Zum Inhalt springen

Kann ein E30 einen E30 transportieren?


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. Habe durch Zufall in der Nähe von Augsburg (ca. 150km von mir) einen günstigen 318is gefunden. Nach genau so etwas hab ich schon mehrere Monate lang gesucht (Umbau). Leider ist der E30 nicht mehr fahrbereit, da im Tank ein Loch ist und die Scheinwerfer usw. bereits fehlen.

Dummerweise steht mir als Zugfahrzeug für einen evtl. Transport per Hänger auch "nur" ein E30 zur Verfügung (Serienfahrwerk). Jetzt meine Frage: Wäre es theoretisch (gesetzlich ist ja wieder ne andere Sache... :roll: ) möglich so einen Transport über die Strecke ohne größeres Risiko durchzuführen? Der Hänger selbst wird so ca. knappe 500kg wiegen, die Achslast auf der AH-Kupplung beträgt 50kg. Hat vielleicht jemand von euch schon mal ähnliches gemacht?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, hab seinerzeit einen Eta - Automatic mit meinem Touring (320i) abgeholt, waren 650km, die Hälfte davon allerdings ohne Auto auf dem Trailer...:D

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soltle das nicht gehen...

 

wir haben mal mit einem astra f einen seat ibiza einen berg mit 12% steigung hochgezogen, auf nen anhänger der auchso 500km wog...

also das war ne qual ;-)

 

aber zurück zum thema, theroretisch möglich, aber gesetzlich weiß ich nicht

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zurück zum thema, theroretisch möglich, aber gesetzlich weiß ich nicht

Gesetzlich bist Du gnadenlos überladen, da der E30 nur 1200kg zerren darf. Also: Hänger + Auto = Viel schwer

 

 

:-D

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mit nem eta war das kein Problem, aber wenn Du mit nem 316 fährst, könnte es von der Motorleistung her eng werden.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich manchmal sowohl Autohänger und auch Pferdehänger ziehe (nicht mit dem E30) und letztens mit meinem E30 meinem T3 mit der Schleppstange etwa 20km abgeschleppt habe, sag ich Dir mit nem 316er wirst Du bei 1,7 Tonnen im Hänger betrieb nicht glücklich, weder vom Fahrverhalten, noch vom Bremsen. Immerhin dann hinten etwa 1,5 x so schwer wie das Zugfahrzeug.

 

Würde es nicht machen!

 

Hast Du niemanden mit VW-Bus oder Jeep in Freundeskreis, X-5, G usw.?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es bleiben. Du bist einfach nur überladen und ned nur ein bischen. Ich habe meinen schlacht 325i "nur" aus der Nähe von Biberach nach Hohentengen gebracht mit einem Hänger. Das Zugfahrzeug war ein niegel nagel neues Auto von meinem Dad, also technisch in Ordnung, war auch über 600Kg überladen und das hat man dem Fahrzeug angemerkt (Bremsen, Fahrstabilität usw.).

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es bleiben. Du bist einfach nur überladen und ned nur ein bischen. Ich habe meinen schlacht 325i "nur" aus der Nähe von Biberach nach Hohentengen gebracht mit einem Hänger. Das Zugfahrzeug war ein niegel nagel neues Auto von meinem Dad, also technisch in Ordnung, war auch über 600Kg überladen und das hat man dem Fahrzeug angemerkt (Bremsen, Fahrstabilität usw.).

Du hast nicht zufällig nen alten Bus oder so bei dir in der Garage stehen? ;-) :kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leider nein. Ich war ja schon froh das ich meinen Winter 316i wo unterstellen konnte *g* wo zum Teufel sollich Platz für einen Bus hernehmen? *kicher* :-))))))))))

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nehme nen Audi 100, der pakt das auch... ;-) :-D

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gut, wenn man da nen ETA hat, aber die mickrigen 1200 kg Anhängelast;-) Ich lös das ( ...auch ned so richtig legal ) mit ner Stange, dann spar ich mir 450 - 500 kg Hängergewicht.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nehme nen Audi 100, der pakt das auch... ;-) :-D

 

Naja, der Typ43 100 turbo avant von meinem Kumpel konnte aber auch nicht so viel. Der CX break td mit 95 PS von dem anderen der durfte 1700/1800 kg (sehr geil als Zugfahrzeug und mit dem Hänger auch ein schönes Gespann und SEHR gut zu fahren).

 

Ansonsten mal den e30 auflasten lassen. Mein 325i Cab darf mit ner abnehmbaren Westfalia AHK 1500 kg bei einer Stützlast von 75 kg. Reicht also knapp.

 

Wenn es nicht eingetragen ist würde ich das überlasten nicht machen, 100/200 kg ok ..... mehr aber nicht.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenn ja auch ne Typ44 Limo mein eigen, darf offiziel 1400kg zuppeln und macht das dank Boge Nivomat auch ohne stetes bergauf gefahre... :-R

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für ne Maschine (neugierig frag)? Und trotzdem bist Du weit drüber mit dem Gesamtgewicht, egal ob das Auto das ab kann oder nicht. Einmal ne Knolle und es ist günstiger und sicherer sich mE nen LT oder Sprinter bei einem hiesigen Autoverleiher zu besorgen.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz abgesehn von der gesetzteslage:

 

 

der e30 packt das logger!

klar sollte man mit den gespann dann keine rennen fahrn und mal ein bisschen eher in die bremse steigen. aber packen tut ers.

also die kupplung bleibt am auto und reisst nich ab:-R

 

und geil aussehn tuts allemal:devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat nen 320er, aber auch er hat gesagt, dass er das nicht machen würde. Und für das Geld, das ich für nen ordentlichen Zugwagen + Hänger zahlen müsste könnte ich auch ein Auto kaufen, das noch fahrtüchtig ist... Der Witz ist ja, dass ich selbst mit dem Gespann dann gar nicht mehr fahren dürfte, wenn geladen ist (dank EU-Führerschein). Naja, hat halt nicht sollen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,geht nich, gibt es nich ,es geht,aber nich erwischen lassen,und etwas aufpassen,weil du ne menge gewicht am Ar...h hast.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leih dir doch von nem kumpel n auto mit mehr zuladung aus.... frag doch einfach mal rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nurn denkanstoß. wenn du jetzt den tank wechseln würdest? wo steht das teil denn?(lokation) rote nummer und gut? sw wären ja ruckizucki gewechselt? baer midm eta packst des schon :D pappas eta zieht gut an. der würde des auch machen. evtl hast ja jemand in deiner gegend?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
...wie gut, wenn man da nen ETA hat, aber die mickrigen 1200 kg Anhängelast;-) Ich lös das ( ...auch ned so richtig legal ) mit ner Stange, dann spar ich mir 450 - 500 kg Hängergewicht.

 

 

eta - thomas

 

Wieso denn "Wie gut, wenn man nen eta hat" ??

 

Dann haben wir doch nich mehr als normale e30s, oder?

Also bei mir im Fahrzeugschein steht drin 500 ungebremst und 1200 gebremst.

 

Meint ihr es ist erlaubt und möglich nen Wohnwagen zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnwagen sollte kein Problem sein, sind ja Leichtbauteile aus Pappe, etc. :-). Auf 1200kg Gesamtgewicht kommst da nicht so leicht!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab von BMW ne Sondergenehmigumg für 1300KG,der NFL kann bei reduzierter Steigleistung und nicht abnehmbarer AHK bis 1500ziehen.Lt.BMW

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das mit dem E30 vom Fahrverhalten nicht vorstellen! Mein E34 Touring darf 2000 ziehen, mit nem 5er auf´m Trailer muß man aber auch schon vorsichtig sein...

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...