Zum Inhalt springen

Wo Bypass legen für Bremskraftverstärker am M30 Motor


M30 B35 CAB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodele...bin nun endlich fast fertig mit der Optimierung meines M30 Eisenschwein.

Leider war ich so blind als ich meine 2te Ansaugbrücke bearbeitet habe, dass ich völlig übersehen habe, dass diese gar keinen Anschluß für den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers hat. So eine kacke dachte ich mir, hatte aber auch überhaupt keinen Bock die Brücke nochmal runter zu nehmen bzw. da ein Loch reinzubohren......Kopf wurde grad (komplett überholt, geplant, mit 284er Schrick versehen und das ganze Gedöhns halt) mit Ansaugbrücke aufgesetzt und Kopfschrauben angezogen als mir der Fehler auffiel. :wall: :klatsch:

 

Habe dann erstmal weitergemacht und mir gedacht ich lege irgendwo in einen der anderen Unterdruckschläuche wie z.B. für den LLR oder die Leitung zum Aktivkohlefilter einen Bypass mittels T-Stück und schließe mich daran an.:idee:

Jemand so etwas schon mal gemacht und hat evtl. Erfahrungen ob so etwas gut geht, oder eher nicht!?!? Eigentlich liegt doch überall gleicher Unterdruck an in den Schläuchen oder? Kann ein zusätzlicher Abgang in den Schläuchen die Funktion der angeschlossenen Peripherie stören?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


musst eigentlich nur aufpassen, das sich der Schlauch nicht zusammenziehen kann, meistens sind die Unterdruckschläuche für den BKV ja innen mit nem Metallgeflecht.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war ich so blind als ich meine 2te Ansaugbrücke bearbeitet habe, dass ich völlig übersehen habe, dass diese gar keinen Anschluß für den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers hat.

 

 

Da hatte ich mehr Glück, hab es kurz bevor der Motor am Haken hing bemerkt.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohr ein loch und mach ein gewinde dran und steck einen anschluss rein und fertig dann hast nen neuen unterdruckanschluss.

 

War auch gleich die erste idee von mir, aber dann dachte ich mir....bohren bedeutet gleich wieder Späne in der Brücke, also wieder runternehmen zum säubern...ausserdem hat die Brücke nur eine Wandungsstärke von vielleicht 3mm wenn überhaupt!? Nee also das habe ich mir gleich wieder aus dem Kopf geschlagen! Schon mal ne Ansauge vom M30 kopf abmontiert ohne den Kopf auch mit runter zu nehmen? Ich stelle mir das fast unmöglich vor! Und die einzige Stelle wo bissel mehr Fleich zum bohren und Gewinde schneiden wäre ist im Boden der Sauge....also auch da schon wieder runternehmen.....nenenee!:-[ Hab ich gar keinen Bock drauf! Erst wird es mit einem Bypass versucht...wenn das nicht so hinhaut wie gedacht, kann ich ja immer noch.....:kotz::motz::cry::klatsch::schrauben: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anzapfung am ll-steller schlauch ist schon möglich, aber nicht optimal

 

ratsam ist es auf jeden fall, die anzapfung in EINEM ansaugkanal so nahe wie möglich zum zylinderkopf hin anzubringen und das flatterventil ganz nahe an die anzapfung zu montieren

 

der lohn ist eine deutlich bessere ausnutzung der (unter)druckwellen im saugrohr und damit eine bessere wirkung des bkv, allerdings geht damit eine bisweilen leicht hörbare pulsation beim unterdruckaufbau einher

 

die oft zu sehende anzapfung in der mitte vom luftsammler im saugrohr ist die aus technischer sicht auch eine ungünstige variante mit weniger effekt, hier gibt es beim unterdruckaufbau keine evtl. hörbaren störgeräusche


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja evtl. werde ich irgendwann auch noch den LMM auf die kalte Seite legen und dann kann ich ja im gleichen Atemzug auch einen Anschluß für den BKV setzen......bis dahin werde ich auf jeden Fall die Variante mit dem Bypass im Schlauch des LLR versuchen! Zur Zeit fahre ich komplett ohne BKV und ich muß sagen es trainiert ganz schön das rechte Bein, aber man gewöhnt sich auch schnell dran:freak:

Nee also muß das echt bald mal in Angriff nehmen....ist ja kein Zustand so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ansauge kriegste im eingebauten zustand schon runter. wenn auch bissl beschissen. hab ich erst hinter mir.

 

runter geht ja noch, aber druff...:freak:

 

aber ohne bkv is ja echt nich so prall, das bein dafür schon!?

 

da musste ja wirklich schon nen ordentlichen quadrizeps haben:-R

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ansauge kriegste im eingebauten zustand schon runter. wenn auch bissl beschissen. hab ich erst hinter mir.

 

runter geht ja noch, aber druff...:freak:

 

aber ohne bkv is ja echt nich so prall, das bein dafür schon!?

 

da musste ja wirklich schon nen ordentlichen quadrizeps haben:-R

 

Ja runter geht noch....wenn man denn Schlangenmensch ist mit Spezialwerkzeug! Aber drauf.....und das auch noch bei meinem ganzen Schlauchwirrwarr...?!:watch:

 

 

Und ja, bei 1.94 m Größe und 110 Kg Lebendgewicht bekommt man auch so genug Bremsdruck aufgebaut um die räder blockieren zu lassen.....allerdings kann man nicht behaupten es wäre einfach!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Guten Abend,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe.

Die Ansaugspinne möchte ich nur sehr ungern abbauen um ein Loch zu bohren. Ich würde den Bypass lieber woanders legen.

Habt ihr Erfahrungswerte oder andere Alternativen?

Unter der Ansaugspinne habe ich einen kleinen Anschluss, allerdings mit viel zu kleinem Durchmesser, der unbesetzt ist. Wofür könnte der sein und ließe sich dieser verwenden?

Mein Motor ist die katlos Variante aus einem 635 CSi.

mfg

Biemski


Bearbeitet: von HerrBiemski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...