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M20B20 tuning


mctomcat
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hey leute hab ma wieder paar fragen an euch!

ja mein bock wird auch wieder bald laufen Zylinderkopf ist unterwegs!

 

aber darum gehts nich sondern:

 

ist es möglich in einen M20B20 eine ETA kurbelwelle zu verbauen,

oder eine 3l kurbelwelle wie sie für den M20B25 angeboten werden.

 

Der Umbau von 2,5 auf 2,7 ist mir bekannt,

is dieses prozederer aber auch beim 2l möglich?

 

Wenn ja welche pleule u kolben braucht man?

sowie mich auch vorallem die verdichtung interessieren würde.

 

 

 

ma liest immer nur von dem umbau von b20 auf b23

ich könnt mir gut vorstellen

das das mit der ETA kurbelwelle klappen würde u man dann sicherlich nich bei 2,3 sondern 2,4l liegen wird u man sicherlich die pleule des eta's nehmen müsste sowie den kolben boden u kopf ändern müsste

wie gesagt ich frage euch sind nur so meine vorstellungen

 

 

ich dank euch schonmal vorab

 

 

gruß ausm osten

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Mechanisch kannst Du selbstverständlich die Welle mit dem 81er Hub einbauen.

 

Aber Du wirst keine Kolben finden, die dazu von der Kompressionshöhe mit Pleul zu kombinieren wären, ohne das der Kolben oben aus dem Block steht.

 

Und den 2l Block aufbohren, ist nicht gut.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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den umbau der eta oder der 2,5 hab ich selber gefunden will ja den 2l umbauen u nich die anderen!!

 

was sind denn für pleul im 2l verbaut?

hat vllt einer ma ne grafik oder zeichnung um das ma zu verdeutlichen?

ich weiß zwar wie es gemeint is aber muss ja eine möglichkeit geben

 

denn beim umbau des 2,5 auf 2,7 müssen ja auch die kolben geändert werden wenn man einen ohne kat motor hat u sozusagen die ohne kat kolben muss man ja am kolben boden auch was wegnehmen

 

das der kolben rausschaun würde is ja beim 2,7l umbau auch der fall deswegen nimmt man ja

dort entweder kürzere pleule oder lässt die kolben ändern

 

das gleiche müsste beim 2l auch gehn oder??

du sagst zwar gibt keine passenden kolben naja aber vllt irgendwo noch kürzere pleule damit das vllt wieder passt!!!

*oder denk ich in die falsche richtung*

 

 

 

und der 2l soll NICHT AUFGEBOHRT WERDEN!!!!

 

also hat noch keiner den aufwand betrieben nen 2l mit ner eta kurbelwelle umzubaun

ich sag ma so pleule u kolben machen lassen is nich das problem

nur brauch ja maße dafür

u was ich ja vorher wissen wollte is ja die verdichtung!

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Der Aufwand wird wohl deshalb nicht betrieben, weil das Endergebnis in keiner Relation stehen würde.

Die Pleuel im B20 haben 130 mm. Mir sind auch keine kürzeren im M20 bekannt, die man verwenden könnte.

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Der Satz steht unten auf Seite 2 der 2,7L Umbauanleitung:

"Der Einbau der Kurbelwelle in einen 320i oder 323i mit einer 80 mm Bohrung bringt eine magere Hubraumerhöhung auf ca. 2,4 Liter und ist wegen der benötigten Spezialpleuel unwirtschaftlich."

 

Und der Satz bringts genau auf den Punkt. Thats it!!

 

Ich würd sagen entweder Umbau auf 2,3L. Das macht Sinn und ist sicher nicht allzu teuer.

Oder es muss ne größere Bohrung her.

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Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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benötigten Spezialpleuel

 

Rein aus Neugier. Werden die benötigten Pleul neu gemacht oder kann man längere Kürzen?

 

Kann es sein, dass es Pleuel gibt die passen (Fiat?).

 

lg Daniel

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das ist doch nee sinnfreie diskussion.

warum sollte ich nen 2liter mit viel geld auf 2,4liter bringen, wenns für dünnes nen serienblock mit 2,5litern gibt. und den kann ich dann auch noch auf mehr bringen.

jetzt bin ich mal auf erklärungen gespannt............

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Naja, man hätte dann einen seltenen Umbau.

Bleibt trotzdem Quark, zuerst mal das größte serienmäßig verfügbare Motörchen verbauen, wenn das dann nicht mehr reicht, eine sinnvolle Umbauvariante wählen.

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Ich finde es so nervig wenn ein B20 Fred immer so Endet, dass dem TE ein B25 aufgezwungen wird. :wall:

 

sehr sehr schade...

 

lg Daniel

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da seh ich nur einen 3l-umbau des b25?

außerdem verkaufen die die hardware und nennen leistungsdaten, aber verlieren kein wort über das notwendige steuergerät...

 

@e30-country: bin ich voll deiner meinung. wenn sich jemand für die technische machbarkeit interessiert, kann er doch fragen was er will. sinnvoll/sinnlos sind ohnehin fragen die sich keiner, der ein ca 20 jahre altes auto mit neuteilen verzweifelt am leben hält, allzu oft stellen sollte :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wenn einer am 2 Liter bissl was arbeiten will, also Nocke, Kopfbearbeitung, ok.

 

Wenn man den Motor hat, ist das für mich durchaus sinnig.

 

Aber einen 2Liter auf ~2,5 Liter bringen zu wollen, ist (nicht nur wirtschaftlicher) Unsinn, solange es 2,5 Liter Blöcke gibt.

 

Und das wird man jemaden, der noch nicht mal richtig das Prinzip und die Mechanik eines schnelldrehenden Ottomotors verstanden hat, einfach so sagen. Da muss man nicht jedes mal eine Doktorarbeit draus machen.

 

 

@TE. wenn Du die Mechanik verstehen willst, dann mal Dir das am besten selber auf.

 

Skizze als Beispiel ist auch in der Umbauanleitung.

Gruß

Oliver



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Vieleicht sollte man/einer mal probieren was mit dem doch so verschrieenen B20 geht. Bin überzeugt das da einiges mit dem selben Aufwand wie beim Hochgelobten b25/b27 machbar ist.

 

Würde mich nicht wundern wenn der mit überlegten Massnahmen seine 150-160PS drückt. Als Kat wohlgemerkt. Mir geht es langsam wirklich auf den Sack das der b20 immer so nieder gemacht wird, denn soo schlecht ist der gar nicht. Hab ihn selber ein paar Jahre gefahren und war immer zufrieden.

Ok er trinkt etwas mehr, aber auch nur wenn er getreten wird. Ist halt eher nen Cruisermotor mit einem geilen Klang.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@kai: keine sorge, über kurz oder lang sind alle m25 köpfe gerissen. spätestens dann fangen die jungs an am b20 zu basteln :D

Gruß Wolfgang

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@kai: keine sorge, über kurz oder lang sind alle m25 köpfe gerissen. spätestens dann fangen die jungs an am b20 zu basteln :D

 

Gar nicht mal so abwegig der Gedanke, vieleicht sollte man anfangen sich 2,5er Köpfe auf Lager zu packen. Könnte ein einträgliches Geschäft werden in der nahenden Zukunft :freak: .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Wenn du gute Köpfe findest...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Vieleicht sollte man/einer mal probieren was mit dem doch so verschrieenen B20 geht. Bin überzeugt das da einiges mit dem selben Aufwand wie beim Hochgelobten b25/b27 machbar ist.

 

1. sollte das Jemand machen, der was davon versteht. Sonst kommt genau das raus, was dann auch beim M20B25 rauskommt, nämlich nix gescheites.

 

2. Steck doch eine 81er Kurbelwelle in einen B20 Block und mach dich auf die Suche nach kurzen Pleul. Oder lass Dir welche machen, so wie es aussieht, wird der $ wieder etwas fallen zum €.

 

Den M20B20 mag man sicher auch bis 180PS bringen. Wenns einem Spass macht.

Gruß

Oliver



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nur so ein verrückter gedanke von mir:

reißt der b20 kopf nicht, weil der anders ausgeführt/dickwandiger ist, oder nur weil aufgrund der geringen leistung die thermische belastung kleiner ist?

falls ersteres der fall wäre, könnte ein b20-umbau auf 170/180ps eine standfestere variante des m20b25 darstellen?

natürlich wäre das mit aufwand verbunden, aber es kostet auch ordentlich geld wenn man einen m20b25 fachgerecht überholen möchte... b20-motoren bekommt man immerhin günstig und zur komplettüberholung bietet sich ein gepflegter motor mit vielen km durchaus an.

Gruß Wolfgang

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Vieleicht sollte man/einer mal probieren was mit dem doch so verschrieenen B20 geht. Bin überzeugt das da einiges mit dem selben Aufwand wie beim Hochgelobten b25/b27 machbar ist.

 

1. sollte das Jemand machen, der was davon versteht. Sonst kommt genau das raus, was dann auch beim M20B25 rauskommt, nämlich nix gescheites.

 

Ist zwar was wahres dran aber ich seh da nicht so das Problem. Die Grundlagen sind eh die gleichen, nur bei den Feinheiten wird es wohl auf "Try and Error" hinauslaufen.

 

2. Steck doch eine 81er Kurbelwelle in einen B20 Block und mach dich auf die Suche nach kurzen Pleul. Oder lass Dir welche machen, so wie es aussieht, wird der $ wieder etwas fallen zum €.

 

Von einer Hubraumerweiterung hab ich nicht geredet zumal noch kürzere als die 130er Pleuel nicht gerade Vorteilhaft wären. Wenn dann, sofern man eine gute findet, ne b23 Welle oder halt evtl. die b25.

 

Den M20B20 mag man sicher auch bis 180PS bringen. Wenns einem Spass macht.

 

Nicht nur wenn es einem Spass macht. Gibt genügend Leute die genügend Gründe haben nen Frischgemachten b20 zu fahren.

 

 

nur so ein verrückter gedanke von mir:

reißt der b20 kopf nicht, weil der anders ausgeführt/dickwandiger ist, oder nur weil aufgrund der geringen leistung die thermische belastung kleiner ist?

 

Der reist genauso wie ein b25 Kopf, vieleicht nicht sooo schnell aber er macht es.

 

falls ersteres der fall wäre, könnte ein b20-umbau auf 170/180ps eine standfestere variante des m20b25 darstellen?

natürlich wäre das mit aufwand verbunden, aber es kostet auch ordentlich geld wenn man einen m20b25 fachgerecht überholen möchte... b20-motoren bekommt man immerhin günstig und zur komplettüberholung bietet sich ein gepflegter motor mit vielen km durchaus an.

 

Das meinte ich mit annähernd gleichem Aufwand wie beim b25/27.

 

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Wenn du gute Köpfe findest...;-)

 

Das könnte in der Tat schon jetzt ein Problem werden 8-/

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wer sein Geld in den B20 stecken will.... solls doch tun..... :-)

wenn man danach mit den Ergebnis dann auch zufrieden is wars ja auch ok.....

nur mit anderen sollte man sich dann nicht unbedingt messen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wieso nicht Stefan? Gerade dann weiß erst richtig was geht und was der olle b20 wirklich kann.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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ich meinte jetzt eher der vergleich mit wieviel geld man wieviel raus holen kann.....

da geht beim B25 halt einfach mehr....

die Grundvorraussetzung is halt ne andere

aber das gleiche haben wir beim M40 Tuning oder so....

da könnte man auch sagen... wozu?? mach gleich 6 zylinder und du hast sofort mehr power.....

is alles ne Glaubensfrage....

ich machs ja auch.... ETA mit 320i Kopf.... ma schaun was er nach allen möglichen optimierungen auf der Rolle drückt.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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