Zum Inhalt springen

Ausbau Wärmetauscher

6driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

wollte eben einen Wärmetauscher ausbauen, aber das Teil sitzt total fest. Soweit ich weiß ist der doch nur mir den vier Muttern an der Spritzwand befestigt. oder kann ich noch etwas übersehen haben?

Armaturenbrett, Mittenkonsole ist alles schon raus, ergo ist auch genug Platz da.

Viele Grüße

Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

die Rohre vom Wärmetauscher stecken doch in der Stirnwand, da hilft nur bestimmtes zurückziehen, nur Mut das geht schon, der Einbau ist schwerer bis es durch die Gummimuffe wieder flutscht. Spüli auf den Gummi hilft.

die Rohre vom Wärmetauscher stecken doch in der Stirnwand, da hilft nur bestimmtes zurückziehen, nur Mut das geht schon, der Einbau ist schwerer bis es durch die Gummimuffe wieder flutscht. Spüli auf den Gummi hilft.

jep, ich werds nochmal probieren. Wollte nur nicht gleich an den rel. wackeligen Kunststoffteilen rumreißen.

Danke an Euch beide und Grüße

Andreas

..sodele und draußen ist das Teil. Gestern wars das Ding noch total fest und heute ist es mir schon fast von alleine entgegen gekommen. Waren dann doch nur die vier Muttern :)

VG Andreas

Warte mal auf das Fluchen beim Einbau, wenn das Teil nicht reinrutschen will...;-)...such dir dafür am besten einen zweiten Mann der draußen schaut und "zielen" hilft.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Warte mal auf das Fluchen beim Einbau, wenn das Teil nicht reinrutschen will...;-)...such dir dafür am besten einen zweiten Mann der draußen schaut und "zielen" hilft.

Danke für die "Warnung" :-), aber bei dem Wagen geht es nur um das Ausbauen.

http://www.bildercache.de/bild/20100827-203737-903.jpg

Hatte ich eigentlich auch gar nichtgemacht, wenn an dem Teil nicht die elektronische Heizungsregelung dran wäre. Denn die ist bei meinem angemeldeten Cabi "etwas" verbastelt.

Viele Grüße

Andreas

...such dir dafür am besten einen zweiten Mann der draußen schaut, zielen hilft...

... und die Flüche ertragen soll! ;-)

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Oh ja ist wirklich ne Drecksarbeit. Habe vor zwei Wochenenden das gleiche an meinem 320i Katlos durch, ich wusste garnicht dass es in einem Baujahr (1984) mehrere verschiedene Heizgeräte gab :frage:

Als ich das aus meinem Spenderauto (Bj. 11/84) in meinen von April 84 bauen wollte, musste ich feststellen dass das aus dem Spenderauto

- Zwei Wasserabläufe hatte

- Keine "4" Stellung beim Lüfterdrehregler am Amaturenbrett

folglich durfte ich dann noch die Amaturenbrettblende aus meinem Spederauto rausbauen (kein großes Ding) aber nicht dass man drauf vergisst die Anschlüsse nachzuzählen und zum Schluss bruzzelts irgendwo an den Kabeln.

Achte auch gleich darauf dass die Birnchen für Cockpitbeleuchtung bei dem alten Heizgerät mit getauscht werden, weil dann hast du alles mit einmal weg. Sonst ärgerst du dich wenn du alles zusammengebaut hast, nochmal die Konsole rausreißen zu dürfen wegen ner minibirne die es an der Tanke für 2 Euro gibt (brauchst glaube nur 2 Stück für den Kabelbaum am Heizgerät, und eine für unten am Zigarettenanzünder)

Viel Spaß! Und ich denke um den Einbau des ganzen Gerätes wirst du bei deinem angemeldeten Cabbi auch nicht drum rumkommen, bevor du wieder pfusch anfängst... einfach altes raus, Kabel abklemmen oben über Lenksäule und das neue samt anbauteilen rein. Fertig!

Kleiner Tipp was ich gleich noch gemacht habe: Die schaumstoffbeklebung richtung Amaturenbrett erneuert, einfach den alten runterkratzen und 1cm hohen Verpackungsschaumstoff in Streifen schneiden und säuberlich mit Doppelseitigem Klebeband wieder oben drauf (hoffe du weißt was ich meine)

Bei den alten Heizgeräten ist meißt der alte Schaumstoff kaum mehr vorhanden, dann ziehts nicht richtig in die Lüftugnskanäle vom Amaturenbrett mit rein...

LG Christain :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

• 1 Jahr später...

Hallo,

ich muss das hier mal wieder ausgraben. Muss bei meinem NFL des Wärmetauscher wechseln. Habe schon ein paarmal gelesen das es auch ohne Armaturenbrett ausbauen geht.

Wollte jetzt mal fragen wie. Lässt der sich zur Seite aus dem Gehäuse rausziehen wenn das Ventil und die Leitungen ab sind?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

na super. habe den normalen drin. also ohne klima oder filter. Das wäre blöd. habe keine lust die karre innen komplett zu zerlegen. naja teppich und co sind ja shcon raus. aber wollte eigentlich das armaturenbrett am stück lassen

mfg
Dominik

na super. habe den normalen drin. also ohne klima oder filter. Das wäre blöd. habe keine lust die karre innen komplett zu zerlegen. naja teppich und co sind ja shcon raus. aber wollte eigentlich das armaturenbrett am stück lassen

Mach das A-Brett raus, sonst wirste wahnsinnig. Das sind nur vier Schrauben.

Habe es auch mal so probiert, aber da brauchste die doppelte Zeit, als wenn Du das Brett aus baust.

Beim Heizkasten ohne Klima geht der Tauscher an der Lenksäule nicht vorbei, bzw nur mit Gewalt.

Oder Lenksäule abschrauben und zur Seite drücken. Da musst aber die Abreißschrauben ausbohren.:rauchen:

und den kompletten heizungskasten bekomme ich auch nciht raus ohne das A-Brett loszuschrauben? Wo ist der Kasten verschraubt? oben hinter der Abdeckung wo auch der Motor sitzt?

mfg
Dominik

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...