Zum Inhalt springen

E36 M3 3,2l vs. E34 M5 3,8l


hm2411
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte mal eure Meinungen hören bezüglich dem E36 M3 3,2l und dem E34 M5 3,8l, welches das bessere, schnellere, standhaftere Auto ist!? Bin mir im klaren, was diese Autos im Unterhalt kosten!! Bin am Samstag den E36 M3 3,2l Probe gefahren und ich muss sagen :sabber: , hat mir sehr gefallen!! Ein E34 M5 bin ich leider noch nicht gefahren, da er mir aber sehr gefällt, werde ich dies noch tun!! Das es zwei verschiedene Autos sind, weis ich, aber ich habe gerne Komfort, sowie sehr viel Sportlichkeit (gerade Kurvenfahrten :-D)!!

 

Dann schießt mal los!! :e30talk:

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hubert,

 

ich werde dir die Tage mal dazu was schreiben, gerade im E34 M5 Forum wurde dieses Thema mal lange vorher diskutiert. Hier im E30-Talk jedenfalls nicht.

 

Notfalls errinne mich bitte per Nachricht, da ich die Woche leider komplett lang arbeiten muss und mein Kollege noch im Urlaub ist. Samstag muss ich mein Cabrio schon in die Ausstellungshalle Verl/Kaunitz stellen, da habe ich auch wenig Zeit.

 

Trotzdem kann ich dir dazu schon einiges sagen!

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Suchbegriff s50 bringt 6 Seiten und der S38 derer 11!

 

Beide kombiniert macht immer noch 2 Seiten voll, ich denke das sollte man als "schon mal behandelt" einstufen können. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du kannst dir sicher sein das der M3 im Punkto Dynamik und ´´Kurventempi´´ schneller sein wird!

Beschleunigungs daten kannst du dir ja ausm Netz suchen. Denke der M5 hat da die nase vorn!

Komfort ist keine Frage... der M5 wird da luxoriöser dar stehen.

Tuningmöglichkeiten? das ist immer so eine Sache, was man auszugeben vor hat und was man erwartet. Ich denke das da bei beiden noch einiges geht! Sprich Nockenwellen, Airboxen, Steuergerät etc...

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die grünen Dinger lagen überall und immer in jeder Menge rum. Soviel zum "üblichen" Spruch:"Und trotzdem war man froh, wenn man vor Weihnachten im HO-Geschäft eine Tüte Kuba-Orangen bekam." :klatsch:

 

 

Ich kann mich trotzdem nicht erinnern so´n Ding je gegessen zu haben. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen,fahr beide probe.Der e36 M3 ist in meinem Augen eine Auto für braungebrannte&Lacklecker.Der M5 was für JUNGS die erwachsen sind und ein Spielzeug brauchen.Beide sind oberheftig was die Versicherung betrifft,auch die kosten für Service sind nicht die von der Sorte 325i.Leute die M3 M5 fahren reden nicht über Kosten,Verbrauch,die haben es oder einen guten Dispo.Wenn du genug Geld hast kaufe dir einen umgebauten e30 mit einem dieser Motoren,dann weisst du wo der Hammer hängt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e36 M3 ist in meinem Augen eine Auto für braungebrannte&Lacklecker.

 

 

...der erste e36 M3 der hier nach Markteinführung rumfuhr war der örtliche, über 50 jährige, Yamaha/BMW Motorradhändler...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bert es geht ja um heute und nicht um Vergangenes,ich habe meinen ersten e34M5 einen 3,6l mit Alpina Biturbooptik,gern gefahren.Und ich habe auch die erfahrung gemacht das ein gechipter 3,6l kein Land gegen einen normalen 3,8l sieht.Es gibt zuviele Leute die Rummdröhnen,was diese Autos betrifft.Über den M3 e36 kann ich nichts schreiben,den ich bekomme einen Brechreiz wenn ein e36 näher als nötig rankommt,REINSETZEN und Fahren:eek::eek::kotz::kotz:nur zum Ausschlachten.Auf Beschleunigungsrennen liegen die M3 ob e36 oder e46 nicht weit vorne.Wer einen richtigen vergleich zum M5 mit 3,6 und 3,8l haben will,fährt mit 50km/h im 5gang und gibt Vollgas,bis der 3,6l loslegt ist der 3,8l schon weitweg.Ebend drehmoment in niedrigen Drehzahlen,den der 3,8l legt 300nm bei 1800u.min vor.Der 3,6l ist ehr ein besserer M88.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber M5 e34 gefahren,bevor du hier so einen Text schreibst,überlege dir wenn du hier beurteilst.Den letzten M5 habe ich am Freitag seines Motors beraubt.Ich brauche da keinen Schwanzvergleich,da mir beide viel zulangsam sind.Der e34 ist das bessere Auto was Platz und Luxus betrifft,zum e36 fällt mir nur ein,das der SCHEISE FÄHRT,eiert über die VA.Ich würde sagen ein guter M5 ist auf den Ring schneller.Seitdem ich BMW fahre gab es nur M3fahrer die sich für was besseres halten,und da habe ich mir einen Spass draus gemacht,die richtig Lang zumachen,das mit e30.Zuerst mit B7turbo dann mit Mmotoren im e30.Ich freue mich auf 2011 da werde ich richtig Spass haben mit M3 und M5ssssssssss.Wenn man ein Erwachsenenauto haben möchte klar den M5,wenn man an jeder Ampel spielen will den M3.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der M3 E36 nix mehr mit einem reinrassigen Sportler zu tun hat sondern die Einführung der Klasse der "Poserkarren mit großem Namen" begründete, lieber das reifere (und schönere) Auto was sich nicht mit Lorbeer schmückt den es nie eingefahren hat.

 

Den M5 noch als sauberen Touring, das ist für mich ein "Sabberklasse"auto wie es im Buche steht....nur halt außerhalb dessen was ich als Unterhaltskosten für ein Hobby abzweigen kann/will nur um mit dem Teil 3 Mal im Jahr zum Treffen zu fahren oder zu "posen" das ich so´n Ding habe.

 

 

Bleibt also mein kleiner "gemütlicher" E30, mit dem man einfach mal eine Wochenendtour macht oder entspannt und offen in den Feierabend fahren kann. Für´n Alltag gibt´s billig "Wegwerfschüsseln".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR:

 

Mir ist bewusst, was diese Fahrzeuge im Unterhalt kosten, ist aber auch hier nicht das Thema!! Ist halt die Frage, welcher M, der bessere ist!? Ich denke halt, wenns um Sportlichkeit geht, ist der M3 besser!! Beschleunigungstechnisch schencken sich laut Datenblatt ja beide nicht wirklich viel!? Ist halt die Frage wie es in der Praxis aussieht!? Ich will nur ein orig. Exemplar, max 170 Tkm und max. 3 Hand und ganz wichtig ist, ein lückenloses Scheckheft und ich denke, das man die für 10t € dies bekommen wird!! Ein E30 mit S38 oder S50 Technik, wäre ein Traum, aber ich sehe es einfach nicht ein, für solchen 20t € hin zu legen und dann bleibt noch die Frage, ob dies wirklich auf Dauer haltbar ist!? Wenn ich einen M3 oder M5 kaufe, weis ich, dass diese Fahrzeuge auf diese Leistung ausgelegt sind!! Wie es beim e30 aussieht, wie gesagt, weis ich nicht!! Der M3 E30 würde mir sehr gefallen, ist aber einfach zu langsam und solch einen umbauen?? In meinen Augen nein, da ein E30 M3 original bleiben muss!! Mir geht es auch nicht darum, der schnellste zu sein, ist bei uns auch nich möglich, da hier RS4 rumfahren zwischen 500 und 750PS!! Ich will einfach nur ein schönes Auto, dass für mich ist und keine Schwanzverlängerung!!! Was mir sehr gefallen hat, war der E38 mit 4,4l, ist aber für mich zu unsportlich!!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen "lahmen" E30M3 bekommst du auch nicht für die 10 Zettel....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein e34 M5 war so GUT das ich dauernd hörte,,SCHATZ ich nehme Dein Auto,,Bert hat es auf den Punkt gebracht:DFür 10000euro steht die Welt offen,was diese Autos betrifft.Kleiner Tip lass den Besitzer vor dir fahren,dann siehst du ob es ein TRETER ist,ich finde die Blicke immer Geil wenn ich denen sage das das Auto mich nicht interessiert,sondern der Motor in e30 kommt:devil:Einen Touring habe ich geschlachtet,OHA OHA.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein e34 M5 war so GUT das ich dauernd hörte,,SCHATZ ich nehme Dein Auto,,Bert hat es auf den Punkt gebracht:DFür 10000euro steht die Welt offen,was diese Autos betrifft.Kleiner Tip lass den Besitzer vor dir fahren,dann siehst du ob es ein TRETER ist,ich finde die Blicke immer Geil wenn ich denen sage das das Auto mich nicht interessiert,sondern der Motor in e30 kommt:devil:Einen Touring habe ich geschlachtet,OHA OHA.

 

:rot::popo:

Ich denke bzw hoffe das der morsch war....

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der war heil und billig.früher gab es richtig Geld für M5 Teile,Doppelschiebedachkasette mit Schwarzem Himmel 1900DM,Leder 3000DM,Stossstangen je 800DM,Getriebe 2500DM,Motor 10000DM,lange her,habe in Teilen das doppelte verdient wie komplett.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip RR!!! Man sieht es aber teilweise auch an dem Durchschnittsverbrauch!!! Kann mich halt von meinem 325i irgendwie nicht trennen und vier Autos sind einfach zu viel!! Ein E30 mit S38 Technik, wäre wahrscheinlich optimal!!??? Müsste halt mal bei einem mitfahren!! Die Blicke kann ich mir sehr gut denken :-D!! Würde wahrscheinlich aber nicht anders gucken :watch:!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...