zony-1 Geschrieben: 6. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 moin moin liebe e30-community, bin hier jetzt schon länger nicht mehr im forum unterwegs/aktiv gewesen, aber hab da mal wieder ein paar fragen an euch, gerade auch an die 335i-fahrer... unzwar hab ich mich dazu entschlossen mir ein "spaßmobil" aufzubauen, ich hatte da jetzt schon einige überlegen was ich mir aufbauen möchte, doch irgendwie konnt ich mich noch nicht ganz entscheiden. ich schwanke zwischen einem e30 335i und einem golf 1 g60 oder 16V:vw:. da ich eigentlich sowieso gerne e30 fahre liegt der 3,5er umbau natürlich nahe, aber ich weiss nicht ob der vom fahrspaß her so großartig ist, da ich so einen leider auch noch nicht gefahren bin. das auto soll auch ausschließlich nur zum spaß haben aufgebaut werden, also sind fahrkomfort oder gute ausstattung egal... meine hauptsächliche frage bezieht sich jetzt darauf ob der 3,5er umbau wirklich zum spaß haben gut ist oder ob er eigentlich nur zum normalen sportlichen fahren geeignet ist? vllt habt ihr ja auch noch andere lösungen für mich, eignet sich vllt der 2,7er umbau dafür? lg norman:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ineverfeltsotight Geschrieben: 6. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Definition: "Spaß haben" ? :) Zitieren Gruß,Stefan. http://images.spritmonitor.de/409186.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 6. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Zum Thema Spass beim 3,5er: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zony-1 Geschrieben: 6. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 ohh das ging ja schon mal schnell mit den antworten, vielen dank schon mal dafür... mhh, defintion "spaß" ??? gute frage... das klingt jetzt vllt blöd, aber z.b. einfach mal richtig gas geben können auf der autobahn, ich liebe es wenn das auto nach nichts aussieht und jeder denk "ohh gott, was das denn für einer, der kann doch nichts..." und denn tritt man aufs gas und zieht schön dran vorbei. lg norman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 6. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Hallo, wieviel willst du investieren bzw. wieviel kannst du selber machen? lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zony-1 Geschrieben: 6. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 das ganze soll natürlich schon ordentlich werden und kein fusch, und da ich ja zeit habe für den umbau kann ich auch mal ein paar monate sparen für teile, von daher ist das geld jetzt nicht so wichtig. sollte halt nur nich so teuer werden das ich hinterher sagen muss, dass ich mir dafür nen m5 hätte holen können... und ich will soweit es geht alles selber machen, da ich auch kfz im bereich der motoreninstandsetzung gelernt habe, hoffe ich dass das auch klappt bin jetzt im moment auch auf der suche nach ner geeignet halle wo ich schrauben kann, vllt finde ich auch noch nen paar bmw-schrauber. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Die Mucke in dem Video ist schön.Schön schwul. BtT: M52 wär wohl die bessere Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 6. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Spaß ist doch relativ. Du solltest meiner Meinung nach erstmal deinen Preisrahmen abstecken. Willst du 3 - 5000 Euro investieren oder wären 10.000 Euro auch im Budget? Wenn man das schonmal weiss, dann kann man doch auch ganz anders planen. Ein M52 ist schon nett, aber natürlich kein Porschekiller. Für einen neuen Skoda Oktavia RS hats aber z.B. gereicht. Spaß macht er auf jedenfall, aber es ist nun nicht "DIE MASCHINE." .. wenn man Leistung mit Wirtschaftlichkeit verknüpfen möchte, sollte man zum M52 greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 E30 und Porschekiller?Da kommst um Aufladung nicht herum, abgesehn vom S38, der evtl. einen Uralt-911 stehenläßt, gibts da nichts serienmäßig, was sich im vernünftigen Rahmen hinsichtlich des Vorhabens umsetzen läßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 6. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 E30 und Porschekiller?Da kommst um Aufladung nicht herum, abgesehn vom S38, der evtl. einen Uralt-911 stehenläßt, gibts da nichts serienmäßig, was sich im vernünftigen Rahmen hinsichtlich des Vorhabens umsetzen läßt. Naja, so eine Fahrmaschine ist ein Basis 996er nun auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zony-1 Geschrieben: 6. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 also ich weiss das ich defintiv keine 10.000 investieren möchte, aber ich denke auch das ich so 3-5 wohl ausgeben werden muss um ganze ordentlich zu machen... m52? das is der 2,8er aus nem e36 oder? ich brauch jetzt auch nich unbedingt ne maschine die nen neuen porsche stehen lässt, so krass will ichs denn doch nich aufbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 (bearbeitet) S70B56 mit Chip vom LuckyM3.S62B50 -||- Da sollte es schon ein 996turbo oder besser sein. Nen M52B28 mit M50B25 Ansauge und mal wieder nen Chip vom oben Genannten bringt schon ordentlich was und säuft vor allen Dingen nicht so viel wie mein M30B35.Obwohl das Drehmoment von dem Eisenschwein einfach nicht zu verachten ist.Bei 180 km/h kommt da wirklich noch mal Schub und der hört erst bei 220 km/h wieder auf. Bis 240 km/h geht's dann natürlich weiter. (alles Tachowerte, laut GPS ca. 10km/h weniger) Bearbeitet: 6. September 2010 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 6. September 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 also ich weiss das ich defintiv keine 10.000 investieren möchte, aber ich denke auch das ich so 3-5 wohl ausgeben werden muss um ganze ordentlich zu machen... m52? das is der 2,8er aus nem e36 oder? Genau. Den kann ich locker mit 9l Verbrauch fahren und bei Bedarf geht er mit dem 2.93er Differential auch mal auf die 250 Km/h zu laut Tacho. Wenn dann hinten auf dem Kofferraumdeckel noch ein Typenschild klebt, was nicht ganz dem entspricht, was vorne verbaut ist, dann ist das schon ganz spaßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Wenn dann hinten auf dem Kofferraumdeckel noch ein Typenschild klebt, was nicht ganz dem entspricht, was vorne verbaut ist, dann ist das schon ganz spaßig. Siehe mein Nummernschild. Macht mit dem Kombi gerade im vollgepackten Zustand (so dass man es von draußen sehen muß, dass er beladen ist) immer wieder Spaß moderne Vertreter TDi's zu ärgern. :devil: Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 6. September 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Die Mucke in dem Video ist schön.Schön schwul. bla bla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zony-1 Geschrieben: 6. September 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Also ich denke das mit dem 2.8er wäre wirklich ne überlegung wert!wenn man denn noch nen bisschen fertig macht,glaube schon das denn spaß macht in einem leer geräumten e30... muss nochmal schauen wie aufwendig der ein- bzw umbau ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 6. September 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Spaß kann man auch mit einem gemachten B25 haben. E30 leer räumen... leicht verstreben - ordentliche Achse rein und gute Reifen. Nur auf der BAB "gas" geben... macht doch keinen Spaß?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 6. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Spaß haben wollen und nen Hinterradler mit nem Frontkratzer im selben Atemzug erwähnen? Nene, der Antrieb auf der richtigen Achse ist mal Voraussetzung um RICHTIG Spaß haben zu können! M52 wär sicher was ganz was feines! Wenn das Spaßmobil jedoch nicht so oft bewegt wird und die Wirtschaftlichkeit somit in den Hintergrund rückt würde ich den M30 wählen. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. September 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Ich als M30 Fahrer würde zum M52 greifen! Mit B25 Sauge und Chip geht da im Endeffekt mehr als beim M30.Nur das bärige Drehmoment aus dem Keller wird fehlen, das kompensiert dann wieder die Tankrechnung, wo einfach mal 4-5L weniger auf 100km verbraucht wurden. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 6. September 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Mit B25 Sauge und Chip geht da im Endeffekt mehr als beim M30.Nur das bärige Drehmoment aus dem Keller wird fehlen, das kompensiert dann wieder die Tankrechnung, wo einfach mal 4-5L weniger auf 100km verbraucht wurden. Naja, das mag vielleicht zutreffen, aber so ein M52 Motor ist nun mal auch anfälliger und wenn ich den M52 überhole und mit einer anderen Sauge + Chip versehe, dann kann ich das beim M30 natürlich genauso machen! Also damit meine ich eine etwas sportlichere Nocke + angepassten Chip und Kopf und Sauge etwas bearbeiten. Hat bei meinem keine 1000 € gekostet und alles in allem liege ich nun wohl so bei 230-240 Ps mit wahrscheinlich 320-330 Nm. Eine genaue Leistungsmessung wird noch erfolgen, man(n) will es ja genau wissen! Diese Maßnahmen haben sich wirklich gelohnt denke ich immer wenn ich in meinem relativ schwerem Cabrio mit den klobigen 8,5 & 10 x 17" Carlinefelgen auf der Bahn im 5ten Gang bei ca. 120 Km/h das Gaspedal voll durchtrete und der Wagen bis 200 immer stärker beschleunigt, dann gleichmässig kräftig weiter bis 235-240 Km/h durchzieht um dann gemütlich noch ne ganze Weile weiter zu drehen, was mein Tacho da leider nicht mehr anzeigen kann.......eine Geschwindigkeitsmessung mit Navi muss ich auch unbedingt nochmal machen!Ein ähnliches Gefühl der Beschleunigung nur etwas weniger druckvoll hatte ich bei einem M52 Umbau .......allerdings verbaut in einer Limo und mit 205er auf 15" Kreuzis!!! Wenn ich mir da vorstelle wie mein Motor sich wohl anfühlt in einer leeren Karosse und leichteren Felgen?! Natürlich muss ich zugeben, dass ich mein Cabrio nur sehr selten unter 13 Liter auf 100 Km fahre und wenn ich richtig Spass habe sind auch schnell mal 16 Liter oder etwas mehr drin.....aber wer so ein Auto nicht unbedingt als daily driver fährt, sondern als Spassmobil!? (Es gibt aber auch viele die sagen, dass sie ihren M30 Umbau mit 10 Litern im Schnitt fahren!) Nun ja, abschließend möchte ich damit sagen, dass der M30 dem M52 in Sachen Fahrspaß in nichts nachsteht, sondern eher noch ein Stück besser ist in Sachen Beschleunigung...was man aber natürlich beim Tanken auch draufzahlt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 6. September 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Ein Meister in Sachen BMW-Power: http://www.zynki-power.de/ Schaut mal rein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alpinaalf Geschrieben: 6. September 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Hatte nen touring mit Alpina B6 3,5 Liter Maschine, laut Prüfstand 265 PS auf der Hinterachse und MUß sagen des Ding hat richtig Laune gemacht, im Alltagsgebrauch mit 10 - 11 liter auf 100 mit Spaßfactor nach oben keine Grenze, dafür laut Navi 285km/h. Und eben die Kraft aus dem Keller ohne eine Drehzahlorgie zu veranstalten, um auf der landstrasse flott zu überholen reichte der fünfte mußte es schnell gehen mal kurz in den vierten.Meine Erfahrung mit nem 3,5er. Sofort wieder, für jemand der auf Drehzahlen "steht" ist es nichts, er kann Drehen aber das schöne ist das unten raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 6. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Hatte nen touring mit Alpina B6 3,5 Liter Maschine, laut Prüfstand 265 PS auf der Hinterachse und MUß sagen des Ding hat richtig Laune gemacht, im Alltagsgebrauch mit 10 - 11 liter auf 100 mit Spaßfactor nach oben keine Grenze, dafür laut Navi 285km/h. Und eben die Kraft aus dem Keller ohne eine Drehzahlorgie zu veranstalten, um auf der landstrasse flott zu überholen reichte der fünfte mußte es schnell gehen mal kurz in den vierten.Meine Erfahrung mit nem 3,5er. Sofort wieder, für jemand der auf Drehzahlen "steht" ist es nichts, er kann Drehen aber das schöne ist das unten raus 285Km/h? Wow! Welches Diff hatte das Fahrzeug und welche Getriebeübersetzung im 5ten Gang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. September 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 (bearbeitet) .............. Also damit meine ich eine etwas sportlichere Nocke + angepassten Chip und Kopf und Sauge etwas bearbeiten. Hat bei meinem keine 1000 € gekostet und alles in allem liege ich nun wohl so bei 230-240 Ps mit wahrscheinlich 320-330 Nm. Eine genaue Leistungsmessung wird noch erfolgen, man(n) will es ja genau wissen! Diese Maßnahmen haben sich wirklich gelohnt denke ich immer wenn ich in meinem relativ schwerem Cabrio mit den klobigen 8,5 & 10 x 17" Carlinefelgen auf der Bahn im 5ten Gang bei ca. 120 Km/h das Gaspedal voll durchtrete und der Wagen bis 200 immer stärker beschleunigt, dann gleichmässig kräftig weiter bis 235-240 Km/h durchzieht um dann gemütlich noch ne ganze Weile weiter zu drehen, was mein Tacho da leider nicht mehr anzeigen kann.......eine Geschwindigkeitsmessung mit Navi muss ich auch unbedingt nochmal machen! Erstaunliche Fähigkeiten dein M30! Selbst mit Autos, die deutlich über 260 laufen, habe ich über 220 nie so etwas wie eine "druckvolle" Beschleunigung erlebt auf halbwegs gerader Strecke. Beim M30 ist ab 200-210 eigentlich nicht mehr wirklich von Beschleunigung zu reden, die Nadel kriecht halt langsam weiter. Kräftig ist da stark subjektiv, würde ich sagen. Auch einem S38 geht ab 230 deutlich die Luft aus.Solltest also dringend einen Prüfstandlauf machen. Wer weiß, was in deinem Motor alles schlummert. Ein Meister in Sachen BMW-Power: http://www.zynki-power.de/ Schaut mal rein :) Hehe, hauptsächlich mit dem Mund und vor etwa 400 Jahren. Bearbeitet: 6. September 2010 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 6. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Beim M30 ist ab 200-210 eigentlich nicht mehr wirklich von Beschleunigung zu reden, die Nadel kriecht halt langsam weiter. Kräftig ist da stark subjektiv, würde ich sagen. Auch einem S38 geht ab 230 deutlich die Luft aus.Solltest also dringend einen Prüfstandlauf machen. Wer weiß, was in deinem Motor alles schlummert. Wie würdest Du es denn ausdrücken?Ja sicher ist der Begriff "Kräftig" natürlich stark subjektiv! Ich habe schon einige Autos gefahren, die nach Tacho 240 oder mehr brachten auf gerader Strecke und die meisten halten bei 210-220 km/h regelrecht ersteinmal inne und kriechen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Höchstgeschwindigkeit von 240 (lt. tacho)in einer Ewigkeit!Meiner hingegen geht im Vergleich dazu schon recht zügig auf diesen Wert! Das wollte ich mit "Kräftig" ausdrücken!Für Jemanden der sagt dem S38 geht bei 230 schon stark die Puste aus, für denjenigen ist das natürlich ein absoluter Witz und der fährt sicher meist viel stärkere Motoren mit min. 400 Ps oder sogar deutlich mehr....... Aber kann sich ja schließlich nicht Jeder ´nen Lamborghini Gallardo oder GT3 leisten! Und für den kleinen Mann ist das dann nun mal eine "Kräftige"Beschleunigung mit so einem getunten M30 Motor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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