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Praktische Erfahrungen: Umstieg M20B27 Var 3 -> M30B35


derschwen
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Also ich habe mir ja ein neues Spielzeug geholt.... einen Alpina B3 2,7.

 

Muss aber sagen habe mir, was die Fahrleistung angeht mehr versprochen.

 

Er geht etwas besser untenrum und obenrum besser als mein 325 Touri aber der aha Effekt fehlt.

 

Klar wenn ich den Prügel 1,2,3 Gang geht das schon gut ab aber man muss halt prügeln.

 

Bin vor Jahren einen 3,5 im E30 gefahren und da gibts halt den aha Effekt wenn man aufs gas tritt auch untenrum.

 

Bin zumindest jetzt zum endschluss gekommen das in mein schwarzes Spielzeug kein 2,7 reinkommt sondern ein 3,5.

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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TÜVsorgen,WAS DAS???????Ich trage alles SAUBER ein,habe diverse Gutachten für umbauten erstellen lassen was RICHTIG Geld gekostet hat,deshalb kein Problem.Es waren Stundenlange Termine die oft mit einer Niederlage für mich endeten,nun sind M50 M52 M30 S38 kein Problem mehr,hat aber fast 5stellige Summe gekostet.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also ich hatte vor meinem jetztigen m30 einen m20 2,7l im cabrio und muss sagen das das schon ganz gut ging nur ist der m30 einfach viel souveräner als der m20.

 

wobei wenn nicht der kopf gerissen wär hätte ich wohl den 2,7l behalten, da ich noch relativ jung bin und auf so "drehzahl orgeln" steh.

 

der m30 geht fast schon zu gleichmäßig. mit ner nocke ist da allerdings auch nicht viel gewonnen weil er zwar bis 4000 mit der leistung ansteigt aber danach, wo der 2,7l nochmal nachlegt, bleibt er ziemlich gleich mit der leistung.

 

also ich würde sagen die meisten jungen leute stehn eher auf den 2,7l weil der oben nochmal nachlegt wobei der m30 obenrum keineswegs schlechter geht als der 2,7l.

 

Gruß jan

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Wie so ein M20 in Kurven fährt wird ja wohl jeder hier wissen, mehr oder weniger zumindest...

 

ja in kurven mehr oder weniger ekelhaft, ich hatte grad erst das zweifelhafte vergnügen, einen an sich gut gehenden 2,7-er touring mit den ach so guten serien 7x15 und 205/55 ne woche lang zur fehlersuche zu bewegen

 

fazit :

 

das auto fühlt sich irgendwie träge an...

 

Es geht immer schneller:-o

Wenn ich sehe, wie mein Kumpel mit seinem Polo 6N 60PS H&R Cup Kit durch die Kurven knallt....

318is hatte ich mit Koni gelb und 325i bin ich auch schon gefahren, soviel Unterschied ist da nicht, finde ICH.

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so is fein.......:-R:meinung:

 

@ Jenad....... ich schrieb flott...... aber ich schrieb auch das man gewisse Einschränkungen hat mit nem M30...... ;-)... da mach ich mir schon nix vor.....

 

sobald ich wieder gute Dämpfer drin hab können wir dennoch gern ma fahren gehen.... :-)

 

@Insomaniac...... also meiner legt so ca bei 4000 nochma richtig los...... und ich hab keine andere Nocke drin.....

gleichmäßiger und kräftiger natürlich.... aber man merkt schon wie da nochma so nen Schub kommt.....

und dann auch schön bis 6500..... aber der klang is natürlich um einiges tiefer... also kein so nen gejammer.... ;-) :-D

 

was hast du für ne Nocke drin? wundert mich ja doch sehr das sich bei dir obenrum nix getan hat.... :eek:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich hab ne 284° nocke drin und den alten block mit großer bohrung (aussenliegender wasserkanal) und ne neue kurbelwelle vom neueren m30 block.

 

also komm so auf ca 3,7l hubraum. haben versucht den schnitzer S5 motor nachzubauen.

der kommt schon ganz gut auf touren vorallem von unten heraus nur ist find ich die leistungssteigerung im unteren drehzahl bereich stärker als im oberen.

 

naja ich muss jetzt erst nochmal auf n prüfstand. hab ihn ja erst eingefahren und am steuergerät wird evlt au noch bissl rumgespielt.

 

was hast du für n steuergerät? wollte evtl vor dem winter noch von meinem club-kollegen mal das b6s steuregerät testen vllt geht da oben rum noch bissl was. muss ich ma sehn.

 

alles im allen geht er mit dem motor schon ziemlich gut. also mit nem 3,6 m5 und n e24 m635csi komm ich schon hinterher auf der landstraße, nur auf der bahn wirds bissl schwierig weil die beiden motoren oben eben nochmal richtig nachlegen als meiner.

 

muss ma sehn im winter kommt noch viel arbeit da auf mich zu.

 

@te: alles in allem muss ich sagen das der m30 für mein cab auf jedenfall die richtige wahl war.

 

welche motorhalter willst du verwenden? ich hab mir die b6s halter nachgebaut. da sitzt der motor richtig schön weit hinten. also würd fast sagen das er kaum schlechter auf der straße liegt als mit dem m20 vorher ;)

 

gruß jan

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Habe ebend bei meinem e32 735i die rostige Heckklappe gegen eine Rostfreie getauscht und danach aus Lust und laune mal paar Kilometer gefahren,alleine wie er anfährt bei 2100 U.min die Automatic durchschaltet ohne das der DICKE irgendwie angestengt wirkt,das ist FETT.Ich bin schön mit 220km/h über die Bahn und der Drehzahlmesser war bei 4400u.min.Ich bekomme schon jetzt Lachkrämpfe wenn ich mir so einen M20 2,7 Variante XYZ im e32 vorstelle,ich glaube er bräuchte doppelt solange um etwas zubewegen.Das werde ich gegen Abend nochmal machen:Dder klang nur mit Rohren zum Endtopf ist mal der Hammer,brüllt richtig und beim Rollen ist er leise.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich bekomme schon jetzt Lachkrämpfe wenn ich mir so einen M20 2,7 Variante XYZ im e32 vorstelle

 

Das war im Prinzip die Aussage und Überlegung, die mich dazu gebracht hat es mal mit dem M30 zu versuchen.

 

welche motorhalter willst du verwenden?

 

Die von http://www.300mm.de, in Position 3, also relativ weit hinten.

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ich hab ne 284° nocke drin und den alten block mit großer bohrung (aussenliegender wasserkanal) und ne neue kurbelwelle vom neueren m30 block.

 

also komm so auf ca 3,7l hubraum. haben versucht den schnitzer S5 motor nachzubauen.

......

gruß jan

 

also bitte, nun versuch doch mal nicht die leute zu veralbern, könnte sein jemand glaubt den käse auch noch

 

mit 86mm hub (neuer m30) und 93,4mm bohrung (alter m30) bist du bei 3534cm³

 

selbst mit dem letzten übermass 93,8mm bist du noch nicht über 3,6-liter, da sind es 3564cm³

 

 

dabei von 3,7-liter zu reden .... naja :angeber: halt

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;-)...... hehehe

naja da is eben was bisle anders bei deinem....

entweder wegen deinem Umbau oder eben weil ihm nochwas fehlt..... richtige Abstimmung z.B.

was hast für ne Verdichtung gewählt?

 

meiner läuft soweit ideal mit nem Original 211er Kennfeld, aber ich hab mir dennoch ein 211er Kennfeld noch ändern lassen das es besser zum Motor und zum Benzin passt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Macht ihm nicht seine ca.3,7l Ilussionen kaputt,was sind da schon die 150ccm.Es gibt genug Leute die das so geschluckt hätten.Er kann ja meine 95,555 Kolben verbauen,die sollten beim knapp 260PS Sauger halten

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 2 Monate später...

tüdüdü....der M20 ist schonmal ausbaubereit...

 

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Die Freude ist groß (auch wenn noch einiges fehlt). Ausserdem frag' ich mich, wie der Schiffsmotor da reinpassen soll :watch:

 

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...aber wird schon :schrauben:

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Dann bin ich mal auf deine Sicht gesannt, wo du den direkten Vergleich hattest.

Ich bin im cabrio 2l, meinen 2,7er Var 3 gefahren, der ganz gut ging und danach den M50b25TÜ. Und war vom m50 im Vergleich doch etwas enttäuscht.

"Denke" mal das Fahrverhalten wird sich vom m20 zu m30 auch nicht soo grandios verschlechtern, der m20 is doch auch schon schweres Ding.

Auf jeden Fall schaut er schick aus, isser das innen auch? :-)

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isser das innen auch?

 

"Leider ja", sprach das Konto.

 

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:roll: ich kann's einfach nicht lassen.

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