Sir Gulvin Geschrieben: 16. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Hey Leute, wollte heute "mal eben" meinen neuen Tank drunter schrauben...Klar, Auspuff runter, ein paar Bleche, hinten Rücksitzbank mit Teppich raus um an die Anschlüsse zu kommen (schon blöde Konstruktion)...Und dann fällt mir auf, Moment mal! Den Tank kriege ich ja gar nicht ab, geschweige denn den neuen drauf, da ist ja die Kardanwelle im Weg!! Also den KOMPLETTE Auspuff runter bis vorne zum Motor, was sich schon als extrem mühselig herausgestellt hat, weil man ja null an die Schrauben vorne kommt. EIne ist auch noch dran, die kriege ich nicht ab. Naja, morgen dann weitermachen, mal sehen, ob ich es fertig kriege. Bin eben auch kein Schrauber, aber das es SO aufwendig ist hätte ich nicht gedacht!!Und WENN er dann mal runter ist, die ganze Sch.. wieder zurück. Hatte mir mein Wochenende eigentlich anders vorgestellt... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 ähm - ja - so ist das.Hier ist eine Tüte gesammeltes Forumsmitleid: |||||||| Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 17. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Die Kardanwelle abzunehmen ist ja nun wirklich das unproblematischste an der Geschichte.Nen zweiter Mann ist aber von Vorteil, der immer nen Gang einlegt um die Welle zu arretieren, während Du schraubst. Denk dran, gleich die Spritschläuche und den Filter zu erneuern. Den Spritschlauch kriegste ja als Meterware recht günstig. Maße sind 7,5 x 13, kannst aber auch 8 x 13 nehmen. 2m reichen fürs ganze Auto. MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 hmm mitm gang einlegen wars bei mir nicht getan. immer wenn ich dachte: "jetzt gehts locker" machte es "pffft" und ich war übern OT drüber. :-D:-D hab dann die handbremse angeballert und erst vorne am getriebe gelöst. wem "tanktausch" zu einfach ist kann auch "tanktausch level 2" probieren. das ist dann ohne bühne mit dem auto hinten auf böcke.:-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 17. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 danke für die Tüte Mitleid Ja, klar ist die Kardanwelle dann irgendwann mit das Einfachste... Aber da erst mal hinkommen! Naja...Bei mri war es mit Gang einlegen und Handbremse nicht getan. Zweiter Mann der mit ner Rohrzanmge die Welle festhält. Rostlöser bis zum Abwinken und einen Urschrei, dann gings Jepp, Filter wechseln macht Sinn. Danke für die Maße des Schlauchs! Werde ich dann auch direkt machen, klar. Montag gehts weiter. Heute bin ich fertig. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Du solltest glaub ich mal deine Handbremse nachstellen, wenn sie beim lösen der Kardanwellenschrauben durchrutscht.ansonsten kann ich auch eine große Gripzange auf die Welle empfehlen, dann brauchts keinen zweiten Mann. Vor allem auf Böcken wirds dann doch recht schnell kuschelig unterm Auto Für die Schrauben an der Hardyscheine empfehle ich einen Gabelschlüssel (Getriebeseitig) und einen Schlagschrauber mit Langnuss (bzw Nuss und kurzer Verlängerung) Wellenseitig. Geht dann ganz ohne Gegenhalten durch Gang oder Bremse, und man kann weiterdrehen ohne jedesmal unten vorkriechen/die Bühne fahren zu müssen. Am Diff kann man auch gut mit einem Montiereisen gegenhalten. Mittellager zuletzt lösen, sonst könnte man das Tankverbindungsröhrchen (je nach Modell) verbiegen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 17. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 hmm mitm gang einlegen wars bei mir nicht getan. immer wenn ich dachte: "jetzt gehts locker" machte es "pffft" und ich war übern OT drüber. :-D:-D hab dann die handbremse angeballert und erst vorne am getriebe gelöst. wem "tanktausch" zu einfach ist kann auch "tanktausch level 2" probieren. das ist dann ohne bühne mit dem auto hinten auf böcke.:-D:-D jo mathes, den level 2 kenn ich auch. man muss aber ziemlich das bäuchlein einziehen damit man samt tank unterm auto raus robben kann. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 man muss aber ziemlich das bäuchlein einziehen damit man samt tank unterm auto raus robben kann. genau DAS hätte man mir damals auch vorher sagen können. da lag ich nun unterm auto. kein werkzeug zu greifen und den gott sei dank leeren tank auf der brust. :-D:-D hab mir dann zwei schrauben reichen lassen die ich zwei gewindegänge wieder eingedreht hab damit der tank oben bleibt und ich unterm auto vorkrabbeln kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 17. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 wem "tanktausch" zu einfach ist kann auch "tanktausch level 2" probieren. das ist dann ohne bühne mit dem auto hinten auf böcke.:-D:-D Ja, auf Level 2 steh ich auch. Ich habs bis zuende gespielt, und nur einmal falsch abgebogen. Nachdem der Abgasstrang wieder drin war hab ich mich gewundert warum eines der Hitzeschutzbleche noch neben dem Auto liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Ja, auf Level 2 steh ich auch. Ich habs bis zuende gespielt, und nur einmal falsch abgebogen. Nachdem der Abgasstrang wieder drin war hab ich mich gewundert warum eines der Hitzeschutzbleche noch neben dem Auto liegt das ist genau der richtige augenblick um das festzustellen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 17. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 habt euch nicht so... ich baue grad einen e30 komplett auf, nur auf böcken; inklusive arbeiten am unterboden mit allem was dazugehört! Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 naja volker du hast aber gewusst auf was du dich da einlässt. wenn man nach ne stunde schrauben aufm samstag feststellen muss das die familie auch am sonntag auf einen verzichten muss............. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lichtknoten Geschrieben: 18. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Bei mir siehts grade ganz ähnlich aus, Motortausch Von 1,8l vergaser auf 1,6l einspritzer zur zeit steht mein Zossen auf 4 Böcken ich hoffe das er heute soweit fertig wird das man ihn auf seine 4 räder stellen kann. Das währe den wohl motortausch level II Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 18. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Da mußte mal Prioritäten setzen! E30 fahren oder Familie...:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Tja, ich kenne vom Tankwechsle auch nur Level II. Aber die Handbremse sollte nun wirklich halten, bei mir hat's die getan. Nachstellen! Zu den Spritschläuchen:Die mit den engen Radien sind Formschläuche, welche man bei BMW bekommt. Ich habe die auch genommen. Wenn der Radius etwas weiter ausfällt, kann man auch Meterware verwenden. Würde ich beim nächsten Mal so machen.Und Verwende ja keine billigen Schlauchschellen! Nem Kollegen hier ist wegen sowas mal nen frisch aufgebautes Auto abgefackelt. Hol Dir die passenden bei BMW. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/july/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/ Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 so, habe fertig!Tank ist drunter und dicht, Auspuff neu und röhrt ordentlich, und als er schonmal auf der Bühne war ist hinten auch das Schelchtwege-Paket drunter gekommen, weil die Tieferlegung doch etwas zu tief geraten ist. Naja, und die Klima ist auch gleich umgerüstet und funktioniert!! Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 19. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 besteht mir auch noch bevor. Mein TAnk ist beim Einfüllstutzen durch bzw hat nen kleinen feinen Riss. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 22. Juli 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2018 Bekommt man die Verschlauchung gewechselt ohne den Tank auszubauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Crank_SR Geschrieben: 25. Juli 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2018 Bekommt man die Verschlauchung gewechselt ohne den Tank auszubauen? Könnte mit schmalen Händen / langen Fingern evtl. gehen. Macht aber sicher keinen Spaß. Du hast weder oben auf dem Tank noch an der Seite über dem Benzinfilter wirklich viel Platz.Wenn ich mich richtig erinnere (Mein Tanktausch 2.0 ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her) ist es aber theoretisch möglich an alle Schlauchschellen ranzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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