Zum Inhalt springen

Spritverbrauch zu hoch ...


E30_Streethunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja ist korrekt, alleiniges Abklemmen der Batterie über eine relativ kurze Zeit bewirkt schon einen Reset des Steuergerätes! Ein Zeichen dafür, dass das STG wieder neu anlernt ist oftmals ein unrunder Motorlauf beim ersten Start nach dem Abklemen, der sich jedoch nach einer oder vielleicht auch ein paar Fahrten über alle Drehzahlbereiche legt, da das STG nun wieder gelernt hat, den Motor zu steuern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja ist korrekt, alleiniges Abklemmen der Batterie über eine relativ kurze Zeit bewirkt schon einen Reset des Steuergerätes! Ein Zeichen dafür, dass das STG wieder neu anlernt ist oftmals ein unrunder Motorlauf beim ersten Start nach dem Abklemen, der sich jedoch nach einer oder vielleicht auch ein paar Fahrten über alle Drehzahlbereiche legt, da das STG nun wieder gelernt hat, den Motor zu steuern!

das klingt wie so ein komapatient, der das laufen neu lernt :D

naja werds mal probieren, einfach mal so...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 325iX-Junkie

 

KLEMM ABER DIE BATTERIE AB, und leg nicht einfach nen Schraubenschlüssel über die Pole...^^

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 325iX-Junkie

 

KLEMM ABER DIE BATTERIE AB, und leg nicht einfach nen Schraubenschlüssel über die Pole...^^

ich bin zwar dumm, aber nicht wahnsinnig :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das STG baut am individuellen Fahrverhalten ein Kennfeld auf;....

 

 

Das ist, mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Moderne Autos "lernen" den Fahrstil des Fahrers, aber nicht die "Legoelektronik" im E30.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war jetzt heute bei meinem Onkel in der Werkstatt zum Auslesen.

Es ist der Fehler " Lambda-Regelung außer Bereich max. aufgetaucht.

Haben dann die Lambdasonde noch mal durchgemessen also wie viel Volt (glaub ich ) sie anzeigt da hat alles gepasst. Danach hat mein Onkel alles angeschaut ob er irgendwo Falschluft zieht. Er hat an allen Steckern geschaut und dann hat er auf einmal das Tankentlüftungsventil in der hand gehabt ohne dran zu ziehen, entweder es war locker oder es war nicht richtig rangesteckt.

Womöglich lag es dadran dass dadurch Falschluft reingekommen ist. Als wir es wieder aufgesteckt hatten lief mein Motor irgendwie ruhiger als sonst.

Mein Onkel hat gemeint ich soll halt weiter beobachten ob es jetzt da dran lag weil sonst passt alles und mein Motor läuft auch ganz gut. Zündkerzen sind auch noch okay aber wechseln schadet nicht, werd ich als nächtes machen.

Hoffe die Geschichte hat sich erledigt wenn nicht geht die suche weiter.

Danke für eure Hilfe Jungs :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 325iX-Junkie

 

KLEMM ABER DIE BATTERIE AB, und leg nicht einfach nen Schraubenschlüssel über die Pole...^^

ich bin zwar dumm, aber nicht wahnsinnig :D

 

 

ich wollte ja nur behilflich sein :-D

Wetten das das irgendeiner schonmal gemacht hat?

Mein Nachbar z.b. hat en 18er Ring mal über die Pole gelegt und sich dann gewundert wieso die Batterie schmolz :-D

 

Ich hab mir natürlich fast in die Hosen geschifft :brüll:

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon m20, dann aber b25

 

verbraucht genausoviel aber geht ab wie schmitz katz :D

 

Warum dann B16 fahren wenn ein M40B18 genauso viel schluckt und wesentlich besser geht? :frage:

Merkst was? ;-)

 

Ein gut im futter stehender B20 geht gar nicht so schlecht und nimmt sich auch nicht wesentlich mehr als M40 und co ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 325iX-Junkie

 

KLEMM ABER DIE BATTERIE AB, und leg nicht einfach nen Schraubenschlüssel über die Pole...^^

ich bin zwar dumm, aber nicht wahnsinnig :D

 

 

ich wollte ja nur behilflich sein :-D

Wetten das das irgendeiner schonmal gemacht hat?

Mein Nachbar z.b. hat en 18er Ring mal über die Pole gelegt und sich dann gewundert wieso die Batterie schmolz :-D

 

Ich hab mir natürlich fast in die Hosen geschifft :brüll:

ich hab mal geistesabwesend bei meinem skoda (batterie hinter rückbank) zuerst den pluspol abgemacht und bin natürlich schön mitm schlüssel auf masse gekommen...bin vor schreck erstma schön mitm hinterkopf an der heckscheibe eingeschlagen:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das STG baut am individuellen Fahrverhalten ein Kennfeld auf;....

 

 

Das ist, mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Moderne Autos "lernen" den Fahrstil des Fahrers, aber nicht die "Legoelektronik" im E30.

 

Schade. Ich dachte schon, ich kann beim nächsten Umbau die Freiprogrammierbare weglassen, weil der E30 eine ähnliche Elektronik bereits in Serie verbaut hat:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das STG baut am individuellen Fahrverhalten ein Kennfeld auf;....

 

 

Das ist, mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Moderne Autos "lernen" den Fahrstil des Fahrers, aber nicht die "Legoelektronik" im E30.

 

Schade. Ich dachte schon, ich kann beim nächsten Umbau die Freiprogrammierbare weglassen, weil der E30 eine ähnliche Elektronik bereits in Serie verbaut hat:-D

 

wenn ich richtig informiert bin, lernt die motronic im e30 hauptsächlich den leerlauf neu. dass sich das auch auf den verbrauch auswirkt, ist natürlich wahr.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon m20, dann aber b25

 

verbraucht genausoviel aber geht ab wie schmitz katz :D

 

Warum dann B16 fahren wenn ein M40B18 genauso viel schluckt und wesentlich besser geht? :frage:

Merkst was? ;-)

 

Ein gut im futter stehender B20 geht gar nicht so schlecht und nimmt sich auch nicht wesentlich mehr als M40 und co ;-)

 

weil ich das auto für gerade mal 50€ bekommen hab und nun 2 jahre tüv hat!

 

und bei 50€ kann man doch echt nicht meckern! wie heißt es so schön? einen geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Das STG baut am individuellen Fahrverhalten ein Kennfeld auf;....

 

 

Das ist, mit Verlaub gesagt, Schwachsinn. Moderne Autos "lernen" den Fahrstil des Fahrers, aber nicht die "Legoelektronik" im E30.

 

Es ist, mit Verlaub gesagt, nicht der "Fahrstil" des Fahrers, sondern die Gegebenheiten, wie gefahren wird!

Und Kurzstrecken, wo der Motor wieder abgestellt wird, bevor er überhaupt warm geworden ist, sind nun mal mit immensem Spritverbrauch verbunden.

Leider ist die Lambda eine träge Regeleinheit, die die dauerhafte, fette Anmischung erst mal schnell registriert, aber dann bei Langstrecken ewig braucht, hier einen magere Einstellung hinzubekommen.

 

Nur so als Beispiel dazu:

vor ca. 20 Jahren ist mir mal die Abgasanlage gleich hinter dem Krümmer abgerissen. Die Tieferlegung des 325i hatte nicht mit dem Widerstand einer Bodenhülse gerechnet.

Die Heimfahrt war zwar nur(!) 80km, aber ein Sound wie Leo 2 mit einer Beschleunigung eines Treckers, der 2 Hänger a 5 Tonnen zieht. Vmax. auf der BAB lag bei ca. 80kmh und dabei der Verbrauch bei über 30 Litern.

Nachdem eine neue Anlage verbaut war, hat es sage und schreibe 2 Wochen oder ca. 500 km gedauert, bis der Verbrauch von den 25-30 Litern auf die normalen 10 Liter runter war.

Über den weiterhin dauerhaften, hohen Verbrauch erschreckt, wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass dies normal wäre, und die Lambda eben etwas Zeit braucht, das Kennfeld wieder auf mager zu ändern.

Erst später habe ich erfahren, dass ein Reset vom STG die Kennfelder gelöscht hätte und das Anlernen vom Leerlauf die minimale Beeinträchtigung gewesen wäre.

 

Die "Legoelektronik" im E30 hat somit schon gewisse Vorteile, wenn sie den Motor, egal wie, am Laufen hält. Aber auch ihre diversen Nachteile, wenn sie behobene Schäden oder sonstiges nicht gleich ändert.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...