Zum Inhalt springen

Fahrtrichtungsanzeige im Kombi


Hawkeye69
 Teilen

Fahrtrichtungsanzeige blinkt nicht  

6 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Fahrtrichtungsanzeige blinkt nicht

    • Elektrik
      4
    • Blinker
      1
    • Fahrtrichtungsanzeige
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin relativ neu hier und habe mich leider noch nicht so viel eingebracht, obwohl ich meinen E30 bereits relativ lange fahre! Ich finde es wirklich unglaublich, was ich bereits hier alles gefunden habe und mir bei diversen Reparaturen auch entsprechend geholfen hat!:-R Nachdem mir gestern dann eine neue Nockenwelle mit allem Zubehör, der Zahnriemen inkl. Zubehör, Keilriemen, Öl, und auch noch mein elektrisches Verdeck für relativ kleines Geld instand gesetzt wurde, habe ich dann feststellen müssen, das meine Blinkeranzeige im "Kombi" nicht mehr richtig funktioniert! An der Sicherung liegt es wohl nicht, denn die Linke grüne Anzeige "funzt", nur die Rechte nicht, also kann es wohl nur die Birne oder Diode o.ä. sein! Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das möglichst unkompliziert und mit wenig Aufwand beheben kann? Und welches Ersatzteil benötige ich dafür?:roll: Die Sicherungen habe ich natürlich bereits gecheckt und die sind alle i.O.! Viele LG und Danke im Voraus Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Birne, also bau einfach mal das KI aus um sie zu prüfen! Ist relativ zügig gemacht! Ersatzteil logischerweise nur das Birnchen...

 

Falls du nicht weißt, wie das raus geht, kannst du hier reinlunzen:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-kombiinstrument-ausbauen-71871.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich du wäre und das Kombiinstrument draußen habe, würde ich gleich alle Birnen tauschen. Die Chance, dass übermorgen die nächste kaputt geht, ist ja leider nach 20 Jahren Gebrauch relativ hoch. Und man ärgert sich sonst, kannst du mir glauben...

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben beim BMW-Händler und wollte die Birnchen holen und da sagte er mir, es gäbe unterschiedliche Birnchen mit 1,2W oder mit 2W! Er konnte mir aber nicht sagen, welche original verbaut wurden! Weiß jemand von euch welche Birnchen ich brauche? Die Dinger sind wohl direkt mit Fassung und kosten fast 3 € das Stück !!:wall: Außerdem sollen wohl im gesamten KI ca. 20 unterschiedliche Birnchen verbaut worden sein? LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß sind im kombiinstrument 2 arten von lampen verbaut. die 3 großen für die instrumentenbeleuchtung, und die kleinen für die diversen anzeigen.

 

hier die nr. 23 (beleuchtung) und 24 (anzeigen)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/#23

die 23 kostet laut aktueller preisliste 1,25 EUR

die 24 kostet 2,38EUR jeweils inkl. MwSt

 

wenn dein händler mehr verlangt, ist das wohl der aufschlag den sich manche händler genehmigen, da sie nicht an die UVP gebunden sind.

 

 

welche wattzahl bei dir verbaut ist siehst du wenn du die birne kurz rausholst. dürfte eigentlich wurschd sein, aber sollten halt nachher einheitlich aussehen. laut etk wird die 2W-birne nur 2mal verbaut, könnte also für den blinker sein.

 

hatte nicht jemand hier aufm forum auch mal eine andere quelle für diverse kleine leuchten gefunden? meine da mal was gelesen zu haben...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Hilfe! :-D Ich denke, ich nehme die 2W Version für die Blinkeranzeige komplett neu und dann habe ich Ruhe und muß mich nicht über die verschiedenen Helligkeiten ärgern! Vielleicht folge ich auch noch dem Rat von Clemens und tauche die restlichen Birnen auch gleich mit, damit ich mal wieder Licht ins Dunkel bringe. Nochmals vielen Dank und LG aus Solingen Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist in jedem fall sinnvoll die nr. 23 zu tauschen. dann leuchtet in der regel das KI wieder deutlich heller.

die anderen würde ich nur tauschen wenn defekt... an die meisten kommt man mit schmalen händen sogar in eingebautem zustand ran (nicht so mit den blinker-lampen). da reichts also sich ein paar auf reserve zu legen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, werde ich so machen und gleich per Mail beim Händler bestellen! Nochmals danke für die Hilfe! LG Dirk P.S. Kennst Du jemanden der für einen schmalen Taler noch eine Verdeckhaut in blau herumliegen hat? (inkl. Heckscheibe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kleinen Lampen immer 12V 1,2 Watt und bei den drei großen 12 V 3 Watt.

Auch wenn im Katlog steht 2 Watt bei den kleinen, würd ich die mit 1,2 Watt nehmen.

Wenn dann immer alle tauschen, kosten im Zubehör nur wenig Geld-sowas kauft man nicht beim Freundlichen.

Wenn Du Dir die Lampen beim STAHLGRUBER oder so holst, kostet dich das Stück keine 50 Cent.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet dich das Stück keine 50 Cent.

 

ich meine mich zu erinnern, dass die früher bei bmw auch nicht teurer waren... hab sie vor ein paar jahren noch dort gekauft weil es sich kaum gelohnt hat wo anders hin zu fahren.

(oder ich war einfach auch schon damals zu bequem ;-))

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...