Zum Inhalt springen

2 ident. Stecker am Kabelbaum der Waschwasserpumpe?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein neuer 316i touring (bj. 93) hat kurioserweise zwei identische stecker am kabelbaum der scheibenreinigungs-waschwasserpumpe.

der eine steckt ganz normal auf der pumpe, der zweite kommt aus dem kabelbaum heraus und, soweit ich das sehen konnte, verschwindet wieder im selbigen (s. bild). dieser ist mit einem kabelbinder an der pumpe befestigt (was ja aber nicht heißen muss, dass das original ist)

 

kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

scheinwerferreinigungsanlage hat das auto nicht, auch keine intensivreinigungstaste.

P1050687comp.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Waschdüsenbeheizung

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... darauf hätte ich auch selbst kommen können :klatsch:

hab gar nicht dran gedacht unter die haube zu den düsen zu schauen. an der pumpe sah das so hingebastelt aus...

 

aber find ich gut, dass mein winterauto sowas hat :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey ich bin soooo doof. Hatte den Kabelbaum sogar schonmal selbst in der Hand...Zumal die Designeditions eh meist Winterpaket hatten...naja nu is das wenigstens auch geklärt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber find ich gut, dass mein winterauto sowas hat :D

 

hmm immer schön etwas zu haben was dann im richtigen augenblick den geist aufgibt. ;-)

 

ich hab den kram entsorgt und neue unbeheizte düsen eingebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: was ist das schlimmste was passieren kann? dass sie nicht mehr heizen? dann bin ich so weit wie vorher ;-)

 

wie kann ich denn prüfen, ob ich evtl. auch eine schlossheizung habe?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hast Du...hast das Winterpaket. ;-) (brauchste nich prüfen, wenn der Vorbesitzer es nicht ausgebaut hat, was sehr unwahrscheinlich ist)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

née wolfgang das schlimmste was passiern kann ist das die scheissdinger sich zusetzen vom kalk und man dann bei schneeregen und gefühlten minus 10 grad auf der bahn steht und die scheissdinger freikratzen muss. weiterfahren unmöglich weil der scheibenwischer natürlich das strassendreck-schnee-regen-gemisch schön verschmiert hat. :-D

 

schlossheizung? in 95% der fälle ist das ding eh kaputt und damit fällt das testen ob der schlüssel warm wird aus. also hilft dann nur nachschauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... darauf hätte ich auch selbst kommen können :klatsch:

hab gar nicht dran gedacht unter die haube zu den düsen zu schauen. an der pumpe sah das so hingebastelt aus...

 

 

Jupp, sieht fürchterlich aus. Meiner hat noch die SWRA drauf, das ist ein Kabel/Steckergewirr vom grausamsten. Das sie das nicht ordendlich gelöst haben....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: die unbeheizten gehn auch kaputt und setzen sich zu ;-)

aber immerhin frieren die auch regelmäßig zu, das tun die anderen dann hoffentlich nicht... :D

 

@mirko: dann bin ich ja mal gespannt, ob die dann vermutlich ebenfalls beheizten spiegel auch noch heizen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wolfgang aber wer seine waschanlage anständig pflegt brauch keine angst vor verstopften düsen haben. rechtzeitig genug scheibenfrostschutz auf nen gereinigten und vom sommerwischzeug befreiten waschbehälter aufgefüllt und die düsen frieren nicht zu.

 

das prob der beheizten dingern ist das die eben immer heizen. auch im sommer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durch das olle heizen kalken die ratzfatz zu... hatte so dinger im omega bis die rausgeflogen sind, weil da garnix mehr ging.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wolfgang aber wer seine waschanlage anständig pflegt brauch keine angst vor verstopften düsen haben. rechtzeitig genug scheibenfrostschutz auf nen gereinigten und vom sommerwischzeug befreiten waschbehälter aufgefüllt und die düsen frieren nicht zu.

 

das prob der beheizten dingern ist das die eben immer heizen. auch im sommer.

 

die einzigen verstopften die ich mal tauschen musste waren letztes jahr am winter-touring. keine ahnung wie die davor gepflegt wurden, und beheizt waren die nicht.

ich fahr ganzjährig mit ausreichend frostschutz im wasser (um das wechseln auf den winter zu umgehen) und trotzdem sind die schonmal zugefroren. größtenteils wohl deshalb, weil wasser von außen aufm auto gefroren ist.

 

dass die durchs heizen mehr verkalken ist mir schon klar. bei diesem auto haben sie das bisher noch nicht gemacht, also darfs auch noch ne weile so bleiben (oder es liegt daran, dass sie nicht mehr heizen. dann solls mir auch recht sein ;-))

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: die unbeheizten gehn auch kaputt und setzen sich zu ;-)

aber immerhin frieren die auch regelmäßig zu, das tun die anderen dann hoffentlich nicht... :D

 

@mirko: dann bin ich ja mal gespannt, ob die dann vermutlich ebenfalls beheizten spiegel auch noch heizen...

 

fahr mal ca.5 Minuten (ohne Sonneneinstrahlung) und dann lang an die Gläser; müssten warm sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das nochmal mit dem bimetall-schalter auf den beheizten gläsern? verhindert der ein überheizen, oder heizt der nur bei bestimmten außentemperaturen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob sich das lohnt, den überhaupt einzubauen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob sich das lohnt, den überhaupt einzubauen?

Gruß Jochen

Ich hab einen zu Hause liegen.

De kommt nach dem lacken in den rechten Luftkanal analog zum T-Fühler im linken und wird angeschlossen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den beheizten spiegel steh ich auch irgendwie auf verständniskrieg.

 

bis gestern dachte ich das die dinger immer heizen. und eben der bi-metall-streifen dafür sorgt das die bei ner gewissen temp abschalten.

 

käse ist. die letzten regentage mit relativ hohen temp haben die spiegel im warsten sinne kaltgelassen. erst gestern morgen als die temp unter 12grad war wurden die gläser warm.

 

ich denk ich werd den spiegeln ne separate stromversorgung spendieren. und dann manuell einschalten. (scheiss actrosfahrerangewohnheit :-D:-D:-D)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wolfgang aber wer seine waschanlage anständig pflegt brauch keine angst vor verstopften düsen haben. rechtzeitig genug scheibenfrostschutz auf nen gereinigten und vom sommerwischzeug befreiten waschbehälter aufgefüllt und die düsen frieren nicht zu.

 

das prob der beheizten dingern ist das die eben immer heizen. auch im sommer.

 

 

Hab bei meinem auch grad neue Düsen reingemacht und gleich die Masse in den Innenraum gelegt. Hab im Schacht für den Klimaschalter nen NSW-Schalter. Auf einem liegt nun die Masse für die Düsen.

Möge der Drift mit Euch sein!!!

 

 

Suche:

 

- 2 Nabendeckel Powertech D

- linke Sitzwange für Sportsitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den beheizten spiegel steh ich auch irgendwie auf verständniskrieg.

 

bis gestern dachte ich das die dinger immer heizen. und eben der bi-metall-streifen dafür sorgt das die bei ner gewissen temp abschalten.

 

käse ist. die letzten regentage mit relativ hohen temp haben die spiegel im warsten sinne kaltgelassen. erst gestern morgen als die temp unter 12grad war wurden die gläser warm.

 

ich denk ich werd den spiegeln ne separate stromversorgung spendieren. und dann manuell einschalten. (scheiss actrosfahrerangewohnheit :-D:-D:-D)

 

ich hab ja nur links einen beheizten Spiegel und bei 16 Grad Außentemperatur war der linke warm und der rechte kalt, als ich das Auto abgestellt hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja okay das ding dinger nicht aufs grad vergleichbare einschalttemperaturen haben könnte gut sein. auch was die genauigkeit des verbauten ata/bc-temperaturgebers anbetrifft.

 

 

also geh ich recht in der annahme das die gäser erst ab ner bestimmeten aussentemp heizen aber dann bis (in meiner erinnerung 54grad) hochheizen und dann wieder abkühlen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müssten die ja im Gehäuse oder an der Heizfolie einen Schalter o.ä. drinnen haben.

Hab ich aber nix gesehen, wie ich den linken eingebaut habe. Hab aber auch nicht sooo genau danach geguckt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war bisher der Meinung das dieses Bi-Matall für das einschalten zuständig ist. Bei abnehmender Temperatur zieht sich das Metall einseitig und schaltet die Heizung somit ein. Durch das Heizen des Spiegels dehnt sich das Metall aus und schaltet die Heizug wieder ab ... Dieses Bi-Metall sitzt wohl in der Erhöhung hinten im Spiegelglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Und damit der Spiegel gar nicht mehrheizt muß es schon Außentemperaturen von >30° haben.

Ansonsten wird das Glas warm, was auch Sinn macht bei Regen, wie man in diesem Sommer oft erleben durfte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Und damit der Spiegel gar nicht mehrheizt muß es schon Außentemperaturen von >30° haben.

Ansonsten wird das Glas warm, was auch Sinn macht bei Regen, wie man in diesem Sommer oft erleben durfte.

 

Georg

 

 

woher nimmst du den wert von

 

weil meine beheizten spiegel erst bei temperaturen von unter 12grad anfangen warm zu werden. bei dem mittigen 20 grad und dem regen der letzten wochen tat sich heizungstechnisch gar nix. erst in dieser woche wo es morgens um halb 6 unter der magischen grenze von 12 grad war haben meine spiegel wohlige wärme verstrahlt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...