Leutnant_Powell Geschrieben: 30. November 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 das habe ich unter anderm auch nochmal vor. und noch ein paar kleine änderungen Denke wird so im Januar losgehen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. November 2010 Autor #77 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 (bearbeitet) 325e Schaltgestänge passt nicht, oder ich hab das falsche gekauft: http://farm5.static.flickr.com/4148/5221685063_fc33884414_z.jpg 5. Gang: http://farm6.static.flickr.com/5125/5221685165_3145b24d27_z.jpg Lässt sich zwar schalten, ohne anzuecken, aber knapp, wie man sieht. Ausserdem steht's zuweit rechts. http://farm5.static.flickr.com/4084/5215485599_1495b759b6_z.jpg Aber egal, nun ist das große Fragezeichen "Motoreinbau" erledigt, der Motor sitzt soweit prima, das Kürzen des 325i Schaltgestänges sollte dann das geringste Problem sein. Werd das Donnerstag mal genau nachmessen, kürzen und zum Schweissen geben. Vorfreude-Foto (noch nix angeschlossen oder verlegt): http://farm6.static.flickr.com/5170/5222283200_f30cba57c9_z.jpg :grufti: Bearbeitet: 30. November 2010 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. November 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Sorry,viel erfolg.Habe ich nächste Woche auch noch mal in diesem Jahr vor. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Dezember 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 mann mann wie geleckt ey.... dein Schaltknüppel sitz soweit aber ganz ok im Schaltarm.... das Auge is ja so gut wie mittig....aber wegen der Schaltstange is der 5. halt zu weit vorne....die muss nen stück kürzer.... dann passt das schon Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 1. Dezember 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Immer wieder schön anzusehen :-R:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Zwischenstand: http://farm6.static.flickr.com/5082/5269804040_08ef9c1b8e_z.jpg Augenscheinlich tut sich nicht viel Aber nach deutlich über 100€ Schlaucheinkauf, werd ich wohl morgen endlich den Wasserkreislauf schließen können Hatte bei dem Motor keinen Schlauch dabei. Rechnet mal zum Spaß aus, wieviel die paar Dinger kosten...... Plus 1 M20 Schlauch zu "basteln"/verlängern, und einen falsch gekauften........unschön. Zwischendurch hab ich noch den richtigen Anlasser für das Einmassenschwungrad eingebaut (schonmal gemacht, bei eingebauten M30 im E30 ? Ein riesen Spaß!) und die Kabel vom M20 Kabelbaum an den angepasst (Stecker statt dieser runden Ösen an "Zündsignal" und Entlastungsrelaiskabel). Ansonsten ist alles angeschlossen, und gelaufen ist er auch schon kurz (musste einfach sein ...). Soviel Abstand hab' ich zum Kühler: http://farm6.static.flickr.com/5169/5269196661_5e6279c2c5_z.jpg Nach dem 3. Mal Motor rausheben, hab ich's der Spritzwand so gegeben, dass da locker noch 2-3cm drin wären Aber vorerst bleibt das so, bin froh dasser drin ist. Das ist meine "To Do" Liste für dieses Wochenende: - Wasserkreislauf/Kühler fertig machen- Aktivkohlefilter anschrauben (vorher den blöden Halter finden …)- Getriebeöl wechseln/einfüllen- Kupplung entlüften- Kardanwelle montieren- Hitzeschutzbleche montieren- Mutter von der alten Servopumpe abbekommen ….- Servopumpe befestigen- Lichtmaschine zusammenbauen+anschrauben- Keilriemen- wenn alles klappt, entlüften Falls irgendwas davon nicht reibungslos klappen sollte, werd ich wohl erstmal alles hinschmeissen, und die einbauen: http://farm6.static.flickr.com/5128/5238518477_5811b8510b_z.jpg Soo schööööön.... Nun denn. Ich muss ehrlich sagen, garnicht mal so einfach der Umbau, wenn man alles halbwegs ordentlich machen will........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Falls irgendwas davon nicht reibungslos klappen sollte, werd ich wohl erstmal alles hinschmeissen, und die einbauen: http://farm6.static.flickr.com/5128/5238518477_5811b8510b_z.jpg falls es zum äussersten kommt also den gelochten teller dranfummeln mein ich und du dabei noch fragen hast, ruf an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 falls es zum äussersten kommt also den gelochten teller dranfummeln mein ich und du dabei noch fragen hast, ruf an sieht ja soweit alles machbar aus Wenn was ist, schrei ich schon, keine Sorge Die Versuchung ist groß, die Stahlflexleitungen liegen auch schon seit nem halben Jahr rum. Aber dann reiß ich mir nachher noch ne Baustelle auf :-| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Januar 2011 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 er mag, kann mich dann schätzungsweise Anfang nächsten Jahres mal fragen ob es sich gelohnt hat. Da ja keiner fragt : Ja. Es hat sich gelohnt. Dabei hab ich erst 170km runter Der Motor rennt soweit astrein und läuft echt ruhig - hätte ich bei den 3,5l Hubraum, und dann noch mit abgedrehtem EMS statt ZMS nicht gedacht. Ich glaube das Richten und Wuchten der Kurbelwelle mit der Schwungscheibe bringt mehr, als man gemeinhin meint ... Sind zwar erst 170km, aber trotzdem beruhigend, dass der Motor weder Öl oder Wasser frisst, oder mischt Drückt mir mal die Daumen, dass das so bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. Januar 2011 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 Ich drück dir vor allem die Daumen, dass das Cabrio nicht auf zündende Ideen kommt Ne im Ernst, freut mich das alles so gut geklappt hat und vor allem dass du zufrieden bist - das ist das wichtigste an der ganzen Sache! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 24. Januar 2011 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 Gratuliere!! Der Einbau ist ja wirklich mal super-sauber! Kann man bei euch rumfahren???Bei uns gibts Schnee, Salz und Steine ohne Ende...Da kommt mir kein E30 auf die Straße Wie siehts mit den ersten Fahreindrücken aus? Ja klar, bei 170km kannst wahrscheinlich noch nicht wirklich viel sagen.Aber um das gings ja ursprünglich am Thread-Anfang. (also 2,7 VS 3,5) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Januar 2011 Autor #87 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 Kann man bei euch rumfahren??? 5°C, kein Schnee in Sicht im Moment War zwar nass, aber ich konnt' nicht widerstehen ....... Wie siehts mit den ersten Fahreindrücken aus? Ja klar, bei 170km kannst wahrscheinlich noch nicht wirklich viel sagen.Aber um das gings ja ursprünglich am Thread-Anfang. (also 2,7 VS 3,5 Nach 150km hab ich mich gewagt auch mal bis 3000-4000 zu drehen, nur kurz beim Beschleunigen, natürlich nicht auf Dauer. Ansonsten nur 1200-2500u/min. Den Motor kann man garnicht mit nem 2,7l Var. 3 vergleichen finde ich. Der schiebt einfach souverän voran, während ein M20 meiner Meinung nach erst ab 4000 so richtig aus dem Quark kommt, und mehr vom Fahrer verlangt, sprich Drehzahl halten, ggf. die richtige Drehzahl treffen. Der M20 ist also mehr der Sportler, finde ich. Schwer zu formulieren, ich versuch's mal so zu sagen: in einem leergeräumten "Ringtool" würde ich definitiv den M20 bevorzugen. Aber ohne den M30 auch mal richtig ausgedreht und gefahren zu haben, kann man das jetzt auch noch nicht so genau sagen. Fakt ist, dass sich der Hubraum nicht wegdiskutieren lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 25. Januar 2011 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2011 Glückwunsch, immer noch sehr geil anzusehen! Würde auch gerne malso ein Drehmomentmonster fahren VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 26. Januar 2011 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2011 @derschwen: Der Umbau sieht wirklich sehr sauber aus...genau nach meinen Geschmack. So sollte das sein! Respekt! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. Januar 2011 Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2011 Der Umbau sieht wirklich sehr sauber aus Was Bilder doch täuschen können Ne mal im ernst, ein paar Kratzer ließen sich nicht vermeiden. Wenn alles fertig ist, muss der Motorraum auch mal dringends aufbereitet werden, hier und da sind noch Schmutzflecken und Fingerabdrücke....... Für alle die es interessiert: ich finde das 3,64er Diff jetzt schon zu kurz. Aber das muss erstmal warten. Demnächst wird das Fahrwerk mit Lagern von strongflex.eu noch etwas aufgewertet, und das E36 Lenkgetriebe verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Januar 2011 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2011 So ich melde dann schon mal, seit letzten Mittwoch M30 mit Fächer und Dibilas Nocke neue PL,Kipphebel,ZKD usw,in e30 cabrio von Martin verbaut,mal sehen wie der alte Bock geht.Motor hatte 439000km runter,Hohnbild und kompression vom feinsten:DHeute wird er fertig,fehlt nur noch eine Hydraulikleitung,die muss ich bauen lassen.Verbaut ist ein S 3,46 Diff.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. Januar 2011 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2011 Mittwoch M30 mit Fächer und Dibilas Nocke Soll mal aufn Prüstand damit...der nächste Winter kommt bestimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 26. Januar 2011 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2011 Für alle die es interessiert: ich finde das 3,64er Diff jetzt schon zu kurz. Aber das muss erstmal warten. Demnächst wird das Fahrwerk mit Lagern von strongflex.eu noch etwas aufgewertet, und das E36 Lenkgetriebe verbaut Ich bin 1 Jahr mit dem 3,73er gefahren und dem M30. Habe es ausgetauscht weil es fertig war.Habe nun ein 3,46er drin. Finde das geht noch. Andere fahren hier 3,25er und noch länger, teilweise mit schwereren Tourings und Cabrios.. Den Unterschied von 3,73 auf 3,46 merkt man sehr deutlich. Was vorher im 5. ein Klacks war, braucht nun den 4. Gang.Das spielerische und die Sprungbereitschaft bei Landstrassentempo leidet doch deutlich mit einem 3,25er und mehr. UND ich fahre nur kleine Räder!!! Fahre ihn doch erstmal auf VMax, wenn du damit nicht in den Begrenzer kommst. Kannste es doch drin lassen.Vom Verbrauch habe ich jetzt von 3,73->auf 3,46 nicht wirklich was gemerkt, vielleicht 0,5l....Einzig das drehen des Motors in Kaltbetrieb bei 100km/h ist bei einem 3,25er deutlich schonender als mit 2800u/min mit 100kmh bei -10°C "dahinzuhämmern", da bin ich immer nur mit 90kmh unterwegs gewesen, im Berufsverkehrs morgens war man damit verhasst Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Januar 2011 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2011 Heute morgen um 1.30Uhr fertig geworden und Probefahrt gemacht,wieder ein Blender mit Sebring Ovalem Rohr Endtopf. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Januar 2011 Autor #95 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2011 @marumpel: Zahlendreher, oder vergleichst du dein altes 3,73er mit meinem 3,64 ? 3,46 würde ich gern ausprobieren, 3,25 wäre im Cabrio evtl. schon wieder zu lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 27. Januar 2011 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2011 Ich habe jetzt ein 3,46er, vorher ein 3,73er. Weil Du schriebst Dein 3,64er sei Dir zu kurz, wollte ich Dir mit meinem Vergleich raten, dabei zu bleiben, weil ich finde das alles was länger als 3,46 ist zu lang ist. Ist aber wie immer Ansichtssache. Gruß Marek Zitieren Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Januar 2011 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2011 Das meinte ich, länger als 3,46 würde ich auch nicht gehen. Finde den 1. Gang mit dem 3,64er im Moment noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie du schon sagstest, sollte ich doch warten bis der Motor eingefahren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 27. Januar 2011 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2011 Quatsch hier nicht so lange rum sie zu das der Wagen fertig und eingefahren wird Und dann fahren wir zusammen zum Prüfstand bei Digitech... bin echt mal gespannt. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Januar 2011 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2011 (bearbeitet) Quatsch hier nicht so lange rum sie zu das der Wagen fertig und eingefahren wird Komm gerade heim...295km......ganz schön anstrengend. Aber bin ihn heute mal nach 50km warmfahren etwas strammer gefahren. Also nicht immer wenig Last und rollen lassen, auch mal kurz bei 3000-3800u/min überholt usw., dann wieder langsam, dann wieder angezogen - Lastwechsel eben. Das Öl sieht nach den 295km noch gut aus: http://farm5.static.flickr.com/4093/5393514727_a87dd12fe5_z.jpg In 205km kommts raus. Füll ich dann ab und stell's als "M-Technik M3 ALPINA Motoröl" bei eBay rein. Bearbeitet: 27. Januar 2011 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Januar 2011 Autor #100 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2011 Und dann fahren wir zusammen zum Prüfstand ... wieviel kostet so'n Lauf ? Würd' ja gern mal den Serien-LMM gegen den MAF testen. Der kommt nämlich auf jeden Fall drauf, wenner fertig eingefahren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.