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Querlenkergummis Meyle gehen nicht in die Halter, wer hilft?


ChocolateBks
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Hi.

 

Nummer 7 und 8 habe ich komplett als Set zusammen mit den Querlenkern von Meyle gekauft:

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/december/browse/front_axle/front_axle_support_wishbone/

 

 

Ich habe sie an der Werkbank nicht reinbekommen.

Dann die Lager ins Gefrierfach, Halter in Backofen, trotzdem gehen sie nicht rein.

Dann zu BMW:

Ebenfalls nicht reinbekommen, mit Presse wollten sie es erst garnicht versuchen, weil die Lager

dann ggf. kaputt gehen würden, dieses Risiko wollten sie nicht eingehen.

Schlechte Qualität?Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit diesem Hersteller?

BMW meint, ich soll die M3 Lager nehmen.

Kann mir einer die Dinger mit ner Presse reinmachen?Hat jemand im Umkreis von max. 50 Km von Köln

so ne Presse?

 

 

Danke:motz:

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....die dinger müssen so rein gehen. also mit kälte und hitze. ich hab da noch nie ne presse gebraucht. nur ein kleinen schraubstock manchmal....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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ich habe vor einer woche genau die selben teile verbaut und ich habe es von hand gemacht!! ... querlenker in schraubstock spannen und dann mit wd40 schmiermittel (oder was anderes gutes) richtig schön einsprühen!! da mit druck und gleichzeitiger drehbewegung das gummilager auf den zapfen schieben! ist echt total anstrengend aber bei mir hat es mit beiden geklappt! ich bin jetzt nicht die übelste kante aber mit anstrengungen klappt es! wäre selbst fast verzweifelt....

 

probier n bissl aus und gib nicht so schnell auf ;)

 

gruß dave

 

oh sry.... vergiss das bzw das geht dann danach um den querlenker und das gummi ;)

 

7 u. 8. habe ich mit wd40 und nen hammer gleichmäßig zusammengeschlagen! mit etwas feingefühl kriegt man das hin! nimm aber nen größeren hammer... kein spielzeug :D ... bei mir hats gefunzt... nix mit warm oder kalt machen ^^


Bearbeitet: von Dave316i
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hab dieselben teile von meyle verbaut, ging auch nicht mit der temperaturdifferenzmethode rein, oder auch mit einem schraubstock mittlerer größe hat sich das dauernd verkantet. öl würde ich niemlals darauf machen. ich war in ner kleinen werkstatt und der meister hat die mir eingepresst-ist die sinnvollste und genaueste lösung. wenn der schraubstock sehr groß ist könnte ich mir es damit auch noch vorstellen.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Habe die schwu*en Lager jetzt nochmal im Gefrierfach.

Versuche es gleich erneut, dieses Mal mit WD40 und Spüli.

Falls es nicht geht, gehe ich morgen mal zu ATU, wenn sich bis

dahin niemand gemeldet hat, der solch eine Presse besitzt.

 

 

Gruß und danke!

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Klar werden die gepresst. Und in welcher komischen BMW-Werkstatt warst Du, die diese Lager nicht einpressen will, weil sie kaputt gehen.

 

Die würde ich in Zukunft meiden.

 

Geh zu irgendeiner KFZ-Werkstatt, sowas sollte für ein 5er in die Kaffeekasse in 5 Minuten erledigt sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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das problem was du beschreibst hatte ich mit dem dreck von ATU. hab dann spasseshalber mal die aussenmaße des lagers nachgemessen. nen ganze millimeter mehr als das innenmaß des "auges" hatten die lager.

 

hab dann meyle bestellt udn die waren im aussendurchesser 60,4mm was der vorgabe entsprach.

 

hab die lager dann mitm grossen schraubstock bei uns in der spedition reingepresst. ging aber nicht leicht. meine kleiner schraubstock zu hause hat das nicht hinbekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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War heute schon bei einer Werkstatt, die hatten so eine Presse nicht:-[

Bei ATU kann ich mir wohl anhören, dass ich die Teile nicht bei ihnen gekauft habe und sie es daher

nicht machen.

Gehe morgen weiter auf Suche. Mein Schraubstock macht das nämlich auch nicht mit.

Hält mich so auf die Sache, wollte eigentlich heute in Urlaub gefahren sein, nur kommt diese Woche mein 24V auf ner Palette, der in die Garage muss, wo mein E30 ohne Federbeine und Querlenker steht:applaus:

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War heute schon bei einer Werkstatt, die hatten so eine Presse nicht:-[

Bei ATU kann ich mir wohl anhören, dass ich die Teile nicht bei ihnen gekauft habe und sie es daher

nicht machen.

Gehe morgen weiter auf Suche. Mein Schraubstock macht das nämlich auch nicht mit.

Hält mich so auf die Sache, wollte eigentlich heute in Urlaub gefahren sein, nur kommt diese Woche mein 24V auf ner Palette, der in die Garage muss, wo mein E30 ohne Federbeine und Querlenker steht:applaus:

 

Packst 2 richtig stabile Möbelroller drunter und schiebst ihn raus.

Das klappt prima im Notfall aber in 1. linie wünsch ich dir Erfolg.

Mein Werkstatt-Tip ist wäre für dich leider etwas zu weit entfernt. (Altena)

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Falls das mal jemand in der Suche finden sollte:

 

Der Querlenker wird in das Lager eingebaut, und zwar mit Hilfe von Terpentin-Ersatz oder irgendeinem Mittel, das sich nach Montage verflüchtigt. QL samt Lager dann zügig unter das Auto bauen und Auto auf die Räder stellen, bevor das Gleitmittel sich verflüchtigt und das Lager event. verdreht zur Normalposition wäre.

 

Das Lager selbst kann man in den Halter mit Hilfe eines Schraubstocks pressen. Eventuell mal vorher etwas mit Schleifpapier bearbeiten.

 

@TE: wenn alle Stricke reißen, schick mir das Zeugs, ich preß es Dir ein.

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Schau doch mal im Netz nach ner Hobbywerkstatt. Die haben meist sowas rumstehen und da kannst es für kleines Geld pressen. Hab ich auch schon gemacht.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

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ich glaub hier reden alle aneinander vorbei

 

die gummilager haben einen metallaussenring, und wenn die in die augen eingepresst werden, dann braucht man schon manchmal bisschen gewalt, hitze und kälte helfen da nicht viel, ich mache das mit einer hydraulischen werkstattpresse und es GEHT manchmal auch schwer

 

wenn die gummilager dann auf den lenker aufgezogen werden sollen, kommt irgendein gleitmittel zum einsatz, denn innen ist zwar ein metallring aber der ist mit gummi umgossen und man muss da schon gewalt anwenden um den lenker durch zu drücken

 

es ist völlig wurscht was man da nimmt, wird so oder so mit der zeit rausgedrückt, muss also kein bmw aufschiebeöl sein oder andere wundermittel, es geht mit flüssigseife, spülmittel, reifenmontagepaste oder was weiss ich, irgendwas greifbares schmieriges eben

 

und selbst da benutze ich noch die werkstattpresse, warum soll ich mich plagen wenn es hydraulisch leichter zu besiegen ist, lenkerstumpf schön blank machen und gummireste sowie grat entfernen, dann geht auch nichts kaputt

 

dann in aller ruhe die lenker montieren, keine bange das bleibt noch ne weile rutschig und stellt sich spannungsfrei ein, auch wenn die kiste erst nen halben tag später von der bphre auf die eigenen füsse kommt

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Soo..habe bei verschiedenen Werkstätten angerufen, alle hatten sie eine Presse, aber keine Zeit, die Lager mal 2 Minuten reinzupressen, wollten mir Termine für nächste Woche geben:watch:

Dann aber doch eine gefunden, sogar eine Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat.

Trotzdem wusste der Typ nicht, wie rum sie reinkommen.

Sagt mir bitte, dass sie richtig drin sind:roll:

Lager.jpg

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..wichtig, wenn mit Spüli, dann mit viel Wasser abspülen (am besten warmes Wasser) und längere Zeit das Fahrzeug nicht bewegen. Am besten über Nacht stehen lassen!

 

PS: Spur neu einstellen lassen!

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...lol, ich weiss ja nicht wie schnell er schrauben kann, muß doch nur noch das Federbein eingebaut werden, Motor Fronthaube,............. etc.

;-)

Dat passt schon

 

Ne Domme, ist schon klar, aber es gibt bestimmt welche, die das auch mit Spüli machen wollen und ein fahrbereites Fahrzeug haben

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