Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die OT-Erfassung beim E30?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ne, nix schwungrad......

 

das schwungrad hat 58 zähne. sprich 60 minus 2 zähnelücke. die lücke entspricht ca 20° vor OT des ersten zylinders. oder kommt jetzt jemand, und sagt mir, dass bmw nicht das überall-sonst-verbreitete 60minus2-zähne-schwungrad verwendet?

da die motronic somit den ersten OT kennt, und die drehzahl kennt weiß sie eigentlich auch wo alle anderen OTs liegen.

bekommt das steuergerät diese information beim e30 zusätzlich über den "OT-geber" vorne an der riemenscheibe? warum? (und da sind wir wieder bei meiner ursprünglichen frage angelangt... und ich frage mich, warum man nicht einfach ein nockenwellen-geberrad verwendet hat)

 

@zuschauer: kannst du das vllt aufklären?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du bringts da was durcheinander... ;-)

 

wo sitzt das schwungrad???? richtig, bei der kupplung....

wie nennt sich das Rad vorne mit den zähnen??? richtig.... schwingungsdämpfer

 

hätte das schwungrad ne lücke in den zähnen, würde dir dein anlassen was husten.... ;-)

 

die alte motronik hat hinten am getriebe noch fühler, dafür vorne keinen OT geber..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alte motronik hat hinten am getriebe noch fühler, dafür vorne keinen OT geber..... ;-)

 

Die alte 2Geber hat auch einen OT-Geber am Schwingungsdämpfer (kein Inkrementrad), der ist aber nur für Diagnosezwecke da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup da hast natürlich recht......

das war das was ich bei meinem umgerüstet/nachgerüstet hab...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bringts da was durcheinander... ;-)

 

wo sitzt das schwungrad???? richtig, bei der kupplung....

wie nennt sich das Rad vorne mit den zähnen??? richtig.... schwingungsdämpfer

 

hätte das schwungrad ne lücke in den zähnen, würde dir dein anlassen was husten.... ;-)

 

die alte motronik hat hinten am getriebe noch fühler, dafür vorne keinen OT geber..... ;-)

 

ihr schaffts langsam mich völlig zu verwirren ;-)

wo kommt dann das drehzahlsignal her? ich dachte da sitzt in der kupplungsglocke ein zahnkranz? und dieser zahnkranz hat üblicherweise diese angesprochene lücke, wo 2 zähne 20° v.OT ausgelassen sind.

 

warum heißt die alte 2-geber-motronik wenn doch die neue 2 geber hat (drehzahl- und OT-geber)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen:

 

2-Gebermotronik (alt) 1. Bezugsmarkengeber + 1 Drehzahlgeber in der Getriebeglocke wobei 1x das Anlasserritzel (ohne Lücke ;-) ) und 1x ein Stift (Bezugsmarke) am Schwungrad abgetastet wird. Zusätzlich gibt es eben noch den einzelnen OT-Positionsgeber am Schwingungsdämpfer der KW vorne zu Diagnosezwecke, der aber für den Betrieb nicht notwendig ist.

 

1-Gebermotronik (neu) 1 induktiver Impulsgeber mit Inkrementrad vorne an der KW der gleichzeitig Drehzahl und Bezugsmarkengeber ist, der Zylindererkennungsgeber ist ja für den Motorlauf nicht wirklich notwendig sondern nur für die halbsequentielle Einspritzung an den 2 Bänken der ESV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sonne: aber hallo!

wann war denn die umstellung zw. neuer und alter motronic?

 

vielen dank. wenn das gleich mal jemand am anfang erzählt hätte, bzw. meine frühen aussagen korrigiert hätte, dann wäre das gleich viel klarer gewesen ;-)

 

d.h. das inkrementenrad am schwingungsdämpfer ist das berühmte 60-2-zähnerad und für das drehzahlsignal verantwortlich.

weil die einspritzung ohnehin doof und alt ist, ist die kenntnis des genauen OT unrelevant und zusammen mit dem induktiven signal (OT-signal) vom zündkabel bläst die motronic immer 2 zylinder gleichzeitig mit kraftstoff an.

korrekt?

 

dann wird das teil da vorne an der riemenscheibe aber immer fälschlicherweise als ot-geber bezeichnet? das ist dann ja einfach der drehzahlgeber?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja Kat kam raus, somit auch neue Motronik..... 1.1 und 1.3....

alles davor war 1.0 und eben anderes zeug....

 

naja würdest du nich so umständlich fragen... ;-)

jo der Schwingungsdämpfer is schuld n allem..... :-D

 

es werden nich 2 Zylinder gleichzeitig befüllt...... ;-)

 

immer 3 zusammen beim 6zylinder.... und die einsprizmenge auf 2 mal..... also jeder zylinder bekommst sein futter in 2 schritten....

ohne den Knubbel am Zylnder 6 Kabel würde jeder Zylinder auf einmal die volle Ladung benzin bekommen.....

 

fälschlicherweise??? nur weil er für mehr als einen Zweck benötig wird???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fälschlicherweise??? nur weil er für mehr als einen Zweck benötig wird???

naja, so wie ich das verstehe ist die hauptaufgabe das drehzahlsignal? ohne dieses würde ja gar nichts funktionieren. die lücke im zahnkranz dient dazu, dass die motronic zuverlässig weiß wann die KW einmal rum ist und der zyklus wieder von vorne beginnt. das liefert natürlich parallel zur drehzahl auch eine positionsaussage, aber eins davon ohne das andere wäre für die motorsteuerung nichts wert.

 

Es dient zur Steuerung der "semi-sequentiellen multipoint Einspritzung". dh., ab 600 rpm wird die Kraftstoffmenge nicht vollständig mit einem Zug eingespritzt, sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte der Menge. Die Motronic gliedert dabei die Düsen in 2 Bänke. Bei 6er sinds 1-3-5 und 2-4-6, beim 4er 1-3 und 2-4. Um die halbe Portion einzuspritzen, muss das ECU (Electronic Control Unit, auch DME - Digitale Motor Elektronik oder kurz Motronic genannt) nun "wissen", welche Bank nun OT passiert hat (und zündet).

 

Fehlt dieses Signal, wird weiterhin "batch" eingespritzt, dh. die volle Dröhnung auf allen Bänken.

ich glaube, ich tu mir gerade noch schwer diese aussage aus dem wiki zu verstehen.

vllt. will mich nochmal jemand erleuchten, indem er das in anderen worten beschreibt?

 

 

nebenbei bemerkt: solange sich hier leute derart viel zeit nehmen so ausführlich kompliziertere zusammehänge zu erklären, kann sich niemand über das niveau auf dem forum beschweren! ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... naja je nach dem wie man es eben bezeichnet oder beschreibt.....

du sagst drehzahl dazu und ich Oberer Totpunkt....

ohne die Info geht ebenfalls nix.....

und je schneller sich das dreht is klar das er das natürlich auch aufnimmt und als drehzahl verwertet.....

 

zum rest..... ich wart ma auf andere.... nich das ich hier nur am Müll schreiben bin..... hehehe ;-)

ich habs zumindest so verstanden wie ich es beschrieben hab....

 

allerdings wenn der schreibt bei bzw nach jeder 2. umdrehung ...... das hiese ja das jeder zylinder dann nur mit halber befüllung läuft....

so wie ich es verstand dachte ich an ne halbe einspritzung bei jeder umdrehung....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch das sich da jemand verschrieben hat. Wenn man das "2." weglässt klingt es logischer. Allso alle 360° wird pro Bank die Hälfte der insgesamt benötigten Menge für einen Verbrennungsvorgang eingespritzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... naja je nach dem wie man es eben bezeichnet oder beschreibt.....

du sagst drehzahl dazu und ich Oberer Totpunkt....

ohne die Info geht ebenfalls nix.....

und je schneller sich das dreht is klar das er das natürlich auch aufnimmt und als drehzahl verwertet.....

einverstanden ;-)

drehzahl- UND OT-geber. jedoch NICHT (und da stammte ja meine ursprüngliche verwirrung her) ein indikator ob gerade zünd- oder gaswechsel-OT durchlaufen wird! ersetzt also NICHT einen nockenwellensensor, und das war meine erste assoziation mit "OT-geber". das haben wir ja jetzt geklärt.

 

 

ihr seid auf dem richtigen weg, aber dann doch nicht ganz zum richtigen ergebnis gekommen.

hab mir den link vom zuschauer mal durchgelesen und bin jetzt schlauer ;-). den hatte ich bei meiner google suche leider nicht gefunden...

 

allerdings wenn der schreibt bei bzw nach jeder 2. umdrehung ...... das hiese ja das jeder zylinder dann nur mit halber befüllung läuft....

so wie ich es verstand dachte ich an ne halbe einspritzung bei jeder umdrehung....

Ich glaub auch das sich da jemand verschrieben hat. Wenn man das "2." weglässt klingt es logischer. Allso alle 360° wird pro Bank die Hälfte der insgesamt benötigten Menge für einen Verbrennungsvorgang eingespritzt.

was ihr da schreibt läuft im endeffekt wieder auf eine simultaneinspritzung hinaus ;-)

alle 360° pro bank ist das gleiche wie alle 360° mit allen ventilen gleichzeitig.

das ist aber auch wirklich verwirrend geschrieben in dem wiki beitrag. dort wird mit "gesamtmenge" die kraftstoffmenge für den gesamten motor beschrieben, NICHT die menge pro zylinder.

 

 

der wiki beitrag ist korrekt, aber ein bisschen zweideutig.

in eigenen worten:

 

bei der simultaneinspritzung wird pro KW-umdrehung (also zweimal pro NW-umdrehung) mit allen einspritzventilen gleichzeitig eingespritzt (dabei wird so dosiert, dass die korrekte gesamtmenge pro arbeitsspiel eingespritzt wird).

bei der semi-sequentiellen einspritzung versucht man die spritzufuhr besser an die öffnungszeiten der einlassventile anzupassen. es wird pro zylinder nur noch einmal pro NW-umdrehung eingespritzt (also mit jeder 2. KW-umdrehung), und zwar werden immer zwei (beim 4-zyl), bzw. drei (beim 6-zyl) einspritzventile gleichzeitig betätigt. eingespritzt wird jeweils gleichzeitig bei den zylindern, die in der zündfolge hintereinander liegen. um zu wissen welche zylinder-gruppe sich wo im arbeitsspiel befindet ist ein NW-sensor (oder beim E30 induktiver zünd-sensor) notwendig. fehlt dieses positionssignal, findet eine simultaneinspritzung statt.

da beide düsenbänke abwechselnd einspritzen, wird effektiv zwar auch auch mit jeder KW-umdrehung eingespritzt, aber dabei wird immer nur die hälfte der zylinder mit der notwendigen spritmenge bedient (spritmenge pro einspritzung hierbei doppelt so hoch wie bei der simultaneinspritzung, die doppelt so oft pro arbeitsspiel einspritzt).

 

zumindest ICH habs jetzt verstanden :klatsch:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...