Zum Inhalt springen

Visco-Kupplung muss neu, aber welche nehmen ?

Valek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

richtig, wenn die neu sind und unbenutzt schadet auch keine waagerechte lagerung.

Und ich muss zustimmen, bei der Visco würde ich keine Experimente eingehen, klar schnnell gewechselt, aber grade im Stop and Go oder im Stau (z.b. auf der bahn...) wird die wichtig. Dann wechseln? Immer eine dabei? Wenn sich das Lager vorzeitig verabschiedet ist der Kühler auch noch im Eimer.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Also ich hab im Sommer immer einen 2. Lüfter und einen 32er im Kofferraum liegen (in dem Fall stehn). Weil die Standart-Visco ist so kaputt dass sie nicht mehr fest wird und die Andere so kaputt dass sie nicht mehr aufgeht. :freak:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Wenn sich das Lager vorzeitig verabschiedet ist der Kühler auch noch im Eimer.

das passiert aber nur denen die zwei zylinder mehr als nötig durch die gegend fahren. *zungerausstreck*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

man kaufe ein Navi mit TMC Stauumgeheung inkl. und schon braucht es keinen Lüfter mehr!

:freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Wenn sich das Lager vorzeitig verabschiedet ist der Kühler auch noch im Eimer.

das passiert aber nur denen die zwei zylinder mehr als nötig durch die gegend fahren. *zungerausstreck*

:freak::angeber:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

man kaufe ein Navi mit TMC Stauumgeheung inkl. und schon braucht es keinen Lüfter mehr!

:freak:

als wenn der kram jemals zuverlässing funktionieren würde......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Nabend zusammen,

sry, dass ich den Thread jetzt ein wenig mißbrauche aber naja...

Hab heute festgestellt das meine Visko am 318is irgendwie kaputt ist. Wollte jetzt auf E-Lüfter umbauen.

Jetzt ist nur die Frage welchen nehmen? Habe gelesen, E36, E39 und E46 passt. Aber welchen soll ich nehmen?

Habe ne Klima also schon nen Zusatzlüfter (der auch defekt ist). Kann ich den Anschluss irgendwie benutzen dann? Oder muss ich neue Kabel ziehen und nen neuen Tempfühler einbauen?

Brauch ich die Zarge von dem entsprechenden Lüfter auch oder nur den Lüfter an sich?

Hoffe mal ihr könnt mir antworten geben^^

Gruß

Alex

€dit:

So habe heute den Original E30 Klimalüfter zum laufen bekommen. Also nur die 2te Stufe aber das liegt mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit an dem Vorwiderstand des Lüfters.

Hab nur eine Frage bei der ich um beantwortung bitte: Kann ich den originalen Klimalüfter nehmen oder ist der zu schwach als alleiniger Lüfter?

Vorraussetzung ist natürlich das der Kondensator weg ist. Der kommt auch weg. Klima brauch ich nicht^^

Also bitte beantwortet mir das....da ich sowiso schon hier reingeschrieben habe wollte ich jetzt nich noch ein neues Thema eröffnen

Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex

der original klimalüfter schafft es nicht alleine ....brauch visko unterstützung...und man kann nur das eine oder das andere mit dem originalen thermoschalter haben...(is nur einer da)....und man wird den vom e36 compakt mit 80/88° schaltung brauchen...

gibt aber auch eine originale E-lüfter der in die zargenaufnahmen passt...vom E36 318i cabrio...M43...

der hat original schon e-lüfter...

Moin und Danke für die Antwort,

der E36 Lüfter sitzt aber wiederum im Motorraum und ist saugend. Wollte aber einen Blasenden der vor den Kühler kommt. Oder meinst du den Zusatzlüfter vom E36 mit Klima?

Gruß

Alex

MfG

Alex

Hab gestern nochmal ein wenig gesucht und habe gelesen, dass der Original Klima zusatzlüfter wohl doch ausreichend sein soll. Ich werde es probieren. In Verbindung mit dem Tropenkühler sollte es wohl gehen. Da ich sowiso nen neuen Kühler benötige nehm ich dann eben den. Kennt einer die genaue Bezeichnung für den Kühler oder kann mir sagen wo dieser verbaut wurde? Hab mir gestern bei Conrad noch nen Widerstand mit 0,56Ohm und 100Watt bestellt damit die erste Stufe wieder funzt.

Heute werde ich dann zu BMW und mir vom E36 den Temperaturschalter mit 80/88°C holen.

Hoffe mal nicht dass der teuer ist^^

Gruß

Alex

Okay: Tropenkühler gefunden --> Hab ich scheinbar sowiso schon wegen der verbauten Klima. Hat zumindest die gleiche Teilenummer.

Ausgezeichnet^^

Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex

Sicher schafft der Lüfter das. In meinem Dicken ist das genauso vorgesehen das der E-Lüfter von der Klima, Drucklüfter genannt, im Stand/Stau die Visko unterstützt falls nötig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

In meinem Dicken ist das genauso vorgesehen das der E-Lüfter von der Klima, Drucklüfter genannt, im Stand/Stau die Visko unterstützt falls nötig.

im e30 ist das doch genau so auch verschaltet. da geht der e-lüfter der klima auch zusätzlich via temperaturschalter an, unabhänging von der klima, oder verwechsel ich da was?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Danke für die Antwort,

bei mir soll aber die Visko komplett entfallen. Möchte nur den Elektrolüfter haben. Deswegen die Frage ob das ausreichend ist. Weil die meisten benutzen ja einen Lüfter vom E34-36. Denke mal davon gibt es einfach mehr oder?

Gruß

Alex

MfG

Alex

In meinem Dicken ist das genauso vorgesehen das der E-Lüfter von der Klima, Drucklüfter genannt, im Stand/Stau die Visko unterstützt falls nötig.

im e30 ist das doch genau so auch verschaltet. da geht der e-lüfter der klima auch zusätzlich via temperaturschalter an, unabhänging von der klima, oder verwechsel ich da was?

Keine Plan ob das im E30 auch so ist, hatte noch keinen mit Klima. Hat mich bis dato auch nie wirklich interessiert bzw. brauchte im 3er nie eine :-)

@AlexB

Der wird mit Sicherheit reichen, ein Bekannter fährt seit einem nur mit dem E-Lüfter. Wenn es beim V8 reicht sollte es hier auch reichen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Danke für die Antwort,

bei mir soll aber die Visko komplett entfallen. Möchte nur den Elektrolüfter haben. Deswegen die Frage ob das ausreichend ist. Weil die meisten benutzen ja einen Lüfter vom E34-36. Denke mal davon gibt es einfach mehr oder?

Gruß

Alex

Hallo Alex

Mit der Klima könnte es an sehr heißen Tagen Probleme geben.

Bei mir ist auch der große ETA Kühler verbaut, nur hatte ich beim Zahnriemenwechsel einen Lüfter vom M10 mit 8 Blatt und kleineren Durchmesser verbaut. (war halt so da gelegen) :wall:

Der E-Lüfter drückt bei Klimabetrieb zwar die Luft durch den Kondensator, aber der Viscolüfter hat nicht genügent Luft abgesaugt. Dadurch wurde die heiße Abluft vom Klimakondensator vor dem Motorkühler im Kreis gefördert und die Klimaanlage ist dann im Standgas/Leerlauf ausgestiegen.

Jetzt habe ich einen 11 Blatt verbaut und auch keine Probleme mehr.

Naja die Klimaanlage fliegt ja sowiso raus. Denke mal dass es dann keine Probleme mehr geben sollte oder?

Hab bei mir auch scheinbar nen anderen E-Lüfter drin. Sichelförmige blätter und davon recht viele. Im ETK ist der Zusatzlüfter ja mit geraden Blättern zu sehen.

Kann sein dass einer der Vorbesitzer den schon getauscht hatte.

Gruß

Alex

MfG

Alex

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...