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6 Gang Getriebe für M20


qbic
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[adevil]kurz gerechnet und zu nem ganz passablen ergebniss gekommen.

 

dein "ergebnis" sagt mir überhaupt nichts, passabel ist was anderes

 

das sind komische zahlen, die mit übersetzungsangaben nicht viel zu tun haben

 

das ist nicht "greifbar" : 0,quetschirgendwasmit8stellennachdemkomma :klatsch:

 

Ich bin im Cabrio von einem 4,27er Diff ausgegangen und den Übersetzungen vom Getriebe die vorne auf der seite standen.

 

ist doch in ordnung, aber warum kommt dann son mist dabei raus 8-/

 

Mit einem geänderten Diff (3,45) in verbindung mit 6 Gang getriebe komme ich auf folgende werte, die den originalen schon sehr ähnlich sind, mal abgesehen von einem längeren 6. gang.

 

Ausgerechnet habe ich die Gesamtübersetzung mit 1/(Diff* Getriebe).

 

wieso rechnet man das so ? warum 1/ ?

 

diff * getriebe und max. 2 stellen nach dem komma

 

Nun kommt mir die frage, hat jemand die Getriebe abstufungen des m42 getriebes und passt das m20 getriebe auch an den m42?

 

das m42 getriebe hat die gleichen gangabstufunbgen wie das schongang vom m20b20

 

es passt am m20 aber steht schief, weil der motoreinbauwinkel beim m20 20° ist und beim m42 30°

 

6 gang


5 gang


0,056392040,062954849
0,102422290,115936652
0,16193021 0,17741821
0,230043710,234192037
0,289855070,289125972
0,34922298

 

..... :wall:

 

 

Ich habe damit errechnet wie oft sich das Rad pro umdrehung der Kurbelwelle dreht. Formel habe ich aus nem Primera Forum.

und wie Zuschauers Werte zeigen liege ich garnicht so daneben! es enstehen durchaus vergleichbare werte und das ist das was ich vor hatte und nicht mehr! Es gibt also eine Möglichkeit das Auto auf 6 gang umzubauen und mit ziemlich der selben übersetzung einen 6. gang als schongang zu haben.

 

Lässt sich das Getriebe irgendwie grade stellen, also das 6 Gang getriebe grade an einen m42 bauen? gibt es da ne möglichkeit?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich habe damit errechnet wie oft sich das Rad pro umdrehung der Kurbelwelle dreht.

das ist mir schon klar

Formel habe ich aus nem Primera Forum.

und wie Zuschauers Werte zeigen liege ich garnicht so daneben!

 

natürlich liegst du nicht daneben

es enstehen durchaus vergleichbare werte und das ist das was ich vor hatte und nicht mehr!

ja sicher, nur werden die übersetzungen normalerweise eben in kw umdrehung pro rad umdrehung angegeben und nicht andersherum

Es gibt also eine Möglichkeit das Auto auf 6 gang umzubauen und mit ziemlich der selben übersetzung einen 6. gang als schongang zu haben.

gibts schon

Lässt sich das Getriebe irgendwie grade stellen, also das 6 Gang getriebe grade an einen m42 bauen? gibt es da ne möglichkeit?

das dieselgetriebe kannst du nur durch glocke umschweissen am m42 grade stellen

das ding ist aus meiner sicht nur für den m20 sinnvoll brauchbar, weil es dam am allerbesten passt, evtl. noch mit umgeschweisster glocke für den m30, weil dort so oder so die glocke angepasst werden muss, egal welches 6-gang man nun nimmt, es sei denn man findet eim 6-gang vom 3,8-er M5

aber grad für den m42 gibts besser passende 6-gang getriebe, die dann auch gerade stehen und bei denen man sich bei der eingangswelle / pilotlager viel aufwand erspart, ausserdem haben die dann auch noch "benzintauglichere" gangabstufungen im unteren bereich

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aber grad für den m42 gibts besser passende 6-gang getriebe, die dann auch gerade stehen und bei denen man sich bei der eingangswelle / pilotlager viel aufwand erspart, ausserdem haben die dann auch noch "benzintauglichere" gangabstufungen im unteren bereich

 

..und welche sind das? :D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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aber grad für den m42 gibts besser passende 6-gang getriebe, die dann auch gerade stehen und bei denen man sich bei der eingangswelle / pilotlager viel aufwand erspart, ausserdem haben die dann auch noch "benzintauglichere" gangabstufungen im unteren bereich

 

..und welche sind das? :D

 

. . . würde mich auch interessieren. Gibt es da schon Erfahrungen mit ?

 

Gruss aus dem Ruhrpott,

Fritz

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man braucht ne kupplungsscheibe mit feiner verzahnung, weil die eingangswelle feiner verzahnt ist und ein 15-er pilotlager

 

im grunde passt das getriebe mit den 4 hauptanschraubpunkten, nur unten an der ölwannenverstärkung passen die hilfsschrauben nicht so richtig

 

wenn man ein 228mm zweimassenschwungrad verbaut, kann man eine serienmässige 228mm scheibe benutzen

 

beim 215mm oder auch 228mm einmassenrad muss man sich ne gefederte kupplungsscheibe mit der feinen verzahnung bauen, aus ner starren 228-er und ner gefederten 215-er bzw. 228-er, da muss man dann bisschen schauen ob es mit der pakethöhe und dem drucklager/ausrückhebel richtig fluchtet und/oder den hebel ändern bzw. ein höheres drucklager verbauen, aber soweit bin ich noch nicht, momentan liegt das getriebe da und wartet auf den 2,15-liter m42 mit s50 einzeldrossel

 

gibt auch firmen die so kupplungen anfertigen, googeln oder hier fragen :

 

http://www.klaus-reinicke.de

 

http://www.verstaerkte-kupplung.de

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wo gibts dieses 228mm Zweimassenschwwungrad, sprich von welchem auto ist das?

 

und hast du vlt. noch die übersetzungsabstufungen für dieses getriebe, damit ich mal rechnen kann ob sich das lohnt ;)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich will dieses Thema wieder aufgreifen.

 

Ich habe von an einem M20 ein 6 Gang Getriebe zu verbauen.

Die angebotene Produktpalette ist viel größer geworden. Zb. von den N52 Motoren, die ebenfalls eine 228mm Kupplung haben.

Problematisch wird es nur in Verbindung mit einem leichten Einmassenschwung. Dort würde es wieder eine gefederte Reibscheibe benötigen.

 

Gibt es bereits neue Erfahrungen?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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