Zum Inhalt springen

Fernlicht mit vieren


Suerlänner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wort zum gruße.

 

ich komme mit der Anleitung leider nicht zurecht, wie man das anklemmen soll, das ich alle vier Hauptscheinwerfer bei der Lichthupe habe.

Könnte mir einer dieses bitte ein wenig genauer erklären , wie ich das anzuschließen habe?

 

Danke

Hendrik

Mehr als ein Sauerländer kann der Mensch nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wo steht denn diese ominöse Anleitung 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennleitung wird sich freuen wieder neue Steuergelder zu kassieren :)

Lichthupe ist doch ohnehin grundsätzlich verboten - gilt als Nötigung ?

Naja wer den Spass braucht :)

 

Wer verbreitet denn so einen Unfug?

Darf benutzt werden zur Ankündigung eines Überholvorgangs, Warnung bei Gefahren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte mir der Sheriff aber mal erklären warum. Wenn du Fernlicht fährst sind beim BMW immer alle 4 an. (bei Xenon ist es sogar Vorschrift!)

 

 

@TE:

Was verstehst du an der "EBA" nicht?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h1]StVO (Straßenverkehrs-Ordnung)[/h1]

Fassung des Inkrafttretens vom 01.09.2009. Zuletzt geändert durch: Sechsundvierzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 5. August 2009 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2009 Teil I Nr. 52 S. 2631, ausgegeben zu Bonn am 13. August 2009).

[h2]§ 16 Warnzeichen[/h2]

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

(2) Der Führer eines Omnibusses des Linienverkehrs oder eines gekennzeichneten Schulbusses muss Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die Straßenverkehrsbehörde für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat. Im übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

(3) Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das damals auch "eingebastelt" (nur fliegend verkabelt), aber nicht nach anleitung von e30.de. im vorhinein habe ich unseren tüv-prüfer dazu befragt und er meinte, dass es erlaubt ist, wenn gleichzeitig 4 scheinwerfer leuchten. und was anderes ist es ja nicht.

es sei denn, man hat noch die nebelscheinwerfer zusätzlich eingeschaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es nicht erlaubt sein? Wie schon gesagt, beim normalen aufgeblendet fahren sind auch alle 4 an.

 

 

Der TE hat noch immer nicht gesagt wo sein Problem liegt. Wenn die Grundlagen soweit fehlen das er mit dem Schaltplan komplett nicht klar kommt, sollte er das ganze einem überlassen der die Materie versteht. Ich sehe sonst den nächsten brennenden E30 im Bilderforum.

 

 

Die Plusleitung vom Abblendlicht auftrennen, die Zuleitung teilen und das Relais und dessen Arbeitskontakt damit belegen. Fernlichtplus teilen und auf den Ruhekontakt legen.

Plusleitung vom Abblendlicht an den geschalteten Kontakt und gut ist.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Der TE stellt ne Frage in normalem deutsch und normalem Ton und bisher sind quasi alle Beiträge für die Tonne. Ist also auch nicht richtig. Früher hat es mal zum guten Ton gehört, dass man auf die Beiträge so antwortet, wie sie geschrieben wurden. Da wurden andere Foren wegen der User und des Umgangstones verunglimpft. Mittlerweile macht es wohl mehr Sinn, seine Fragen dort zu stellen.

 

So in etwa kommt es mir in letzter Zeit auch vor. Fleywa ist überall... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So in etwa kommt es mir in letzter Zeit auch vor. Fleywa ist überall... :roll:

 

naja was verlangt ihr? gehn wir runter aufs fleywa-niveau wirds gelöscht und wenn wir unser (zugegeben recht hohes) fachnievau beibehalten isses auch nicht recht.

 

 

ausserdem: fangt mal ne diskussion an über xenon. da verläuft die ganze geschichte genauso. und hier kommt noch dazu das der TE sich nichtmal im geringsten dazu geäussert hat WAS ihm denn probs bereitet.

 

das dann am ende sowas bei rauskommt sollte dem langjährigen user (und mod) doch klar sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber das Fleywa-niveau wird aber leider zu oft nur erreicht durch die "motzer"....

würden die sich einfach mal ne andere Fingerbeschäftigung suchen, würde alles relativ normal bleiben.....

zum dem ollen 4er Licht gibts ne olle Anleitung..... und es wurde nur gefragt wie man das anklemmt.....

NICHT jeder will auch Automatisch ne Belehrung dazu haben wie legal es ist oder wie dumm/sinnlos so ein Umbau ist.....

sowas kann man nebenbei mal erwähnen.... aber doch nich mit nem Nagel direkt in die Stirn hämmern....

 

dem TE gehts nur darum wie man so ein Relais anklemmt..... das weis nunmal nicht jeder....

und nicht jeder kann so einen Schaltplan lesen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso sieht es aus

 

wenigsten versteht mich einer

aber geholfenn hat es mir glaube nicht so wirklich, was da jetzt so dabei rausgekommen ist.

 

 

Wie oder was für ein Kabel muß ich jetzt wohin ziehen?

Mehr als ein Sauerländer kann der Mensch nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits schrieb, gehe zu jemanden der Ahnung hat und lasse es machen...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja angeschlossen ist es mal so das wenn man kein Abblendlicht an hat, es Automatisch mit an geht wenn man die Lichthupe betätigt.

Sobald man das Abblendlicht an macht, schaltet das Relais und das Abblendlicht wird vom fernscheinwerfer getrennt, somit geht dann bei Lichthupe kein Strom mehr zum Abblendlicht rüber.

 

jetzt muss ich erstma suchen wie die kontakte am Relais heisen.. dann kann ich dir noch sagen wo was ran muss.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.... am Relais sind folgende Kontakte:

 

30

85

86

87

87a

 

Das + Kabel zum Scheinwerfer wird durchtrennt.

an die 30 kommt das + vom Abblendlicht Scheinwerferseitig und an die 87a das + vom Fernlicht

an die 87 kommt das + vom Abblendlicht Kabelbaumseitig

an 86 kommt Masse

an 85 muss das + vom Abblendlicht Kabelbaumseitig

 

vorsichtshalber nochma den schaltplan anschaun der auf dem Relais steht. wenn 30 und 87a zusammen sind im ruhezustand des relais, dann kannst es so anklemmen wie ich es eben schrieb...

 

Das kabel vom Fernscheinwerfer muss natürlich nicht durchtrennt werden, hier must einfach einen Stromdieb nehmen und ein kabel rüber legen zum Relais. Oder löten und Schrumpfschlauch drüber machen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut, aber mit dem Zahlensalat von Relais und den geposteten Zahlen kommt kein Laie zurecht.

War nur gut gemeint und deswegen darf der Beitrag vom Mod gerne wieder gelöscht werden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja was verlangt ihr? gehn wir runter aufs fleywa-niveau wirds gelöscht und wenn wir unser (zugegeben recht hohes) fachnievau beibehalten isses auch nicht recht.

 

ausserdem: fangt mal ne diskussion an über xenon. da verläuft die ganze geschichte genauso. und hier kommt noch dazu das der TE sich nichtmal im geringsten dazu geäussert hat WAS ihm denn probs bereitet.

 

das dann am ende sowas bei rauskommt sollte dem langjährigen user (und mod) doch klar sein.

 

Wir würden verlangen, das man Posts von ihm, die einem nicht gefallen, einfach mal ignoriert, anstatt sich seitenweise dran hoch zu ziehen.

 

Niveau ist übrigens falsch geschrieben, auch wenn es dadurch besonders hoch sein sollte. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte??? lach

 

auf nem Relais steht ALLES drauf..... jede der genannten Nummern neben einem Anschluss

somit weis sogar nen laie Wo er WAS anklemmen muss.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte??? lach

 

auf nem Relais steht ALLES drauf..... jede der genannten Nummern neben einem Anschluss

somit weis sogar nen laie Wo er WAS anklemmen muss.....

 

Richtig :applaus:

Das schaffe/begreife ich sogar obwohl ich von Autoelektrik absolut keine Ahnung habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, les Dir mal deinen Text genau durch. Dann weißt Du auch, was gemeint war. Du hast die Zahlen im Text nicht passend zu deiner Benennung der Relais-Anschlüsse, auch wenn man sich diese denken kann. Stark 3-lastig, Dein Text.

 

Zu der Relais Lösung ist nicht viel zu sagen, außer, dass sie völlig sinnfrei ist.

 

Das stammt offensichtlich von jemanden, der kapiert hat, wie man mit einem Relais schalten kann und baut seitdem überall Relais ein, ob es Sinn macht oder nicht. Hautpsache, noch eins drin.

 

Die Grundfunktion der Beschaltung der Lichter im E30 nicht angeschaut oder nicht kapiert.

Und wahrscheinlich fehlen auch die simpelsten Grundkenntnisse über Elektrik.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Oli..... eben seh ich das.... :-(

wie zum Geier kam ich denn auf die 3er.... :wall:

@Jochen... anstatt nach Löschen zu schreien wäre nen präziser Hinweis besser gewesen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Dir nichts daraus, ist sowieso sinnlos, das so zu bauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...