Zum Inhalt springen

318is


Kriewitz Racing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

 

Da ich mir ende/anfang des Jahres mein ersten BMW kaufen möchte und somit auch erstes auto neben meinem Escort Projekt , wollte ich doch gerne mal um ein parr Infos fragen wie es mit dem Motor im 1,8er is aussieht.

 

Welche Vor/Nachteile hat er ?

Bekannte Probleme die auftauchen ?

Auf wie viel PS/Umin Sind Kolben , Kurbelwelle , Pleuel ausgelegt ?

 

 

Übrings ,

 

Was meint ihr hält das Getriebe/Diff aus ?

 

Und hat der nochmal nen Kleineres Getriebe/Diff drine als die mit dem Größeren Motoren ?

 

 

 

Naja Freu mich auf eure Antowrt/Hilfe ;-)

 

MFG Kriewitz Racing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus!

habe lange überlegt welcher E30 es sein soll und bin dann auch beim IS gelandet.

 

Vorteile würd ich sagen,..: haltbar,sportlich zu fahren ( Liebling bei Rallys und slalomrennen) ,niedrigere

steuern als bei den großen, gutes leistungs/gewichtverhältniss

eventuelle nachteile: kein 6 zylinder sound , rauer motorlauf, absolute drehzahlsau,unter 4000

touren geht gar nix

 

Aber wende dich am besten mal an "E30fürimmer",der is der " IS-flüsterer " !

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is ist die beste Wahl wenn man nicht soo viel Kohle hat, trotzdem aber flott unterwegs sein will. Der niedrige Verbrauch ist auch ein großer Vorteil! Ich bin bei ca 10 Litern im Schnitt und geb ihm eig immer recht gut :D. Im Ort dann in der 5ten rollen lassen und so gleicht sich das gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is ist die beste Wahl wenn man nicht soo viel Kohle hat, trotzdem aber flott unterwegs sein will. Der niedrige Verbrauch ist auch ein großer Vorteil! Ich bin bei ca 10 Litern im Schnitt und geb ihm eig immer recht gut :D. Im Ort dann in der 5ten rollen lassen und so gleicht sich das gut aus.

 

Deiner sieht ja mal cool aus , sagmal das Lenkrad was du drauf hast das is aber ohne ABE oder ?

Was erwarten ein da für straffen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der größten Probleme dürfte sein einen is zu finden der noch im gutem Zustand ist.

Welche Vor/Nachteile hat er ?

Vorteile:

- Obwohl "nur" ein 4 Zylinder, hört der is sich ab 3000 RPM richtig gut an.

- Die Getriebeübersetzung ist nicht zu lang, bei passender Drehzahl zieht der is auch in den hohen Gängen noch gut. (Gemessen an der heutigen Zeit - das der Motor "nur" 136 PS und 172nm hat).

- Sehr gutes Fahrverhalten. Der Motor reagiert sofort auf das Gas, die Strassenlage ist sehr gut.

Man kann schon verdammt schnell mit einem E30 um die Kurve fliegen. :-D

Wobei das wohl auf jeden E30 trifft, und nicht speziell auf den is! (Die letzten Punkte oben)

 

Nachteile:

- Den dunklen 6 Zylinder Sound hat der is natürlich nicht, wenn man drauf steht, dann ist es ein deutlicher Nachteil.

- Bei niedriger Drehzahl hat der Motor kaum Leistung. - Unter 2500 RPM hast du übertrieben gesagt keine Leistung.

 

Den rauen Motorlauf (schon von Diablo erwähnt) würde ich weder als Vorteil oder Nachteil werten, ist halt ein alter 4 Zylinder.

Bekannte Probleme die auftauchen ?

Auf wie viel PS/Umin Sind Kolben , Kurbelwelle , Pleuel ausgelegt ?

 

Zu den Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich noch kein Mechatroniker bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-)

Das OMP Corsica gibts nur ohne ABE und ist eigentlich für den Rennsport gedacht.. Laut dem User "ruttl" gibts bei euch in Deutschland drei Punkte in Flensburg und 250€ Bußgeld. Bei mir (komme aus Österreich) wirds ws ähnlich sein.. Ich habe aber immer das Serienlenkrad im Kofferraum dabei^^.

 

btt.:

Ich bilde mir ein hier gelesen zu haben dass es gemachte m42-Motoren gibt die "innen" Serie sind und um die 180PS bei Drehzahlen jenseits der 8000rpm leisten.

Untenrum geht wirklich sehr wenig, was man jedoch mit einem Chip bzw anderen Steuergerät umgehen kann.. Meiner hat durchs umprogrammierte Steuergerät untenrum deutlich mehr Drehmoment und ab ca. 4200rpm schiebt er dann nochmal richtig gut an ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

untenrum keine leistung ist so nicht ganz richtig, er hat halt untenrum etwa die leistung von nem normalen 318i, ab 4000 touren gibt er aber wirklich richtig feuer! Ist nicht unbedingt der richtige Motor in nem Cabrio wenn man gemütlich cruisen will, aber wenn man dem Cabbi auch mal feuer geben will isser dann doch in ordnung :)

Klingen tut er RIIIICHTIG gut, ich stehe absolut auf den Sound vom IS, sportlich kernig, speziel nach umbau auf die m20 auspuffanlage.

 

Was ich aber nciht bestätigen kann ist der rauhe motorlauf, meiner schnurrt wien kätzchen, hat aber auch alle Schläuche neu, neue Zündkerzen, die andere auspuffanlage? irgendwo dran musses ja liegen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-)

Das OMP Corsica gibts nur ohne ABE und ist eigentlich für den Rennsport gedacht.. Laut dem User "ruttl" gibts bei euch in Deutschland drei Punkte in Flensburg und 250€ Bußgeld. Bei mir (komme aus Österreich) wirds ws ähnlich sein.. Ich habe aber immer das Serienlenkrad im Kofferraum dabei^^.

 

btt.:

Ich bilde mir ein hier gelesen zu haben dass es gemachte m42-Motoren gibt die "innen" Serie sind und um die 180PS bei Drehzahlen jenseits der 8000rpm leisten.

Untenrum geht wirklich sehr wenig, was man jedoch mit einem Chip bzw anderen Steuergerät umgehen kann.. Meiner hat durchs umprogrammierte Steuergerät untenrum deutlich mehr Drehmoment und ab ca. 4200rpm schiebt er dann nochmal richtig gut an ;-).

 

Man is das Streng heutzutage die stellen sich aber auch an ^^

 

Sagmal was sind das für sitze die du dadrine hast ?

 

MFG Kriewitz Racing :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

untenrum keine leistung ist so nicht ganz richtig, er hat halt untenrum etwa die leistung von nem normalen 318i, ab 4000 touren gibt er aber wirklich richtig feuer! Ist nicht unbedingt der richtige Motor in nem Cabrio wenn man gemütlich cruisen will, aber wenn man dem Cabbi auch mal feuer geben will isser dann doch in ordnung :)

Klingen tut er RIIIICHTIG gut, ich stehe absolut auf den Sound vom IS, sportlich kernig, speziel nach umbau auf die m20 auspuffanlage.

 

Was ich aber nciht bestätigen kann ist der rauhe motorlauf, meiner schnurrt wien kätzchen, hat aber auch alle Schläuche neu, neue Zündkerzen, die andere auspuffanlage? irgendwo dran musses ja liegen?

 

Rau verglichen zu nem 6 Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay , hat jemand erfahrung damit Vollschalensitze eintragen zulassen , ich hab gehört das soll beim 5 Sizer nicht gehen weil ja dann die hinteren mitfahrer nich mehr raus kommen aber wenn ich eh hinten nix mehr drien habe und nen Käfig verbaut habe ??

 

Mein Chef meinte ich soll ihn dann als 2 Sitzer eintragen lassen.... ?

 

Und gibt es bei Schalensitzen auch begrenzungen was man eingetragen bekommt zumbeispiel wegen den Ohren , wegen Sichtbehinderung und so ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab klappbare König K5000G drin. Sehen zwar cool aus find ich, sind aber nicht soo optimal. Die untere Wange ist ein bisschen zu groß und man steht schnell mal mim Ellbogen an beim driften.. Aber nach ner Zeit gewöhnt man sich auch an das und mittlerweile störts nicht mehr wirklich :D.

 

Das mim als 2-Sitzer eintragen ist zumindest bei uns in Österreich auch so wenn man Vollschalen im 2-Türer haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriewitz Racing, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

 

  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

 

 

 

Und jetzt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe nochmal auf: http://e30-talk.com/

 

Scrolle runter bis Motorsport...

 

Dann müsste es gehen.

 

Nein das geht auch so nich,im Motorsport Bereich darfst du nur schreiben,wenn du auch Motorsportler bist;-)

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau nen Escort Rundstrecke Gruppe 2 auf =)

 

Bin zwar erst am Motor , also fahrzeug hab ich noch nich aber das könnte man doch gelten lassen oda =)

 

Reicht das =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir grad einen Panzer zusammen. Hab schon mal `ne Dose mattgrünen Lack in der Garage:freak:

Nutz doch erstmal die Suche-Funktion ausgiebig, so bekommst du einen groben Überblick.

Hier gehts drunter und drüber, du fragst nach dem M42 und plötzlich bist du bei den Kosten für irgendwelche Eintragungen?

Verwirrend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...