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Wie funktioniert die OT-Erfassung beim E30?


WolfManE30
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Moin zusammen,

 

diese Frage stelle ich mir schon seit längerem...

Zur Motorsteuerung (Einspritzung) muss das Steuergerät wissen wo sich welcher Zylinder gerade befindet, und wo im Arbeitsspiel er sich befindet.

Beim 4-Takt-Motor umfasst ein Arbeitsspiel 720° Kurbelwinkel (KW), also 2 komplette Umdrehungen, wobei nach ca 360° die Verbrennung/Zündung stattfindet.

 

Das 60minus2-Zähnerad des Drehzahlgebers teilt dem Steuergerät durch die Lücke (minus-2) jeweils den oberen Totpunkt (OT) des ersten Zylinders mit, nicht jedoch ob dieser sich gerade im Zünd-OT oder im Gaswechsel-OT befindet.

Für diese Zusatzinformation, die für die Einspritzung (und heute auch Zündung) notwendig ist, haben neuere Autos zusätzlich einen Nockenwellen-Positions-Geber, die Nockenwelle dreht 360°KW pro Arbeitsspiel und ist daher gut dafür geeignet. Diesen hat der E30 ja nicht, sondern stattdessen das Inkrementenrad vorne am Motor bei der Riemenscheibe.

Jetzt dreht allerdings die Riemenscheibe auch mit KW-Drehzahl, also 720° pro Arbeitsspiel.

 

Woher weiß also die Motronic wann sich die Zyl. im Zünd-OT, und wann im Gaswechsel-OT befinden? Die Zündung wird ja beim E30 noch mechanisch ausgeführt, aber für den korrekten Einspritzzeitpunkt ist diese Information notwendig...

Fließt hier noch irgendwo eine Information vom Zündverteiler in Richtung Motronic? Und wenn ja, wozu ist dann das Inkrementenrad vorne am Motor gut?

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese eher theoretische Frage beantworten könnte!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ohne jetzt eine wirklich Antwort auf deine Frage zu haben, da ich mich damit noch nicht sooo tief befasst habe, würde ich mal behaupten, das es piepegal ist. Selbst wenn er im "Gaswechsel OT" ist und da nochmal zündet, würde das nichts ausmachen. Von dem her, kanns sogar sein, das es vielleicht so ist....

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wie schon gesagt... die zündung ist eh außen vor, da die von der nockenwelle mechanisch betätigt wird und somit ohne eingriff von außen immer im richtigen OT zündet.

wichtig ist es für die einspritzung! würde er im zünd-OT einspritzen, könnte ja kein sprit in den zylinder gelangen.

 

wenns "piepegal" wäre, hätte bmw sicher kein geld in den kurbelwellensensor vorne am riemenrad investiert ;-)

Gruß Wolfgang

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danke für den link. der erwähnt jedoch mit keinem wort den geber am inkrementenrad auf der riemenseite des motors...

das beantwortet meine frage also nur teilweise.

die motronic bekommt die zündung mitgeteilt, aber wozu ist dann der geber vorne am motor gut?

 

wie sieht denn der OT-geber am zündkabel aus? mir ist da nie was aufgefallen, und ich hatte die zündkabel beim m40 jetzt schon mehrfach in der hand...

 

zur Zündung sagt das noch nichts aus...

muss es auch nicht. die zündung wird nicht vom mot.stg. gesteuert, sondern mechanisch via zündverteiler.

Gruß Wolfgang

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tjo 2 hamma..... einmal den OT Geber und dann das Knubbelchen am Zündkabel vom Zylinder Nr.6.....

aber wie man lesen kann is dies auch nur dazu da die spezielle Einspritzung zu regeln... die Eigentliche aber nicht....

dafür dient dann nur der OT Geber...

da kann man mal sehen was der kleine so alles zu tun hat.....

wenn ich dann kuck wie manch OT Geber aussieht, wundert es mich doch schon etwas das der Motor so überhaupt noch normal laufen kann.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@stefan: wenn das ding vorne am motor als "OT"-geber bezeichnet wird, wozu dann noch die sache mit den zündkabeln? das gleiche signal 2 mal bringt die motronic ja nicht weiter. und es bleibt das problem, dass ich grad nicht durchblick, wie ein zweites inkrementenrad auf der kurbelwelle eine aussage über zünd- oder gaswechsel-OT können liefern soll? und die aussage über die generelle OT-position kommt ja bereits vom drehzahlsensor.

 

ich glaub ich steh aufm schlauch... vllt. kann mich ja jemand erleuchten?

(dieses altmodische gelump, da blickt ja keiner mehr durch ;-))

Gruß Wolfgang

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Die Anleitung ist aber hilfreich um zu erkennen, das uns da ein Stück Wissen fehlt. Da die beiden Geber ja dafür da sind um die Einspritzung zu steuern, und die Einspritzung abhängig von dem Knuppel weiß, wann gerade ZündOT ist, muss es ja noch einen Faktor geben, woher die Motronic weiß, wann gerade wirklich ZündOT ist.

 

Vielleicht durch Try&Error? Motronic testet kurz ob sich der Motorlauf/Abgasswerte (Lambdasonde) bei geziehlter Zündung von einem OT verschlechtert und entscheidet nach Ergebniss was GaswechselOT und ZündOT ist. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...

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Prima nu sitz ich hier und zerbech mir den Kopf über etwas was mir grad eigentlich egal sein könnte/sollte.... ;-)

 

tja wir haben also 2 Geber... wobei aber einer unwichtig is weils auch ohne Zylindererkennung läuft.....

die Nocke is dank Zahnriemen immer in der richtigen Position...... ok

aber da die KW sich 2 mal dreht und die nocke dabei nur einmal..... kommt der OT Punkt 2 mal am Geber vorbei.....

gefunkt wird immer gleich dank Verteilerfinger

Eingespritzt bei JEDEM OT......

aber wenn er nur einmal voll einspritzt.... woher weis er welchen OT er auslassen soll..... hmmmmm

hoffentlich bringt ma schnell einer Licht ins Dunkel... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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aber da die KW sich 2 mal dreht und die nocke dabei nur einmal.....

 

 

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann hast du gerade die Lösung selbst geschrieben.

 

Daran hatte ich nicht gedacht. Aber damit kann der Knubbel auch den ZündOT ermitteln. Bingo....

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indem er einfach zählt?

Digital evtl. und 1 und Null ist doch möglich bei der Motronik.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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;-) das Ding spritzt Bankweise a 3 Zylinder beim 6Zyl. (oder auch nicht, wenn das Zylindererkennungsgebersignal fehlt) ein, dabei ist es egal ob nun vor dass geschlossene Ventil oder vor dass sich öffnende, hauptsache die Menge stimmt :-D

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Oh Mann. Schlafmangel ist doch böse...

 

Hab mir gerade nochmal die Fragestellung am Anfang durchgelesen. Die ziehlte ja auf die Einspritzung ab und nicht auf die Zündung. Und die Zündung ist ja fix, durch ->

aber da die KW sich 2 mal dreht und die nocke dabei nur einmal.....

 

Nehmt mich heute nicht ernst....

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hmmmmm meinst echt das is einfach nur auf gut glück gewält???

ich stell mir das so vor das es doch besser wäre das ESV spritzt wenn sich das ventil öffnet..... und nich wenns zu is.....

hmmmm:watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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doch, haben wir ja. Der Knubbel ist ja die Zylindererkennung... Da die Zündung nur im ZündOT zündet, weiß der Knubbel wann ZündOT ist und dadurch die Motronic wann semi sequentiell eingespritzt wird...


Bearbeitet: von lallalla
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jo aber der knubbel is nur dafür da das 2 mal eingespritzt wird, statt einmal die volle Menge....

also wird da einmal vor das geschlossene und einmal vor das geöffnete gespritzt

 

klemm ich den jetzt ab..... läuft der motor normal weiter..... aber ob die volle menge nu kommt wenns ventil zu is oder wenns offen is.... das weis dann keiner...... hmmmmm:watch:

und das macht dann echt keinen Unterschied.....?? hmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Bankweise ist heisst nicht gleich der Zündfolge: Bank 1= Zyl. 1+3+5 Bank 2=Zyl. 2+4+6

Zündfolge ist mit 1-5-3-6-2-4 doch ein wenig anders also wird auch immermal gegen das geschl Ventil eingespritzt auch wenn das Signal der Zylerkennung vorhanden ist.


Bearbeitet: von Zuschauer

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@stefan: und es bleibt die frage, was der geber VORNE an der nockenwelle zu suchen hat, wenn der drehzahlgeber (schwungrad) die OT-position schon bei jeder umdrehung einmal (und damit 2 mal im arbeitsspiel) mitteilt.

 

@jochen: zählen tut er sowieso, damit weiß er ab der zahnlücke am schwungrad, wo er sich gerade in der umdrehung der kurbelwelle befindet. ABER er weiß ja nicht ob er gerade bei 0°KW oder bei 360°KW angefangen hat zu zählen.

daher brauchts einen nockenwellen-positions-geber oder ähnliches zur synchronisierung.

 

kann mal irgend jemand bestätigen, ob die einspritzventile wirklich so stupide bankweise angetaktet werden? neuere einspritzungen bemessen den sprit für jeden zylinder zum optimalen zeitpunkt. bei der bankweisen antaktung bekommt der eine zyl. den sprit ZU früh aufs geschlossene ventil, der andere zu spät aufs offene (was beides nicht optimal ist für die gemischaufbereitung).

noch blöder würde das ganze ja aber, wenn die motronic nicht weiß ob die ventile gerade geöffnet werden, oder ob gerade gezündet wird. frei nach dem motto "ich werf den sprit mal rein, irgend jemand wird ihn sich schon irgendwann holen"

 

also:

wie sieht dieser "knubbel" am zündkabel aus? hat da mal jemand ein bild?

woher kenn die motronic die position im arbeitsspiel?

und was macht der geber vorne am riemenrad?

Gruß Wolfgang

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Einen Unterschied gibts schon. Wenn das Signal (Zylindererkennung) fehlt und nicht mehr zweimal eingespritzt wird ist die Gemischzusammensetzung nicht mehr optimal und der Motor verbraucht etwas mehr Sprit. Zusätzlich hat man noch schlechtere Abgaswerte. Steht ja oben im link...

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Wir hatten das Thema vor langer Zeit schon mal ausführlich durchgekaut. War damals noch mit Degrees. Ich such mal, vielleicht fide ich den Thread ja...

 

*edit* find ne Leider nicht mehr. Hatte damals sogar Bildchen zur semi equentiellen Einspritzung gemalt.*edit*

 

http://www.kfz-tech.de/SequentielleEinspritzung.htm


Bearbeitet: von lallalla
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tjo klaro..... so Steinzeitmäßig muss man halt auch denken bei unseren Motoren.... ;-)

das bankweise wuste ich, hab aber dann nicht mehr dran gedacht.....

immer 3 zusammen....

und grob gesagt ist es wie du sagtest... rein damit, wers brauch, nimmt es sich....

optimal is das in meinen augen auch nich, aber so wars früher halt würd ich jetzt mal so behaupten.... ;-)

danach kam dann vollsequentiell und eben mit genauer Nockenerkennung....

OT geber is eben für den OT zuständig und der Fühler an der Nocvke hat ja mit der Nocke nich viel zu tun, er will nur wissen wann bei zylinder 6 gezündet wird.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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OT geber is eben für den OT zuständig und der Fühler an der Nocvke hat ja mit der Nocke nich viel zu tun, er will nur wissen wann bei zylinder 6 gezündet wird.....

 

wie ist der für den OT zuständig? :-(

ein OT-signal pro KW umdrehung kommt ja schon vom schwungrad...

Gruß Wolfgang

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ne, nix schwungrad...... der OT Geber sitzt vorne am schwingungsdämpfer..... und bei jedem OT bekommt er die Lücke zu sehen...... aber ob der Kolben grad im Arbeits OT is oder nich, weis der nich.....

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