Commander Geschrieben: 5. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Servus liebe Talker, gibt es irgendwo die Möglichkeit (Autodata, oder sonstwas) den originalen Verdichtungsraum von Zylinderköpfen abzufragen? Oder hilft Zwangsläufig nur Auslitern? Und wenn ja: wie macht man das am einfachsten ohne große Sauerei? Jemand ein paar gute Tipps? Vielen Dank und beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Du meinst den Brennraum? Den kann man doch berechnen. M20b25 hat zb. 53,5ccm... Und wenn du es genau wissen willst hilft in der Tat nur Auslitern. Was auch recht simpel ist. Man nehme eine nicht zu dünne Plexiglasscheibe, etwas Vaseline, WD40 im Kanister, ne alte Zündkerze und ne große Spritze aus der Apotheke. Dann 2 Löcher ins Plexiglas bohren, eins damit die Luft rauskann und das andere wo man die Spritze eisteckt. Anschließend um den Brennraum Vaseline oder ähnliches geschmiert, Scheibe drauf und feste andrücken. Kerze einschrauben und mit der Spritze das WD40 reindrücken und aufschreiben wieviel man reingedrückt hat. Hab mir dazu mal in der Apotheke ne Spritze mit 50 oder 60 ml gekauft, hat ca. 5€ gekostet. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Wird in der Regel nicht angegeben, wird auch nur in Unterlagen zu finden sein die nicht für jederman zugänglich ist. Was du aber hast ist die Angabe zur (Serien-)Verdichtung, den Rest kann man ja "zurückrechnen". Beispielrechnung M20B25 katlos: Brennraumberechnung:E=(vh+vk)/vkgemeinsamer nenner: E=vh/vk+vk/vkVk kürzt sich weg und wird 1: E=vh/vk+1 (-1)E-1=vh/vk (*vk)Ergibt: (E-1)*vk=vh (:E-1)Vk=Vh/(E-1) Vh=HubraumVk=KompressionsraumE=Verdichtungsverhältnis Geg.: Hubraum/Zylinder: 415,6cm³Verdichtung: 9,7:1 Ergibt: 47,8cm an Brennraumvolumen (wobei die Kolbenbodenform mit eingerechnet ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Und wenn man die um 0,9 höhere Verdichtung der Katloskolben wieder rausrechnet kommt man wieder auf 53,3ccm. Denn die höhere Verdichtung kommt ja nur durch die Kolben und nicht weil der Kopf anders ist. Zumindest was die Brennräume angeht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Ui, vielen Dank schonmal für die 2 super Tipps! Erstmal zur Klärung: Ich würde gerne die Verdichtung exakt berechnen. Ich denke jedoch ich werd es wie von Kai beschrieben machen, weil ich den Hubraum zwar kenne, jedoch nicht klar ist, wieviel Brennraumvolumen von meinem 2 Liter Kopf durch die Wegplanerei von 0,32mm verblieben ist... desweiteren werde ich den Kopf wohl mit der Standarddichtung von 1,75 fahren - Platz ist genug... Deswegen lässt sich das ganze wirklich nur berechnen, wenn man ausgelitert hat (so denke ich)... Frage hierbei: Wie und wo bekomme ich raus, wieviel der der Kolbenboden, der ja in der Mitte leicht erhöht ist und über eine Ventiltasche verfügt "verdrängt"? Wenn ich doofe Fragen stelle, dann entschuldigt das bitte - das sind einfach Themen die für mich als Büromensch ohne technische Ausbildung leider nur via "learning by doing" zu erlernen sind und dafür brauch ich von "alten Hasen" leider so Anleitungen, Formeln, etc... Vielen Dank also schon jetzt für Eure Geduld mit mir Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Wenn Du das komplett wissen willst, stellst Du einen (oder die) Zylinder bei montierten Kopf, natürlich mit Dichtung, jeweils auf OT, stellst den Motor so schräg, dass das Kerzenloch oben ist und befüllst das Ganze über das Loch mit Öl. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. August 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Das ist ja noch einfacher Super Idee... vorallem kann ich das Öl ja dann durch Weiterdrehen über ein Ventil wieder rauslassen, und alles was dann noch drin ist, ist für den ersten Start wahrscheinlich eh nicht verkehrt... Ein paar clevere Köpfe haben wir hier Dankeschön! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Das ist ja noch einfacher Super Idee... vorallem kann ich das Öl ja dann durch Weiterdrehen über ein Ventil wieder rauslassen, und alles was dann noch drin ist, ist für den ersten Start wahrscheinlich eh nicht verkehrt... Ein paar clevere Köpfe haben wir hier Dankeschön! Na ja, ich nenn das eher "Alte Schule" . Ist also nix sooooooo besonderes ;-) Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Das ist ja noch einfacher Wenn Dir was einfacheres einfällt, mach doch das Keiner hat gesagt, das es einfach ist und bissl Pritscheln gehört halt dazu. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. August 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 He? Also Ironie war das bei mir keine... ich werde das wirklich so machen... Motorständer steht ja parat und verändern werde ich die Brennräume eh nicht mehr - egal wie das Ergebnis des Ausliterns ausfällt... deshalb reicht mir das, wenn ich das Ergebnis erst im zusammengebautem Zustand kenne. Vielen Dank und beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Zum Auslitern der Brennräume, sprich möglichst gleichmäßiger Inhalt, ist die Methode mit der Plexiglasplatte besser. Zur echten Vierdichtungsermittlung bleibt nur Methode 2. Kerze mit einberechnen nicht vergessen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. August 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Ah, guter Hinweis. Jemand schonmal errechnet wieviel ccm die benötigt? Ansonsten isset ja nur Gewindelänge Kerze - Gewindelänge Kopf und das Ergebnis dann mal r²... Wenn mans sich relativ einfach machen will... Ich fang da jetzt nicht noch an die Elektrode gesondert zu berechnen, bzw. den Zwischenraum zwischen Gewinde und isolator in der Mitte... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Man könnte sich ja auch eine recht simple Aparatur bauen um die reelle Verdichtung zu ermitteln. Nötig wäre im Prinzip ein Messbecher mit 0,5 ltr. Inhalt und möglichst genauer Einteilung und ein Stück nicht zu dünnen Schlauch mit nem alten Flaschenkorken oder ähnliches. Dann bohrt man in den Korken 2 Löcher,1 wo der Schlauch durch geht und 1 als Entlüftung, das andere Ende vom Schlauch kommt in den Messbecher. Anschließend stellt man den Motor auf UT, drückt den Korken ins Kerzenloch und verschließt das Entlüftungsloch. Dann kippt man den Becher mit WD40 voll, öffnet die Entlüftung vom Korken und lässt das WD40 in dem Zylinder laufen. Wenn er voll ist verschließt man den Entlüfternippel wieder und dreht den Motor langsam auf OT. Aber nicht vergessen auf den Becher zu schauen wieviel denn rausgelaufen ist. Den Wert merken oder besser notieren.Durch das auf OT drehen steigt der Pegel im Becher wieder. Wenn der Kolben im OT steht den angezeigten Wert ebenfalls notieren. Aus diesen beiden Werten lässt sich dann das reale Verdichtungsverhältniss berechnen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ford Prefect Geschrieben: 10. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Servus, ist mein erster beitrag hier, und ich kram gleich mal n 2 jahre altes thema aus :) Ich fahr nen 325i als ringtool, und hab nen riss in meinem M20B25 kopf. Problem wird hier sicher bekannt sein. Soweit zur vorgeschichte. Ich hab jetzt nen gebrauchten kopf aufgetrieben, und möchte den so schnell wie möglich einbauen, allerdings ist der schonmal "ein bisschen" geplant worden und jetzt weiss ich nicht ob ich die dicke oder dünne kopfdichtung nehmen soll. Ich schraube bei einem befreundeten mechaniker und hab leider nicht die möglichkeit die kiste erstmal zu zerlegen und dann weiter zu schaun, will dem ja nicht tagelang die hebebühne dicht machen. Was ich machen kann ist die brennräume vom ersatzkopf auszulitern, passendes werkzeug und erfahrung sind vorhanden. Ohne den gegenüberliegenden zylinder auszulitern bringt das natürlich herzlich wenig. Das bringt mich zur preisfrage: Welches volumen hat der brennraum im serienzustand? Sprich 8,8er verdichtung mit der dünnen dichtung. Grüsse aus Bayern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 53ccm oder für ganz genaue 53,3ccm. Hätte man aber auch mit der schnell finden oder aber auch schnell Berechnen können. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ford Prefect Geschrieben: 10. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 (bearbeitet) Ich hab ja gesucht, so bin ich auch auf diesen uralt thread gestossen Naja danke auf jeden fall für die schnelle hilfe! Edit: OK grad mal nachgerechnet. Rein rechnerisch können die 53,3 ja nur das gesamte brennraumvolumen sein, also inkl. dichtung und mulde im kolben, ich brauche aber das reine volumen im kopf. Also der wert der rauskommt wenn man auf nen serienkopf die platte drauflegt und dann schaut wie viel flüssigkeit reingeht. Das volumen durch die dichtung kann ich ganz locker rausrechnen, das was im block an volumen übrig bleibt wie gesagt nicht... Bearbeitet: 10. März 2012 von Ford Prefect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Brennraum beim M20B25 incl. Kerzen und Ventilen ~40 +/-1ccm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ford Prefect Geschrieben: 10. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Mit dem wert kann ich schon mehr anfangen. Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ford Prefect Geschrieben: 11. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 So, heute endlich mal ausgelitert. Volumen liegt bei 37,9 ccm erscheint mir doch recht niedrig im vergleich zu den 40 ccm. Mist was hab ich da blos wieder fürn zeug gekauft... Naja dann bestell ich mir morgen mal ne dicke dichtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Hast du mal die Kopfhöhe gemessen?evtl. ist dieser schon geplant.so 3/10 machen da schon was aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ford Prefect Geschrieben: 11. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Naja das er geplant wurde wusst ich ja schon, aber halt nicht um wieviel. Kopfhöhe werd ich morgen mal messen, konnte heute lustigerweise keinen messschieber auftreiben. Aber um die dicke dichtung werd ich wohl so oder so nicht drumrumkommen. Is eh einer von diesen AMC köpfen, ich hoff nur das die mühle bald wieder sauber läuft, wollte eigentlich ende märz damit nach spa... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 27. Januar 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 (bearbeitet) Ich bräuchte bitte hilfe,was wäre das für eine Verdichtung? M20B25 BlockB25 Katlos KolbenB25 zylinderkopf Eta PleuelKurbelwelle 82,8mm hubZK-Dichtung 1,75mm Und wie ändert sich die verdichtung bei abtragen von z.b 0,3mm am Block (wenns möglich wäre,sehr gern auch ne kleine tabelle) Weiß nicht ob meine berechnungen stimmen,aber ich komm bei 0,3mm auf 9,8:1 Bearbeitet: 27. Januar 2018 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 28. Januar 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 (bearbeitet) Also ich hab zwar keine Glaskugel, aber wenn alles im "Standardmaß" ist, dürfte dass mit der Verdichtung von ~9.9:1 passen.Allerdings hast du dann einen Kolbenunterstand. Und das ist eher Suboptimal. Um sicher zu gehen, musst du den Zylinderkopf auslitern (~40ccm) und die Blockhöhe messen. Warum fräst du nicht direkt auf den originalen Kolbenüberstand? Verdichtung dürfte dann bei ca. 10.8:1 liegen. Alle Angaben ohne gewähr, ist schon spät Bearbeitet: 28. Januar 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Januar 2018 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 (bearbeitet) original Hubraum / Brennraum 415,6 / 47,8 = 9,7:1 neuer Hubraum 458neuer Brennraum 47,8 + 6,1 die durch 1,1mm Kolbenunterstand entstehen = 53,9neues Verhältnis Hubraum / Brennraum 458 / 53,9 = 9,5:1 bei 0,3mm Block planen :neuer Brennraum 47,8 + 4,4 die durch 0,8mm Kolbenunsterstand entstehen = 52,2neues Verhältnis Hubraum / Brennraum 458 / 52,2 = 9,77:1 bei 1,1mm Block planen (Serien-Kolbenstand)neuer Hubraum / orig. Brennraum 458 / 47,8 = 10,58:1 Bearbeitet: 28. Januar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Januar 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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