Zum Inhalt springen

Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, die sollten bei mir ja auch in etwa anliegen, vor allem mit der Schrick Nocke. Die Abstimmung des anderen S54 mit baugleicher Airbox hat auch der Oli gemacht, wie bei mir auch. Das sollte wohl ganz zufriedenstellend laufen. ;-) ... auf die Rolle wird er kommen. Termin war eigtl. für den 11.05 angedacht, klappt ja aber nun nicht mehr.

 

Trotzdem würde ich mir gerne erklären können, wie so ein Kopfriss entstehen kann. Normalerweise passiert sowas doch nur durch Materialfehler oder extreme Temperaturunterschiede, also kalt knüppeln und dann heiß ausstellen. Eine eingelaufene Nocke kann für den Defekt ja auch nicht verantwortlich sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast nichts gefunden? :D Ich hab gleich einen auf der 2 Seite gefunden, aber allerdings auf Englisch gesucht :-p

 

Der hatte auch ein Riss, jedoch nicht im Kühlflüssigkeitsbereich sondern Ölbereich, genau wie du ein relativ frischer Kopf.

 

Dort wurde der Fehler auf einen Fertigungsmangel zurückgeführt, da der S54 Kopf wohl Handgemacht ist und es da halt zu Verarbeitungsfehlern kommen kann.

 

Wenn dein Kopf ein frischer ist, bzw. bearbeitet wurde, würde ich bei dir ggf. auf Garantie tippen, ein Riss durch zu hohen Staudruck halte ich für unwahrscheinlich :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gab es Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern? Es ist ja bekannt, daß die letzten Zylinder zur Stirnwand hin weniger Kühlung abbekommen als die anderen. Eventuell ist das beim S54 im E30-Motorraum etwas ausgeprägter? Glaube ich zwar so auch nicht, aber irgendeine Erklärung muß es ja geben.

 

Sorry, grad nochmal gelesen das das Kühlwasser im dritten Zylinder stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es war schlicht Zufall? Die Belastung beim Fahren war sicher nicht so hoch, sehr heiß war es draußen noch nicht und das der Wagen dauerhaft mit Höchstdrehzahl gefahren wurde denke ich nicht.

 

Wenn es durch Beanspruchung passiert sein sollte dann eher beim Abstimmen? Was sich dann nach kurzem Fahrbetrieb verstärkt hat?

 

Ich hoffe der neue Motor wird standfester, ich bin echt sehr gespannt das Geschoss mal live zu erleben. Der Motor im E30 muss eine Wucht sein.

 

Also viel Erfolg und Glück!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgestimmt wurde der Wagen ja nur digital. Steuergerät wurde eingeschickt und auf die eigens entworfenen Komponenten (wie CSL Airbox mit Alpha N) des Programmierers eingestellt. Ich weiß natürlich nicht, wie der Tüv den Wagen behandelt hat. Die Bremsscheiben und Felgen deuteten auf eine sehr hohe Beanspruchung hin. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das sie da den Motor zerschossen haben.

 

Öl und Kühlwassertemperaturen waren immer im Rahmen. Den höchsten Wert, den die Awron mal anzeigte, waren 106° Öltemperatur im Stau, aber das ist für den S54 ja kein dramatischer Wert. Der Motor ist also während meiner Besitzzeit nie heiß gelaufen. Es wird wohl LEIDER ein Mysterium bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein kleines Statusupdate:

 

Kopf ist nun zerlegt, ich hab ihn mir vorhin angesehen. Das ganze ist ziemlich ernüchternd. Warum? Man sieht nichts. Okay, man sieht das im ersten Zylinder Wasser gestanden hat, weil dieser ziemlich gespült ist und kaum dunkle Ablagerungen erkennbar sind. Aber ich hatte mir erhofft, das man einen Haarriss im Bereich der Ventile sieht oder ähnliches. Aber man sieht leider absolut gar nichts. Also muss wohl im Bereich des Wasserkanals etwas gebrochen oder gerissen sein, anders lässt sich das nicht erklären. Die Kopfdichtung sah übrigens noch recht gut aus, auch keine großen Abnutzungserscheinungen an den Stegen zwischen den Zylindern. Die Laufleistung von ca. 80000 km wird wohl stimmen.

 

Am Dienstag kommt der neu revidierte Kopf. Die Schrick Nocken und Schlepphebel sind allesamt schon da. Dann gehts also weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keinen Motorenbauer um die Ecke, der das kann. Der neu kommende Kopf stammt von einem Motorenbauer aus Österreich inkl. Gewährleistung. Den alten werde ich ihm zurückschicken. Er wird dann wohl feststellen können, was da genau passiert ist. Kann ja aber eigentlich nur der Wasserkanal sein, eine andere Alternative gibt es ja nicht. Den Schaden selber hätte ich aber auch gerne gesehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Er rennt wieder!

 

attachment.php?attachmentid=152274&stc=1&d=1370685000

 

... und klingt gesünder denn je. Die Ventile sind im Fahrbetrieb absolut nicht zu hören, die Schrick Schlepphebel und Nockenwellen verrichten ihren Dienst anscheinend wunderbar. Mal sehen, wie sich das nun alles entwickelt.

 

Ich hab hier mal einmal für mich festgehalten, was bisher am Motor gemacht wurde. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen. Auspuffanlage ist allerdings noch nicht drunter. Die Supersprint passt leider überhaupt nicht. Ich hab nun vermutlich nen Termin bei einem Auspuffbauer. Das gibt dann Sound nach Wunsch. Wie das dann allerdings mit dem Tüv abläuft, muss ich mal nachforschen.

 

http://imageshack.us/a/img41/4585/wartungs54.jpg

20130608_113801.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich läuft das Monster wieder! Glückwunsch!

 

Auspuffbauer wird der beste Weg sein. Der weiß schon wie man es am besten regelt :D


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich läuft das Monster wieder! Glückwunsch!

 

Auspuffbauer wird der beste Weg sein. Lass dir von ihm einfach eine .............................. ;)

 

 

...Den Tip hätte ich Carsten auch gegeben, aber wegen der vielen Neider und Meldemumus auf diesem Planeten lieber per PN... (siehe Herbert...) ;-)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Nett gemeinte Tipps, aber ich hab soviel Asche dafür hingelegt, dass das alles eingetragen ist, da will ich nicht am Auspuff rumkriminalisieren. Dann hätte ich die ganze Aktion irgendwo auch gleich lassen können. ;-) .. ich hab nun sogar von Xenon zurückgerüstet auf Halogen. Steht ihm auch gar nicht mal so schlecht.

 

@Manuel: Das will ich auch hoffen. ;-) .. die Aktion war groß genug. Mal schauen, ob ich nun auch mal irgendwann ein paar ordentliche Videos folgen lassen kann. Equipment wäre ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: Glaub ich eher weniger .. muss ja überwiegend Samstag arbeiten und hatte seit September erst 2 Urlaubstage. Das wird sich auch noch nicht allzu schnell ändern, aber wenn dann investier ich solche Tage lieber in Nordschleife & co.. :-)

 

@Der Härtner: Abgestimmt hat den Motor LuckyM3 aus dem M-Forum. Hat er auch (mal wieder) ne super Arbeit gemacht.

 

@Sebastiano: Jepp ... Nachteil ist, das diese Sucht auf Dauer ganz schön teuer ist. ;) .. ich weiß noch nicht, was er sich bei relativ zügiger Fahrweise auf 100 Kilometer nimmt. Vermutlich will ich das auch nicht wissen ... :D

 

Noch ein paar Impressionen mit der klackernden GoPro auf der Bahn. Fahrzeug vor mir war ein 730d mit 258PS.

 

 

 

Was vielleicht doch im Nachhinein ein wenig klüger gewesen wäre, wäre ein 3.23er oder 3.15er Diff anstatt das 2.93er zu verwenden. Jetzt gehts erst bei Tacho 255 in den Fünften, also doch ein wenig sehr lang übersetzt. Vorteil ist natürlich, das man so im recht niedrigen Drehzahlbereich auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF, was für ein Aggregat :eek::sabber::smbmw::-R

 

Einfach immer wieder geil der S54, speziell im CSL-Setup!

Er sollte mal auf die Rolle :devil:

 

Zum Verbrauch...blöde Sache, man will das Röhren halt immer

wieder haben, das macht den rechten Fuß schwer. Ich habe

bei ähnlichem Aufbau etwa 16ltr durchgebracht. Das war dann

aber auch incl. Gasgeben bei jeder passenden wie unpassenden

Gelegenheit.

 

Die Übersetzung sieht auch für den geneigten Videokonsumenten

echt lang aus, für mich zu lang. Ich kann Dir zu 100% zum 3,15 raten,

das passt einfach. Hatte auch schon 3,45 mit 5-Gang und 3,73 mit

6-Gang, das ist beides nicht besser. Vielleicht ist 3,15 einen Tick zu

lang, aber Du kommst eh etwas "kürzer" durch den kleineren Radumfang

des E30.

 

Insgesamt alle Daumen hoch für das gesamte Projekt, sollten wir uns

jemals über den Weg laufen - nimm mich unbedingt mal ein Stück mit :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF, was für ein Aggregat :eek::sabber::smbmw::-R

 

Einfach immer wieder geil der S54, speziell im CSL-Setup!

Er sollte mal auf die Rolle :devil:

 

Zum Verbrauch...blöde Sache, man will das Röhren halt immer

wieder haben, das macht den rechten Fuß schwer. Ich habe

bei ähnlichem Aufbau etwa 16ltr durchgebracht. Das war dann

aber auch incl. Gasgeben bei jeder passenden wie unpassenden

Gelegenheit.

 

Die Übersetzung sieht auch für den geneigten Videokonsumenten

echt lang aus, für mich zu lang. Ich kann Dir zu 100% zum 3,15 raten,

das passt einfach. Hatte auch schon 3,45 mit 5-Gang und 3,73 mit

6-Gang, das ist beides nicht besser. Vielleicht ist 3,15 einen Tick zu

lang, aber Du kommst eh etwas "kürzer" durch den kleineren Radumfang

des E30.

 

Insgesamt alle Daumen hoch für das gesamte Projekt, sollten wir uns

jemals über den Weg laufen - nimm mich unbedingt mal ein Stück mit :-UU

 

VG Peter

 

 

:winken:

 

Ich habe heute in der Mittagspause noch ein wenig mit dem Getrieberechner vom M-Forum experimentiert. Mit meinem aktuellen Setup läuft der E30 maximal ECHTE 296 Km/H. Das ist in der Tat etwas mutch. ;-)

Mit einem 3.15er Diff wären 276 Km/H maximal machbar und mit einem 3.23er Diff wären es 270 Km/h. Immer noch vollkommen ausreichend.

 

Es gab doch mal einen Spezialisten, der sich auf das Überarbeiten von Diffs, speziell auch zum Thema E30, eingelassen hat. Mit dem hatte ich vor Jahren auch schon mal Kontakt. Hat da noch jemand eine Adresse?

 

Ach ja, die Rolle wird er hoffentlich spätestens Ende Juli gesehen haben. Ich muss mir da noch Zeit organisieren. Und das mit der Mitfahrt bekommen wir sicherlich hin. Du darfst dich ruhig mit deinem Gecko revonchieren. :D

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: Glaub ich eher weniger .. muss ja überwiegend Samstag arbeiten und hatte seit September erst 2 Urlaubstage. Das wird sich auch noch nicht allzu schnell ändern, aber wenn dann investier ich solche Tage lieber in Nordschleife & co.. :-)

 

@Der Härtner: Abgestimmt hat den Motor LuckyM3 aus dem M-Forum. Hat er auch (mal wieder) ne super Arbeit gemacht.

 

@Sebastiano: Jepp ... Nachteil ist, das diese Sucht auf Dauer ganz schön teuer ist. ;) .. ich weiß noch nicht, was er sich bei relativ zügiger Fahrweise auf 100 Kilometer nimmt. Vermutlich will ich das auch nicht wissen ... :D

 

Noch ein paar Impressionen mit der klackernden GoPro auf der Bahn. Fahrzeug vor mir war ein 730d mit 258PS.

 

 

 

Was vielleicht doch im Nachhinein ein wenig klüger gewesen wäre, wäre ein 3.23er oder 3.15er Diff anstatt das 2.93er zu verwenden. Jetzt gehts erst bei Tacho 255 in den Fünften, also doch ein wenig sehr lang übersetzt. Vorteil ist natürlich, das man so im recht niedrigen Drehzahlbereich auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs sein kann.

 

Sieht stark nach der A29 aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die, die auch ihr Xenon aufgrund von Legalität aufgeben wollen oder einfach nur eine schöne moderne Lichtfarbe in ihrem E30 fahren wollen:

 

Ich hab gestern das Abblendlicht auf die H1 Birnen von XENONLOOK gewechselt. Ich weiß nicht, ob das die offiziellen Nachfolger von den M-Tec Birnen sind, aber ich bin mit den Leuchten echt zufrieden. Ich hatte vorher mal am Seat M-Tec Birnen, die waren von der Lichtausbeute schlecht. Dann hatte ich testweise mal die Konkurrenz von Osram und Philipps getestet. Da war die Lichtausbeute zwar gut, aber die Farbe ließ zu wünschen übrig. Bei den XENONLOOK Birnen bin ich nun mit beidem zufrieden. Es ist ein schönes weißes Licht, das einen ganz leichten Blaustich hat und die Lichtausbeute ist auch vollkommen zufriedenstellend. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch überlegt, sich die mal zu gönnen. Ich kann die nur empfehlen. Sind auch straßenzugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...