Zum Inhalt springen

Thema Doorboard

Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir mal wieder gedanken gemacht wegen Doorboards......mir gefällt das null das da unten wo das Türfach is die dicken kästen hocken........

naja ich hab mir einfach gedacht, warum nur da unten was hin machen, ich kann doch auch nach hinten und nach oben gehen um das alles etwas auszugleichen......

auf dem bild is erst mal nur die grundplatte zu sehen....... der erste sitz in dem loch das ich schon gemacht hab, dahintér hats auch genug platz für den magnetkopf......

der zweite sitzt etwas weiter unten und weiter links....... is mal was anderes hab ich mir gedacht.......

ich hab alles schön abgerundet und hab mir auch schon leder bestellt mit dem ich dann alles schön bezieh........

nu bin ich mal gespannt was das wird......... am anfang schat alles immer bisle wild aus......kennt ihr ja selber........ was am ende dabei raus kommt is ja das wichtige.......

PICT0001.JPG

PICT0003.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Soll das ein Seitenaufprallschutz werden? 8-/

Ist das nicht ein wenig klobig?

Wieviel Lautsprecher willst Du denn dort einbauen?

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

jo echt, willste neue türschaniere dranbasteln, die tür schleift doch schon bald auf der eintiegsleiste bei dem gewicht ;-) (kein witz, war bei meinem bekannten so, der die tür versachtelt hat)

etwas klobig das brett....und finde das auch persönlich nicht so schon, ne box soweit oben, hatte nen kollege von mir auch, um das fensterkurbelloch zu verdecken, aber naja, geschmackssache

es lebt ;-P

Hallo Stefan,

haste Dir mal Gedanken über das Gewicht gemacht?

Was passiert wenn Du die Tür normal zu schlägst?

Die grünen Befestigungsnippel der Türpappen werden das Gewicht nicht halten.

Die Erfahrung hab ich mit meinen 16er in den Türen schon gemacht. Ich musste im Bereich des LS die Türpappen zusätzlich mit 4 Schrauben befestigen.

Bei dem großen schweren Brett wirst Du wohl ringsherum in 10-15cm Abstand die Pappen festschrauben müssen.

Und damit die Sache nicht so wackelt, musste wohl überlegen das Brett auch irgendwo mittig mit der Tür zu verschrauben. Verstehst was ich meine?

Ausserdem muss der LS nicht soweit oben sitzen, eher wichtig für eine gute Räumlichkeirt ist das die HT´s auf Ohrhöhe sind, also in die Spiegeldreicke bauen und leicht schräg nach oben in Kopfrichtung strahlend montieren.

Ansonsten das Brett sieht gut gearbeitet aus. Bist Du Schreiner oder so??

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

find die idee numa net soo doof

ich hab sowas auch ma probiert, allerdings anders, ne alte tür verkleidung vom schrott geholt, dann den stoff runtergezogen, und eine leichte schräge angespachtelt, am schluss noch stoff drauf und gut wars. leider sind die dingens schon im müll sonst hätt ich se gerne her gezeigt, aber für ein 2-türer db hatte ich keine verwendung

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Ich wuste das ihr das sagt........... das sieht auf den bildern nur so schlimm aus........ das brett is feder leicht........... und is auch nich dick...........

wenn das mit schwarzem leder bezogen is dann schaut das schon anders aus.....

das komplette teil is natürlich nich nur gesteckt, sondern auch mit der tür selber verschraubt......

weiter runter kann ich nich gehen weil das der fensterheber motor is, also null platz......

und naja ich habs jetzt einfach mal alles eingebaut........ davon abgesehen das das leder noch fehlt sitzt das alles super und der lautsprecher stört auch kein bischen mehr an den beinen................ und es hört sich super geil an.....

hab nur einen drin, da für den zweiten kein platz is, da mußte ich wieder was drauf machen und hätte wieder so nen turm der in den fußraum ragt.....

Ne schreiner bin ich nich, aber ich hab mal als einer gearbeitet und arbeite einfach gern mit holz........jo ich find auch das es gut aussieht, hab auch ne weile geschliffen.........

wie gesagt, es is federleicht und naja ohne leder oder stoff sieht alles scheise aus............................

PICT0004.JPG

du meinst unten am griff wo jetzt die kante is?? jo da kommt auch noch was hin was genau die form hat und schön nach unten weg geht........

Denk dran dass auf der Beifahrerseite das Handschuhfach ist. Nich zu hoch bauen.

Sieh ganz gut aus. Mir wärs zu großflächig, ich steh eher auf die Lösung weiter unten.

Aber ist mal was anderes und bezogen sicher schick.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Jo am handschuhfach ists knapp..... das streift....... muss mir was anderes einfallen lasen.........

naja ich wollt ja noch einiges machen das es nich einfach nach nem brett ausschaut.......

werd da wohl noch ne weile feilen und sägen bis ich zufrieden bin........ dauert ja noch 2 wochen bis ich das leder hab..... :-)

ne interessante Idee! http://www.e30-talk.com/images/smilies/hup.gif

Wie hat das eigentlich Jehnert gemacht, deren Boards gehen ja auch über die ganzen Türpappen, die müssen ja auch ganz schön schwer sein?

Am besten müsste man das so machen das der originale Türgriff komplett verschwindet und man einen neuen mit dem Doorboard integriert modelliert. Aber dann ist das schon wieder so'n gebastel...hab da auch noch nix Schönes gesehen im E30!

Da steh ich doch eher darauf: (und hoffentlich bald den großen Bruder, nur muss ich den fürs Cabrio noch ein bisschen bauartmäßig verändern...) http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

dobo1.jpg

dobo2.jpg

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

jo da hast recht....... nachdem ich bei jehnert aud der seite war kam ich auf die idee.....

die haben halt ne andere form, aber die grund idee is wie bei mir.........

naja sobald ich wieder daheim bin wird die planung fortgesetzt...... mal schaun was mir da noch so einfällt....

Hey JayDee......... das zweite bild kommt ja cool, aber das erste....... is ja wohl eher ein prototyp oder???? Kann es sein das du die grad für 150euro auf ebay los werden willst?????????

Hallo???????

Hab eben mal bisle gesucht und mir mal die von jehnert angeschaut......

naja, is schon der hammer das das 800 euro kosten soll.......:motz:

wäre aber schon was geilse...... in jeder Tür 4x 16,5er und n hochtöner.......

aber das aussehen...sieht ja eigentlich nich so besonders aus.....

wenn man allerdings überlegt....... 8x 16.5er und 2 hochtoener von ner guten marke........... da landest auch schon bei....... 500euro??

Dann is das Doorboards mit 300 garnich mehr sooooooo teuer da es ja auch fertig mit leder bezogen is.....

naja......... scheis geld

bmw3ani.gif

Naja, Prototyp ist es nicht, sieht zwar bisschen gefrickelt aus von innen, ist aber in gewohnter Qualität und da steckt ne Menge Arbeit drin! Will sie aber wieder loswerden weil sie ja ins Cab nicht passen...und bei ebay, weil ich einfach mal gucken will ob sie das bringen.

Jo, die Jehnert-Dinger sind schon cool, mich würd mal interessieren wie so eine komplette Jenehrt-Anlage im Cab klingt, also die Doorboards + die hinteren Doorboards. Und vor allem, wie diese flachen Jehnert LS klingen... aber der Preis?

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

ne interessante Idee! http://www.e30-talk.com/images/smilies/hup.gif

Wie hat das eigentlich Jehnert gemacht, deren Boards gehen ja auch über die ganzen Türpappen, die müssen ja auch ganz schön schwer sein?

Am besten müsste man das so machen das der originale Türgriff komplett verschwindet und man einen neuen mit dem Doorboard integriert modelliert. Aber dann ist das schon wieder so'n gebastel...hab da auch noch nix Schönes gesehen im E30!

Da steh ich doch eher darauf: (und hoffentlich bald den großen Bruder, nur muss ich den fürs Cabrio noch ein bisschen bauartmäßig verändern...) http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

Jehnert Boards sind aus Glasfaserlaminat. Das macht sie wesendlich leichter als MDF. Außerdem werden sie mehrfach mit dem Türblech verschraubt. Das ist auch bei Eigenbauboards absolut zu empfehlen. Das Problem ist weniger das Gewicht. Bei Boards die nur mir der Verkleidung verschraubt sind, arbeitet die ganze Tür mit. Da bekommt man nie einen knackigen Kichbass hin. Ist selbst mit verschraubten MDF-Boards nur mit sehr großen Aufwand zu machen, da das Türblech auch nicht das stabilste ist. Bei Jehnert wird das Board als Gehäuse genutzt, darum funktioniert es. Zu "normal Version" gehören bei Jehnert übrigens nur die Boards für die vorderen 2 16er+Hoch/Mittelton.

Die hintern (passen nur bei 2 türer/Cabrio) kosten extra. Wer einen guten Händler hat kann die Boards übrigens auch ohne Bestückung bestellen. Sind zwar nicht so im Katalog, ist aber möglich.

Ich habe schon etliche Jehnert Boards in die verschiedensten Fahrzeuge montiert, kann ich (für den der das Geld ausgeben möchte) nur empfehlen. Besonders bei Cabrios kann man die Problematik "Wie bekomme ich Bass ins Auto" so ganz ordendlich in Griff bekommen.

Es gab für den E30 mal von MB Quart Doorboards die die ebenfalls aus Kunststoff sind. Sind allerdings inzwischen sehr schwer aufzutreiben.

Die habe ich (allerdings mit anderer Bestückung) im Einsatz.(Eigendlich hatte, muß ich in das aktuelle Auto erst wieder installieren)

Die Kickbässe habe ich in den originalen Einbauplätzen im Fußraum. Einen stabileren Einbauort kann man kaum finden. 16er gehen ohne größeren Aufwand rein. Einfach die Verkleidung aufschneiden und die Lautsprecher von außen aufsetzen. Dann möglichst flache Gitter besorgen (der freundliche Hifi-Händler hat meist eine große Grabbelbox) , sonst schleift das Handschuhfach.

Auf der anderen Seite muß die Motorhaubenentriegelung etwas schmaler geschliffen werden.

Das Resultat spricht (klingt) für sich.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Jo die 800 euro was ich geschrieben hatte gilt natürlich nur für die vorderen türen, aber mit jeweils 4 bässen in der tür....

die hintere version kostet 400euro..................

Wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe sogar nur für die vordere Hälfte (2 16er pro Tür) der Tür. Die Boards für die zwei zusätzlichen 16er pro Tür kosten auch nochmal 200,-.

Kann aber sein, daß sie inzwischen was geändert haben, bin schon ein wieder ein gutes Jahr raus aus dem Car-Hifi Geschäft.

Die hinteren "Zusatzboards" für die Türen passen ja wie gesagt im 4 türer/touring eh nicht rein und werden daher als Extra angeboten.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Für das Geld würde ich mir nicht so eine überteuerte Pappe an die Tür nageln.

Auch wenn Du sie am Türblech fixierst, wirst Du weiterhin Schwingungen am Board haben, weil diese Leichtbauteile einfach nicht steif genug sind.

Das Geld was Du dann sparst, kannst Du dann in ein vernünftiges Lautsprechersystem investieren. Denn dann brauch man auch nur noch ein 16er und nicht zwei.

Übrigens kann man Lautsprecher in der Tür so befestigen, daß sie Stabiler verbaut sind als im Fußraum!!!

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Aber sicher mit wesendlich mehr Aufwand.

auto motor & sport 22/86

Die Tür muß natürlich richtig gedämmt werden. Wenn du (z.b. aus Platzmangel)keinen Woofer haben möchtest brauchst du Membranfläche. Die bekommst du ebend nur über die Menge. Ich habe so ein Teil mal im Z3 verbaut, ging gut zur Sache.

Das natürlich aus einer guten Wooferkonstruktion wesendlich mehr zu holen ist, logisch.

Die zu 90% verwendeten Kaufhaus-Superwoofer schlägst du aber damit locker.

Ich würde mir die Jehnert Teile für das Geld auch nicht reinbauen, aber funktionieren tun sie.

Mann kann auch ein Türeinbau sicher auch stabil machen, aber mit wesendlich mehr Aufwand.

auto motor & sport 22/86

Naja n doorboard kann man ja machen wie man will vom optischen, das beste is natürlich man hat LS mit ner sehr geringen einbautiefe......

tja die hab ich aber leider nich....... ich will aber auch keine riesen kästen da an der Tür hängen haben.......:-( wat mach ich denn nu??

so wie ich es jetzt hab stoert mich garnichts mehr..... und es klingt super, auch wenns nur einer pro seite is.......

naja solang kein leder drauf is schauts halt noch bisle plump aus, aber ich werd sehen das ich noch bisle ne form rein bring......

bei meiner technik hätte es mir halt gefallen wenn ich den einen so drin hab wie jetzt und n zweiter pro seite noch drauf sitzt, aber der anders rum drauf sitzt, da ich ihn da eben nicht einbauen kann wegen dem fensterheber........... tja ich weis noch nich..... ich werd das einfach mal testen....

Jo das is geil........ das hab ich auch schon überlegt, den ollen griff einfach ganz weg zu machen........

das gefällt mir.....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...