Zum Inhalt springen

Bmw 1er M Coupe, Der M3 für EINSTEIGER


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ganz blöd gefragt:

3248,- Eur ist doch der Bruttoverdienst. Da würde ich gerne mal sehen, wie Du nach 17 Monaten die 55k auf den Tisch legst. Bei mir werden die Steuern und Versicherungen vor der Überweisung abgezogen.

Da kommt man ganz schnell auf 28 Gehälter bei denen man natürlich dann entsprechend auch den Kit aus den Fenstern essen muß.

 

:wall:

Es ist glaube allen klar, dass vom Brutto noch was abgeht und dass man dann auch noch Miete zahlen, was Essen und Kleider am Leib tragen muss.

Es ging rein um den Vergleich, ob die Autos im Vergleich zum Verdienst wirklich teurer geworden sind als vor 20 Jahren. Und da bietet sich die Relation Bruttogehalt Kaufpreis nunmal an. Dass man sich in der Realität nach 17 Monaten Arbeit so ein Auto kaufen kann (bzw. konnte) ist klar.

 

 

Zum 1er: Ich finde ihn nicht schlecht. Ob die Backen wirklich so breit und die Stoßfänger so bullig werden, kann man bezweifeln. Ist ja kein offizielles BMW-Bild. Und beim E30 M3 fanden alle die breiten Backen toll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal ganz blöd gefragt:

3248,- Eur ist doch der Bruttoverdienst. Da würde ich gerne mal sehen, wie Du nach 17 Monaten die 55k auf den Tisch legst. Bei mir werden die Steuern und Versicherungen vor der Überweisung abgezogen.

Da kommt man ganz schnell auf 28 Gehälter bei denen man natürlich dann entsprechend auch den Kit aus den Fenstern essen muß.

 

:wall:

Es ist glaube allen klar, dass vom Brutto noch was abgeht und dass man dann auch noch Miete zahlen, was Essen und Kleider am Leib tragen muss.

Es ging rein um den Vergleich, ob die Autos im Vergleich zum Verdienst wirklich teurer geworden sind als vor 20 Jahren. Und da bietet sich die Relation Bruttogehalt Kaufpreis nunmal an. Dass man sich in der Realität nach 17 Monaten Arbeit so ein Auto kaufen kann (bzw. konnte) ist klar.

 

 

Zum 1er: Ich finde ihn nicht schlecht. Ob die Backen wirklich so breit und die Stoßfänger so bullig werden, kann man bezweifeln. Ist ja kein offizielles BMW-Bild. Und beim E30 M3 fanden alle die breiten Backen toll ;-)

 

 

Sorry, hatte die Smileys vergessen.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buxte

 

Die sahen ja auch nicht aus wie angespaxte Verbreiterungen an ´nem NSU TTS. Mal sehen wann es den "Nietenkopfaufklebertuningkit" dafür gibt? :devil:

 

Beim E30 M3 war das nicht aus "Coolitätsgründen" so gebaut, sondern weil es sich um ein Homologationsauto handelte. Form follows Funktion oder so....;-)

Das er dadurch schöner als ein "normaler" E30 wurde ist Geschmachssache. Ich finde es nicht, besonders der aufgesetzte Heckdeckel.....

 

 

Bei dem vorliegenden Teil ist die Beulenpest nichts als peinlicher Showeffekt....:meinung:...für "solariumgestählte Lacklecker" oder wie Kollege Roadrunner sie auch immer bezeichnet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute finde ich den E30 M3 nicht schlecht. Im Renntrimm sieht er richtig gut aus, da hat er mir schon immer gefallen.

 

Aber als Strassenversion, fand ich ihn nicht besonders, als er rauskam.

 

Und auch damals war die Klientel hauptsächlich solariumgestählte Lacklecker. das war schon immer so beim M3.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, der 1er M, gefällt mir richtig gut!!! Und in meinen Augen 55t€ ist ok, man bedenke das ein GOLF mit bissle Power schon um die 50t€ kostet!!! Und der GOLF ist ein sogenannter "VOLKSWAGEN"!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute finde ich den E30 M3 nicht schlecht. Im Renntrimm sieht er richtig gut aus, da hat er mir schon immer gefallen.

 

Aber als Strassenversion, fand ich ihn nicht besonders, als er rauskam.

 

Und auch damals war die Klientel hauptsächlich solariumgestählte Lacklecker. das war schon immer so beim M3.

 

Geht mir ähnlich. Als Traunmwagen würde ich ihn auch heute nicht bezeichnen.

Der E30 M3 war damals auch lange nicht so begehrt wie heute, da sich viele daran gestört haben, dass er für den Preis "nur" einen 4-Zylinder Motor hat :D Dies hat mir damals jedenfalls der Verkäufer bei BMW erzählt. Da haben sich die Kunden schon eher an den ausgestellten Alpinas den Nase platt gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht, warum man die heutigen Fahrzeuge der M- GmbH als auffallend oder breit ansieht. Mercedes war damals die Ausgeburt des Understatements. Schaut euch mal einen heutigen C 63 AMG an. Dagegen sieht der M3 aus wie ein dreier Basismodell, was Hutzen, Spoiler u.s.w. angeht. Der neue "M1" macht das für mein Empfinden nicht wesentlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber am Käuferkreis, bzw. BMW und Mercedes denken wohl nicht ganz zu unrecht, das diese Autos besser verkauft werden, wenn sie ein Alleinstellungsmerkmal haben.

 

Das wenigste hat einen Nutzen. Oder wird falsch benamst.

 

Der "Power Dome" zum Beispiel müsste Fussgänger-Aufprallschutz heißen.

 

Viele Dinge finde ich auch amüsant. Der Proletenstartschalter, der seit langem in dem M3 ist, zum Beispiel.

 

 

 

 

 

 

 

l

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dinge finde ich auch amüsant. Der Proletenstartschalter, der seit langem in dem M3 ist, zum Beispiel.

 

Wenn irgendeiner auf die Idee kommt ankurbeln als "rennspochtlich" zu verkaufen, hat der nächste M wieder ´n Einsteckloch für die Kurbel vorne dranne...natürlich mit "Powerspezialschnellverschluss" und der aufpreispflichtigen Option einen "Formel 1-Starter mit Hochleistungsakku und integrierter Ladeeinrichtung im Kofferraum" zu ordern. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um reinrassige Sportwagen geht, dann hat Lotus für mich immernoch die Nase vorne. Der Bruder von meinem Kumpel sucht nach seinem E46 330i nun auch etwas unvernünftiges (da er sagt das er sich so etwas nun noch ohne Freundin kaufen kann). Er hat zunächst einen BMW Z3 M-Roadster probe gefahren, war ihm zu lasch. Er hängt nun am Porsche Boxster fest, was ich auch nicht verstehe. So ein Lotus Elise oder Exige hätte definitiv was. Auch wenn man den Seltenheitsfaktor betrachtet.

 

Beim M1 bin ich gespannt, wie er sich auf der NS schlägt gegen den E92 M3. Bmw muss einfach mal wieder etwas radikaleres anbieten, wie z.B. damals der E46 CSL. Der ging schon in die richtige Richtung. Würde man vom M1 in 1 - 2 Jahren noch eine RS oder CSI ( :D ) Variante anbieten mit 200 - 300 kg weniger Gewicht, dann hätte BMW auch wieder einen Sportwagen im Programm. Wuchtbrummen ala M3, M5 oder M6 (über 2 Tonnen, oh man) sind das für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das man den 1er auf der Rennstrecke nicht anschauen kann. Zumindest der normale sieht im Renntrimm einfach völlig daneben aus. Bissl so, als ob man einen Caddy auf die Piste schickt.

 

Der M3 CSL war ja ganz nett, ginge aber auch deutlich radikaler. Der 135 wiegt übrigens nackt schon fluffige 1,5t, das heißt die meisten werden etwa 1.6t wiegen. Dann wird der 1M wahrschnlich leer 1,6t wiegen und wirklcih zwischen 1,7 - 1,8t

 

Ist sicher nicht die richtige Basis für ein Leichtbaurenner

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt muss ich aber auch mal ne Lanze brechen für den 1er.

Sicher ist der schwerer als ein Kompakter vor 20 Jahren, allerdings hat sich in der Zeit auch fahrwerks- und reifentechnisch viel getan, selbiges gilt für den gesamten Antriebsstrang.

 

Für mich sind immer die von sport-auto ermittelten Nordschleifen-Rundenzeiten ein schönes Vergleichskriterium.

Der aktuellen Ausgabe liegt ein Special zum M3 bei, unter anderem geht es da auch um den E30 M3. Ich habe es nun nicht vor mir, bin mir aber relativ sicher, dass da eine 8:50 für den Sportevo genannt wird, Querbeschleunigung max 1g.

Aktuelle sportliche Autos packen i.d.R. irgendwas um 1,3g, "Supersportler" mit UHP-Reifen o.ä. liegen noch höher. Und das kann schwer am höheren Gewicht liegen.

 

Das beispielsweise ein SL65 nicht zum Sportwagen wird sehe ich auch so.

Aber alles über einen Kamm scheren darf man eben auch nicht. Ich glaube nicht, dass man mit einem E30 einem 1er hinterherkommen kann, wenn das Leistungsgewicht und das Fahrkönnen halbwegs vergleichbar ist.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bmw muss einfach mal wieder etwas radikaleres anbieten, wie z.B. damals der E46 CSL. Der ging schon in die richtige Richtung.

 

Machen sie doch: M3 GTS.

 

 

 

Zum Thema: Mag ja alles stimmen mit mehr Gewicht und Pipapo. Man sollte aber vielleicht mal davon abkommen, nen M- Modell als radikalen Sportler zu sehen (bzw. diese Maßstäbe anzusetzen). Es ist ein sportlicheres Serienmodell. Mit Alltagstauglichkeit. Und dazu gehört heutzutage nunmal Kram wie Airbags, DSC, etc.

Ein M war nie besonders leicht und nie besonders radikal. Dafür gibt es andere Hersteller.

Und es ist nunmal so, dass die Mehrheit der Käufer den Luxus und die Sicherheit verlangt. Deshalb werden die Fahrzeuge so entwickelt. Ich persönlich wollte auch keine +300 PS ohne Traktionskontrolle und Airbags haben.

 

Und ich stelle mal die gewagte These auf, dass ein moderner M die gleichen Kurvengeschwindigkeiten erzielen kann wie ein E30, die Ikone unter allen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bmw muss einfach mal wieder etwas radikaleres anbieten, wie z.B. damals der E46 CSL. Der ging schon in die richtige Richtung.

 

Machen sie doch: M3 GTS.

 

 

was mit dem...radikal genug:watch:...;-)

 

http://image.motortrend.com/f/tuners/g-power-builds-750-hp-hurricane-cs-claims-worlds-fastest-bmw-coupe-title/15963524+w750/2009-g-power-bmw-hurricane-cs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stelle mal die gewagte These auf, dass ein moderner M die gleichen Kurvengeschwindigkeiten erzielen kann wie ein E30, die Ikone unter allen Modellen.

 

:applaus:

Und wahrscheinlich nicht nur das! Wenn ich überlege, wie zügig heutige Autos trotz ihres niedrigeren Leistungsgewicht beschleunigen / bremsen....

 

Ausser der evtl. höheren Endgeschwindigkeit bleibt da nicht viel übrig am Ende.

 

Was mich aber letzendlich nicht stört. Der E30 ist ein GEILER Klassiker - der es mit den ganz "großen" aufnehmen kann & wird.

Ich weiß was er kann, und muss es heute weder mir noch anderen beweisen - 90% fahre ich im unteren Drehzahlbereich - sprich bis 2000 Rpm - wenn nicht noch mehr.

Schließlich möchte ich ihn mindestens weitere 20 Jahre behalten, und mich an dem tollen Klang und dem zeitlosem Design erfreuen.

 

Ausserdem finde ich es immer wieder toll, wenn man gefragt wird, ob man seinen "alten BMW" verkaufen will...

Meine Standardantwort mittlerweile: "Nie im Leben - aber wenn Du noch so einen hast, sag bescheid ;-) "

 

Und ob ein anderer, jüngerer BMW jemals diesen Status erreichen kann ist fraglich...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

UPDATE



 





Also ich finde ihn sehr rattig ...


 

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/148/5511/30663590/203668458-w500.jpg

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/148/5511/30663590/203668463-w500.jpg

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/148/5511/30663590/203668466-w500.jpg

 

http://www.motor-talk.de/news/bmw-1er-m-coupe-das-bayerische-kompakt-kraftpaket-t3018134.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung! :sabber: :daumen:

Die richtigen Räder hat der 1er ja schon.Wenn BMW jetzt noch einen in Richtung CSL rausbringt,fang ich mit sparen an. :D

Die tii-Studie hatte ja schon gute Ansätze. :meinung:

http://www.abload.de/img/bmw_1_series_tii_concec6ai.jpg

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/148/5511/30663590/203668463-w500.jpg

 

Ich hätt gern beide, rechts Sommer, links Winter :D DAS ist das einzig gute an den modernen Büchsen, ich hätte keine Skrupel son Ding durch den Winter und auf Kurzstrecken zu jagen ;-) Jedenfalls solang mein Portemonnaie das mitmacht ... Scheiß Studentenleben^^

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Seitenansicht hat ja was, trotz der dicken Backen, wie bei jedem Einser Coupe aber hinten und ganz besonders vorne :kotz:

Was soll denn DER frontspoiler?? ist denen unten das Material ausgegangen? Die ham doch bloß ne Oberschale auf die schmale Standardstossstange geklebt. Grauenvoll, könnte ATU auch net schlechter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...