Zum Inhalt springen

Tank ausbauen...


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, wollte heute "mal eben" meinen neuen Tank drunter schrauben...

Klar, Auspuff runter, ein paar Bleche, hinten Rücksitzbank mit Teppich raus um an die Anschlüsse zu kommen (schon blöde Konstruktion)...

Und dann fällt mir auf, Moment mal! Den Tank kriege ich ja gar nicht ab, geschweige denn den neuen drauf, da ist ja die Kardanwelle im Weg!! :kotz:

Also den KOMPLETTE Auspuff runter bis vorne zum Motor, was sich schon als extrem mühselig herausgestellt hat, weil man ja null an die Schrauben vorne kommt. EIne ist auch noch dran, die kriege ich nicht ab. Naja, morgen dann weitermachen, mal sehen, ob ich es fertig kriege. Bin eben auch kein Schrauber, aber das es SO aufwendig ist hätte ich nicht gedacht!!

Und WENN er dann mal runter ist, die ganze Sch.. wieder zurück. Hatte mir mein Wochenende eigentlich anders vorgestellt...:cry:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ähm - ja - so ist das.

Hier ist eine Tüte gesammeltes Forumsmitleid: ||||||||

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kardanwelle abzunehmen ist ja nun wirklich das unproblematischste an der Geschichte.

Nen zweiter Mann ist aber von Vorteil, der immer nen Gang einlegt um die Welle zu arretieren, während Du schraubst. ;-)

 

Denk dran, gleich die Spritschläuche und den Filter zu erneuern. Den Spritschlauch kriegste ja als Meterware recht günstig. Maße sind 7,5 x 13, kannst aber auch 8 x 13 nehmen. 2m reichen fürs ganze Auto.

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mitm gang einlegen wars bei mir nicht getan. immer wenn ich dachte: "jetzt gehts locker" machte es "pffft" und ich war übern OT drüber. :-D:-D:-D

 

hab dann die handbremse angeballert und erst vorne am getriebe gelöst.

 

 

wem "tanktausch" zu einfach ist kann auch "tanktausch level 2" probieren. das ist dann ohne bühne mit dem auto hinten auf böcke.:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tüte Mitleid :e30talk:

Ja, klar ist die Kardanwelle dann irgendwann mit das Einfachste... Aber da erst mal hinkommen! Naja...

Bei mri war es mit Gang einlegen und Handbremse nicht getan. Zweiter Mann der mit ner Rohrzanmge die Welle festhält. Rostlöser bis zum Abwinken und einen Urschrei, dann gings ;-)

Jepp, Filter wechseln macht Sinn. Danke für die Maße des Schlauchs! Werde ich dann auch direkt machen, klar. Montag gehts weiter. Heute bin ich fertig.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest glaub ich mal deine Handbremse nachstellen, wenn sie beim lösen der Kardanwellenschrauben durchrutscht.

ansonsten kann ich auch eine große Gripzange auf die Welle empfehlen, dann brauchts keinen zweiten Mann. Vor allem auf Böcken wirds dann doch recht schnell kuschelig unterm Auto :D

 

Für die Schrauben an der Hardyscheine empfehle ich einen Gabelschlüssel (Getriebeseitig) und einen Schlagschrauber mit Langnuss (bzw Nuss und kurzer Verlängerung) Wellenseitig. Geht dann ganz ohne Gegenhalten durch Gang oder Bremse, und man kann weiterdrehen ohne jedesmal unten vorkriechen/die Bühne fahren zu müssen.

 

Am Diff kann man auch gut mit einem Montiereisen gegenhalten.

 

Mittellager zuletzt lösen, sonst könnte man das Tankverbindungsröhrchen (je nach Modell) verbiegen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mitm gang einlegen wars bei mir nicht getan. immer wenn ich dachte: "jetzt gehts locker" machte es "pffft" und ich war übern OT drüber. :-D:-D:-D

 

hab dann die handbremse angeballert und erst vorne am getriebe gelöst.

 

 

wem "tanktausch" zu einfach ist kann auch "tanktausch level 2" probieren. das ist dann ohne bühne mit dem auto hinten auf böcke.:-D:-D:-D

 

 

jo mathes, den level 2 kenn ich auch.

 

man muss aber ziemlich das bäuchlein einziehen damit man samt tank unterm auto raus robben kann.:D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

man muss aber ziemlich das bäuchlein einziehen damit man samt tank unterm auto raus robben kann.:D

 

genau DAS hätte man mir damals auch vorher sagen können. da lag ich nun unterm auto. kein werkzeug zu greifen und den gott sei dank leeren tank auf der brust. :-D:-D:-D

 

hab mir dann zwei schrauben reichen lassen die ich zwei gewindegänge wieder eingedreht hab damit der tank oben bleibt und ich unterm auto vorkrabbeln kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem "tanktausch" zu einfach ist kann auch "tanktausch level 2" probieren. das ist dann ohne bühne mit dem auto hinten auf böcke.:-D:-D:-D

 

Ja, auf Level 2 steh ich auch. Ich habs bis zuende gespielt, und nur einmal falsch abgebogen. Nachdem der Abgasstrang wieder drin war hab ich mich gewundert warum eines der Hitzeschutzbleche noch neben dem Auto liegt :klatsch:

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf Level 2 steh ich auch. Ich habs bis zuende gespielt, und nur einmal falsch abgebogen. Nachdem der Abgasstrang wieder drin war hab ich mich gewundert warum eines der Hitzeschutzbleche noch neben dem Auto liegt :klatsch:

 

das ist genau der richtige augenblick um das festzustellen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja volker du hast aber gewusst auf was du dich da einlässt. :freak:

 

wenn man nach ne stunde schrauben aufm samstag feststellen muss das die familie auch am sonntag auf einen verzichten muss.............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts grade ganz ähnlich aus, Motortausch Von 1,8l vergaser auf 1,6l einspritzer zur zeit steht mein Zossen auf 4 Böcken ich hoffe das er heute soweit fertig wird das man ihn auf seine 4 räder stellen kann.

Das währe den wohl motortausch level II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kenne vom Tankwechsle auch nur Level II. :schrauben:

 

Aber die Handbremse sollte nun wirklich halten, bei mir hat's die getan. Nachstellen! :motz:

 

Zu den Spritschläuchen:

Die mit den engen Radien sind Formschläuche, welche man bei BMW bekommt.

Ich habe die auch genommen. Wenn der Radius etwas weiter ausfällt, kann man auch Meterware verwenden. Würde ich beim nächsten Mal so machen.

Und Verwende ja keine billigen Schlauchschellen! Nem Kollegen hier ist wegen sowas mal nen frisch aufgebautes Auto abgefackelt. Hol Dir die passenden bei BMW. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/july/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe fertig!:applaus:

Tank ist drunter und dicht, Auspuff neu und röhrt ordentlich, und als er schonmal auf der Bühne war ist hinten auch das Schelchtwege-Paket drunter gekommen, weil die Tieferlegung doch etwas zu tief geraten ist. Naja, und die Klima ist auch gleich umgerüstet und funktioniert!!:drive:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R besteht mir auch noch bevor. Mein TAnk ist beim Einfüllstutzen durch bzw hat nen kleinen feinen Riss.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Bekommt man die Verschlauchung gewechselt ohne den Tank auszubauen?

 Könnte mit schmalen Händen / langen Fingern evtl. gehen. Macht aber sicher keinen Spaß. Du hast weder oben auf dem Tank noch an der Seite über dem Benzinfilter wirklich viel Platz.

Wenn ich mich richtig erinnere (Mein Tanktausch 2.0 ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her) ist es aber theoretisch möglich an alle Schlauchschellen ranzukommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...