Zum Inhalt springen

LED-deckenbeleuchtung im wohnraum?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir ist gestern so nen halogenstrahler mit 220V und 50W trotz sicherheitsglas um die ohren geflogen. das ganze wohnzimmer (oder "stuuuhbä" wie die ossis sagen :-D) mit glasscherben übersäht. :eek::eek::eek:

 

jetzt hab ich überlegt meine wohnbeleuchtung in der ganzen wohnung auf LED umzurüsten. ich hab überall diese zweiflutigen deckenstahler mit halogen verbaut. momentan hab ich in jeder lampe 2x50W.

 

taugen die LED-strahler? müssen es wirklich die teuren ausm fachhandel sein? oder reichen auch no-name-teile?

machen die LEDs auch genug licht?

 

von den energiesparlampen bin ich nämlich nicht überzeugt und demnach skeptisch was solche LED-lampen anbetrifft. in erster linie möchte ich eben so ne explosion von so ner lamope nimmer haben. nen schöner nebeneffekt wäre eben der geringe stromverbrauch.

 

 

also?

 

markenware für teuer geld oder tuts auch der biligkram? welche lichtintensität sollten die dinger haben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die LED-Strahler, die ich bisher gesehen habe, machen allesamt "ungemütliches" Licht.

Zur Dauerhaltbarkeit und sonstigen Qualitätsgeschichten kann ich nix beitragen, interessieren würde es mich aber auch.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billich kannst gleich vergessen. (Naja... Es ist so oder so teuer)

 

Ich hab einige LED Strahler durch und hab jetzt keinen Bock noch mehr zu testen.

 

Lichtfarbe scheiße: Da bekommst alles aber nicht das was du dir vorgestellt hast

Lichtausbeute scheiße: Wenn du 4 Strahler hast und 4LED einbauen willst fällst auf die Schnautze so dunkel wird das dann

Abstrahlwinkel scheiße: Taschenlampe trifft es.

 

 

Fürs Wohnzimmer werden 4 Strahler NICHT reichen und dann triff mal die richtige Farbe die zu deiner Wohnung, Teppich, Tapete passt.

Wenns mittlerweile schon anständige LED Strahler gibt solltest du zum Fachmann gehen und dir auch was zeigen lassen oder wenns geht Zuhause testen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gestern so nen halogenstrahler mit 220V und 50W trotz sicherheitsglas um die ohren geflogen. das ganze wohnzimmer (oder "stuuuhbä" wie die ossis sagen :-D) mit glasscherben übersäht. :eek::eek::eek:

 

jetzt hab ich überlegt meine wohnbeleuchtung in der ganzen wohnung auf LED umzurüsten. ich hab überall diese zweiflutigen deckenstahler mit halogen verbaut. momentan hab ich in jeder lampe 2x50W.

 

taugen die LED-strahler? müssen es wirklich die teuren ausm fachhandel sein? oder reichen auch no-name-teile?

machen die LEDs auch genug licht?

 

von den energiesparlampen bin ich nämlich nicht überzeugt und demnach skeptisch was solche LED-lampen anbetrifft. in erster linie möchte ich eben so ne explosion von so ner lamope nimmer haben. nen schöner nebeneffekt wäre eben der geringe stromverbrauch.

 

 

also?

 

markenware für teuer geld oder tuts auch der biligkram? welche lichtintensität sollten die dinger haben?

 

Ich habe meine komplette Wohnung mit LED-Lampen ausgestattet, das ist allerdings wirklich nicht einfach. Ich habs getan weil ich erst eingezogen bin vor eineinhalb Jahren und es dadurch einfacher ging. Einiges fehlt mir auch noch.

Grundsätzlich rate ich dir definitiv zu Markenlampen, der Rest taugt nicht viel. Ich habe ausschließlich OSRAM und Paulmann verwendet am Ende. Die Lichtfarben finde ich da auch ok, bei Billigprodukten hast oft am Rand des Lichtkegels noch Regenbogenerscheinungen, was extrem störend ist.

Ich kann dir eigentlich auch nur den Tipp geben probiers aus, kauf dir ne Auswahl an Lampen, schau dir das Licht an und entscheide dann. Und rede vorher mit dem Händler drüber das du wieder zurückgeben kannst was dir nicht gefällt :-D

Ich hab die Erfahrung gemacht das man noch ca. doppelt soviele Lampen braucht als mit herkömmlicher Technik, ich habe da wo ich eine 50Watt Halogen hätte jetzt zwei 3Watt LEDs. Bringt also trotzdem eine ordentliche Stromeinsparung :-D

Ich beleuchte meine 4Zimmer Wohnung (90qm) jetzt mit insgesamt ca 120Watt). Was aber definitiv nicht billig war, ich habe insgesamt für Lampen + Leuchtmittel über 1000€ ausgegeben.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die lampen hängen ja alle schon. wollte eben in einem aufwasch alle leuchtmittel tauschen damit mir nicht nochmal die halbe bude voller glasscherben liegt.

 

aber wenn die LED-teile nix taugen................ für den mehrpreis kann ich dann auch die stromfresser drinlassen. und die gibts ja relativ kostengünstig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat bei zwei Badsanierungen (beide Bäder ohne Fenster nach draussen) die Decke abgehangen und mit LED-Strahlern übersäht....

Schöne Große weisse Fliesen....

Und wat is? Ewig viel Kohle rausgehauen. Top-Qualität gekauft. Dunkel wie sau... total scheisse...

Achso: Meinem Vater gefällt es (da ist er aber auch der einzige).

 

Ich würd' es sein lassen. Wie oft passiert es, dass mal so nen Strahler in die Luft fliegt? Billigqualität gekauft? Normalerweise brennen die auch einfach nur durch.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die LED-teile nix taugen................ für den mehrpreis kann ich dann auch die stromfresser drinlassen. und die gibts ja relativ kostengünstig.

Naja, nix taugen wollte ich damit jetzt nicht sagen, aber Fakt ist eben, man braucht mehr Lampen als vorher, weil die Lichtausbeute noch nicht so hoch ist pro Leuchtmittel. Das ist natürlich negativ wenn alle Lampen schon vorhanden sind.

Und die Kosten relativierien sich. Ok zugegeben, alles auf einen Streich zu wechseln würde einen ruinieren, aber ich habe z.B. bei mir auf der Toilette die zwei mal 40Watt Halogen gegen 2mal 1Watt (!!) LED ausgetauscht. Kostet 40€ und spart 78Watt, ich denke das rechnet sich. Und ich kann da immer noch locker LuTaBus und Automagazine lesen und sehe wo ich wischen muss :-D

Eine Überlegung ist es definitiv wert.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...