Zum Inhalt springen

E30 springt nicht mehr an, Grün Schwarzes Kabel vom Anlasser verschmort


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal wieder ein äußerst komische Problem mit meine e30 (325i m20). Das Auto spingt auf einmal nicht mehr an. War damit tanken und als ich fertig war, hat der Anlasser nicht mehr gedreht. Batteriespannung ist i.O. beim Starten klackt es kurz und der LLR summt. Der Anlasser dreht siche aber nicht.

Hab dann ein bisschen am Anlasser rumgesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass das dünne Grün/Schwarze Kabel von Kabelschuh "abgebrochen" ist. Hab dann mal etwas genau nachgeschaut und das komplette Kabel ist verschmort bis zum Motorstecker. Hab das Kabel dann rausgetrennt und gegen ein anderes ersetzt. Anlasser mach aber noch immer nichts. Ist der Anlasser im Eimer, kann man den irgendwie prüfen? Die anderen Kabel haben zum Glück nichts abbekommen nur das Grün/Schwarze hat etwas ungesund ausgeschaut:watch:.

Achja und an dem Dicken Anschluss vom Anlasser liegen 12v an, daran sollt es also schonmal nicht liegen.

 

Edit: Hab jetzt gelesen, dass man Klemme 30 und 50 bei eingeschalteter Zündung verbinden soll um zu prüfen ober der Anlasser noch geht. Klemme 30 liegt auf dem Dicken anschluss mit dem Roten kabel, aber wo ist der andere Anschluss?

 

Grüße:winken:


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/230620091047.jpg

Das untere schwarze Kabel auf dem Bild? Welchen zwecks hat das Grün Schwarze Kabel eigentlich?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast scho so a Glück:-)

Hast nun den Anlasser ausgebaut?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere schwarze Kabel auf dem Bild? Welchen zwecks hat das Grün Schwarze Kabel eigentlich?

Das Grün schwarze ist für die Entlastungsrelais.

Ohne das Kabel schalten K5 und K7 nicht ein bei Klemme 15.

Die werden beim Start nämlich über das schwarz/grüne kurz abgeschaltet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich werf hier mal ne Frage mit rein, ich hoffe das ist ok.

Ist der Magnetschalter vom Vfl anders als der vom Nfl? Ich hab nämlich den dritten Anschluss für das grün-schwarze Kabel nicht :-( Und bei meinem Vfl- Kabelbaum fehlt das Kabel komplett.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es gibt Ausführungen, da ist das anders gelöst

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Das heißt im Klartext, dass ich den Anlasser bzw. Magnetschalter nicht mit dem Nfl-Kabelbaum kombinieren kann?

 

 

EDIT: Nach ein bisschen Recherche und dem Post von Phil unter mir komme ich zu dem Schluss, dass ich das Kabel beim Anlasser auch auf Masse legen kann?

 

Gruß

Andi


Bearbeitet: von e30touringandi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit zwei Tagen läuft die Kiste wieder und ich bin sogar um den Ausbau vom Anlasser rumgekommen:D. Lag an der Masseverbindung, wieso ich damit aber noch rumfahren und das Auto 3 mal starten konnte ist mir ein Rätsel.

Zum verschmorten Kabel hätte ich noch zwei Fragen, und zwar ist ja bei meinem Umbau das Grün Schwarze Kabel auf Masse gelegt, da sonst die Lüftung und EFH nicht funktionieren würde.

Gibts da eigentlich noch eine andere Lösung als das Kabel auf Masse zu legen?

Und könnte es möglich sein, nachdem das Kabel an das Gehäuse vom Anlasser gekommen ist und die Masseverbindung vom Motor anscheinend nicht stark genung war, dass über dieses Kabel die Masse kurzzeitig gelaufen ist und es deswegen verschmort ist?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das Grün/schwarze hängt normalerweise an der Plus Seite vom Anlassermotor und holt sich über diesen (weil sehr niederohmig im Vergleich zur Relaisspule) ausreichend Masse um das Teil zu schalten.

 

Als das Massekabel defekt war, ist in dem Augenblick wo Du den Anlasser betätigt hast an dem Kabel die volle Batterieleistung angestanden und konnte nicht abfließen.

Da hat sie sich das sw/gn e Kabel gesucht.

Ich befürchte ehrlich gesagt, da is noch mehr kaputt, weil der Abfluss nämlich evtl. über die beiden Relais ging...

 

@Andi: Ja, kannst Du.

Letztendlich gehts nur darum, bei ner schwachen Batterie diese zu entlasten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das Grün/schwarze hängt normalerweise an der Plus Seite vom Anlassermotor und holt sich über diesen (weil sehr niederohmig im Vergleich zur Relaisspule) ausreichend Masse um das Teil zu schalten.

 

Als das Massekabel defekt war, ist in dem Augenblick wo Du den Anlasser betätigt hast an dem Kabel die volle Batterieleistung angestanden und konnte nicht abfließen.

Da hat sie sich das sw/gn e Kabel gesucht.

Ich befürchte ehrlich gesagt, da is noch mehr kaputt, weil der Abfluss nämlich evtl. über die beiden Relais ging...

 

@Andi: Ja, kannst Du.

Letztendlich gehts nur darum, bei ner schwachen Batterie diese zu entlasten.

 

Georg

 

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort, zumindestens weis ich jetzt warum das Kabel verschmort ist:daumen:. Wie könnte man prüfen ob noch mehr kaputt gegangen ist? Habe das Kabel bis in den Sicherungskasten verfolgt und es ist nur bis zu der Stelle verschmort, an der das Kabel auf Masse gelegt ist.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist auf Masse gelegt?

Normal gehts nämlich durch den Motorstecker und dann zu zwei Relais im Kasten.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dürfte da nix weiter passiert sein, weil durch die Spulen in den Relais der Strom begrenzt ist, das da fließen kann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

 

dann klemm halt ein Starthilfekabel von Motormasse auf Karosserie bzw. Batt. direkt. Wenn es dann funzt, schau nach den Masseverbindungen von Motor zur Karosserie. Die sind gerne gerissen oder am Schraubpunkt vergammelt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, wenn der Anlasser nicht genügend Drehzahl bringt, Stichwort Zünddrehzahl. Sollten schon 250/Min sein. Kann auch eine schwache Batt sein. Motor dreht zu langsam und Zündspannung ist auch noch im Keller. Mußt mal Spannung während des Anlassens messen. Der M20 und M52 sind da etwas empfindlich. M40 und M50 springen auch noch mit 8V an.

Ansonsten klemm mal eine andere Batt dran oder Starthilfefahrzeug.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die ansaugbrücke demontiert gehabt damit ich die kurbelwellengehäuseentlüftung zu erneuern.

Danach ist der Fehler aufgetreten! Ob es zusammen hängt weiß ich nicht.

Ich habe auch versucht ohne keilriemen zu starten also ohne lichmaschine, selbe Effekt das kabel wir heiß.


Bearbeitet: von cr-e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun das kabel auf PIN 15 gelegt anstatt auf maße, nun ja der Fehler ist Weg.

Wenn ich jetzt die zündung betätige wird der Fehler wärend des startens ausgeschalten. Und das zweite problem das er nicht anspringt lag an den einspritzdüsen, da nur 2 funktioniert haben. Hätte ich sie lieber mal nicht reinigen lassen.


Bearbeitet: von cr-e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...