Zum Inhalt springen

Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da ich meinen Auspuff am E30 selbst noch nicht wirklich gehört habe weil die Airbox so, naja, massiv alles übertönt ... :D ... hab ich mal ein kleines Video vom Kaltstart gemacht und dem kurzen rollout aus der Garage. Vielleicht mag das hier ja auch der ein oder andere hören. Unter Last muss ich demnächst auch nochmal eins nachlegen ...

 

 

 

 

 

Bitte MEHR davon! :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile fündig geworden, aber danke. ;-)

 

Es wird nun ein E-Lüfter aus dem E34 525tds Einzug halten. Der sollte dann auch definitiv reichen! Zuvor muss ich noch den Temperaturschalter wechseln. Jetzt ist wohl noch der 80/88° Schalter verbaut und ein 91/99° Schalter ist denke ich passender für den S54. Dann sollte das "in der Stadt an der Ampel stehen und eine Kriese bekommen weil der Motor keine Luft bekommt", ein Ende haben. ;-)

Vom Falk hab ich nun auch ein nettes Paket bekommen. Ein neues S3.23 Sperrdiff mit überarbeitetem Innenleben und Sperreinsatz. Das macht den guten denke ich noch ein wenig flotter. Vmax, die lt. Übersetzung möglich wäre, reduziert sich nun von 296,5 auf 269,4 Km/h bei 8200 U/min. In der Stadt war es zuvor auch nicht möglich, im fünften Gang dahinzurollen. Das musste alles im vierten, wenn nicht sogar dritten Gang passieren. Das hat nun ein Ende. Bin schon sehr gespannt auf die neuen Fahreindrücke.

 

An der Auspuffanlage wird diese Woche auch noch Hand angelegt. Bei der damaligen Umrüstung auf M-Technik II Paket wurde ja das rechte Endrohr der Bastuck Anlage in das linke Endrohr umgelegt, um den IS Look zu erzielen. Nun wird das rechte Endrohr wieder aufgetrennt, der Bogen entfernt und durch ein Edelstahl Diesel Endrohr ersetzt, das hinter der Heckschürze nicht sichtbar ist. (siehe Beispielbild)

 

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01942/08.jpg

 

 

So kann auch mehr Staudruck weg. Mal sehen ob sich das beim Fahren bemerkbar macht, ich denke eher nicht, aber vielleicht auf dem Papier. Wenn nämlich alles klappt, will ich am Samstag wohl auf den Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto sieht echt edle aus, gefällt mir sehr gut.

Echt schon krass wenn man sich anschaut wie es am Anfang aussah und wie es jetzt aussieht.

Da bekommt gleich Lust an eigenen Auto rumzuschrauben ^^

 

Bin ganz Deiner Meinung :-R

vllt. komme ich ja irgendwann in den Genuss das legger Gerät mal live zu sehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, wie sich geschmäcker verändern und etablieren.

 

dieser e30 war mit ein grund, warum ich auf die e30-szene aufmerksam geworden und im endeffekt auch zum e30-fahrer geworden bin. es musste ein e30-zweitürer mit m-tech II sein und dieser wagen war im prinzip die "schablone".

 

heute, nach 1 und halb jahren e30 und entwickeln eines eigenen geschmacks, gefallen mir viele sachen an der schablone nicht mehr:

 

- schwarze niere an schwarzem e30

- 16-zoller auf m-tech II

- ein-rohr-auspuff auf m-tech II (ich weiß, understatement, aber ...)

- überbreite reifen (über felgen stehend)

- dunkle scheinwerfer und dunkle blinker

- zu neumodische innenausstattung

 

aber gut, dass das dein geschmack ist. schließlich muss er nur dir gefallen und keinem anderen.

 

der motor spielt natürlich in einer anderen liga. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den überbreiten Felgen, die über die Reifen hinausstehen kannst du meinen E30 kaum meinen. In der "stance Szene" würde man meine Reifen als Ballonreifen betiteln. ;-) .. das schließt alles schön bündig ab.

 

 

Zum Rest: Jau, ist eben wie bei jedem E30 Geschmackssache. Mir gefällt er so wie er da steht zu 200 %. Ich bin immer noch verliebt wie am ersten Tag in meinen E30. ;-) ... wenn ich aussteige und ihn abschließe muss ich beim weggehen mich immer noch 2 - 3 x umdrehen und ihn anschauen. Er ist irgendwie das Abbild meines automobilen Geschmacks. Das einzige, was ich heute vielleicht anders machen würde, wäre die Innenausstattung. Mir würden da nun 2 E30 M3 Recaros im Kopf rumschweben in grau / schwarzem Alcantara. Vielleicht 2014 ...

 

... derweil ist das neue Diff nun drin und ich muss sagen: Woah! Er fährt sich nun nochmal komplett anders. Im Prinzip lässt sich nun jede Kurve quer nehmen. ;-) .. bei 130 Km/H im dritten hatte ich gerade bei ganz leichtem Nieselregen noch wheelspin. Da muss man also schon ein wenig Vorsicht walten lassen.

 

Vielleicht ist das Empfinden auch nur subjektiv, aber ich meine er geht oben rum auch nun besser, dank der veränderten Auspuffendrohre. Kann aber auch nur Einbildung sein. Hier mal ein Bild der aktuellen Endrohroptik:

 

attachment.php?attachmentid=156520&stc=1&d=1377239824

Endtopf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

Also das mit den Endrohren mag mir nicht wirklich gefallen...

 

 

Das mit dem Diff... Das ist immer so eine Sache.

Ich hatte Anfangs ein 2.93 verbaut. Ich dachte nach der ersten Fahrt, uff das ist nicht dein Motor!!! Das Drehmoment war überhaupt nicht zu spüren, ein total unruhiges fahren, da man immer am schalten war.

 

Nach dem Umbau auf 2.65.... Ich dachte ich fahre ein ganz anderes Auto!!!

Viel homogener, entspannter und spaßiger!!!

Nun merkte man auch das Drehmoment 😊👍

 

Wir müssen uns unbedingt mal treffen!!

So weit wohnen wir ja nicht auseinander!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

Also das mit den Endrohren mag mir nicht wirklich gefallen...

 

 

Das mit dem Diff... Das ist immer so eine Sache.

Ich hatte Anfangs ein 2.93 verbaut. Ich dachte nach der ersten Fahrt, uff das ist nicht dein Motor!!! Das Drehmoment war überhaupt nicht zu spüren, ein total unruhiges fahren, da man immer am schalten war.

 

Nach dem Umbau auf 2.65.... Ich dachte ich fahre ein ganz anderes Auto!!!

Viel homogener, entspannter und spaßiger!!!

Nun merkte man auch das Drehmoment 😊👍

 

Wir müssen uns unbedingt mal treffen!!

So weit wohnen wir ja nicht auseinander!

 

 

An der Optik hat sich eigentlich ja nichts verändert. Man sieht es ja nur wenn man unter dem Auto liegt. Ich hab nun wenigstens keine Sorgen mehr, das er mir hinten den Abgasstrahl verhaut. ;)

 

Und wegen dem Diff: Ja bei mir war es genau umgekehrt, da er zuvor zu lang übersetzt war. Nun liegt die vmax bei 270. Genau richtig. :daumen:

 

Wenns bei mir arbeitstechnisch mal was ruhiger wird lässt sich das mit dem Treffen sicherlich einrichten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausergewöhnlich mit dem Endrohr..... muss man schon sagen... ;-)

Sound gefällt mir soweit gut... nur das er so blechern wird... is nich so mein Geschmack... wird wohl die Mischung aus recht leerem Endpott und der Endrohrtechnik sein....

Reifen/Felgen... schon echt lecker..... is wie bei meinem.... eigentlich, für meinen Geschmack.... decken die Reifen bei mir auch zu sehr die Felge ab.... ;-)

 

ja da hast dir echt was leckeres gebaut..... :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RollingStone: Korrekt. Beim nochmaligen durchlesen ist es mir auch aufgefallen. ;-)

 

@Stefan: Das liegt an erster Linie am Motor, nicht am Auspuff oder am Auspuffsystem. ;-) .. hör dir mal bei youtube einige Videos an vom E46 M3s mit z.B. Supersprint oder Eisenmann Anlagen. Der S54 klingt ein wenig blechern, aber ich hör das ja eh nicht ... gibt da ja noch ne Airbox. :D

 

... nochmal 2 Bilder, wo man den Auspuff sieht, wie er aktuell nun verbaut ist. Äußerlich denke ich nicht zu erkennen.

 

attachment.php?attachmentid=156522&stc=1&d=1377248771

 

attachment.php?attachmentid=156523&stc=1&d=1377248774

 

 

Am Wochenende reiche ich noch einige weitere Infos nach. Im Motorraum hat sich auch einiges getan und ich will mein neues Mikro an der GoPro nochmal ausprobieren. ;-)

Endtopf2.jpg

Endtopf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hammer geil muss ich sagen. Perfekt, wenn NFL und MT2, dann so. Die Auspufflösung finde ich sehr gut. Mag natürlich Geschmackssache sein.

 

Zur Innenausstattung: Ich finde die echt schick, der Kontrast ist natürlich recht heftig. Die Recaros finde ich an sich auch toll, aber sie wirken recht wuchtig.

 

Vielleicht wäre es eine Option einfach mal 2 "normale" Sportsitze, oder ggf. die E30 Recaros in dem Leder machen zu lassen und einzubauen?

 

Ich würde mich schwer tuen die ganze Ausstattung raus zu werfen... und das Leder runter und neues drauf... dafür ist sie erst recht zu schade. In den Touring stecken, was passt und dann im 2 Türer nochmal was anderes probieren... auch nicht so Sinn der Sache...? Vermute ich mal.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gleicher Veranstalter wie in der Nähe von Diepholz, hab den Ort gerade nicht auf der Platte, aber da warst du ja auch vertreten. ;-)

 

.. wird aber wohl eher klein gehalten aber vorbeigucken werde ich da wohl wenn es die Zeit zulässt. Ist ja nicht weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gleicher Veranstalter wie in der Nähe von Diepholz, hab den Ort gerade nicht auf der Platte, aber da warst du ja auch vertreten. ;-)

 

.. wird aber wohl eher klein gehalten aber vorbeigucken werde ich da wohl wenn es die Zeit zulässt. Ist ja nicht weit weg.

 

 

Schade, dass ich am Samstag schon weg bin :-(

 

 

Hoffe das klappt dann mit Herten :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn jemand von euch noch Türpappen von nem Zweitürer liegen hat, die er günstig veräußern oder sogar verschenken möchte, darf er mir gerne bescheid geben. Zum Winter werde ich meinen E30 wohl ein wenig erleichtern, soll heißen der Innenraum wird erleichtert, soll explizierter heißen die Innenausstattung fliegt erstmal raus inkl. dem Hifi-Gedöns etc. Er soll nun mehr in Richtung Rennsport gehen, da ich den E30 dank einer Neuanschaffung nun ein wenig kompromissloser gestalten kann. Wer noch Interesse an Hifi Komponenten wie ner Endstufe, Lautsprechern oder nem Sub hat darf sich auch gerne melden. ;-)

 

... das ganze wird aber erst ab November angegangen. Angebote für Türverkleidungen nehme ich trotzdem gerne entgegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den schritt in Richtung "Ringtool" kneifen.Hatte das auch erdt vor mit meiner Limo.Aber auf Dauer wäre mir das nichts.Das war schon mit Mitte 20 ne Qual aus'm G40 mit Vollschale und Käfig auszusteigen. :freak: :-D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...