Zum Inhalt springen

Der E30 - die Referenz beim Einparken


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der aktuellen Ausgabe der auto motor und sport ist mal ein netter Vergleich drin, was bei heutigen Autos auffällt: Wie übersichtlich sind aktuelle Fahrzeuge eigentlich?

Um einen Vergleich zu ziehen wurde ein älteres Fahrzeug mit in den Test aufgenommen.

Bei der Einleitung stand erstmal da "beim Rundumsicht-Test mit zehn aktellen Modellen und einem alten BMW". Da hofft man ja schon dass die Redaktion die richtige Wahl getroffen hat, und beim Umblättern war dann zu lesen: "BMW Dreier (E 30): Der Youngtimer als Referenz".

Der E30 hat fast überall die Höchstpunktzahl kassiert, musste bei den Assistenzsystemen aber mit 0 Punkten zurückstecken - wobei er die aber gar nicht wirklich nötig hat.

Somit war der beste neue Wagen ein VW Touran mit 75 Punkten, während der E30 89 Punkte eingefahren hat :D

Wenn ich überlege wies mitm einparken läuft hab ich da mitm E30 echt am wenigsten Probleme.

Beim E46 Touring meiner Eltern fällt mir z.B. auf dass ich in Parklücken längs zur Fahrbahn meistens viel zu weit vom Hintermann wegbleibe. Wenn ich aussteige und hinters Auto gehe wäre da noch locker ein Meter drin gewesen den ich noch hätte zurücksetzen können, das is echt extrem.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Info, werd mir die Ausgabe mal angucken. Aber mit der E30 Limo kann ich sogar besser einparken als mit dem Micra K12 meiner Frau. Und der E30 ist ja knapp 1 Meter länger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur ein 02 noch besser! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur ein 02 noch besser! ;-)

 

Oder der MAN mit dem ich den ganzen Tag herumeimer. Der hat ne Rückfahrkamera - da bleibt keine Handbreit Platz wenn es mal sein muss ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel habe ich auch gerade eben gelesen. Jaja...noch etwas, was der E30 besser kann als so manches moderne Dickschiff....;-)

Fahre regelmäßig viele verschiedene neue Autos und bei vielen ist das Einparken ohne Parksystem kaum noch möglich... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja übertreibt mal nicht. Der E30 ist sehr übersichtlich keine Frage, aber ein Kombi oder Steilheck ist noch besser. Mein Passat ist nochma ein Eck übersichtlicher wie der E30, besonders schräg nach vorne, hinten mag ich Kombis auch lieber.

Aber eindeutige Referenz ist für mich der A Corsa. Das Mistvieh hat (vor allem als Viertürer) große, steilstehende Scheiben, ist ziemlich kurz und kantig, außerdem hat er dank Opelgold noch etliche andere Gucklöcher :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat einen 330d E90 Touring und da hab ich den direkten Vergleich zwischen meinem E30 Touring und dem ganz neuen und der E30 ist einfach tausendmal übersichtlicher. Die dicken Säulen (natürlich gut für die Sicherheit) und das nach hinten abfallende Dach machen die Sicht nach hinten fast komplett zunichte. Wenn nun noch das Trennnetz oben ist, muss man sich komplett auf die PDC verlassen und Spiegel gucken ;-)

Schnell vorwärts gehen tut der 330d dafür aber :devil:

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also ich habe vor dem E30 nen Rover gefahren, mit Schrägheck. Als ich dann auf den BMW umgestiegen bin, hab ich mir auch gleich ne Einparkhilfe gekauft, denn ich hatte echt Angst da was kaputt zu machen, wegen des Stufenhecks (ihr wisst ja Frauen und Einparken :roll:) Naja jedenfalls hab ich sie bis heute noch nich verbaut und bin ertsaunt wie leicht und genau man mit dem Wagen einparken kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nur ein 02 noch besser! ;-)

 

 

Stimmt, und ich kann mich auch noch an einen Bericht in einer ähnlichen Zeitung in den 90ern erinnern, wo der 02 genau bei dem gleichen Thema hochgelobt wurde im Vergleich zu den (damals) aktuellen Autos.

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals mit 2000er Neue Klasse, 220sb Heckflosse und E9 unterwegs gewesen. Allesamt Super zum Einparken obwohl es Dickschiffe waren.

Wichtig zu bemerken: Man sah wo sie anfingen und wo Ende war. Sehr übersichtlich. Voraussetzung ist natuerlich immer: Der Parkplatz war auch gross gengenug :)

Der 02 allerdings ist vorbildlich übersichtlich gewesen.

Mir gehts jetzt nicht nur ums einparken sondern auch wenn man mal schneller unterwegs war auf engen Strassen. Da sind die alten BMW die ich jetzt beschrieben habe absolut gut einschätzbar wenn es mal enger wurde.

Der E30 hat sich die gute Beurteilung mit Sicherheit verdient.

Ein E21 war da schon vorsichtiger zu geniessen.

 

 

Gruss

Buddy

 

http://www.bmwe9.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, es hat schon gereicht von meinem ehemaligem Clio Williams auf nen E30 umzusteigen - ich hab mich über den ungewohnten Panoramablick (vor allem beim nach rechts hinten schauen) sehr gefreut :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der e30 ist schon enorm übersichtlich.

 

Aber das finde ich beim Rückwärtsfahren etwas hinderlich, weil da wenn ich zurückschaue sehe ich nicht nur durch das Heckfenster durch sondern auch durch die hinteren seitenfenster. Da tue ich mich beim golf leichter. Aber zum Glück fahr ich nicht allzu oft rückwärts.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e30 touring habe ich beim einparken nie probleme gehabt, beim e46 touring ist das PDC eine gute hilfe zum einparken, will garnicht wissen wie es ohne wäre... :) ps: beim e36 compact wars meiner mienung nach am schwierigsten von allen autos die ich bisher hatte...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich auch nur zustimmen. ich bin noch kein auto gefahren was übersichtlicher war als der e30. vw polo, golf, e91 audi a4 (ich könnt stunden weiter aufzählen^^) alle schlechter :D

 

Dann bist Du noch nicht viele Autos gefahren! :klatsch: Und was willst Du mit den von Dir aufgezählten, rundgelutschten, gummibereiften Kasparbuden?

 

Ich könnte stundenlang aufzählen, was noch übersichtlicher ist, als der E 30...!!! Beispiele gefällig?

 

- Audi 50

- Audi 80 bis Baujahr 78

- Audi 100 bis Baujahr 76

- BMW 02 Limousine (der hat sogar vor zwei oder drei Jahren im Vergleich mit Abstand am Besten abgeschnitten) :klug:

- BMW Isetta

- BMW 02 Cabriolet

- Golf 1

- Polo 1

- NSU TT

- Goggomobil

- Opel Rekord B

- Opel Kadett C City

 

Dies waren nur ein paar Beispiele - ich würde mir hier nur einen Wolf schreiben. :-o

 

 

Das kann nur ein 02 noch besser! ;-)

 

 

Stimmt, und ich kann mich auch noch an einen Bericht in einer ähnlichen Zeitung in den 90ern erinnern, wo der 02 genau bei dem gleichen Thema hochgelobt wurde im Vergleich zu den (damals) aktuellen Autos.

 

:smbmw:

 

Eigentlich ist dem absolut nichts mehr hinzuzufügen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 02er ist in der tat sehr übersichtlich zum einparken. wenn er dann auch noch servolenkung hätte wäre es komfortabler ;-)

der ist aber auch niedlich klein und passt daher überall rein.

 

mit abstand das übersichtlichste, wirklich große auto ist der alte volvo 740 kombi. das fzg hat ja gefühlt keine einzige schräge fläche und besteht nur aus rechten winkeln mit riesigen, tiefen fensterflächen und schmalen säulen. daher sieht man überall exakt wo es aufhört. der wendekreis ist enger als der vom deutlich kleineren e30 und man kann das auto wirklich problemlos in eine lücke bugsieren die gerade mal 50cm platz vorne und hinten lässt. (was man mit dem e30 allerdings auch schafft, aber nur mit mehr rangieren)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 02er ist in der tat sehr übersichtlich zum einparken. wenn er dann auch noch servolenkung hätte wäre es komfortabler ;-)

der ist aber auch niedlich klein und passt daher überall rein.

 

Eigentlich braucht der 02 keine Servolenkung, wenn er noch über das Serienlenkrad und die Serienräder verfügen würde.

 

Nicht zu vergessen, daß der 02 einen mörderisch kleinen Wendekreis im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hat.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Besteste Auto zum Einparken ist IMHO der Trabant Universal. Schmale Säulen, glatte Formen, ewig lange und tiefe Scheiben und einen Wendekreis von 10 Metern. Die Breite von 1,5m und die Länge von 4m tun ihr Übriges. Meinen räum ich in Parklücken die gerade so breit oder lang sind wie das Auto selbst. Rechten Seitenspiegel hab ich keinen, trotzdem fahr ich mit einem Affenzahn an den Bordstein und halt ohne zur Seite zu gucken vorschriftsmäßig mit 10cm Abstand an.

An der Ampel mach ich mir manchmal nen Spaß und roller so dicht auf den Vordermann daß die PDC das Spinnen anfängt. (Bei manchen geht das noch, der S 202, also die alte C-Klasse hat Abstandsmesser die anscheinend immer funktionieren.)

 

Letztens wollt ich in ne enge Garage fahren und der Kumpel der danebenstand brüllte irgendwann ANHALTEN! du hast nur noch 10 cm Platz zum Türgriff! Gelapp, das waren nur noch 8 und ich bin trotzdem reingekommen. Zum Spaß bin ich dann noch (gemessene) 2 cm vor die Wand gefahren. :-D Allerdings hatte ich mich da verschätzt, ich sagte beim Aussteigen daß es nur noch einer war.

 

Mit dem Biemer bin ich in der Hälfte der Zeit fast das Doppelte an Kilometern gefahren und trotzdem ärgert mich das unhandliche Schiff wenn ich parallel parken soll. Hat lange gedauert bis ich überhaupt ein Gefühl für die blöde Limo hatte. Zur Zeit gewöhn ich mir übrigens das Spiegelfahren an. Kommt irgendwie cooler. :-D

 

Das mit Abstand schlechteste Auto in puncto Übersichtlichkeit ist für mich der E 91. Von außen riesige Frontscheibe, durch die ganzen Airbags kommt im Innenraum aber Corsa-Feeling auf. Schießscharten als Seiten/heckfenster und Monströs aufgeblasene Säulen rauben den Blick nach draußen. Schulterblick auf der Autobahn kann man vergessen, man sieht eh nur Verkleidung. Dicht gefolgt ist der Ford Ka. Der geht um die Hüften ziemlich in die Breite und durch seine riesigen Stoßstangen kann man auch da nix genau einschätzen.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...