MarcM52 Geschrieben: 5. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hallo zusammen Habein echtes Problem, habe mir über den WInter den M52 in meinen E30 gebaut, seit ich den Motor ersetzt habe, habe ich Temperaturproblem und ich weiss überhaupt micht mehr wo das Problem liegt.Erst mal WaPU neu, Thermostat neu Kühler neu. Oberer und unterer Kühlerschlauch werden bei heiss.Heizung heizt einwandfrei. Elektrolüfter vom E36 M3 läuft permanent auf Stufe1. Wenn ich mit dem Fzg eine kleine Runde drehe geht die Anzeige genau auf die Mitte, wenn ich dann aber mal lange auf 4000 U/min drehe, steigt die Temperaut nach oben auch wenn ich wieder vom Gas gehe. Muss dann den Motor abstellen. Kann man da ev. etwas falsch anschliessen? Hat da wer Erfahrung? Co2 Lecktest i.o. auch ABgaswerte i.o. kein Rauch aus dem Pott und Kompression auch auf allen 6 Kübeln i.o. auch null Ablagerungen am Oeldeckel. Ich hoffe jemand hat da noch ne Idee. Grüsse MarcM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 was fährste denn für einen Kühler? Wann läuft der Lüfter permanent mit? Im Stand, beim fahren, auserort, innerorts? paar angaben wären net schlecht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 5. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Richtig entlüftet? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 5. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 hast du den motor zerlegt?wenn ja hattest du die steuerzeiten mal überprüft mit einstellwerkzeug?wenn die nockenwellen nicht genau passen und die steuerzeiten nicht richtig sind kann es sein das die das gemisch nicht korrekt rein kommt und somit dann den brennraum nicht richtig abkühlen kann somit wird die kiste auch ewig warm und man weiss nicht warum.Hört sich komisch an aber hab ich alles schon erlebt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 5. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 So wie ich es rauslese, läuft der Lüfter im Dauerbetrieb. Oder? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 5. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 wenn er wirklich im dauerbetrieb läuft, dann ist er falsch angeschlossen denn zumindest im kalten zustand sollte er aus sein deshalb frage ich ja wo er mitläuft. meine läuft innerorts auch dauerhaft mit wenn draußen 34 grad sind Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 5. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Schraube am KI fest? Da lag bei mir der Fehler. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcM52 Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Also entlüftet wurde er richtig, hab ich schon mehrmals gemacht. Lüfter läuft momentan noch über die Zündung, d.h. permanent bei Motor an. Motor wurde von mir nicht zerlegt, läuft aber sonst i.o. Hmm das Problem ist dass ich nicht weiss ob der Motor vor dem Einbau einwandfrei lief. Käufer sagt natürlich schon. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Problem liegt daran das der Fühler nicht die richtigen Werte an die Anzeige gibt.Verbaue mal einen von e30...besser is Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 6. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Wird der Kühler warm? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Problem liegt daran das der Fühler nicht die richtigen Werte an die Anzeige gibt.Verbaue mal einen von e30...besser is Richtig. M20 Fernthermometer einbauen ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 6. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 wenn der orginale fühler drin ist dann zeig der doch garnichts an oder irre ich da grad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcM52 Geschrieben: 7. Juli 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Danke für eure Antworten, hab schon den Originalen E30 Fühler drin, hab die zweite Bohrung im Zylinderkopf, denke das müsste funktionieren. Kühler ist i.o. beide Schläche werden schön warm.Es ist mir echt langsam ein riesen Rätsel was hier los sein könnte. Tippe langsam auf den Zylinderkopf, dass irgendwo ein Kopfriss ist, habe aber null Ablagerungen, Abgaswerte auch super. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 7. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 M52 im E30, Temperaturproblem Elektrolüfter vom E36 M3 läuft permanent auf Stufe1. Kann man da ev. etwas falsch anschliessen? Mal dumm ganz gefragt: Laeuft Dein Luefter auch richtig herum, sodass die Luft in den Motorraum geblasen wird? Ich hatte einmal einen Audi, der ab Werksauslieferung zur Ueberhitzung neigte, aber jedesmal erst nachdem sich Staus wieder aufloesten! Bei dem Ding war der Stecker des E-Luefters falsch verkabelt und somit hat der Luefter die Luft nach vorne aus dem Grill herrausgeblasen. Dadurch kam es zu einem Luftpolster vor dem Kuehler, der jeglichen weiteren Luftstrom in den Motorraum unterband. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 M52 im E30, Temperaturproblem Elektrolüfter vom E36 M3 läuft permanent auf Stufe1. Kann man da ev. etwas falsch anschliessen? Mal dumm ganz gefragt: Laeuft Dein Luefter auch richtig herum, sodass die Luft in den Motorraum geblasen wird? Ich hatte einmal einen Audi, der ab Werksauslieferung zur Ueberhitzung neigte, aber jedesmal erst nachdem sich Staus wieder aufloesten! Bei dem Ding war der Stecker des E-Luefters falsch verkabelt und somit hat der Luefter die Luft nach vorne aus dem Grill herrausgeblasen. Dadurch kam es zu einem Luftpolster vor dem Kuehler, der jeglichen weiteren Luftstrom in den Motorraum unterband. ist garnicht so dumm.den Gedanken hatte ich auch gerade. und dan,wellcher Kühlerdeckel ist drauf?wellcher Temp.schalter ist drin? fragen über fragen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Schaufelrad von der Wasserpumpe abgebrochen - früher häufiges Problem bei den M50 und M52 Maschinen, weil aus Kunststoff... Ich denke mal das wird es sein... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Dann würde er aber eigentlich auch nicht heizen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Doch... Thermostat geht ja auf und da Wasser bekanntlicherweise Wärme gut leitet, wird die Heizung dann schon warm... Vielleicht nicht Heiss, aber warm... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcM52 Geschrieben: 8. Juli 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Wasserpumpe ist neu, schöpft auch wenn man oben in den Kühler schaut. Lüfter läuft richtig hat mich auch schon mal jemand drauf hingewiesen, also wenn ich ein blatt vorne den grill halte, wird es angezogen.Bei den Heizschläuchen denke ich mal kann man ja nichts verwechseln, oder was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 8. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 wenn alles soweit in ordnung ist, er nicht kocht, kein co im kühlwasser ist, keine weisse fahne macht, kein schlamm am öl deckel, wunder ich mich das du immer noch dem schätzeisen im cokpit vertrauen schenkst. baue doch mal nee richtige tem.anzeige ein, und wenn du sie erstmal im motorraum installierst. dann hast du gewißheit, ob er wirklich zu heiß wird. vorher sind das alles vermutungen von leuten die dein auto und den umbau noch nie gesehen haben.grüsse torsten Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcM52 Geschrieben: 8. Juli 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Hallo Torsten, du hast recht, werde dieses Wochenende einmal eine andere Temp Anzeige mit einem anderen Geber anschliessen, ansonsten hab ich wirklich keine Idee mehr. Grüsse Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcM52 Geschrieben: 21. September 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Hallo, also hab heute wieder mal Motivation gehabt und beim E30 weiter geschaut. Also Instrumentenkombination raus und anderes Kombi rein......Motor wird immer noch heiss.....externer Temp Sensor angeschlossen - Problem immernoch vorhanden. Dann hab ich noch beide Heizschläuche vertauscht um zu schauen ob ev da der Fehler liegt, hat jedoch auch nichts geholfen. Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor nochmals zu ersetzen.(Kopfschrauben können ja meistens nicht mehr angezogen werden) Oder hat wer noch ne andere Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Kopfschrauben? Was hast du denn vor? Wieso Kopf runter wenn alles läuft? - und du keinen weißen Rauch, Ablagerungen etc hast?Woher kommstn eigentlich? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarcM52 Geschrieben: 22. September 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Weil ich denke dass irgendwas mit dem Kopf oder Dichutng nicht in Ordnung ist, habe echt keine andere Idee mehr. Komme aus der Schweiz nähe Lörrach. Hast du ev noch irgendeine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 22. September 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Weil ich denke dass irgendwas mit dem Kopf oder Dichutng nicht in Ordnung ist, habe echt keine andere Idee mehr. Komme aus der Schweiz nähe Lörrach. Hast du ev noch irgendeine Idee?? Waren eventuell irgendwelche Putztücher oder lappen in den Kühlwasserschläuchen!?sowas soll schonmal vergessen worden sein, da kannst du Pumpen, Thermostate und Fühler tauschen soviel du willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.