Zum Inhalt springen

Touring-Talk-Ecke


Thomas316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich wollt eure Meinungen und Erfahrungen zu den "Familienkutschen" dieser Welt hören. Ich will mir Ende nächsten Jahres ein Kombi holen. Hauptkriterien dabei sind geringe Anschaffungskosten und geringe Unterhaltskosten. Bin dabei auf der Suche nach der Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Nicht zuviel aber nicht zu wenig.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen "Kutschen" gemacht? Hab zB gehört das Bora-Motoren nicht ganz so "toll" sein sollen, oder das E46 mit 1.8er am wirtschaftlichsten sind und bei E39 es schon nenn 2.5 Motor sein sollte.

 

Beobachte den Markt schon eine Weile um mir nenn Bild zu machen wie sich welche Preise entwicklen. Derzeit sind meine Favoriten ganz klar E46, E39 Touring. Im weiteren Sichtfeld sind der Galant und Focus Turnier bzw Kombi. Von:vw: halt ich nicht viel und kommt mir auch nicht untern Gasfuss genauso:opel:. Mondeo Reihe find ich auch schön, da mein Vater lange Zeit nenn ST220 fuhr. Find generell die ST Reihe toll;-) (wobei der 170 am wirtschaftlichsten ist meiner Meinung). Naja gibt auch noch andere Kandidaten wie Octavia zB.

Naja noch kann ich meine unbeschwerte "Jugend" im E30 2-Türer genießen:drive:...jedoch von "Großen" Autos hab ich kein Plan. (hat bisher nur nenn Fiesta und den E30:freak:)

 

 

 

Grüße:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


E30 Touring :>

 

VW kommt dir nicht ins haus sagste, aber ein Skoda? Ist doch auch ein VW :D

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die nutzbare Grösse geht Mondeo . Der Galant ist innen eher klein und billig.

Bora und der erste Octavia sind technisch baugleich . Focus ist eher "Golf"..

E39 ist eigentlich für die 1 Kind Familie geeignet. Da Grosses Auto und kleiner Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bora und der erste Octavia sind technisch baugleich . Focus ist eher "Golf"..

 

Der Bora ist ein Golf, mal von der Front abgesehen.;-)

 

An den TS:

Um irgendwelche Tipps zu geben sollte man schon mehr wissen. Wie hoch ist denn dein Budget?

Der E30 Touring ist schon sehr klein, kommt eben drauf an wieviel du brauchst.

Der E34 ist auch schon recht günstig zu haben, aber schwer in gutem Zustand zu finden. Richtig Spaß macht der 540er, vernünftig wäre der 525i 24V, alles drunter ist absolut Spaßfrei.

Der E39 ist sooo klein auch nicht, mit nem A6 Avant kann er locker mithalten.

Mit den Fronttrieblern kenne ich mich nicht wirklich aus, da sowas für mich eh nicht in Frage kommt. Allerdings habe ich einige Leute im Bekanntenkreis die mit dem Mondeo gute Erfahrungen gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich den E39 und auch den E46 Touring ganz ok finde würde ich dir beim Kombi zu einem sehr gut erhaltenen W124 T Modell raten.

Wiedervrkaufswert, Platz, Langlebigkeit, Unterhalts- und Wartungskosten halte ich bei dem als letzten kaufbarem Benz vor dem Rost Desaster noch klar den BMW Tourings überlegen.

 

Klar der E39 ist so schön leise innen, aber die für die HU immer wieder anfallenden Reparaturen an der Vorderachse, der evtl. vorhandenen Niveauregulierung, den Tonnenlagern macht finanziell keinen Spaß!

 

Den E46 finde ich für das gebotene zwar auch ok aber eigentlich fast immer zu teuer im Vergleich zum E39 und den Audis und Benzen.

 

:meinung:

 

Was noch mehr Platz bei Benz ähnlichen Eigenschaften hat ist ein VW T4 oder ein Volvo 960/V90 ;-)


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Audi 100 Avant is echt ein gutes zuverlässiges Auto mit Massig Platz.

Meine Eltern haben den 13 JAhre gefahren,bis sie jezz auf nen A8 umgeschwenkt sind.Ich hatte das Auto auch ab und an mal und der lies sich super fahren.Aber es is natürlich generell schwer dir was zu raten,weil man nich weiss was deine Voraussetzungen sind(max.Alter-max.Budget-...)

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit auf der Suche nach nem E46 330i oder 330d Touring (Nachfacelift, versteht sich)...

 

Soll dann irgendwann gegen den Sommer Touring getauscht werden. Es sei denn es kommt tatsächlich am 01.01. eine brauchbare Form des Wechselkennzeichens hier auffen Deutschen Markt ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es sich anhört ist Dein Budget begrenzt. Damit scheidet mE der e39 Touring schon aus, nicht wegen des Kaufpreises sondern wegen der Wartungskosten.

 

Zweifellos ein komfortabler Reisewagen - wenn er funktioniert. Mein 530iT steht zZt mal wieder in der Werkstatt: die Niveauregulierung funktioniert nicht.

 

Davor war es die Vorderachse die ich komplett gemacht habe, alle Stoßdämpfer + Lager (nach 110tkm!), Kürbelwellengehäuse-Entlüftung, Kabelbaum in der Heckklappe und diverse andere (teilweise ärgerliche) Kleinigkeiten wie zBsp ein Rostpickel am Heckdeckel.

 

Ich mag das Auto mittlerweile nach langer Eingewühnungsphase aber bei beschränktem Budget ist das nichts, dann eher nach einem Mondeo, Octavia, e46 4Zylinder umschauen. :meinung:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok dank euch erstmal, also zum T4 den hatten Bekannte von mir und die waren froh als Sie ihn wieder los waren:watch:..und so groß brauch ichs dann ja auch noch nich^^. Ist erstmal 1 Kind in Planung.

 

Zum Budget wollt nicht mehr wie 5 scheine hinlegen, aber dafür nenn Auto bekommen was ich nicht durchreparieren muss und was sicher ist (ABS, ESP?, Airbaigs vorn minimum..hatte schon 2 schwere Unfälle will mein Glück nicht überstrapazieren:rauchen:) naja und wenn möglich sollt es halt dann auch Schick aussehen und Spaß machen wobei das zweitrangig dann ist.

 

So was ich rausgehört habe bis jetzt:

 

Mondeo - Ok aber mehr nicht

Galant - klein und billig im Vergleich

E34 - billig, groß aber schwer zu finden im einwandfreien Zustand

E39 - groß genug, teuer im Unterhalt (Kumpel hat den und der bezahlt auch gut das das Ding läuft)

E46 - zu teuer im vergleich (naja vllt Ende nächsten Jahres bisl billiger:freak:)

Octavia = Golf xD (wäre auch nur ne Notlösung geworden)

 

...und zu den Audis, Benzen dieser Welt, also der 100er is mir dann schon zu alt, dafür bin ich nicht Audi-Fan genug um mit dem zu fahren...also außer E34 sollte es schon was neueres sein so ab Bj. wie Mondeo Galant Reihen.

 

Gestern mit nenn Ford Focus ST 170 Turnier von nenn Freund meiner Eltern mitgefahren, auch Schick aber noch zu teuer;-)..ST220 wär ja auch was od. 2.5er Ghia.

 

Welche Motorisierung ist den bei den Galant "zu empfehlen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer ist der E39 in der Wartung aber auch nicht. Zumindest im Vergleich mit dem A6.

 

Ich bin mit meinem ganz zufrieden und bissel was is immer an nem Gebrauchtwagen dran

 

Optimal wäre wohl ein gut gepflegter E34 525i 24v als Handschalter aber da wirds mit 5 Riesen auch schon eng einen gut ausgestatteten , halbwegs gepflegten zu finden.

 

Und lass ja die Finger vom Doppelschiebedach , wenn da was spinnt wirds extrem teuer.

 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=134730324&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=2


Bearbeitet: von Jan324td

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zweifellos ein komfortabler Reisewagen - wenn er funktioniert. Mein 530iT steht zZt mal wieder in der Werkstatt: die Niveauregulierung funktioniert nicht.

 

Davor war es die Vorderachse die ich komplett gemacht habe, alle Stoßdämpfer + Lager (nach 110tkm!), Kürbelwellengehäuse-Entlüftung, Kabelbaum in der Heckklappe und diverse andere (teilweise ärgerliche) Kleinigkeiten wie zBsp ein Rostpickel am Heckdeckel.

 

Und wie alt ist der Wagen?:freak:

Die E34 sind auch schon alle um die 15 Jahre alt, und bei viele Verschleißteile wie eben Achsgummis u. ä. verschleißen eben in der langen Zeit auch ohne große Kilometerleistungen. Das ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders.

KW-Membran fällt nur beim V8 an, ist nicht wirklich teuer und macht man in der Regel nur ein mal.

Heckklappenrost ist ein generelles Kombi-Problem und bei einem Fahrzeug in dem Alter wohl zu verschmerzen.

Generell sollte man bei Fahrzeugen in dem Alter noch Reserven für Reparaturen haben, sonst wird es nix...

EDIT:

Wenn dein Budget 5000 Euro beträgt dann kauf dir doch nen E34 Kombi der halbwegs rostfrei ist für 2,5 und laß machen was zu machen ist. Selbst wenn du nochmal 2t rein steckst, und dafür kann man ne Menge reparieren, hast du noch Reserven und ein Auto das sicher durchrepariert ist.

Du bekommst nichts für 5t das garantiert durchrepariert ist, da kann immer was kommen und dann stehst du blöd da weil du schon alles für´s Auto ausgegeben hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man wirklich platz braucht ist so ein mondeo was feines. mal von den alten volvos 740 (etc) abgesehen hat der gefühlt den größten ladenraum...

die octavia auf golf4 basis waren auch anständige autos. die technik war vw-solide, nur die innenraumverarbeitung nicht auf golf-niveau. aber dafür günstig mit angemessen platz. gerade als tdi das perfekte urlaubsauto für lange strecken. die ersatzteilpreise sind sicherlich günstiger als bei mitsubishi oder bmw.

 

ich finde aber, du vergleichst momentan noch ein wenig äpfel mit birnen...

entscheide dich mal, welche größe von auto du wirklich brauchst. von golf-klasse bis obere mittelklasse steht ja grad noch alles auf der liste ;-). würde behaupten der e46 hat vermutlich den kleinsten ordentlich nutzbaren laderaum von diesen autos.

überleg dir welche strecken du hauptsächlich fahren wirst. wie wichtig komfort dir ist und ob sich ein diesel schon lohnen würde.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist das Problem, ich kanns dir noch nicht genau sagen welche Strecken ich ab Mitte nächsten Jahres fahren werde, kann von nur Stadt bis berufspendeln 100km am Tag werden.... : / aber wollte eigtl. schon nen Benziner.

 

naja und Äpfel und Birnen, ich weiß ja nicht wie groß der Laderaum von jedem Wagen ist, dachte mir wenn das nenn Kombi ist wirds schon ausgelegt sein nenn Kinderwagen fassen zu können im günstigsten Fall? (das ist so meine Platz-Messlatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erstmal wieder weg, werde morgen hier mal wieder vorbeischauen. Gerade gesehen das bei mobile und Co Focus Turniere ganz günstig sind, die sind nicht zu alt zu klein und zu teuer...aber in normalo Version :kotz:

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit nem W124er Benz als T-Modell? Das sind super robuste Autos und da kannste hinten drin fast ne party steigen lassen soviel platz is da drin.

 

Als Coupe oder Cabrio würde mir so einer auch richtig gut gefallen. :devil:

 

Jetzt werde ich hoffentlich nicht gebannt^^

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven

 

Bj. 2001 und meines Erachtens darf ein Auto dann (noch) nicht rosten.

 

Und um das mal klarzustellen, natürlich müssen Teile auch bei niedrigen km Leistungen ausgetauscht werden und das mache ich auch. Aber das ist etwas zu arg und man muß sich von dem Gedanken verabschieden mit einem e39 für wenig Geld von A nach B zu kommen - das läuft so nicht oder ich habe richtig Pech.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir nen e34 touring zulegen willst, dass kauf dir bloß nen gescheiten!

die mängel wie am e39 bemerkt sind hier genauso vorhanden mit teilweise deutlich mehr wartungsstau.

ich fahre nicht viel kilometer aber ich repariere grade kräftig hinterher.

gute ersatzteile sind nicht gerade günstig. und günstige ersatzteile sind rausgeschmissenes geld.

 

ansonsten find ich den e34 (touring) super. es geht jede menge rein, man kann drin pennen, und seit es ein 2,5er mit vanos ist kann man den auch mit bischen spaß bewegen.

die v8 sind im unterhalt nochmal ne ecke teurer, als gasumbau aber günstig und langlebig (wenn man membranen oder ölpumpenschrauben überprüft)

als familienkutsche für kleineres geld würde ich auch zu oktavia und co greifen, die laufen ohne größere reperaturen (sofern es keine elektronik problemchen gibt)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven

 

Bj. 2001 und meines Erachtens darf ein Auto dann (noch) nicht rosten.

 

Sorry, ich dachte du redest von einem E34.:klatsch:

 

Zum Thema Rost:

Ich habe Bekannte die mußten ihren Fiat beim dritten TÜV, also nach 7 Jahren, verschrotten lassen weil die Rahmenträger weggerostet waren. Bei Mercedes wurden die W210er teilweise beim ersten großen Kundendienst ohne Wissen der Kunden nachlackiert weil die Türrahmen schon gerostet haben. Bei meinem Lackierer stehen jetzt schon aktuelle C-Klasse-Modelle zur Rostbeseitigung.

Von daher sehe ich einem Rospickel auf der Heckklappe eines fast 10 Jahre alten Autos mit einem Lächeln entgegen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rost:

Ich habe Bekannte die mußten ihren Fiat beim dritten TÜV, also nach 7 Jahren, verschrotten lassen weil die Rahmenträger weggerostet waren.

 

Von daher sehe ich einem Rospickel auf der Heckklappe eines fast 10 Jahre alten Autos mit einem Lächeln entgegen...;-)

 

Nur mir dem Unterschied, daß hier beim Preisniveau Welten dazwischen liegen. ;-)

Und daß Mercedes so heftige Rostprobleme hat, liegt nur an der Umstellung der Lacke auf Wasserbasis.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich mit nem Kumpel einen 2001er W210 T-Modell mit 90tsd km angeschaut. Könnt ihr glauben oder nicht, mein 97er Calibra sieht um WELTEN besser aus und hat 60tsd km mehr auf dem Buckel. Der Daimler hat an den Türen, an den Radläufen, an den Schwellern und am Heckdeckel gegammelt. Scheckheft gepflegt aus erster Hand, angeboten beim MB-Händler.

 

Das kann nicht nur an den Wasserlacken liegen, andere Hersteller haben diese Probleme auch nicht in dem Maße.

 

Er hat sich dann für nen 2002er E39 530iA Touring entschieden. Pixelfehler im Radiodisplay und ne kleine Macke in der Stoßstange hinten, das wars.

 

Ich glaube, grundsätzlich hat JEDES Auto seine Problemstellen. Nur dass man Aufhängungsteile und sonstige Technik tauscht und dann wieder mehr oder weniger lang seine Ruhe hat. Rost wird man mit überschaubarem Aufwand i.d.R. nicht mehr los.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur mir dem Unterschied, daß hier beim Preisniveau Welten dazwischen liegen. ;-)

Und daß Mercedes so heftige Rostprobleme hat, liegt nur an der Umstellung der Lacke auf Wasserbasis.

 

Das ändert aber nichts am Endergebnis!:meinung:

Was willst du damit sagen? Billigere Autos dürfen rosten weil sie billiger sind, und welche die gleich teuer oder teurer sind dürfen es auch weil ja der böse Wasserlack schuld ist?:roll:

Fakt ist daß zahlreiche andere Fahrzeughersteller deutlich mehr Rostprobleme haben als BMW, und Kombi-Heckklappen waren schon immer rostanfällig...:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...