WolfManE30 Geschrieben: 5. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 moin zusammen, in letzter zeit habe ich wieder öfters ersatzteile verschiedenster art bestellt und mehr als einmal aufwändig versucht herauszufinden welche teile den kauf wert sind und welche nicht... ich fände es sinnvoll, wenn wir hier eine art datenbank zusammentragen könnten wo (ohne diskussion oder unfundierte meinungsäußerungen) jeder bewertungen/beschreibungen über (nicht-)original-bmw-teile schreiben kann.im idealfall natürlich vergleichend mit den originalteilen. dann kann man sich einfach vorher ein bild davon machen ob der kauf des orignal-teils lohnt. oftmals sind die jetzt erhältlichen originalteile auch nicht mehr die gleichen wie vor 20 jahren. dann ist es natürlich auch hilfreich wenn man das hier sofort nachlesen kann. dabei stell ich mir eine eingabemaske vor wo die wichtigsten daten soweit bekannt eingetragen werden können: bezeichnung: wasserkühlerfahrzeug: e30 M40 cabrio NFLrelevante fahrzeugausstattung: schaltgetriebe, keine klimaanlage, keine tropenausführungartikelmerkmale: "netzmaße, anschlüsse, etc"ersatzteilhersteller: van wezelhersteller-teilenummer: xxxxxxoriginalteil-hersteller: xxxbmw-teilenummer: xx xx x xxx xxxersatzteil verbaut am: xx.xx.xxbisherige laufleistung des teils: xxxx km und das normale texteingabefeld für beschreibung und bewertung des teils."auffälligkeiten, abweichungen vom originalteil, passgenauigkeit, verarbeitung und material, praxiserfahrungen, haltbarkeit, etc"der TE kann neue beiträge verfassen, wenn er beispielsweise nach kurzer zeit über einen defekt zu berichten weiß, oder ihm ein jahr später einfällt dass das billigteil ja weiterhin prima arbeitet. andere mitglieder sind angehalten nur beiträge zu schreiben wenn sie zusätzliche informationen zu liefern haben. vllt. könnten die mods ja auch gelegentlich ein auge drauf werfen und nicht sachdienliche beiträge löschen. selbst wenn sich nur eine handvoll leute die mühe machen eine präzise beschreibung abzugeben ist damit schon etwas gewonnen.ich hätte mir den kauf von einem neuen kühler sparen können, wenn ich gleich vorher gewusst hätte dass das kühlernetz teilweise aus stahl statt aus alu ist, oder das gewinde der entlüftungsschraube nicht mit dem des originalkühlers übereinstimmt (und somit ersatzteilbeschaffung unmöglich ist). meinungen? verbesserungsvorschläge meiner idee? gruß Wolfgang Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Lieber 5 Unterforen weg, als eins dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 nö,nicht tragbar. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 ist galub ich nicht machbar. wer heute im internet noch kühler von wenzel verkauft hat morgen schon welche von behr oder sonstwem. und grad internethändler sehn meist den kram nichmal den sie verkaufen. da wird beim hersteller oder grosshändler nen kontingent gekauft welches dann gleich an den endkunden adressiert und verschickt wird. der internethändler bekommt dann nur das geld. ich fänd es sinnvoller wenn so nen kauf ansteht dann ne kurze anfrage zu stellen und fertsch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Zumal jeder andere Anforderungen stellt.Der eine will bei nem Kühler Qualität - der andere nur dass er dicht ist.Der eine sagt - das Gewinde is mir egal weil ich die Schraube nciht verlier - der andere will da das Originalmaß etc. Was für den einen gerade noch annehmbar ist, ist für den nächsten OK und für den 3. Schrott. Viele Leute - viele Ansichten Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 mir ging es ja auch weniger darum zu sammeln welcher händler welche marken vertreibt. dass sich das ständig ändert ist bekannt. hätte ich vorher gewusst, dass kühler von "Nissen" andere gewindemaße an den schrauben haben, hätte ich diesen nicht zurückgeben müssen.oder dass quinton hazell wasserpumpen kunststoff schaufelräder haben...oder, oder, ... aber wenn keine interesse an einem wissensaustausch besteht, muss eben jeder weiterhin sein eigenes erfahrungswissen sammeln. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 naja wolfgang das ist doch grad unser prob. woher willst du im vorfeld wissen welches fabrikat welcher händler verkauft? ist ja heute nicht gang und gäbe das der teilehöker an der ecke über jahre hinweg den selben kühlerhersteller vertreibt. wenn ich in den letzten jahren teile kaufen musste und vorab ne "telefonrunde mit preisabfragen" gemacht hab konnte mir kaum einer sagen welcher hersteller das teil produziert hat. und auf halde hat heute keiner mehr teile fürn e30 liegen also muss bestellt werden. und das meist nur gegen vorkasse oder mindestens ne anzahlung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Ich finde die Idee gut und glaube, dass hier wieder viel zu viel schwarzgemalt wird. ;) Und mal ganz ehrlich: Wenn mir der Verhökerer nicht sagen kann, wer der Hersteller von nem Teil ist, dann bestell' ich da nix. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. August 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 naja wolfgang das ist doch grad unser prob. woher willst du im vorfeld wissen welches fabrikat welcher händler verkauft? ist ja heute nicht gang und gäbe das der teilehöker an der ecke über jahre hinweg den selben kühlerhersteller vertreibt. ich glaub wir missverstehen uns weiterhin ich unterscheide hier zwischen händler und hersteller. natürlich hilft das nicht zu wissen was ebay händler xy gerade verkauft. aber wenn ich ein angebot finde mit ausgeschriebenem hersteller, weiß ich was ich von diesem zu halten habe.ständig wird hier gefragt ob mapco benzinpumpen gut sind, ob skf wasserpumpen ein metallrad haben oder ob van wezel kühler passen.DIESE fragen ließen sich besser beantworten, wenn man das gesammelte erfahrungswissen zusammentragen würde. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 8. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Ich finde die Idee auch super. Muss ja nicht nur Ersatzteile betreffen, vll ja auch "Tuningteile" wie zB die tollen Priefer-Fächerkrümmer. Wie oft wird denn gefragt wie Teil xy denn nun passt, welcher Zahnriemen der beste ist, ob Auspuff xy schnell rostet etc.Versteh nicht warum man für solche Teile nicht eine kleine Datenbank anlegt. Evtl so geordnet wie der ETK und nach Alphabet sortiert. Da kann man dann auch über die Teile diskutieren. So würden ja wiederum besonders das Technikforum entlastet werden. Als ich die Unterforen für den Marktplatz vorgeschlagen habe fand das auch jeder sch****. Und nun haben wir es ;) und ich finde es 100mal besser als vorher.Also warum nicht eine kleine Teile-Datenbank wo jeder seine Erfahrung zu Teil xy abgeben kann. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 9. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 (bearbeitet) Gekauft, die Idee ist gut, klar ist sie einiges an Arbeit und jeder hat seine eigene Meinung zu ersatzteilen aber ich denke dem Wolfgang gehts nur um Fakten, z.b. Hab ich in meinem E30 ne neue Kupplung verbaut, von Sachs. Der alte Ausrücker war aus Metall der neue von Sachs aus Plastik. Ist zwar egal aber ich denke um solche Fakten geht es. Ich denke das Metall ding würde länger halten. Aber bisher hält auch das Plastik geraffel.... Oder meine nich Original Scheinwerfer... sind ziemlich leicht einzubauen, auch der Anschluss der Standlichringe erfordert höchstens Legobau Kenntnisse. Das einzige was zu beachten ist, die Scheinwerfer müssen eine gewisse Grundeinstellung vor dem Einbau kriegen sonst könnten sie Leicht am Grill anecken.... etc etc... wäre doch ganz interessant sowas irgendwo vermerkt zu haben. Oder wie oft hören wir Welche billigen guten Edelstahlauspuff könnt ihr Empfehlen der leicht zu montieren ist... Wie oft hören wir dann nimm dir nen Supersport ... ist ziemlich pass genau kostet nicht die welt und tut was er soll und hört sich nichtmal so bodenlos scheisse an... die paar Punkte irgendwo vermerkt und man spart sich die ewige Fragerei. Einfach ne Größe Rubrik: "Teiledatenbank" und Dann gehts oben los A wie...... Auspuff oder A wie Ausrücklager oder A wie Abssteuergerät bla bla bla was auch immer oder Z wie Zündverteiler... was auch immer ... da kann man dann reinschreibern was es zu beachten gibt und ob das Teil qualitativ vernünftig ist etc... Bearbeitet: 9. August 2010 von BöhserOnkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 9. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Ich finde die Idee auch gut. Die Umsetzung ist zwar aufwendig, könnte das Forum aber um einiges Bereichern und dürfte so in kaum einen anderen Forum existieren. Wenn sich viele User seriös daran beteiligen die Informationen zusammen zu tragen sollte das funktionieren. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 9. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Ich kann mich den letzten vier Meinungen nur anschließen. Ich halte das auch für eine gute Idee, auch wenn es recht aufwendig ist das umzusetzen. Es geht ja nicht nur um Internethändler, die tatsächlich oftmals nicht wissen was sie da anbieten, sondern generell um den freien Ersatzteile- und Tuningmarkt. Ich hatte demletzt in einem KfZ-Teilehandel hier in KL beim Kauf von Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger die Wahl zwischen Beru und Bosch. Da hätte mich eine Entscheidungshilfe gefreut. Und so wird es sicher vielen von uns hin und wieder gehen... Oben wurden ja schon Beispiele genannt.Man könnte sich damit viele Threads sparen, in denen immer wieder über die Qualität von Teilen diskutiert wird und die zudem mit der SuFu umständlich zu entdecken sind, wenn man solch eine Information mal braucht. Ausserdem könnten wir hier einen Wissensfundus zusammentragen, der im WWW seines Gleichen sucht und sicher bald Nachahmer findet... Den Informationsgehalt dieses schönen Forums würde so etwas auf jeden Fall steigern! Allerdings, wäre es eventuell sinnvoller und logischer dieses Thema als separate Seite/Rubrik an das Wiki anzuhängen. Also nicht als einen von vielen Unterpunkten in das Wiki einfügen, sondern sozusagen als eine eigenständige Seite im Wiki, Titel z.B. "Teile-Wiki". Mit einer alphabetischen Unterteilung, die ich überdies auch für sehr sinnvoll halte, wird es in einem Unterforum wohl schwierig werden und auch die Übersichtlichkeit wäre dann eher suboptimal. Ich finde, dass diese Idee wirklich überlegenswert ist... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 10. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Find die Idee auch gut und würde es auch aktiv nutzen. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 10. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Allerdings, wäre es eventuell sinnvoller und logischer dieses Thema als separate Seite/Rubrik an das Wiki anzuhängen. Also nicht als einen von vielen Unterpunkten in das Wiki einfügen, sondern sozusagen als eine eigenständige Seite im Wiki, Titel z.B. "Teile-Wiki". Mit einer alphabetischen Unterteilung, die ich überdies auch für sehr sinnvoll halte, wird es in einem Unterforum wohl schwierig werden und auch die Übersichtlichkeit wäre dann eher suboptimal. :applaus: Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 find ich ebenso prima und unterstützenswert, vor allem die variante von frank 325, also ohne extra unterforum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Wäre auch dafür! LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. August 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 vllt könnte sich ja unser hausmeister mal dazu äußern ob sowas machbar wäre? interesse besteht ja offensichtlich von ein paar seiten! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 15. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2010 Es wäre auch kein Probem ein komplett neues Wiki dafür zu verwenden. Dann hätten wir gleich ne automatische alphabetische Sortierung der Seiten (bei entsprechend korrekten Überschriften). Und die Struktur mit Antrieb/Fahrwerk/Karosserie usw. könnte man auch gleich übernehmen. Kommentare oder Ergänzungen zu den einzelnen Einträgen könnten dann gleich von der Person entsprechend eingepflegt werden. Insgesamt also ne gute und machbare Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 18. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2010 okay hast du nun vor es umzusetzen hausmeister? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Noch ein Unterforum, wo sich die Leute anzicken können? Neenee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2010 Ist ne gute Idee Wolfgang. Solch einen "Erfahrungswerte-Austausch" hab ich hier schonmal vor ner Ewigkeit vorgeschlagen, ist dann aber irgendwie untergegangen. Hier nachzulesen: http://e30-talk.com/allgemeines/t-zubehoerhersteller-bezugsquellen-erfahrungswerte-56751.html In ner eigenen Datenbank ist sowas sicherlich noch übersichtlicher. btw: Neu wäre das nicht, in meinem ehemaligen VAG-Forum, werden schon seit annoknips Erfahrungswerte weitergegeben.. Mal sehen, was draus wird.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 20. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Noch ein Unterforum, wo sich die Leute anzicken können? Neenee! Ist doch gar kein Unterforum! Ansonsten: Man könnte auch versuchen Quellen zu benennen. Zum Beispiel für Frontscheiben ist frontscheiben.de bisher als recht günstig aufgefallen. Günstiger geht immer, aber man könnte es trotzdem empfehlen.Allerdings würde das schon fast an Werbung grenzen. Ist die Frage, ob das erwünscht ist!? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Dann nenn ich es Dieter. Das normale Wiki wird ja oft nicht richtig genutzt. Da wird das da auch eher nicht funktionieren imho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6driver Geschrieben: 24. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 ..ich finde die Idee auch nicht schlecht....und hätte da auch schon einen Punkt zum Eintragen: Ersatz Emblem Fronthaube, Quelle:xxx, Bewertung: nichts, für diejenigen die wieder die originale Optik haben wollen. Siehe auch: http://e30-talk.com/karosserie/t-bmw-emblem-79103.html Viele GrüßeAndreas Zitieren ========================================= Suche für E30-VFL: Sitzheizung ========================================= Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011 http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.