

 

für dich zum nachteil und allen anderen zum vorteil muss ich aber genau diesen verein in verbindung mit ATU auch als abzocker betrachten.

 

Was soll daran mein Nachteil sein?

 

noch bevor der bekittelte unter meinem touring verschwand standen auf seinem zettel das die tonnenlager ausgeschlagen wären. dumm nur das die 2 tage vorher von mir erneuert wurden.

 

hab ihn dann deinen scheiss runterrappeln lassen und während der kittel noch unterm auto stand schon mit ner werkstatt meines vertrauens telefoniert für nen neuen termin zur HU.

 

einzige grund für mich zu ATU zu gehn war "das angebot" die HU und die AU für 59€.

 

leider muss ich sagen: einmal und nie wieder.

 

Geiz ist geil *duckundwech*

 

achso ergebnis bei der zweiten prüfung: heckscheibenwischer verschlissen und ölfeuchtigkeiten am motor/getriebe.

 

Geht doch ;-)

 

ich geb jan allerdings recht das es ohne solchen trachtentruppen wie TÜV und GTÜ und wie sie alle heissen chaotisch auf deutschlands strassen wäre. aber das ich noch lange kein freibrief die verkehrsteilnehmer zu betrügen nur weil sie kein auto fahren was noch keine 5 jahre alt ist.

 

Hab ich nicht behauptet.

Nur wird hier den Leuten nie Kompetenz zugesprochen. Immer heisst es nur, dass die ja doof sind....

 

Ach egal. Was verplember ich meine Zeit mit solchen Ausführungen...

Muss eh noch ein paar bitterböse Briefe an wirklich inkompetente Leute tippen, die mich mal wieder verärgert haben *gg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was heisst kompetenz?

 

das man den festen meinung ist das nen 20 jahre alten gepflegtes auto eben nicht mängelfrei sein kann?

 

zitat eines prüfers beim TÜV: "wenn ich nen 20jahre altes auto als mängelfrei durchgehn lasse mach ich mich unglaubwürdig. und dann kann eine prüfung meiner abnahmen nach sich ziehn."

 

noch fragen kienzle?

 

 

ich ahb ja nix dagegen wenn einem die plakette verweigert wid wenn das ding sein revier markiert mit öl oder das lenkgetreibe knackt. oder die pellen rechts und links 2cm ausm koti rausstehn. von mir auch auch wenn die LWR nicht geht.

 

aber man sollte auch als prüfer (und das sind nunmal sogar dibbl-inksch´s) die kirche im dorf lassen.

 

aber mit den "geiz ist geil" haste natürlich recht. was aber wiederum nicht bedeutet das alles was schoter kost dann auc automatisch gut sein muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dran denke wie es mit meinem "Stamm" TÜV Prüfer läuft...........

Ist ein alter Ing. (sog aaS) mit gesundem Augenmaß. Wenn was nicht passt kommt es darauf an WER vor ihm steht. Kennt er denjenigen und weiß er kann sich drauf verlassen wird schonmal der Ermessensspielraum bemüht und statt einer verweigerten Plakette gibts einen Hinweis mit der Auflage der schnellstmöglichen Reparatur. ICH hatte noch nie Probleme mit ihm und wir haben zusammen schon recht interessante Einzelabnahmen auf die Strasse gebracht. Das Wichtigste ist eben ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und miteinander sprechen.

Was die "drei Buchstaben Kette" angeht. Schaut euch doch mal an wer da arbeitet, das sind meist sehr junge Teiletauscher die nach der Lehre vom Lehrbetrieb wegen "guter" Leistungen nicht übernommen wurden. RICHTIGE Mechaniker werden doch seit über 15 Jahren nicht mehr ausgebildet, statt Reparatur wird nur noch getauscht, weils billiger ist.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AT. Ist der größte Mist. Ich würde nie da TÜV / AU machen. Dei Betrügen doch eh nur von hinten bis vorne. Wollte da mal einen Ölwechsel machen lassen und ich bekam den Preis von 119€ inkl. Öl und Filter genannt. Erstens wollte ich kein 5W30 Longlife drin haben ist ja auch net für einen 325i gemacht worden, wollte nur 15W40 haben. Da Sagt der Geschäftsführer zu mir die Brühe kommt in keinen BMW rein damit machen wir keinen Ölwechsel. Da sieht man wieder dran das die nur Abzocken wollen sonst nichts. Hab dann 15W40 woanders gekauft und habe da 23,99€ bezahlt.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gegen den Ölwechsel bei atu kann ich nix gegenteiliges sagen:

Anfang 2010 ging bei mir die Ölinspektionslampe an und gleichzeitig hatte die Kette "Ölwechsel inkl. 4 Liter 10W40 und Filter" für 29.- im Angebot.

Vor der Arbeit hingebracht (ist nur 10 Min. Fußweg) und nach der Arbeit wieder abgeholt; trotz den jeweils ca. 30 Min. Wartezeit früh und abends war alles in Ordnung. Sogar die Inspektion war zurück gestellt, der Öldeckel drauf und das Etikett vom Öl (Shell Helix) mit Datum und KM-Stand angebracht!

 

Aber dann der Mängelbericht: unser Meister hat festgestellt, dass ............xyz............unbedingt zu machen ist, sonst käme ich nicht durch den demnächst anstehenden TÜV.

Ich hab mich artig bedankt für diesen Service, meine Rechnung bezahlt und bin gegangen.

 

Gruß Jochen

 

PS: bei der HU wurde natürlich nichts von all jenen, angeblichen Mängeln festgestellt!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich würde da noch nicht mal nen Ölwechsel machen lassen, die haben es zwar geschafft mir genau den Ölfilter zu beschaffen den ich wollte, aber alles andere machen wir selber, zudem halte ich persönlich nichts von deren "billig" Ölen, wenn wir wechseln dann kostet allein das Öl mal eben 60€, kann Spinnerei sein, aber ich fühl mich dabei sicherer :meinung:

Bei uns kommt das alte Öl alle 5000km raus und neu rein mit filter, das ist dann einmal im Jahr, da lass ich mir das auch was kosten......

 

Was den restlichen Service angeht, brauchen wir nicht drüber reden, die haben das mal versucht meinen damaligen e36 Diesel anzuschieben :watch::klatsch:

 

Danach sagt mir der bedepperter "MEISTER" das mein Anlasser kaputt ist, irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe auf meiner Arbeit angerufen sie sollen mir jemanden schicken mit dem Powerstarter, und schwupps, er lief wieder......

 

Soviel zur Kompetenz die in dem Laden vorhanden ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Es gibt immer so und so, auch bei ATU!

 

 

Ich war da zur Nachuntersuchung, 3 Mängelpunkte abzuarbeiten. Super netter Prüfer, hat alles nachgeguckt und noch mehr. Keine Probleme bei der Nachprüfung, noch Lob fürs Auto erhalten und nen schönen Samstag gewünscht bekommen ...

Kostenlos wurde ein Nebelscheinwerfer eingestellt. Das fand ich gut!

 

Das war aber auch mein bisher einziges Erlebnis mit ATU. War auch nur da, weil ich nur am Samstag Zeit hatte, wo ja bekanntlich die TÜV Stationen zu haben. Aber bei ATU war der Prüfer von 10-12 im Haus.

Mein Vater hat da auch nur gute Erfahrungen gemacht, sagt er. Fährt nen alten Saab, der dort regelmäßig ÖL + Filter und ne Motorwäsche bekommt. Auch wenn die Jungs da mal was defekt deklariert haben, konnte ich das immer nur bestätigen, gemacht habe ich das dann aber meistens am Wochenende dann doch selber :roll:

 

Persönlich kenne ich auch einen Typen der bei ATU schraubt, echtes Allroundgenie, arbeitet konzentriert und sauber, kennt halt unglaublich viele Motorräume. Darum, mit Standardkrams kann man wohl schon in diese Ketten gehen. Schwarze Schafe gibt's natürlich überall!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - mit dem Dortmunder ATU (Luisenstr. und Westfalendamm) habe ich bisher auch überwiegend gute Erfahrungen gemacht... hängt halt immer vom Mechaniker ab an den man gerät.

 

Ich hab letztens aber selber gemerkt, dass ich bei nem Freund auch meinte dies und jenes sollte er bei Zeiten mal machen - obwohl ich selbst damit noch so rumgefahren wäre...

 

Da ATU mit den "notwendigen" Reparaturen Geld verdient schießen die halt schon mal öfters übers Ziel hinaus. Und Fehldiagnosen gibt es auch in Markenwerkstätten genügend...

 

Schlecht fand ich eigentlich nur den angeblichen Gasanlagenfachmann bei ATU - da gibt es deutlich bessere in der Region.

 

Gruß,

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht der ein oder anderer auch gute Erfahrungen mit A** aber die negativen überwiegen doch schon deutlich, ob es hier ist oder im meinem Bekanntenkreis, da sind soooo viele Sachen vorgefallen, das geht auf keine Kuhhaut mehr.....

 

Ich möchte nichts beschönigen, aber soweit ich weiss (habe da gearbeitet) gehts in Vertragswerkstätten doch deutlich anders zu.....da werden keine Sachen behauptet, die nicht stimmen....und da versucht auch keiner nen Diesel anzuschieben, nen intaktes Fahrwerk zu tauschen oder super Bremsen zu wechseln......:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast Du eigentlich für ein Problem mit dem Diesel anschieben?

Ich seh da kein Problem.... oder gibt es da was, was Du nicht erwähnst?

 

Im Großen und Ganzen ist einem Diesel Starthilfe durch anschieben/anziehen zu geben erst mal nicht verwerflich....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...