Zum Inhalt springen

Kühlkreislauf spülen bei Kühlerwechsel. Wie? Womit?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich ohnehin einen neuen Kühler einbaue, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Gelegenheit zu nutzen das Kühlsystem zu reinigen?

Grund des Wechsels ist ein gebrochener Stutzen am Kühler, keine Verschmutzung/Verstopfung.

Sollte Schmutz im Kühlsystem herumschwimmen, möchte ich diesen ungern im neuen Kühler drin haben.

 

Wenn ja, wie gehe ich vor um das Kühlsystem zu spülen?

Nehme ich klares Wasser, oder gibt es dafür ein Reinigungsmittel?

 

Bin dankbar für qualifizierte Tipps!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

 

da ich ohnehin einen neuen Kühler einbaue, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Gelegenheit zu nutzen das Kühlsystem zu reinigen?

Grund des Wechsels ist ein gebrochener Stutzen am Kühler, keine Verschmutzung/Verstopfung.

Sollte Schmutz im Kühlsystem herumschwimmen, möchte ich diesen ungern im neuen Kühler drin haben.

 

Wenn ja, wie gehe ich vor um das Kühlsystem zu spülen?

Nehme ich klares Wasser, oder gibt es dafür ein Reinigungsmittel?

 

Bin dankbar für qualifizierte Tipps!

 

Beschreibung sagt scho alles.;-)

 

http://www.afterbuy.de/images/62589/shopthumb_5189_200_100.jpg

Pro-Line Kühler-Reiniger

Ablagerungen im Kühl-Heizsystem bilden Barrieren für den Wärmeaustausch, blockieren Thermostatventile und Regulierungsmechanismen. Zu hohe Motortemperaturen lassen den Motor unwirtschaftlich, mit hohem Verschleiß und hohem Schadensrisiko arbeiten. Kühlerreiniger beseitigt diese gefährlichen Ablagerungen sicher und sorgt für optimale Motortemperatur und Betriebssicherheit.

Einsatzzweck

 

Für alle Kühlwasser- und Heizsysteme. Enthält keine aggressiven Säuren und Laugen und ist säureneutralisierend.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird der angewendet?

zur kühlflüssigkeit in den kühlkreislauf und motor laufen lassen und danach das wasser ablassen?

oder erst kühlflüssigkeit raus und mit reinem wasser mischen?

 

sollte ich das machen solang noch der alte kühler drin ist, oder erst mit dem neuen? ich möchte eben nicht, dass sich von dem gelösten dreck gleich wieder was im neuen kühler absetzt...

 

hat jemand erfahrungen mit dem zeug und dessen anwendung?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird der angewendet?

zur kühlflüssigkeit in den kühlkreislauf und motor laufen lassen und danach das wasser ablassen?

oder erst kühlflüssigkeit raus und mit reinem wasser mischen?

 

sollte ich das machen solang noch der alte kühler drin ist, oder erst mit dem neuen? ich möchte eben nicht, dass sich von dem gelösten dreck gleich wieder was im neuen kühler absetzt...

 

hat jemand erfahrungen mit dem zeug und dessen anwendung?

 

 

Ganz einfach,gebrauchsanleitung lesen.Steht hinten drauf.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oder GOOGLEN ------------

 

tja, die gebrauchsanweisung hab ich ja aber noch nicht hier, wenn ichs noch nicht gekauft habe ;-)

 

bleibt meine frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn das kühlwasser jetzt recht sauber ist und der neue kühler ohnehin nicht verkalkt ist?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welche öffnung soll ich denn den schlauch am besten reinhalten?

 

seh ich das richtig, dass vorne am thermostat der große kühlkreislauf aus dem motor rauskommt, der andere dicke schlauch der kleine kreislauf ist und der dünne schlauch unten am kühler die saugseite der pumpe darstellt?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reinigungsmittel kannst du nur bei geschlossenem Kühlsystem nutzen.

Also gebrauchtes Wasser raus (teilweise 0,5l) Reinigungsmittel in den Vorratsbehälter geben, mit aufgefangenem Wasser wieder auffüllen.

Auto warmfahren auf Betriebstemperatur, paar Kilometer fahren und dann muss alles raus, frisch mit Frostschutz auffüllen und gut ist :)

so mal kurz eine grobe Beschreibung wie man es macht.

Steht halt alles auf der Dose :)

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißern an:

 

denkt dran 50/50 Frostschutz max im Sommer. Frostschutz hat eine geringere Wärmeaufnahme als Wasser. Im Sommer könnte man eigentlich auch mit 20% Frostschutz fahren da man nur den Korrosionsschutz braucht. Natürlich für den Winter wieder auffüllen.

 

Klugscheißen aus...

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißern an:

 

denkt dran 50/50 Frostschutz max im Sommer. Frostschutz hat eine geringere Wärmeaufnahme als Wasser. Im Sommer könnte man eigentlich auch mit 20% Frostschutz fahren da man nur den Korrosionsschutz braucht. Natürlich für den Winter wieder auffüllen.

 

Klugscheißen aus...

 

ich habe sogar kürzlich irgendwo gelesen, dass bei mehr als 50%-glykol-gehalt der gefrierpunkt der mischung wieder steigt (oder wars der siedepunkt der sinkt?)... wenn das stimmt, wäre mehr als 50/50-mischung ohnehin nie zu empfehlen.

 

ich werd aber dran denken. danke für den tipp.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, das der siedepunkt sinkt, das macht nämlich mehr sinn

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat diesen Kühlsystemreiniger schon mal jemand ausprobiert und kann mit Erfahrungswert berichten? Lohnt sich die Dose, also kommt dementsprechend ordentlich mehr Schmodder mit raus?

Habe auch die Tage vor Kühlwasser neu zu machen und habe überlegt, ob ich mir den Reiniger dazu hole :)

 

edit: gerade gesehen, dass man mit einer Dose ca. 9-10 Spülungen vornehmen kann! Werds mir einfach mal auf gut Glück holen!

 

ANWENDUNG Inhalt dem Kühlwasser zugeben. Heizung in Betrieb nehmen. Je nach

Verschmutzungsgrad den betriebswarmen Motor 10-30 Minuten laufen lassen.

Reiniger ablassen, Kühlsystem ausreichend mit Wasser nachspülen.

Kühlsystem nach Hersteller-Vorschrift befüllen. Inhalt ist ausreichend für bis zu

50 l Kühlflüssigkeit.

 

Zum Nachspülen einfach mit nem Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter rein und am Kühler ablaufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehl da den Kühlsystemreiniger von Pro Tec und den noch in Verbindung mit dem Einspritzsystemreiniger.

Hab des mal bei mir gemacht und des Ergebniss war top.

Wird dem Kühlwasser beigemischt.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Nachspülen einfach mit nem Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter rein und am Kühler ablaufen lassen?

 

ich habs damals bei meinem koppriss so gemacht das ich das system befüllt hab und die wasserpumpe das wasser durch den motor hab pumpen lassen. und das ganze mehrmals neu befüllt und abgelassen.

 

als ich dann wieder richtiges kühlwasser mit frostschutz draufgemacht hab und richtig entlüftet hab war keinerlei ölfilm mehr zu sehn.

 

das einzige was mich zu weissglut gebracht hat war der ausgleichsbehälter. den hab ich dann gegen einen sauberen ersetzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich ja gegen das spülen mit reiniger entschieden weil das kühlwasser immer noch sehr sauber war.

als der kühler dann eh draußen war hab ich (bei kaltem motor!) den gartenschlauch dicht in den schlauch der zur wapu geht gesteckt und solang gespült bis ordentlich wasser oben am motor wieder aus dem schlauch kam.

 

so ähnlich würde ich das beim spülen mit reiniger auch machen, die schläuche kann man ja problemlos abmachen wenn man eh das wasser ablässt. dazu muss man die wapu nicht laufen lassen und kann in aller ruhe beliebige mengen wasser mit einem gewissen druck durchjagen.

um den kühler zu spülen sollte man dann also den schlauch in den kühlerschlauch stecken der vom thermostat kommt. ebenso auf der anderen seite des kühlers wo der wasserschlauch des kleinen wasserkreislaufs in den kühler geht.

wenn zum schluss noch dreck im ausgleichsbehälter ist kann man den natürlich über den deckel spülen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals bammel das sich das wasser den weg mit dem wenigsten widerstand sucht und somit nicht alle der dünnen kanäle gespült werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANWENDUNG Inhalt dem Kühlwasser zugeben. Heizung in Betrieb nehmen. Je nach

Verschmutzungsgrad den betriebswarmen Motor 10-30 Minuten laufen lassen.

Reiniger ablassen, Kühlsystem ausreichend mit Wasser nachspülen.

Kühlsystem nach Hersteller-Vorschrift befüllen. Inhalt ist ausreichend für bis zu

50 l Kühlflüssigkeit.

 

Zum Nachspülen einfach mit nem Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter rein und am Kühler ablaufen lassen?

 

ich habs mal auf arbeit gemacht. erst wie beschrieben dem kreislauf das mittel zugeben, richtig heißfahren, ablassen. abkühlen lassen, danach klares wasser wieder auffüllen, entlüften, heißfahren. die prozedur mit dem klaren wasser kann man auch zweimal durchführen. danach dann ganz normal mit frostschutz auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals bammel das sich das wasser den weg mit dem wenigsten widerstand sucht und somit nicht alle der dünnen kanäle gespült werden.

 

inwiefern ist das anders wenn das wasser von der pumpe gepumpt wird?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals bammel das sich das wasser den weg mit dem wenigsten widerstand sucht und somit nicht alle der dünnen kanäle gespült werden.

 

inwiefern ist das anders wenn das wasser von der pumpe gepumpt wird?

 

na ich denk das du mit deiner methode eben nicht den nötigen druck aufs ganze system bekommst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst recht haben. bin mir grad aber nicht sicher und hab keine lust drüber nachzudenken ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich ahb nicht nachdenken müssen sondern es damals so erlebt. gartenschlauchkur brachte nur nen mässiges ergebnis. zumindet bei meinem wasser/öl-gemisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...