Zum Inhalt springen

M30 Kettenspanner


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

mich interessiert mal wie ihr, und warum, die lange feder des kettenspanners eingebaut habt. mit dem spitzen ende zum kolben, oder zur verschlussschraube? in einem rep-handbuch steht drin, das das spitze ende zur verschlussschraube zeigen muss.

nur erschließt sich mir nicht der sinn darin. zumal es heute beim bestellen der teile auch ein kleine kugel dazu gibt, wodurch ich die einbaulage der teile wie auf dem bild unten beschreiben würde.

 

meine theorie: die kugel sitzt fest auf dem spitzen ende der feder und verschließt ein, der 2löcher, im kolben, was durch druck geöffnet werden kann/könnte. aber warum, keine ahnung.

und andersrum, das spitze ende der feder, wie im buch beschrieben, zur verschlussschraube, macht die kugel doch sinnfrei, oder nicht?

 

wo zum teufel soll die kugel hin und warum? beim ausbau damals war definitiv keine drin. und wie herum kommt dann noch die feder?

09-07-10_2145.jpg

09-07-10_2146.jpg

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die schmale Seite zeigt richtung Kette. Wieso immer die Kugel mitgeliefert wird

raff ich auch nicht, eine solche Kugel ist vorne als Ölrücklaufventil im Spannerkolben drinn.

Der lässt sich meines wissen aber nicht zerlegen, die Kugel ist da quasi fest eingebaut,

sieht man ja auch ganz gut. Ich hab immer nen neuen Kolben gekauft und ne extra Kugal dazu bekommen.........8-/

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei mir ist eben auch die kugel einzeln zum kolben dazu gewesen, obwohl dort eine drin ist.

nur ist der text im rep.-handbuch lautet eben wie folgt: die schmale seite der feder zeigt zur verschlußschraube.

 

und du schreibst aber zum kolben bzw. kette hin. na wie den nun? war die so bei dir drin?

 

leider weiß ich nicht mehr wierum die feder damals bei mir eingebaut war.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 5 m30 zerlegt, bei allen war die Feder so wie ichs beschrieben hab,

ansonsten hätt ichs auch nicht so wieder zusammengebaut. Und ne einzelne Kugel kam mir auch nirgendwo entgegen.

 

Und die Kugel da irgendwie vor der Feder zu positionieren, leuchtet mir nicht ein

und wird so einfach auch nicht gelingen........ Diese dient wie gesagt nur dem Ölrücklauf

aus dem Spannergehäuse und eine weitere ist ja schon da wo sie hingehört.

Also weglassen den Müll. Bis jetzt laufen die Dinger noch ;-)

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 5 m30 zerlegt, bei allen war die Feder so wie ichs beschrieben hab,

ansonsten hätt ichs auch nicht so wieder zusammengebaut. Und ne einzelne Kugel kam mir auch nirgendwo entgegen.

 

...na das ist doch ne aussage, mit der ich was anfangen kann:D

 

Und die Kugel da irgendwie vor der Feder zu positionieren, leuchtet mir nicht ein

und wird so einfach auch nicht gelingen........ Diese dient wie gesagt nur dem Ölrücklauf

aus dem Spannergehäuse und eine weitere ist ja schon da wo sie hingehört.

Also weglassen den Müll. Bis jetzt laufen die Dinger noch ;-)

 

jo, wird wohl so werden das ich sie "woanders" hin tu. ich danke dir!:-UU

MfG

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein: Mein M30 rasselt etwas ab 3500 1/min, hörbar nur bei Haube auf.

Ich denke, das wird die Kette sein, also der Spanner.

Reicht es, wenn ich den Spanner tausche, also Feder und Kolben oder muss da mehr gemacht werden ?

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kugel sollte nicht in den spitzenenden der Feder liegen da sie dort verkannten kann.

Daher die einbaurichtung der Feder.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein: Mein M30 rasselt etwas ab 3500 1/min, hörbar nur bei Haube auf.

Ich denke, das wird die Kette sein, also der Spanner.

Reicht es, wenn ich den Spanner tausche, also Feder und Kolben oder muss da mehr gemacht werden ?

 

Gruß

schumi

 

Wenn das der Fall ist, ist die Spannschiene sicher auch am Ende, oder eher die als Kolben und Feder.

Der Stirndeckel muss also ab, gerad im e30 sicher kein Spaß.

 

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...